Erzbischof Aupetit über die Bedrohung durch ein Virus: Wenn meine Zeit gekommen ist, hat Gott es für mich gewählt
Erzbischof Aupetit über die Bedrohung durch ein Virus: Wenn meine Zeit gekommen ist, hat Gott es für mich gewählt
"Es gibt keinen Grund, dem infizierten Coronavirus einen geistlichen Dienst zu verweigern, der eine wichtige Rolle bei ihrer Behandlung spielen kann", betont Erzbischof Michel Aupetit, Erzbischof von Paris. Der Hierarch behauptet, er sei bereit, mindestens 55 junge Priester zu den Kranken zu schicken.
Erzbischof Michel Aupetit schrieb einen Brief an die Direktoren der Pariser Krankenhäuser, in dem er berichtete, dass er 55 junge Priester hatte, die für den geistlichen und sakramentalen Dienst unter den Patienten bereit waren, wobei alle Sicherheitsanforderungen eingehalten wurden. Als ehemaliger Arzt ist er bereit, sich um die Kranken zu kümmern.
Dem Hierarch zufolge ist es ebenso wichtig, die Beerdigungen der Kirche zu bewahren. Verwandte der Toten brauchen es. Nach Gesprächen mit dem Bürgermeister von Paris wurde festgestellt, dass bis zu 20 Personen an kirchlichen Beerdigungen teilnehmen können, wobei ein angemessener Abstand zwischen ihnen eingehalten wird. "Wenn sich die Trauerfeier weigert, den Sarg in die Kirche zu bringen, können wir den richtigen Wagen benutzen", sagt der Pariser Metropolit.
Auf die Frage, ob er persönlich Angst vor dem Coronavirus habe, antwortete er, dass er überhaupt nicht sei. Außerdem vermutet er, dass er bereits selbst damit infiziert war, weil er vor 15 Tagen einen Geruchssinn hatte, aber keine anderen Symptome hatte. "Angst wird uns nicht vor Tod oder Krankheit retten. Wer Angst hat, kann das Virus nicht besiegen. In einer schwierigen Situation muss man sich bewaffnen, um damit fertig zu werden. Und wenn meine Stunde gekommen ist, bedeutet das, dass Gott sie für mich ausgewählt hat ", fügt Erzbischof Aupetit hinzu.
Der Erzbischof von Paris stellt fest, dass die Menschen dank dieser Epidemie sich ihrer Zerbrechlichkeit bewusster werden. "Dank der Technik, über die wir die volle Kontrolle haben, schienen wir allmächtig zu sein. Sie kann jedoch einen so kleinen Virus nicht besiegen. Dank dessen werden wir weniger arrogant und bescheidener sein. Wir werden uns daran erinnern, wer wir sind, anstatt Zauberer zu spielen. In jeder Katastrophe steckt auch ein Teil der menschlichen Verantwortung. Es ist zu einfach, der Natur die Schuld zu geben ", sagte Erzbischof Aupetit in einem Interview mit der Tageszeitung Le Parisien.
DATUM: 2020-03-26 19:18
Read more: http://www.pch24.pl/abp-aupetit-o-zagroz...l#ixzz6HpcfMxzw
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |