Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Auf das Vertrauen in Gott

von anne ( Gast ) , 30.03.2020 19:42


Auf das Vertrauen in Gott



Auf das Vertrauen in Gott

gsten, denn ohne sie kann nichts mit ihr getan werden. Wenn man diese Tugend praktiziert, kann man in zwei Extreme fallen, die gleichermaßen zu vermeiden sind und in die viele Menschen fallen. Einige sind eingebildet, andere schüchtern.

Die ersten schaffen eine falsche Vorstellung von Gottes Güte und missbrauchen sie, um ihn zu beleidigen, oder sie vernachlässigen es, nach Vollkommenheit zu streben. "Gott", sagen sie, "wird mich nicht für so eine kleine Sache verurteilen, es wird mir Zeit für Buße lassen; Er ist nicht so anspruchsvoll, er kümmert sich nicht so sehr um alles. "

Andere haben große Angst vor Gottes Gerechtigkeit und seinen harten Urteilen: Sie denken nicht genug über seine Barmherzigkeit nach. Diese Angst nimmt ihren Mut, macht ihnen Angst und führt sie manchmal zur Verzweiflung. Die Quelle beider letzter Mittel ist Selbstliebe und ein falsches Konzept. Du musst in der Mitte bleiben, also vertraue Gott, damit wir niemals übermäßig auf seine Güte zählen oder daran zweifeln. Nur Seelen, die wirklich Gott ergeben sind, können dieses Gleichgewicht halten. andere scheitern in dieser Hinsicht mehr oder weniger.

Männer sind leichter eingebildet; Frauen - in Angst und Misstrauen. Vertrauen in Gott bedeutet einerseits, Gott zu kennen; auf der anderen Seite - uns selbst kennenlernen. Gott zu kennen zeigt uns, dass er gut in sich selbst ist; dass er seine Geschöpfe liebt; dass er sie nicht nicht lieben und ihr Glück begehren kann; dass er niemals der Schuldige am Verlust des Menschen ist. Der Glaube lehrt uns, dass er uns mehr geliebt hat, als wir uns vorstellen können; und in einem solchen Ausmaß, dass er seinen Sohn gab, um für uns zu sterben; dass er uns mit seinen Gefälligkeiten vorausgeht; dass er immer reuige Sünder akzeptiert; dass er ihre Schuld vergibt und vergisst, sobald sie wirklich konvertieren; dass Sam sie drängt, umzukehren.

Wenn wir über uns selbst und unser ganzes Leben nachdenken, werden wir zugeben, dass Gott uns aufgrund unserer eigenen Erfahrung unendlich gnädig war. Er rettete einen von uns vor der Sünde, indem er Gelegenheiten für ihn entfernte; er ertrug geduldig andere, obwohl sie weiterhin zu ihren Sünden zurückkehrten. Er hätte uns nach unserer ersten Sünde verurteilen können, aber er tat es nicht; er gab uns alle Hilfe, um uns zu bekehren; Wir schulden Ihm Verbesserung und Beharrlichkeit im Guten. Erinnern wir uns an alle persönlichen Gefälligkeiten, die wir von ihm erhalten haben, und lassen Sie uns davon überzeugt sein, dass es neben den uns bekannten noch viele andere gibt, von denen wir nichts wissen.

Wie viele Gründe haben wir von Gott, ihm zu vertrauen! Für uns sind diese Gründe nicht weniger wichtig. Ich kann nichts Übernatürliches alleine machen. Ich bin nicht nur schwach, sondern meine Kraft ist nichts. Ich kann meine Freiheit für das Böse nutzen, ich kann mich verlaufen, aber ich kann meinen eigenen Willen nicht zum Guten nutzen und mich selbst retten. Ich brauche die Hilfe der Gnade Gottes, und diese Hilfe wird durch Gebet empfangen, voller Vertrauen. Wenn ich falle, kann ich nicht aufstehen; Ich brauche Gott, um mir zu helfen. Er wird es mir geben, sobald ich ihn um Hilfe rufe. Ich kann mich nicht auf meine Versprechen, Versprechen und guten Vorsätze verlassen - das habe ich hundertmal herausgefunden. Was die Gefahren und Versuchungen betrifft, denen wir auf dem Weg der Tugend begegnen, kann ich mich nicht vor ihnen schützen. anders zu denken wäre Blindheit und Wahnsinn. Kurz gesagt, Die Frage meiner Erlösung hängt von Gott bis zum Anfang ab. Er hat unfehlbare Mittel, um mein Heil zu sichern, und trotz meiner Schwäche, meines Elends und meiner Neigung zum Bösen werde ich es erreichen, wenn ich nicht aufhöre, Gott zu vertrauen, wenn ich alles von ihm erwarte und treu an ihm festhalte.

Es ist wahr, je bescheidener man ist, desto besser kennt er sich selbst, desto mehr Vertrauen hat er in Gott. Vertrauen, das auf Demut beruht, kann niemals anmaßend sein. Vertrauen, basierend auf Gottes Güte, Liebe zu seiner Schöpfung und seiner Allmacht, kann nicht schüchtern oder schwachsinnig sein. Wofür kann sich jemand fürchten, der all seine Hoffnung auf Gott setzt? Wirf dich in seine Umarmung - sagt der heilige Augustinus - er wird nicht entkommen und dich nicht fallen lassen. Welcher Feind kann uns schaden, wenn wir Gott umarmen? Welche Versuchung kann uns dann überwinden?

Gottes Gerechtigkeit ist schrecklich, sagen sie, und Sie müssen immer Angst davor haben. Es ist wahr; aber für wen ist es beängstigend? Für diejenigen, die ihn wie gute Kinder anbeten, lieben und ihm dienen wie ein Vater? Wer will ihm nichts verweigern und ihm in allem gefallen? Nein. Wenn sie Gott lieben, liebt Gott sie noch mehr. Er sieht, dass ihre Fehler nicht von Wut herrühren, sondern von Unvollkommenheiten und Mängeln; er vergibt ihnen, wann immer sie sich mit Liebe und Bedauern an ihn wenden, und wenn er sie bestrafen will, bestraft er sie in diesem Leben auf eine Weise, die für ihre Errettung nützlich ist. Ist Gottes Gerechtigkeit für Sünder, die aufrichtig bekehrt sind, schrecklich? Nein. Sie erfahren die Auswirkungen seiner großen Barmherzigkeit. oft geht Gott so freundlich mit ihnen um, dass er die Gerechten eifersüchtig macht, wie es bei dem verlorenen Sohn und Magdalena der Fall war.

Gottes Gerechtigkeit ist nur für diejenigen schrecklich, die entweder aus Einbildung oder aus Verzweiflung nicht auf seine Barmherzigkeit zurückgreifen; für diejenigen, die die Sünde lieben und sie nicht aufgeben wollen; die keinen guten Willen haben und Gott wenn möglich täuschen möchten. Es ist offensichtlich, dass all diese Sünder kein Vertrauen in Gott haben und nicht haben können; dass sie kein Recht auf dieses Vertrauen haben, weil Vertrauen im Herzen geboren wird, wenn der Sünder beschließt, auf die Sünde zu verzichten, wenn er sich zu schämen beginnt und es bedauert, Gott beleidigt zu haben. Dann schafft die Angst vor Gottes Gerechtigkeit Vertrauen.

Gott möchte, dass wir Angst vor seiner Gerechtigkeit haben, damit wir die Sünde vermeiden, versuchen, so schnell wie möglich aus ihr herauszukommen, und Buße tun, ohne zu schmeicheln, dass wir bereits genug von Sünden bereut haben und nicht zu leicht auf ihre Vergebung zählen. Er möchte ihm aber auch vertrauen: Er möchte, dass wir alles von seiner Barmherzigkeit erwarten, dass wir nicht mit Angst, sondern mit Liebe zu ihm gehen, dass wir nicht der vergeblichen Angst nachgeben, die Gott beleidigt, weil diese Angst Angst und Entmutigung hervorruft.

Wie weit sollte das Vertrauen in Gott gehen? So weit seine Kraft und Liebe reichen, wie unsere Schwäche und unser Elend reichen; das heißt, es sollte grenzenlos sein. Obwohl Perfektion schwierig ist, müssen Sie sie daher mit Ausdauer anstreben, ohne Angst vor Schwierigkeiten oder Gefahren zu haben. Wenn wir uns selbst betrachten, sollten wir sagen: „Ich kann nichts tun.“ Wenn wir Gott ansehen, der unser Manager und Unterstützer sein wird, sagen wir: „Ich kann alles in seiner Gnade tun und ich werde alles tun.“

"Aber die Welt ist schrecklich." - Hab Vertrauen, sagt Jesus Christus, ich habe die Welt erobert. Er hat sie in seiner eigenen Person erobert, er wird sie in uns erobern. Ist die Welt für uns schrecklicher als für Märtyrer und so viele Heilige? Oder diese Märtyrer? und die Heiligen hatten selbst eine Macht wegen ihnen? Sie waren schwach wie wir, ihre Macht war Gott. Und wir können solche Macht haben.

"Aber Satans Hinterhalte sind tückisch." - Satan kann nichts tun, wo es bescheidenes Vertrauen gibt. Vertraue dir selbst nicht, erwarte alles von Gott, und keine Höllenanstrengung wird dich jemals verletzen.

Im Gegensatz dazu verdirbt und vergiftet Selbstliebe alles; Sie muss immer gefürchtet sein, auch wenn man die größten Fortschritte in der Perfektion macht. Hüte dich immer vor ihr; Vertraue nicht deinem eigenen Grund und deinem eigenen Willen. Wachsen Sie täglich in Gottes Liebe, und dann wird Ihre eigene Liebe jeden Tag schwächer. Opfere alles, was dich persönlich betrifft, zu Gottes Ehre. Überlasse es Ihm, ganz auf sich selbst aufzupassen und versuche nur zu tun, was Er will. Beziehe Gott auf alles und vertraue ihm auf alles, sowohl in zeitlichen Angelegenheiten als auch in deiner Erlösung. Dann wird die Selbstliebe der Liebe Gottes weichen.

Um dies zu erreichen, muss man viele Erfahrungen und Demütigungen machen, man muss für sich selbst sterben. Sie können sich nicht vorstellen, wie viel Verstopfung dafür benötigt wird. Je leichter Sie diese Erfahrungen und Demütigungen akzeptieren, desto mehr wird Gott Sie unterstützen. Sie werden langsam mehr Mut und Macht gewinnen; Wenn Sie aufhören, auf Ihre eigene Stärke zu zählen, werden Sie Gottes Kraft erlangen und damit alles tun können, können Sie alles überwinden. Perfekte Liebe, sagt Johannes, lehnt die Angst ab. Alle Angst außer der Angst, Gott zu beleidigen und sich seinem Willen zu widersetzen.

Pater Nicolas Grou SI, Leitfaden für spirituelles Leben , AA-Verlag, S. 242-229.

DATUM: 2020-03-27 21:41

GUTER TEXT


Read more: http://www.pch24.pl/o-ufnosci-w-bogu,347...l#ixzz6IC9dteHl

anne

Frage beantworten


Wie kann man den Gläubigen helfen, die während der Epidemie die Sakramente wollen?

von anne ( Gast ) , 30.03.2020 19:50

Wie kann man den Gläubigen helfen, die während der Epidemie die Sakramente wollen?



Wie kann man den Gläubigen helfen, die während der Epidemie die Sakramente wollen?

Als die staatlichen Behörden beschlossen, der Gesellschaft die ersten Beschränkungen im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie aufzuerlegen, schrieb Erzbischof Stanisław Gądecki, Vorsitzender der polnischen Bischofskonferenz, dass "es unvorstellbar ist, dass wir nicht in unseren Kirchen beten". Wie wird diese Erklärung in der polnischen Kirche in der Praxis umgesetzt?

Als der Vorsitzende des EPÜ die zitierten Worte schrieb, hatten die staatlichen Behörden gerade die Zahl der Gläubigen in Kirchen auf 50 Personen reduziert. Erzbischof Gądecki hatte eine sehr gute Idee - er schlug vor, zu diesem Zeitpunkt in den Pfarreien die Anzahl der Sonntagsmessen zu erhöhen, um die staatlichen Anforderungen zu erfüllen, aber den Gläubigen nicht die Möglichkeit zu nehmen, persönlich am Heiligen Opfer teilzunehmen. Er bemerkte, dass er sich keine Situation vorstellen könne, in der es in den Kirchen kein Gebet geben würde.

Ordentliche Bischöfe unterstützten größtenteils die Position der KEP in Bezug auf die eingeführten Beschränkungen. Aber es gab auch diejenigen, die zu diesem Zeitpunkt - als die Zahl der Gläubigen auf fünfzig begrenzt war - in ihren Diözesen die Türen der Tempel für die Gläubigen fest verschlossen hatten. Und die Pfarreien? Sie verhielten sich anders. In vielen Fällen wurde die übliche Sonntagsmesse durchgeführt. Es gab jedoch Fälle, in denen die Anzahl der Messen erhöht wurde. Die katholische Gemeinde des Heiligen Herzens Jesu war in den katholischen Medien besonders laut, wo sie für Sonntag geplant ist ... 21 Messen!

Pastoren - obwohl die Gottesdienste von Gorzkie Żali und der Kreuzweg abgesagt wurden - ermutigten das private Gebet und die persönliche Anbetung des Herrn Jesus - in der Kirche ... Es gab jedoch weitere Einschränkungen. So beschlossen die weltlichen Behörden, dass fünf Gläubige gleichzeitig im Tempel sein könnten (plus Priester und Gottesdienst). In der Praxis bedeutete dies, die Kirchen für "äußere" Gläubige zu schließen, weil für die Messe. nur Leute, die die Absicht befohlen hatten, wurden eingeladen ...

Es ist sehr umstritten, ob die den Kirchen auferlegten staatlichen Beschränkungen der Bedrohung angemessen waren. Dies ist ein Thema für eine weitere Debatte - es ist jedoch nicht verwunderlich, dass die Gläubigen entsetzt sind, dass gleichzeitig viel mehr Menschen im Baumarkt sein können. Aber eine Regierungsentscheidung wurde getroffen. Es bleibt die Frage, ob die Pastoren alles in ihrer Macht Stehende getan haben, um den Gläubigen den Zugang zu den Sakramenten zu erleichtern.

Nun, in den meisten Kirchen werden Messen gefeiert, und es gibt normalerweise Gelegenheiten zur Anbetung des Allerheiligsten Sakraments. Leider treten viele der Gläubigen aufgrund auferlegter Beschränkungen und weit verbreiteter Angst von ihrer Teilnahme zurück, schon allein, um nicht den Eintritt in die Kirche zu verweigern. Wie auch immer, die bereits eingeführte zweideutige Erzählung (nicht zur Messe kommen, sondern manchmal aufstehen) hilft den Gläubigen irgendwie nicht.

Muss es so sein? Nein! Und genau das erwarteten viele Gläubige, als sie die Worte des Vorsitzenden von KEP hörten. Dieser Sonntag war nicht erfolgreich, aber wir können es unseren Pfarrgemeinden dennoch ermöglichen, den Gläubigen die Möglichkeit zu geben, sogar die heilige Kommunion zu empfangen. Sie können den Aufwand erhöhen und mehr Messen in jeder Gemeinde organisieren. Man kann die Gläubigen nicht nur an die Möglichkeit erinnern, die geistliche heilige Kommunion zu empfangen, sondern ihnen auch Zugang zum Abendmahl gewähren, auch ohne dass sie an der Messe teilnehmen müssen - schließlich gibt die Kirche eine solche Gelegenheit. Es wäre gut, wenn Priester aus Sorge um die Errettung der Seelen von Gemeindemitgliedern nicht nur um den Einfallsreichtum ihres Volkes im Internet (würdig und edel) konkurrieren, sondern auch darum, den Gläubigen die Möglichkeit zu geben, trotz der auferlegten Einschränkungen und ohne zu brechen vom Sakrament der Versöhnung zu profitieren Recht.

Als Antwort auf all diese Überlegungen und die verständliche Verwirrung der Gläubigen kam er im Gespräch mit "Nasz Dziennik", Pater Dr. Bischof Adam Bałabuch, Vorsitzender der Kommission für Gottesdienst und Disziplin der Sakramente der KEP. Er wies darauf hin, dass "Pastoren ihren Gemeindemitgliedern zur Verfügung stehen und außerhalb der Messe der heiligen Kommunion dienen sollten, wenn die Gläubigen darum bitten. Dies gilt auch für Geständnisanträge. " - Ebenso ist die Eucharistie für uns ein Sakrament, in dem wir die Kraft und Liebe des Erretters selbst erfahren. Die Eucharistie ist auch ein Sakrament, das uns heilt, unsere Seelen und Körper heilt. Umso mehr brauchen wir in schwierigen Situationen die Sakramente, wir brauchen Gottes Kraft, weil wir schwach und ängstlich sind. Wir brauchen Gottes Gnade, um uns durch diese bedrohliche Zeit zu führenEr wies darauf hin. Bp. Bałabuch betonte auch nachdrücklich, dass Priester "die Gläubigen nicht in einer so besonderen Situation für uns zurücklassen können". - Es ist sehr wichtig, dass die Gläubigen an der Eucharistie teilnehmen oder das Bußsakrament verwenden können, aber natürlich in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den allgemein anerkannten Schutz- und Hygieneanforderungen - fügte er hinzu.

Und in der Praxis? Wir können auf verschiedene Ansätze der pastoralen Tätigkeit stoßen - von der strengen Einhaltung staatlicher Regeln ohne Schaffung einer Alternative bis hin zu Versuchen, den Zugang zu den Sakramenten zu erleichtern - und dabei im Einklang mit dem staatlichen Recht bleiben. Es ist die oben erwähnte heilige Kommunion. auch außerhalb der Messe, Organisation von Geständnissen auf sichere Weise für den Beichtvater und die Büßer (z. B. individuelle Vereinbarungen).

Und wie lange "für die Sicherheit" können Sie die Sakramente "für später" verschieben? Wie lange kann dieser Zustand aufrechterhalten werden? Und hier geht es nicht um den anhaltenden epidemischen Status, sondern um die spirituellen Bedürfnisse der Gläubigen! Man muss darauf bedacht sein, sie zu beantworten - so wie es Bischof Bałabuch sagt. Natürlich gibt es die Einrichtung der Evangeliumszeit, und viele Katholiken werden sie nutzen - es ist das Recht des Bischofs, sie zu gewähren, und das Recht der Gläubigen, sie zu nutzen. Sie müssen aber auch diejenigen verstehen, die an der Messe teilnehmen möchten. und sie wollen (oder können einfach nicht!) ihre frommen Praktiken aufgeben - besonders wenn wir einer Bedrohung für Leben und Gesundheit ausgesetzt sind. Es ist erwähnenswert, dass viele Polen aufgrund ihrer Arbeit nicht zu Hause bleiben können. Sie riskieren am meisten und brauchen wahrscheinlich geistige und sakramentale Unterstützung - sie sollten nicht zurückgelassen werden,

Marcin Austyn

Read more: http://www.pch24.pl/-jak-podczas-epidemi...l#ixzz6ICBh0NFa


0
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
anne

Priester sollten den Gläubigen zur Verfügung stehen und ihnen mit der Eucharistie und dem Bekenntnis dienen

von anne ( Gast ) , 30.03.2020 19:57

Bischof Balabuch: Priester sollten den Gläubigen zur Verfügung stehen und ihnen mit der Eucharistie und dem Bekenntnis dienen



Bischof Balabuch: Priester sollten den Gläubigen zur Verfügung stehen und ihnen mit der Eucharistie und dem Bekenntnis dienen

Pastoren sollten ihren Gemeindemitgliedern zur Verfügung stehen und der heiligen Kommunion dienen. auch außerhalb der Messe, wenn die Gläubigen danach fragen. Dies gilt auch für den Antrag auf Beichte - betont Bischof Adam Bałabuch, Vorsitzender der Kommission für Gottesdienst und Disziplin der Sakramente der KEP, in einem Interview mit Nasz Dziennik.

Der Hierarch erinnert uns daran, dass der Mensch in Zeiten großer Gefahr und Unsicherheit in besonderer Weise Gottes Gnade braucht, die wir durch den Empfang der Sakramente erhalten. Wie er betont, "heilt das Sakrament der Buße unsere Seele und gibt uns gleichzeitig Mut, Kraft und Stärke, um Schwierigkeiten zu überwinden." Ähnliches gilt für die Eucharistie.

- Die Eucharistie ist auch ein Sakrament, das uns heilt, unsere Seelen und Körper heilt. Umso mehr brauchen wir in schwierigen Situationen die Sakramente, wir brauchen Gottes Kraft, weil wir schwach und ängstlich sind. Wir brauchen Gottes Gnade, die uns durch diese bedrohliche Zeit führen wird - betont der Vorsitzende der Kommission für den Gottesdienst und die Disziplin der Sakramente von KEP.

Bischof Adam Bałabuch weist auch darauf hin, dass "jeder Bischof in seiner Diözese nach seiner Einschätzung den Pastoren Richtlinien gibt, wie sie den Gläubigen in der gegenwärtigen Situation dienen sollen".

- Als Pastoren können wir die Gläubigen nicht in einer so besonderen Situation für uns zurücklassen. Es ist sehr wichtig, dass die Gläubigen an der Eucharistie teilnehmen oder das Bußsakrament verwenden können, aber natürlich in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht und den allgemein anerkannten Schutz- und Hygieneanforderungen - fasst die Hierarchie zusammen.

Quelle: Naszdziennik.pl

Read more: http://www.pch24.pl/bp-balabuch--kaplani...l#ixzz6ICDihwK8


0
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
anne


Die größte Heuschreckenplage seit 70 Jahren: Ist dies das Ergebnis einer Umweltpolitik?
Wie gut können Sie die letzten Tage der Fastenzeit erleben?

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz