JOSEPH SHAW
BLOGS
Das Phänomen „Slut-Shaming“ zeigt, dass junge Menschen immer noch tief besorgt über sexuelle Standards sind
"Es zeigt, dass die Menschen immer noch tief besorgt über die Keuschheit sind, auch wenn sie dieses Wort nicht verwenden."
Mittwoch, 22. April 2020 - 17:25 Uhr EST
22. April 2020 ( LifeSiteNews )
- Ich möchte meinem letzten Beitrag etwas über "konsequenzfreien Sex" hinzufügen , etwas mehr über die Motivation zur Keuschheit.
In diesem Beitrag habe ich verschiedene Konsequenzen des Lebensstils der „seriellen Monogamie-Schattierung in Promiskuität“ festgestellt, die für unverheiratete Menschen die erwartete, wenn nicht universelle Lebensweise darstellt.
Zu diesen Konsequenzen zählen die spirituellen Konsequenzen, die von größter Bedeutung sind.
Keuschheit erfordert heldenhaften Widerstand gegen sozialen Druck, und die beste Grundlage für diesen Widerstand ist eine übernatürliche Liebe zur Tugend. Trotzdem möchte ich in diesem Beitrag etwas über einen anderen Aspekt der Situation sagen, der eher ignoriert wird: Wir könnten es Ekel vor Sünde oder Scham nennen.
Als ich Philosophiestudent war, hörte ich den verstorbenen Prof. Bernard Williams über Tugend sprechen und wie sich Tugendkonzepte im Laufe der Zeit ändern. Darin liegt etwas: Das Konzept der Ehre, das beispielsweise in Homer zu finden ist, unterscheidet sich etwas von dem in Dickens. Das Beispiel, das er verwendete, war jedoch Keuschheit. Als Tugendkonzept habe es seine Anwendbarkeit im modernen moralischen Diskurs völlig verloren. Es hat keine Bedeutung mehr.
Williams hat sich geirrt. Um dies zu sehen, suchen Sie im Internet nach dem Begriff „Slut-Shaming“.
Twitter bietet eine besonders reiche Ergebnispalette. Slut-Shaming ist nichts, was irgendjemand zugibt, also werden Sie keine Abwehrkräfte oder sympathischen Definitionen dafür finden. Was Sie jedoch finden, ist Terror, Schmerz und Wut bei der wahrgenommenen Schlampenbeschämung.
Sie könnten denken: Dies zeigt, dass Anschuldigungen nicht in ein akzeptiertes System von Kritik und Rechtfertigung wie etwa Ehrlichkeit und Unehrlichkeit passen. Schließlich besteht die übliche Reaktion nicht darin, eine Person gegen eine beschämende Anschuldigung zu verteidigen („sie hat ihren Freund nicht betrogen!“), Sondern zu protestieren, dass eine solche Anschuldigung niemals erhoben werden sollte („und wenn sie ihren Freund betrogen hat) ! ”).
Dies ist jedoch nicht das Ergebnis, das Prof. Williams erwartet hätte. Wenn mir jemand erzählt hat, dass ich die Ehre meiner Familie nicht homerisch verteidigt habe, sagen wir, indem ich das Gehöft eines Mannes niedergebrannt habe, der mich beleidigt hat, Ich würde mich nicht über diese Anschuldigung aufregen, ich würde kichern. Die Frauen, die glauben, wegen ihres sexuellen Verhaltens beschämt worden zu sein, lachen nicht.
Siefürchte das. Es ist ihnen wichtig.
Ich bin nicht dafür, junge Leute zu beschämen, um sie auf dem Laufenden zu halten. Mein Interesse an diesem Phänomen ist eher das folgende: Es zeigt, dass die Menschen immer noch tief besorgt sindüber Keuschheit, auch wenn sie dieses Wort nicht verwenden. Viele Menschen möchten sich von den Fesseln der Keuschheit befreien, können es aber nicht und sind weiterhin besorgt über die Wahrnehmung ihrer sexuellen Standards durch andere Menschen. Wenn unsere Urgroßmütter diese angstvollen Social-Media-Debatten sehen könnten, würden sie uns mitteilen, dass der sexuelle Ruf einer Frau ein dominierender Bestandteil ihres sozialen Wertes ist. Ist es wirklich möglich, dass die Leute das noch denken? Es ist, als ob unsere angeblich prüden Vorfahren uns verfolgen und die sorgloseste und sexuell befreite Generation in der Geschichte in Momenten der Schwäche fragen: Macht mich das, was ich gerade getan habe, zu einem schlechten Menschen?
GEBETSVERPFLICHTUNG: Versammeln Sie sich um den täglichen Rosenkranz, um das Coronavirus zu stoppen. Unterschreiben Sie die Petition hier.
Wir können dieses Phänomen in Begriffen ausdrücken, die der katholischen spirituellen Tradition vertrauter sind. Was befreite junge Menschen beiderlei Geschlechts nicht befreien können, ist der Ekel vor der Sünde. Sie können sich sicher betäuben, aber sie können es nicht vollständig beseitigen, weil jeder eine grundlegende Intuition über Moral hat. Wie der heilige Paulus bemerkt, haben selbst diejenigen, die keinen Zugang zu der Offenbarung haben, die Mose, den Heiden, gemacht wurde, das Gesetz - wenn nicht das Gesetz Mose, dann das Naturgesetz - „auf ihre Herzen geschrieben“, und auf dieser Grundlage sind sie wird von Gott gerichtet (Römer 2: 15-16):
Ihr Gewissen zeugt von ihnen: und ihre Gedanken untereinander beschuldigen oder verteidigen sich gegenseitig an dem Tag, an dem Gott die Geheimnisse der Menschen nach Jesus Christus richten wird.
Es ist wahr, dass die sozialen Konventionen, die das sexuelle Verhalten außerhalb der Ehe regeln, zusammengebrochen sind, aber diejenigen, die hoffen, dass dies uns alle von Schuld befreien würde, wurden enttäuscht. Im Gegenteil, es ist jetzt viel weniger klar als zuvor, was man tun muss, um das Richtige zu tun. Anstatt alles zulässig zu machen, hat das Verschwinden der hellen Linie zwischen richtig und falsch dazu geführt, dass ein vollkommen typisches Verhalten moralisch zweifelhaft geworden ist.
Die moderne katholische Erziehung geht tendenziell davon aus, dass traditionelle Konzepte und Argumente zur Keuschheit, wie Prof. Williams dachte, keine soziale Bedeutung mehr haben. Dies ist nicht korrekt.
Sicher haben sich die Dinge geändert, und zum Schlechten.
Das Festhalten an der traditionellen Moral wird Sie nicht mehr so bewundern und respektieren wie früher. Ein fester und klarer Griff auf das, was wirklich beschämend ist und was nicht, ermöglicht es jungen Menschen, mit freiem Herzen und klarem Gewissen durch die Höllenlandschaft der Moderne zu navigieren und sie aus der Reichweite der bittersten aller Anschuldigungen zu heben.
https://www.lifesitenews.com/blogs/slut-...exual-standards