Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

leere Basilika

von papst ( Gast ) , 10.04.2020 12:13

GRÜNDONNERSTAGSMESSE VOM PAPST IN EINER LEEREN VATIKANISCHEN BASILIKA



Franziskus zu den Priestern: "Hab keine Angst zu vergeben"
Der Tag, an dem die Kirche an das letzte Abendmahl erinnert, das Jesus mit seinen zwölf Jüngern in der "Nacht, in der er befreit werden sollte" (1. Korinther 11,23) feierte, in der der Meister die Eucharistie und das christliche Priestertum einführte markiert den Beginn des Ostertriduums, Papst Franziskus feierte die Heilige Messe in der Vatikanischen Basilika.

20.04.10 10:53 Uhr

(Vatican.news) Es war eine ungewöhnliche Messe aufgrund der anhaltenden Pandemie, bei der der Papst sie in einer halb leeren Basilika feierte, nachdem er sie fünf Jahre lang in einem Gefängnis gefeiert und die Füße von Menschen gewaschen hatte, denen die Freiheit entzogen war der Armen und der Flüchtlinge. In diesem Jahr sind diese Riten aufgrund der von den Behörden geforderten sozialen Distanzierung zur Verhinderung von Infektionen nicht vorhanden.

Die Gemeinschaft der Kirche ist ohnehin latent: in Häusern, die zu häuslichen Tempeln umgebaut wurden, sowie in Kirchen und Religionsgemeinschaften, auch dank der Medien.

Eucharistie, Gottesdienst, Salbung

In der Nacht, in der das Größte klein wird (vgl. Joh 13, 3-5), improvisiert der Papst die Predigt und gibt zu Beginn drei Schlüsselwörter, aus denen er den ersten Teil seiner Reflexion entwickeln wird. : Eucharistie, Gottesdienst, Salbung.

Der Herr, der in der Eucharistie bei uns bleiben will, und wir werden immer zu Stiftshütten des Herrn: Wir nehmen den Herrn so weit mit, dass er uns selbst sagt, dass wir nicht in die Eucharistie eintreten werden, wenn wir seinen Körper nicht essen und sein Blut trinken Königreich des Himmels. Geheimnis, dies von Brot und Wein, vom Herrn mit uns, in uns, in uns.

Dienst: diese Geste, die eine Bedingung ist, um das Himmelreich zu betreten. Servieren Sie, ja, alle. Aber der Herr lässt ihn in diesem Wortwechsel, den er mit Petrus hatte, verstehen, dass wir, um in das Himmelreich einzutreten, den Herrn uns dienen lassen müssen, dass er der Diener Gottes ist, unser Diener. Und das ist schwer zu verstehen. Wenn ich nicht zulasse, dass der Herr mein Diener ist, dass der Herr mich wäscht, mich wachsen lässt, mir vergibt, werde ich nicht in das Himmelreich eintreten.

Und das Priestertum. Heute möchte ich den Priestern nahe sein, allen Priestern, von den zuletzt zum Papst geweihten: Wir sind alle Priester. Bischöfe, alle ... Wir sind gesalbt, vom Herrn gesalbt; gesalbt, um die Eucharistie zu tun, gesalbt, um zu dienen.

Die Heiligen nebenan

Der Papst hatte heute Morgen nicht den Vorsitz bei der Messe mit den Priestern von Rom, aber er hofft, sie "vor Pfingsten" feiern zu können, sagt er in der Predigt, denn sonst "sollten wir sie auf nächstes Jahr verschieben". Er fügt jedoch hinzu: "Ich kann diese Messe nicht passieren lassen, ohne mich an die Priester zu erinnern":

Priester, die ihr Leben für den Herrn anbieten, Priester, die Diener sind.

In diesen Tagen - er macht es präsent - sind mehr als 60 hier in Italien bei der Versorgung von Kranken in Krankenhäusern gestorben. Auch bei den Ärzten, den Krankenschwestern: Sie sind die Heiligen von nebenan, Priester, die ihr Leben im Dienst gegeben haben.

Anonyme und gute Priester

Franziskus denkt insbesondere an diejenigen, die weit weg sind, und erzählt, dass er genau heute einen Brief von einem Franziskanerkaplan in einem Gefängnis erhalten hat, der erzählt, wie er dieses Ostern mit den Gefangenen lebt. Und er spricht über die Priester, die weit gehen, um das Evangelium zu tragen, und sie sterben auch an der Pest an diesem fernen Ort, weil sie nicht vorbereitet waren, weil sie keine Antikörper hatten. Priester, von denen "niemand seinen Namen kennt". Und er fährt fort:

Die anonymen Priester, die Landpriester, die Pfarrer in vier, fünf, sieben Dörfern in den Bergen sind, und sie gehen von einem zum anderen, die Menschen kennen ... Einmal sagte mir einer von ihnen, dass er den Namen kenne aller Stadtbewohner. Wirklich? Ich sagte zu ihm. Und er sagte: "Sogar der Name der Hunde." Sie kennen die priesterliche Nähe: gut. Gute Priester.

Verleumdete Priester und Sünder

An diesem Tag trägt Franziskus alle in seinem Herzen und führt sie "zum Altar". Er nimmt verleumdete Priester, die oft nicht auf die Straße gehen können, weil ihnen schlechte Dinge in Bezug auf "das Drama der Entdeckung von Priestern, die schlechte Dinge getan haben" erzählt werden: "Einige sagten mir, dass sie nicht mit dem geistlichen Kragen ausgehen können, weil die sie beleidigen und fahren fort ».

Er bringt auch sündige Priester zum Altar, "die zusammen mit den Bischöfen und dem sündigen Papst nicht vergessen," um Vergebung zu bitten "und" zu lernen, zu vergeben ".

Sei nicht stur wie Pedro

Er trägt Priester mit sich, die einige Krisen erleiden, die nicht wissen, was sie tun sollen, die "im Dunkeln sind":

Heute seid ihr alle, Bruderpriester, mit mir am Altar, ihr geweihten. Ich sage dir nur eins: Sei nicht stur wie Pedro. Lass dich deine Füße waschen. Der Herr ist dein Diener. Er ist dir nahe, um dir Kraft zu geben und deine Füße zu waschen.

Großzügigkeit in der Vergebung

Zum Abschluss der Predigt ermahnt der Papst die Priester, "große Vergeber" zu sein:

Entschuldigung. Großes Herz der Großzügigkeit in der Vergebung. Es ist das Maß, mit dem wir gemessen werden. Wenn du vergeben hast, wird dir vergeben: das gleiche Maß. Hab keine Angst zu vergeben. Manchmal haben wir Zweifel: Schau auf Christus. Es gibt Vergebung für alle. Sei mutig. Sogar Vergebung riskieren, um zu trösten. Und wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine sakramentale Vergebung geben können, geben Sie zumindest den Trost eines begleitenden Bruders und lassen Sie die Tür offen, damit er zurückkehren kann.

Schließlich Dankbarkeit an Gott den Vater für die Gnade des Priestertums und die Erinnerung an jeden von ihnen:

Jesus liebt dich. Er bittet nur darum, dass Sie sich waschen lassen.
Abgelegt unter: Papst Franziskus ; Ostern

http://www.infocatolica.com/?t=noticia&cod=37389

papst

Frage beantworten


Für unsere Priester

von anne ( Gast ) , 10.04.2020 12:22

(271) Für unsere Priester Flehen und Opfer
Mª Virginia , am 9.04.20 um 23:42 Uhr


Abendessen

„Ein Priester muss ein Mann sein , um wirklich Vermittler zwischen Gott und Mensch zu sein. Dies ist von grundlegender Bedeutung, und der Sohn Gottes wurde Mensch, um Priester zu sein und die Mission des Priesters erfüllen zu können… “

(Benedikt XVI., 18-2-2010)

Wenn wir in das seltsamste Oster-Triduum der Geschichte eintreten, in dem wir uns nach der großartigen Anbetung sehnen müssen, die es uns durch die Heilige Liturgie ermöglicht, uns dem Mysterium zu nähern, durch das das Universum Sinn macht, wird der Anblick vieler von uns zu einem und noch einmal zu den Priestern, besonders an diesem Gründonnerstag.

Dies sind keine einfachen Tage für sie, nein ...


Nicht nur diejenigen, die an vorderster Front für die Kranken sorgen - wenn es ihnen erlaubt ist - oder sogar diejenigen, die sterben, sondern jeder Priester, auch wenn sie für einen Großteil der Welt unbemerkt bleiben, befinden sich heute im "Auge des Hurrikans", der teuflisch peitscht an die ganze Kirche.
Das ist richtig, von dem Angriff ohne Viertel zuerst durch die Linke und später aus der ganzen Welt, der den Angriff durchläuft, den die Welt „von innen“ lenkt, nachdem sie dazu angeregt wurde, nach ihren Maximen zu denken, bis zu den Schocks, die im Busen sind so viele leiden unter der Kirche selbst… in der härtesten Verfolgung, der „eigenen“, die auf der letzten theologischen Welle saß und alles relativiert, was ein Priester, der treu bleiben will, von Natur aus liebt….

Aber es sind nicht nur die "Guten", die verfolgt werden, nein: diejenigen, die bereits ihre Arme gesenkt haben und frei über weltliche Diktate navigieren; diejenigen, die die Lehre ihrem eigenen ungeordneten Leben angepasst haben und ihr Priestertum weiterhin als schwere Last tragen: Diese werden auch von ihrem Gewissen verfolgt, das noch grausamer sein kann als der Feind, wenn es noch gehört wird. Beide haben nur in Christus Geduld und leiden unter ihrer Zuflucht, ihren Kriterien, ihrem Trost und ihrer Stärke.

Oh Herr, deine Favoriten! Diejenigen, die sich immer entschieden haben, uns zu Ihnen zu führen, und ohne die wir Ihre eucharistische Gegenwart nicht genießen können, die das Herz der Kirche ist. Sehen Sie, dass sie auch unter Verwirrung leiden und wie Weizen geschüttelt werden ... Lassen Sie sie nicht verloren gehen, denn wir sind so viele hinter jedem von ihnen und vertrauen darauf, dass sie uns wirklich zu Ihnen führen werden! ...

BeichtstuhlChesterton sagte gut, dass der hellste Ort auf der ganzen Welt die Ecke ist, in der es einen Beichtstuhl gibt, und heute werden jedoch viele von uns dieses Trostes und dieses Lichts beraubt. Die Barmherzigkeit Gottes ist bewundernswert, mit der Seele, die ihm in diesen Fällen dann eine vollkommene Reue bietet, aber ... was ist, wenn sie es nicht wissen oder es niemanden gibt, der ihnen hilft, sich daran zu erinnern, dass sie mit Gott "Rechenschaft ablegen" müssen, weil Die Ewigkeit steht für alle vor der Tür? … Und wenn es heutzutage so viele Seelen gibt, die verzweifelt einen Priester an ihrem Bett fragen oder brauchen, um sie auf den wichtigsten Schritt ihres Lebens vorzubereiten, und sie es nicht zulassen…?! Welche Verantwortung ist es für uns alle, die Gnade zu schätzen, uns sakramental bekennen zu können, wenn wir dies noch können! ...

Jeden Gründonnerstag sollten wir über diese klaren Linien von Hugo Wast meditieren :

„Wenn du denkst, dass nicht einmal die Heilige Jungfrau das kann, was ein Priester tut.

Wenn man denkt, dass weder die Engel noch die Erzengel, weder Michael noch Gabriel noch Raphael, noch irgendein Prinz von denen, die Luzifer besiegt haben, was ein Priester tun kann.

Wenn Sie denken, dass unser Herr Jesus Christus beim letzten Abendmahl ein Wunder vollbracht hat, das größer ist als die Erschaffung des Universums mit all seinen Pracht, und es war, das Brot und den Wein in seinen Körper und sein Blut zu verwandeln, um die Welt zu ernähren, und dass dieses Wunder Vor welchen Engeln und Menschen knien kann ein Priester es jeden Tag wiederholen.

Wenn Sie an das andere Wunder denken , das nur ein Priester vollbringen kann: Sünden vergeben und das, was er am Ende seines demütigen Beichtstuhls bindet, bindet Gott, gebunden an sein eigenes Wort, ihn im Himmel und was er entfesselt, im selben Moment entfesselt Gott es.

Wenn Sie denken, dass die Menschheit erlöst wurde und die Welt existiert, weil es Männer und Frauen gibt, die sich jeden Tag von diesem Körper ernähren und das erlösende Blut, das nur ein Priester ausführen kann.

Wenn Sie denken , dass e l Welt an Hunger sterben , wenn das Schlimmste kommt zu sein , dass wenig Brot fehlt und dass wenig Wein.

Wenn Sie denken, dass dies passieren kann, weil Priesterberufe fehlen;

Wenn Sie denken, dass ein Priester mehr gebraucht wird als ein König, mehr als ein Soldat, mehr als ein Bankier, mehr als ein Arzt, mehr als ein Lehrer, weil er jeden ersetzen kann und niemand ihn ersetzen kann. Wenn dies geschieht, wird der Himmel beben und die Erde explodieren, als hätte die Hand Gottes aufgehört, sie zu unterstützen. und das Volk wird vor Hunger und Angst schreien, und sie werden um dieses Brot bitten, und es wird niemanden geben, der es ihnen gibt; und sie werden um die Absolution ihrer Schuld bitten, und es wird niemanden geben, der sie freispricht, und sie werden mit offenen Augen durch die größten Schrecken sterben.

Wenn man glaubt, dass ein Priester beim Feiern am Altar eine unendlich größere Würde hat als ein König; und dass er weder ein Symbol noch ein Botschafter Christi ist, sondern dass Christus selbst dort das größte Wunder Gottes wiederholt.

Wenn man über all das nachdenkt, versteht man die immense Notwendigkeit, priesterliche Berufungen zu fördern.

Man versteht den Eifer, mit dem sich in der Antike jede Familie nach einer priesterlichen Berufung sehnte, die wie ein Tuberosestab aus ihrem Leib entspringt.

Man versteht den immensen Respekt, den die Völker für Priester hatten, der sich in den Gesetzen widerspiegelt.

Man versteht, dass das schlimmste Verbrechen, das jemand begehen kann, darin besteht, eine Berufung zu behindern oder zu entmutigen.

Man versteht, dass Apostasie zu verursachen bedeutet, wie Judas zu sein und Christus wieder zu verkaufen.

Man versteht, dass wenn ein Vater oder eine Mutter die priesterliche Berufung eines Kindes behindert, es so ist, als ob sie auf einen Titel eines unvergleichlichen Adels verzichten.

Man versteht, dass mehr als eine Kirche und mehr als eine Schule und mehr als ein Krankenhaus ein Seminar oder ein Noviziat ist.

Man versteht, dass das Geben, um ein Seminar oder Noviziat zu bauen oder zu unterhalten, die Geburten des Erlösers vervielfacht.

Man versteht, dass das Geben, um für das Studium eines jungen Seminaristen oder eines Neulings zu bezahlen, den Weg ebnet, auf dem ein Mann am Altar ankommen muss, der jeden Tag eine halbe Stunde lang viel mehr sein wird als alle Würden der Erde und wer alle Heiligen im Himmel, denn es wird Christus selbst sein, der seinen Körper und sein Blut opfert, um die Welt zu ernähren. “

Vor einiger Zeit kam ein Gebet zu uns, das der Heiligen Therese zugeschrieben wurde, und ich lade die Leser ein, jeden Tag zu beten und an jeden von ihnen zu denken: Priester, die Freunde, Beichtväter, sehr treu sind, aber auch die entfernten, die sich in Missionsländern befinden. oder Krieg oder diejenigen, die unter tiefer Versuchung leiden. Und in den Ungläubigen ... damit sie zur Liebe der ersten Stunde zurückkehren, wenn es noch Zeit ist ..:Weihen

Wache, Herr, deine Priester, die dich jeden Tag auf dem Altar verbrennen. Beschütze sie, denn ohne von der Welt zu sein, müssen sie darin leben. Wenn die Freuden dich verführen, sättige sie mit den Freuden deines Herzens. Verteidige und tröste sie in den Stunden der Bitterkeit. Wenn sie ihr Opferleben steril gestalten, ziehen Sie sie an, weil sie nur Sie haben. Bewahren Sie sie makellos auf, wie den Wirt, den sie täglich in die Hand nehmen. Segne deine Gedanken, Worte und Taten. Wir bitten Sie, diejenigen, die Sie berufen haben, in Ausdauer zu stärken und die Aspiranten des Priestertums jeden Tag zu erhöhen, indem Sie sie nach Ihrem Herzen formen, um in der Welt eine einzige Herde und einen einzigen Hirten zu erreichen. So sei es.

Aber wir möchten noch einen Schritt weiter gehen und unseren Lesern ein "Geschenk" für den Gründonnerstag zugunsten all unserer Priester und Bischöfe vorschlagen, für die viele unserer armen Herzen nur Beschwerden und Kritik ausdrücken können ...

Was können wir für ihre Unterstützung, ihre Stärke, ihre Treue anbieten, wenn wir bedenken, dass diese Tugenden in ihnen so viel mehr wert sind als in anderen, im Gefolge der Seelen, die sie hinter sich ziehen ? Es gibt keinen Preis, es gibt kein Maß für die Dankbarkeit, die wir denen schulden, die dem Ruf des Herrn nach dieser privilegierten Stellung in seinem Weinberg treu geblieben sind ...

Weil wir so arm sind, denke ich, das Beste, was wir tun können, ist uns selbst anzubieten: unsere schlechten Verdienste hier und in der Ewigkeit.

Es gibt ein frommes und schönes Sakrament, das von einigen alten Andachten unter dem Namen „Seelengelübde“ zugunsten der Seelen im Fegefeuer gesammelt wurde, wie ich es in meiner Jugend dank Pater Dr. Urrutia sj, die darauf hinweist

Es besteht darin, alle unsere zufriedenstellenden Werke und Ablässe zugunsten (der Empfängerseelen) und sogar derjenigen, die wir nach dem Tod angeboten haben, vollständig zu spenden.

Zu den Einwänden, gegen die Einspruch erhoben werden kann, fährt er fort:Gethsemane

„Es ist ein sehr verdienstvoller Akt der Nächstenliebe, auf die Befriedigung der Trauer zu verzichten, die uns entspricht, und uns in den Händen der Barmherzigkeit Gottes zu lassen. Dies muss für die Liebe der Seelen (…) und für die Liebe Gottes und Gottes geschehen Sma. Jungfrau, deren Barmherzigkeit wir uns anvertrauen. An sich ist es eine Veränderung, bei der wir alle unsere Befriedigungen aufgeben und mehr Verdienste erwerben. Es verpflichtet uns zu viel, aber es verdient auch viel, indem wir in uns selbst Nächstenliebe üben und uns Gott hingeben. “

Uns wird auch gesagt, dass diese Abstimmung (es ist nicht richtig) von SSPius IX am 20.11.1852 sehr empfohlen wurde.

In ähnlicher Weise können wir unseren Priestern und Bischöfen in der enormen Zeit des Abfalls, in der wir leben, dasselbe anbieten - obwohl wir es bereits für die Seelen im Fegefeuer getan haben. Wir teilen eine vorbildliche private Formel, die von verschiedenen Soul-Direktoren überprüft wurde:

Allmächtiger und ewiger Gott und Herr, I NN, betroffen von der enormen Anzahl von Sünden, die in der Kirche begangen werden (von denen ich ein ewig dankbares Mitglied bin), aufgrund des Mangels an größerer Heiligkeit bei ihren Pastoren, in ihren Ordensleuten und Laien. Ich bin mir meines eigenen Elends, meiner Schwächen und Sünden bewusst, aber getröstet von der unendlichen Barmherzigkeit, die du mir täglich zeigst, wage ich es, dir durch meine Mutter die Jungfrau von Carmen und meine Schwester, die Heilige Katharina von Siena, von zu geben alle Worte, Wünsche und befriedigenden Werke, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, persönlich und besonders, im Leben und im Tod, sowie diejenigen, die danach andere für mich anbieten, damit Maria die Allerheiligste sie besonders zur Wiedergutmachung und Stärkung der Seelen von Priestern und Bischöfen, Fürsten Ihres mystischen Körpers,um uns zu führen und mit deiner Kraft zu regieren, Herr, gemäß der Größe deines Namens.

Empfange, Herr, dieses Angebot zu deiner Ehre, zum Trost der Gläubigen und zum Nutzen meiner Seele. Amen

Unsere Liebe Frau wird sich natürlich als Vermittlerin aller Gnaden um die Verteilung an diejenigen kümmern, die es am dringendsten brauchen.

http://www.infocatolica.com/blog/caritas...ra-sosten-de-lo
Möge Christus der König, der wirklich in der Eucharistie gegenwärtig ist - nur für sie möglich -, uns gewähren, die Gemeinschaft der Heiligen vollständiger zu leben, und uns dazu bringen, jeden Tag nachzuschauen!

Holy Easter Triduum für alle!


0
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
anne


Ordo Iuris verklagt LGBT-Aktivisten wegen "Atlas des Hasses"
Lasst uns für die ewige Rettung der Opfer dieser Katastrophe beten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz