Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Gott ist für uns auferstanden

von Gast , 14.04.2020 22:41

Gott ist für uns auferstanden



Gott ist für uns auferstanden

Das Geheimnis der Menschwerdung ist unendlich tief, aber das Geheimnis der Erlösung ist noch tiefer; für welches menschliches oder engelhaftes Verständnis vollkommen verstehen wird, dass der Sohn Gottes selbst zum Verurteilten wird, um einen Sklaven zu kaufen; Um den Menschen vor dem ewigen Tod zu retten, stirbt Gott im menschlichen Körper.

Ich werde dies mit einem Gleichnis erklären. In einem Königreich wird ein gemeiner Bösewicht wegen großer Verbrechen zum Tode verurteilt. Sie bringen ihn bereits zum Gerüst; dann steht der einzige Sohn des Königs vor dem Thron des Königs, Stolz des Vaters und Hoffnung des Landes, und sagt: "Vater, statt eines Verbrechers, bring mich zum Galgen, lass ihn frei und nimm ihn sogar als Sohn und bringe ihn zur königlichen Würde." Der Vater erlaubt dieses Opfer, verurteilt seinen Sohn zum Tode und gibt dem Verbrecher ein Leben und eine Krone. Was würdest du, Geliebte, über solche Liebe sagen? Sie würden sie wahrscheinlich verrückt oder sogar unglaublich nennen. Nun, mit solcher Liebe liebte Gott uns, weil der Sohn Gottes mit dem Willen des Vaters unsere Fehler und Strafen akzeptierte und sich anbot, für uns umzukehren, für uns zu leiden, für uns zu sterben, für uns die Vergebung des Vaters, Gottes Sohnschaft und Throne im Himmel zu erlangen.


Wer wird jetzt überrascht sein, dass Saint. Magdalena de Pazzis schrie beim Anblick des Kreuzes: "Deine Liebe, Herr, ist verrückt, dass du uns mit solcher Vergessenheit böse geliebt hast." Kein Wunder, dass selbstsüchtige Menschen, die Gott an sich messen, nicht an diese Liebe glauben wollen. Und doch ist es wahr, was der Apostel sagte: Wer die Sünde nicht kannte, machte (Gott) Sünde (dh das Lösegeld der Sünde) für uns, damit wir Gottes Gerechtigkeit in ihm werden (2 Kor 5,21) und wieder: Er liebte mich und gab sich für mich (Gal 2:20).


Das Geheimnis der Erlösung offenbart uns besser als der Fall der Engel und der ersten Eltern, sogar besser als der Schrecken der Hölle, all der Zorn und die Geißel der Sünde, denn wie schrecklich eine Beleidigung der Majestät Gottes Sünde sein muss, denn für die Versöhnung der Gerechtigkeit Gottes floss das Blut des Gottesmenschen am Kreuz. Angesichts dieses Geheimnisses dringen wir auch tiefer in den bodenlosen Abgrund der Liebe Gottes ein, weil Christus der Herr, der unsere Sünden als seine eigenen akzeptierte, sie nicht nur so sehr bereute, dass er in Ogrojiec Blut in Schweiß vergoss und aus dem Kreuz schrie: Mein Gott, mein Gott, warum ich er ging (Mk 15,34), aber er erlangte die Gnade der Umkehr und Vergebung der Sünden im Sakrament der Buße; Er starb nicht nur einmal für unsere Sünden, sondern er starb mystisch in jeder Messe, um die Früchte des Opfers von uns zu assimilieren. nicht nur mit dem Kreuz öffnete er uns den Himmel, sondern er verließ die Mittel, um den Himmel zu erreichen, so ihre Kirche, Sakramente, Schutz des Heiligen Mütter und andere Hilfsmittel, damit der Herr uns jetzt mehr Gunst gibt, als er Adam vor der Sünde und den Worten des Heiligen gegeben hat. Augustinus: Für einen glücklichen Wein, für den Sie den Erlöser gefunden haben.


Hören Sie, meine Lieben. Das Geheimnis der Erlösung hätte keinen Glauben an die Menschen, wenn die Auferstehung Christi nicht Gottes Siegel darauf gestempelt hätte. Entfernen Sie diese Auferstehung, und wer wird an die Erlösung glauben? Vielmehr würde Christus der Herr als Träumer oder sogar Betrüger betrachtet, wie der gottlose Unglaube heute lästern kann. Wenn Christus nicht auferstanden ist, sagt der Apostel selbst, ist dein Glaube eitel (dh unbegründet und vergeblich), weil du immer noch in deinen Sünden bist (1. Korinther 15,17), weil du dann keine Erlösung hast, keine Kirche, keine Sakramente Heilig. Aber Christus, der Herr, ist auferstanden, also ist er der wahre Gott, er ist unser Erlöser.


Die Menschheit glaubte an die Auferstehung Christi und dieser Glaube sagte ihr, sie solle am Fuße des Kreuzes fallen und ausrufen: Ave crux, spes unica (willkommen, nur unsere Hoffnung). Angesichts dieses Glaubens wussten die Menschen, wie groß das Scharlachrot und der Zorn der Sünde waren, und als sie die Sünde zum ersten Mal liebten und Götzenbilder machten, verabscheuen sie jetzt die Sünde, und es ist so schlimm, dass einer der heißesten Liebhaber Jesu - der Heilige. Anselm zögert nicht zu sagen: "Wenn ich einerseits alle Qualen der Hölle und andererseits die Sünde sehen und zwischen den beiden wählen müsste, würde ich in der Hölle nicht zögern, keine Sünde zu begehen." Und treue Diener Christi verabscheuen nicht nur die Sünde , aber sie vermeiden Sünde und vorsichtiger als der Tod, und manchmal riskieren sie, schwer zu sterben, damit sie keine Sünde begehen. Und sie rennen nicht nur vor der Sünde davon, auch nicht jeden Tag aber aus Liebe zu ihrem Herrn streben sie nach allen möglichen Tugenden, so dass sich unter der heidnischen Welt eine neue Welt gebildet hat, die voller heiliger Gedanken, Gefühle, Worte, Taten, Leiden und manchmal heldenhafter Opfer ist, eine Welt, die mit Heiligen wie den Sternen geschmückt ist, und jeder Heilige ist ein wahres Wunder der Gnade Gottes und ein lebendiges Denkmal für die Göttlichkeit der Kirche und ihres Schöpfers. So besiegt Christus die Sünde in seinen Dienern, was der Apostel in diesen Worten ausdrückte: Er wurde für unsere Übertretungen befreit und ist zu unserer Rechtfertigung von den Toten auferstanden (Röm 4,25).


Der Auferstehung Christi folgte daher die Auferstehung des Menschen; und diese Auferstehung findet ständig in jedem Christen statt, weil der Apostel zu jedem sagt: Steh auf, wer schläft und von den Toten aufersteht, und Christus wird dich erleuchten (Eph 5,14) und wieder: Wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferstanden ist, so auch wir, damit wir im neuen Leben wandeln (Röm 6,4). Dann alles zu Christus und für Christus!


Aber Christus der Herr ist aus seiner eigenen Kraft als wahrer Gott auferstanden; Wir können uns nur durch die Kraft Gottes als elende und sündige Menschen erheben. Lasst uns beten, dass Gott uns gnädig ist. Auf Befehl Christi entfernte der Engel den Grabstein. Lasst uns einen Landengel - einen Priester - den Stein der Sünden im Sakrament der Buße wegnehmen, lasst uns nur echte Trauer bringen. Christus kehrte nicht zu seinem Grab zurück; Lass uns nicht zu den Sünden zurückkehren. Christus ließ Leichentücher im Grab zurück; Lasst uns die Leichentücher der Sünden für immer aufgeben, das heißt die schlechten Eigensinne und Leidenschaften, die uns zuerst gezwungen haben. Christus ist in einem leuchtenden und verherrlichten Körper mit Zeichen heiliger Wunden von den Toten auferstanden. Lass unsere Seelen mit Glauben, Hoffnung und Liebe leuchten, unsere Körper werden mit Reinheit und Demütigung geschmückt sein.



Józef Sebastian Pelczar, Der Sieg Christi des Herrn über die Sünde, in: Reden und Predigten 1877-1899, Krakau 1998, S. 219-221.

DATUM: 14.04.2020 07:30Autor: ST. JÓZEF SEBASTIAN PELCZAR

GUTER TEXT

Read more: http://www.pch24.pl/bog-zmartwychwstal-d...l#ixzz6Jcar5kbC


Frage beantworten



Kaja Godek: Wir wissen, wie man eine Abtreibungspandemie stoppt
All dies ist offensichtlich beschämend,sich selbst und ihre Familien zu ernähren,

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz