Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Papst erklärt die drei Schritte der Versuchung des Teufels in uns

von anne ...Admin ( Gast ) , 04.04.2020 16:16

Der Papst erklärt die drei Schritte der Versuchung des Teufels in uns



Von INFOVATICANA | 04. April 2020
"Es ist schwierig für Versuchungen, uns sofort zu schlagen, der Teufel ist gerissen."
( Vatikanische Nachrichten ) - Bei der Messe in Santa Marta bittet Papst Franziskus Gott, uns ein gutes Gewissen zu geben, um in diesen schwierigen Zeiten immer Gutes zu tun. In seiner Predigt lud er uns ein, auf Versuchungen zu achten, die mit kleinen Dingen beginnen und uns dann in Sünde fallen lassen und andere anstecken. Am Ende rechtfertigen wir uns.

https://www.vaticannews.va/es/papa-franc...lor-para-propio-

Das Antiphon für den Sabbat der fünften Fastenwoche stammt aus dem berühmten Psalm 21, dem Psalm, der mit den Worten beginnt, die Jesus am Kreuz gesprochen hat: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Die Passage, die der Papst zu Beginn der heutigen Messe in Santa Marta liest, ist der laute Hilferuf eines verfolgten Unschuldigen: „ Du, Herr, bleib nicht weit; meine Kraft, komm schnell, um mir zu helfen; denn ich bin ein Wurm, kein Mann, der vom Volk verachtet und vom Volk abgelehnt wird . " Francisco, der die Feier vorstellt, betet, dass niemand die Pandemie für seine eigenen Interessen ausnutzen wird:

In diesen Momenten der Aufregung, der Schwierigkeit, des Schmerzes erhalten die Menschen oft die Gelegenheit, das eine oder andere, viele gute Dinge zu tun. Es ist aber auch nicht notwendig, dass jemand daran denkt, etwas nicht so Gutes zu tun, den Moment zu nutzen und ihn für sich selbst zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen. Bete heute, dass der Herr uns allen ein richtiges Gewissen gibt, ein transparentes Gewissen, damit wir von Gott gesehen werden können, ohne uns zu schämen.

In seiner Predigt kommentiert Franziskus das Johannesevangelium (Joh 11, 45-56), das von der Entscheidung des Sanhedrin erzählt, Jesus nach dem Zeichen der Auferstehung des Lazarus zu töten. Eine Entscheidung, die nach einem allmählichen Prozess kommt: Es ist der Weg der Versuchung, der mit wenig beginnt und dann in einer sich selbst rechtfertigenden Sünde endet. Die Versuchung wächst langsam, infiziert andere und ist gerechtfertigt und verändert das Herz. Hinter dieser Versuchung steht die List des Teufels, der Jesus zerstören will. Möge der Heilige Geist uns in diesem inneren Wissen erleuchten - ist das abschließende Gebet des Papstes.


Hier ist die vollständige Predigt gemäß unserer Niederschrift:

Die Ärzte des Gesetzes, sogar die Hohepriester, waren lange unruhig gewesen, weil in der Stadt seltsame Dinge geschahen. Zuerst taufte dieser Johannes, der ihn am Ende sein ließ, weil er ein Prophet war, dort und das Volk ging, aber es gab keine anderen Konsequenzen. Dann kam dieser Jesus, auf den Johannes hingewiesen hatte. Er fing an, Zeichen und Wunder zu machen, aber vor allem begann er mit Menschen zu sprechen, und die Menschen verstanden ihn, folgten ihm und beachteten nicht immer das Gesetz, und dies machte sie sehr unruhig. "Dies ist ein Revolutionär, ein friedlicher Revolutionär ... Dies führt die Menschen zu ihm, die Menschen folgen ihm ...". Und diese Ideen veranlassten sie, miteinander zu reden: "Aber sieh mal, ich mag das nicht ... das andere ...", und so war zwischen ihnen dieses Gesprächsthema, auch das Anliegen. Also gingen einige zu ihm, um ihn zu testen, und der Herr hatte immer eine klare Antwort, dass sie, die Ärzte des Gesetzes, nicht in den Sinn gekommen waren. Denken wir siebenmal an diese verheiratete Frau, siebenmal an eine Witwe: "Aber im Himmel, wessen Ehemann wird sie die Frau sein?" Er antwortete klar und sie ließen ein wenig schamlos durch die Weisheit Jesu und andere Male gingen sie gedemütigt, als sie diese ehebrecherische Frau steinigen wollten und Jesus am Ende sagte: "Wer ohne Sünde ist, wirft den ersten Stein" und sagt den Das Evangelium, das sie hinterlassen hatten, beginnend mit älteren Menschen, wurde zu dieser Zeit gedemütigt.

Dadurch wuchs das Gespräch zwischen ihnen: "Wir müssen etwas tun, das ist nicht richtig ...". Dann schickten sie die Soldaten, um ihn zu suchen, und sie kehrten zurück und sagten: "Wir konnten ihn nicht fangen, weil dieser Mann wie kein anderer spricht ..." "Sie wurden auch getäuscht": wütend, dass selbst die Soldaten ihn nicht fangen konnten. Und so gingen nach der Auferstehung des Lazarus - das haben wir heute gehört - viele Juden dorthin, um die Schwestern des Lazarus zu sehen, aber einige gingen dorthin, um zu sehen, wie die Dinge sie beziehen würden, und einige gingen zu ihnen über die Pharisäer und sie erzählten ihnen, was Jesus getan hatte. Andere glaubten an Ihn. Und diese, die gingen, die Scharlatane aller Zeiten, die mit Tratsch leben, gingen, um sie zu informieren. Zu dieser Zeit hielt diese Gruppe, die sich aus Rechtsärzten zusammensetzte, ein formelles Treffen ab: "Das ist sehr gefährlich und wir müssen eine Entscheidung treffen. Was wir tun Dieser Mann vollbringt viele Wunder - sie erkennen Wunder -; Wenn wir ihn so weitermachen lassen, wird jeder an ihn glauben, es besteht die Gefahr, die Menschen werden ihm nachgehen, sie werden sich von uns trennen "- die Menschen waren nicht mit ihnen vereint -" Die Römer werden kommen und unseren Tempel und unsere Nation zerstören. Darin lag ein Teil der Wahrheit, aber nicht alles, es war eine Rechtfertigung, weil sie ein Gleichgewicht mit dem Besatzer gefunden hatten, aber sie hassten den römischen Besatzer, aber politisch hatten sie ein Gleichgewicht gefunden. Also sprachen sie miteinander. Einer von ihnen, Kaiphas - er war der radikalste - war ein Hohepriester (sagte er): „Verstehst du nicht, dass es für einen Mann bequem ist, für das Volk zu sterben und nicht für die ganze Nation, um zu sterben? Er war der Hohepriester und machte den Vorschlag: "Lasst uns uns von ihm befreien." Und Juan sagt:

Es war ein Prozess, der in der Zeit Johannes des Täufers mit kleinen Sorgen begann und dann in dieser Sitzung der Rechtsmediziner und der Priester endete. Es war ein wachsender Prozess, ein Prozess, der sicherer war als die Entscheidung, die sie treffen mussten, aber niemand hatte es so deutlich gesagt: "Sie müssen diesen eliminieren." Diese Vorgehensweise der Rechtsmediziner ist genau ein Beispiel dafür, wie Versuchung in uns wirkt, denn dahinter steckte offensichtlich der Teufel, der Jesus zerstören wollte, und die Versuchung in uns handelt im Allgemeinen so: Sie beginnt mit wenig, mit a Das Verlangen, eine Idee, wächst, infiziert andere und am Ende die totale Rechtfertigung. Dies sind die drei Schritte der Versuchung des Teufels in uns, und hier sind die drei Schritte, die die Versuchung des Teufels in der Person des Doktors des Gesetzes getan hat. Es begann mit wenig, aber es wuchs, es wuchs, dann infizierte es andere, es wurde ein Körper und am Ende war es gerechtfertigt: "Es ist notwendig, dass man für das Volk stirbt", die totale Rechtfertigung. Und alle gingen leise nach Hause. Sie sagten: "Dies ist die Entscheidung, die wir treffen mussten." Und wenn wir alle von der Versuchung überwältigt werden, werden wir alle ruhig, weil wir eine Rechtfertigung für diese Sünde, für diese sündige Haltung, für dieses Leben gefunden haben, das nicht im Einklang mit dem Gesetz Gottes steht. Wir sollten es uns zur Gewohnheit machen, diesen Versuchungsprozess in uns zu sehen. Dieser Prozess, der unser Herz vom Guten zum Bösen verändert und uns den Weg entlang führt. Etwas, das wächst, langsam wächst, dann andere infiziert und am Ende gerechtfertigt ist. "Es ist notwendig, dass man für das Volk stirbt", die totale Rechtfertigung. Und alle gingen leise nach Hause. Sie sagten: "Dies ist die Entscheidung, die wir treffen mussten." Und wenn wir alle von der Versuchung überwältigt werden, werden wir alle ruhig, weil wir eine Rechtfertigung für diese Sünde, für diese sündige Haltung, für dieses Leben gefunden haben, das nicht im Einklang mit dem Gesetz Gottes steht. Wir sollten es uns zur Gewohnheit machen, diesen Versuchungsprozess in uns zu sehen. Dieser Prozess, der unser Herz vom Guten zum Bösen verändert und uns den Weg entlang führt. Etwas, das wächst, langsam wächst, dann andere infiziert und am Ende gerechtfertigt ist. "Es ist notwendig, dass man für das Volk stirbt", die totale Rechtfertigung. Und alle gingen leise nach Hause. Sie sagten: "Dies ist die Entscheidung, die wir treffen mussten." Und wenn wir alle von der Versuchung überwältigt werden, werden wir alle ruhig, weil wir eine Rechtfertigung für diese Sünde, für diese sündige Haltung, für dieses Leben gefunden haben, das nicht im Einklang mit dem Gesetz Gottes steht. Wir sollten es uns zur Gewohnheit machen, diesen Versuchungsprozess in uns zu sehen. Dieser Prozess, der unser Herz vom Guten zum Bösen verändert und uns den Weg entlang führt. Etwas, das wächst, langsam wächst, dann andere infiziert und am Ende gerechtfertigt ist. weil wir eine Rechtfertigung für diese Sünde gefunden haben, für diese sündige Haltung, für dieses Leben, das nicht im Einklang mit dem Gesetz Gottes steht. Wir sollten es uns zur Gewohnheit machen, diesen Versuchungsprozess in uns zu sehen. Dieser Prozess, der unser Herz vom Guten zum Bösen verändert und uns den Weg entlang führt. Etwas, das wächst, langsam wächst, dann andere infiziert und am Ende gerechtfertigt ist. weil wir eine Rechtfertigung für diese Sünde gefunden haben, für diese sündige Haltung, für dieses Leben, das nicht im Einklang mit dem Gesetz Gottes steht. Wir sollten es uns zur Gewohnheit machen, diesen Versuchungsprozess in uns zu sehen. Dieser Prozess, der unser Herz vom Guten zum Bösen verändert und uns den Weg entlang führt. Etwas, das wächst, langsam wächst, dann andere infiziert und am Ende gerechtfertigt ist.

Es ist schwierig für Versuchungen, uns plötzlich zu schlagen, der Teufel ist gerissen. Und er weiß, wie man diesen Weg geht, er hat ihn genommen, um die Verurteilung Jesu zu erreichen. Wenn wir uns in einer Sünde befinden, in einem Sturz, ja, wir müssen gehen und den Herrn um Vergebung bitten, es ist das erste, was wir tun müssen, aber dann (wir müssen sagen): „Wie bin ich dort gefallen? Wie hat dieser Prozess in meiner Seele begonnen? Wie ist es gewachsen? Wen habe ich infiziert? Und wie habe ich mich am Ende gerechtfertigt, um zu fallen?

Das Leben Jesu ist immer ein Beispiel für uns und die Dinge, die Jesus passiert sind, sind Dinge, die uns passieren werden, die Versuchungen, die Rechtfertigungen, die guten Menschen, die um uns herum sind und vielleicht fühlen wir sie nicht, und die schlechten Menschen. In der Zeit der Versuchung versuchen wir, ihnen näher zu kommen, damit die Versuchung wächst. Aber vergessen wir nie: Immer hinter einer Sünde, hinter einem Sturz, gibt es eine Versuchung, die klein angefangen hat, die gewachsen ist, die infiziert hat und am Ende finde ich eine Rechtfertigung für das Fallen. Möge der Heilige Geist uns in diesem inneren Wissen erleuchten.

Der Papst beendete die Feier mit Anbetung und eucharistischem Segen und lud uns zur geistlichen Gemeinschaft ein. Hier ist das vom Papst rezitierte Gebet:

Mein Jesus, ich glaube, dass du wirklich im Allerheiligsten Sakrament auf dem Altar gegenwärtig bist. Ich liebe dich über alles und ich wünsche dir in meiner Seele. Da ich dich jetzt nicht sakramental empfangen kann, komm zumindest geistlich zu meinem Herzen. Wie du schon gekommen bist, umarme ich dich und alle Dinge vereinen sich mit dir. Lass mich niemals von dir trennen. Amen

Vor dem Verlassen der dem Heiligen Geist gewidmeten Kapelle wurde das alte marianische Antiphon Ave Regina Caelorum („Ave Reina del Cielo“) gesungen:

WERBUNG

Sei gegrüßt, Königin des Himmels und Frau der Engel; Hagelwurzel, Hageltür, die unserem Licht Platz machte. Freue dich, herrliche Jungfrau, unter allen Schönsten; Sei gegrüßt, gnädige Jungfrau, bete zu Christus für uns.

Gepostet in Vatikanische Nachrichten.
https://infovaticana.com/2020/04/04/el-p...lo-en-nosotros/

anne ...Admin

Frage beantworten



Diejenigen, die die Worte Christi ändern wollen, haben aufgehört, Christen zu sein.
Theologe des Vatikans: Pandemie ist Gottes Strafe für die „Untreue“ der besten katholischen Hirten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz