Wie zur Kommunion vorbereiten?
Das heilige Altarsakrament ist die heilige Mahlzeit, welche die ewige Weisheit aus Übermaß ihrer unendlichen Liebe gegen die Menschen zur Nahrung und Heiligung unserer Seelen angeordnet hat.
Sie vereinigt uns mit Jesus auf die innigste Weise, weil wir darin unter den sakramentalischen Gestalten seinen wahren Leib essen, sein wahres Blut trinken.
Was kann man sich Größeres oder Heiligeres vorstellen?
Deswegen sollen wir uns auch auf die heilige Kommunion gut vorbereiten.
Es gibt zwei Arten der Vorbereitung: die Entferntere und die Nahe.
Die entferntere Vorbereitung besteht darin, dass man sich einige Tage vor der heiligen Kommunion in die dazugehörige Gemütsstimmung versetzt und sich bemüht mehr auf sich acht zu geben, indem man an die Größe der Handlung, die man begehen will denkt und den Herrn mit kurzen, von Herzen stammenden Gebeten bittet, dass er hilft die Wohnung in deinem Herzen vorzubereiten.
Die nahe Vorbereitung geschieht unmittelbar vor der Kommunion. Sie verlangt von uns einen lebendigen Glauben an die Gegenwart Jesu Christi im heiligen Sakrament, eine gute Beichte, die unser Gewissen von allen Todsünden reinigt, eine große Reinheit an Leib und an Seele, eine tiefe Demut, eine insbrünstige Liebe, ein kindliches Vertrauen, ein großes Verlangen und einen geistigen Hunger nach diesem göttlichen Brot.
Man muß sich auch alle Mühe geben, sich von den läßlichen Sünden zu reinigen, den nur dann können wir die ganze Vollkommenheit der Gnade aus der heiligen Kommunion erwarten.
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |