Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

KATHOLISCHER ÜBERLEBENSHANDBUCH, Zweiter Teil - Die Kunst des Sterbens vorbereitet: ein katholischer glücklicher Tod

von anne ( Gast ) , 04.05.2020 15:22

KATHOLISCHER ÜBERLEBENSHANDBUCH, Zweiter Teil - Die Kunst des Sterbens vorbereitet: ein katholischer glücklicher Tod

Bona mors - ein guter, glücklicher Tod. Ein höchst katholisches Konzept.

Sollen Katholiken wegen Pandemien in Panik geraten? Nur wenn sie nicht auf ihren Tod vorbereitet sind, sollten sie dies vermeiden. Während die meisten Katholiken normalerweise nicht auf ihren eigenen Tod vorbereitet sind, sind Momente wie der jetzige (auch wenn sie durch die mediengetriebene Massenpanik dieser Momente ausgelöst werden) für die Gläubigen sehr nützlich, um sich auf die Notwendigkeit zu konzentrieren, ihre Seelen darauf vorzubereiten Tod.

In diesem Sinne sind Momente wie der gegenwärtige ein Segen. Während der Tod uns oft unvorbereitet erwischt (obwohl wir als Katholiken dafür beten müssen, dass dies nicht der Fall ist), können wir vor dem enormen Richter nicht vernünftigerweise sagen: "Wir wussten es nicht besser." "" Wir haben es getan und wir wissen es besser, und welche bessere Zeit, um uns auf einen guten Tod vorzubereiten?

Während Diakon Nick Donnellys erster Teil seines Überlebensleitfadens (den wir gerade neu veröffentlicht haben) der Last eines Lebens ohne regelmäßigen Zugang zu den Sakramenten (insbesondere Buße und Heilige Eucharistie) gewidmet ist, ist dieser zweite Teil der Vorbereitung auf ein Glückliches gewidmet Tod:

***.


Ein katholischer Überlebensleitfaden für COVID-19, Teil Zwei

Die Kunst, gut zu sterben ( Ars Moriendi )
und Gebete für einen glücklichen Tod ( Bona Mors )

von Rev. Diakon Nick Donnelly


Die COVID-19-Coronavirus-Pandemie hat die Aussicht auf den Tod für viele von uns in einen viel schärferen Fokus gerückt. Die Illusion, dass wir bis ins hohe Alter leben werden, die den Tod als weit entfernte Bedrohung erscheinen ließ, wurde weggerissen, sodass wir uns der Wahrheit unserer Sterblichkeit stellen müssen. Einige von uns leiden möglicherweise an einer kritischen Krankheit, weil sie sich mit COVID-19 infiziert haben, sogar an lebensbedrohlichen Komplikationen. Die strengen Quarantäneprotokolle, um die Übertragung des Virus zu stoppen und die Beschäftigten im Gesundheitswesen zu schützen, bedeuten, dass wir höchstwahrscheinlich der Seelsorge unserer Priester an unserem Sterbebett beraubt werden. Dies ist eine Perspektive, die derzeit viele von uns zu Recht betrifft. Wir haben möglicherweise tiefe Angst, allein gelassen zu werden, um die Schwierigkeiten des Sterbens ohne unsere geistlichen Väter zu ertragen.

Unter diesen Umständen wird uns die Vertrautheit und Praxis zweier traditioneller Andachten helfen, dem Tod mit größerer Ruhe, Gelassenheit und Gelassenheit zu begegnen, damit wir uns darauf vorbereiten können, mit christlicher Hoffnung zu sterben. Diese beiden traditionellen Andachten sind die Ars Moriendi und die Bona Mors - die Kunst des Sterbens und der Gebete für einen glücklichen Tod. Selbst wenn wir jung und gesund sind, würden wir alle von diesen beiden Andachten profitieren, die uns helfen, das Leben aus der Perspektive des ewigen Lebens zu leben.

Der auferstandene Christus verwandelt den Tod


Der Tod ist die schlimme Folge der Sünde unserer ersten Eltern, die den „Zorn und die Empörung Gottes“ zum Ausdruck bringt (Gen 2:17; vgl. Dekret des Rates von Trient über die Erbsünde, 1.). Der Tod ist auch die bösartige Manifestation unserer Gefangenschaft gegenüber der Teufel, der „die Macht des Todes hat“ (Hebr 2:14). Wie der heilige Augustinus erklärte:

„Deshalb müssen wir sagen, dass die ersten Menschen tatsächlich so geschaffen wurden, dass sie, wenn sie nicht gesündigt hätten, keinerlei Tod erlebt hätten; aber dass sie, nachdem sie Sünder geworden waren, so mit dem Tod bestraft wurden, dass alles, was aus ihrem Bestand stammte, auch mit demselben Tod bestraft werden sollte. Denn nichts anderes konnte aus ihnen geboren werden als das, was sie selbst gewesen waren. Ihre Natur wurde im Verhältnis zur Größe der Verurteilung ihrer Sünde verschlechtert, so dass das, was bei denen, die zuerst sündigten, als Strafe galt, für ihre Kinder eine natürliche Folge wurde. “ ( St. Augustine. Die Stadt Gottes, Buch XIII, Kap. 1 )

Allein aus diesen Gründen ist es verständlich, warum Individuen eine natürliche Angst vor dem Tod haben; selbst wenn sie sich des übernatürlichen Ursprungs dieser Angst nicht bewusst sind. Wenn sich der Tod nähert, müssen wir uns alle mit dieser Angst der Aborigines auseinandersetzen, die - ohne die Stärkung des christlichen Glaubens und des sakramentalen Lebens - überwältigend sein kann.

Die Auferstehung unseres Herrn verändert alles. Wie der heilige Thomas von Aquin es ausdrückt, ist die Auferstehung der „Anfang und Vorbild aller guten Dinge“ (ST III q.53 a.1, ad 3) - „Ich bin die Auferstehung und das Leben: wer an mich glaubt, obwohl er tot ist, wird er leben '. ( Joh 11, 25 )

Durch die vom Sohn Gottes angenommene Menschlichkeit trug Christus durch sein Sterben am Kreuz die Bestrafung des Zorns und der Empörung Gottes und befreite die Menschheit von der Gefangenschaft zur Todeskraft des Teufels:

„Der Tod wird im Sieg verschluckt. O Tod, wo ist dein Sieg? O Tod, wo ist dein Stachel? … Aber danke sei Gott, der uns den Sieg durch unseren Herrn Jesus Christus gegeben hat. “ ( I Cor 15: 54-55; 57. )

Aus der Eroberung des Todes durch unseren Herrn und seiner Niederlage gegen Satan leiten die Kunst des guten Sterbens und die Gebete für einen glücklichen Tod ihre Kraft ab, unsere Erfahrung des Todes zu verwandeln. Sie rauben dem Tod seinen Stich, indem sie uns tiefer in unsere Taufbeteiligung an seinem Tod und seiner Auferstehung einbeziehen ( Röm 6,4 ).

Die Kunst, gut zu sterben

In seiner berühmten buchlangen Meditation über die Kunst, gut zu sterben, beginnt der heilige Robert Bellarmine SJ damit, die grundlegende christliche Hoffnung darzulegen, die diese Hingabe anregt - obwohl der Tod nicht als ein Gut an sich betrachtet werden kann, weil er aus der Sünde stammt, Gott in Seiner Die Weisheit der Vorsehung hat es so gewürzt, dass aus dem Tod viele Segnungen entstehen. Der größte Segen ist, dass es das Tor vom Gefängnis dieses irdischen Lebens zum Reich Gottes werden kann. Bellarmines Ausgangspunkt für die Kunst, gut zu sterben, ist daher, dass durch die Gnade Christi der Tod des guten Mannes nicht schrecklich, sondern süß erscheint; nicht schrecklich, aber lieblich '. Diese Einstellung zum Tod wird durch den heiligen Paulus veranschaulicht, wenn er schreibt: „Für mich ist das Leben Christus; und sterben ist Gewinn '. (Phil 1:21.)

Prof. Eamon Duffy erläutert in seinem wegweisenden Buch über den vorreformatorischen Katholizismus in England den Zweck und die Elemente der mittelalterlichen Handbücher, die die Priester bei der Vorbereitung der Sterblichen auf den Tod leiteten. Diese pastoralen Praktiken prägten die Struktur und den Inhalt der Ars Moriendi. Es enthielt die folgenden Elemente:

Zuerst. Der Priester überreichte der sterbenden Person das Kruzifix, das vor ihrem Gesicht gehalten wurde, um sie zu beruhigen, "damit sie nach dem Bild ihren Erlöser verehren und an seine Leidenschaft denken, die er für ihre Sünden ertrug". ( Das Entfernen der Altäre, S. 314 ) . Die englische Mystikerin Juliana von Norwich beschrieb die Auswirkung dieser Präsentation des Kruzifix auf sie, als sie schwer krank lag. „Der Pfarrer stellte das Kreuz vor mein Gesicht und sagte: Tochter, ich habe dir das Bild deines Retters gebracht. Schau es dir an und tröste es, in Ehrfurcht vor dem, der für dich und mich gestorben ist. “ p. 128 (Julian von Norwich: Vorführungen.)

Zweite. Die Ars Moriendi betonten den Trost, den man durch Meditation über den gekreuzigten Christus durch eine beliebte Meditation des heiligen Bernhard gewinnen kann. Diese Meditation beschrieb Jesus am Kreuz mit ausgestreckten Armen und gesenktem Kopf, um den Sünder zu umarmen und zu küssen. Seine Seitenwunde wurde freigelegt, um seine brennende Liebe zu offenbaren. Sein Ursprung war eine mystische Vision des heiligen Bernhard, in der er sah, wie sich der gekreuzigte Christus vom Kreuz herablehnte, um ihn zu umarmen und zu unterstützen. Das Mitgefühl des gekreuzigten Christus gegenüber dem Sünder war ein allgemeines Thema in den Schriften des heiligen Bernhard:

„Die Welt tobt, das Fleisch ist schwer und der Teufel legt seine Schlingen, aber ich falle nicht, denn meine Füße sind auf festen Felsen gepflanzt. Ich habe vielleicht schwer gesündigt. Mein Gewissen wäre verzweifelt, aber es wäre nicht in Aufruhr, denn ich würde mich an die Wunden des Herrn erinnern: Er wurde wegen unserer Missetaten verwundet. Welche Sünde ist dort so tödlich, dass sie durch den Tod Christi nicht begnadigt werden kann? Wenn ich also an dieses starke und wirksame Mittel denke, kann ich mich nie wieder vor der Bösartigkeit der Sünde fürchten. “ ( Sermo 61, 3-5 .)

Dritte. In diesem Zusammenhang, nach dem Tod unseres Herrn am Kreuz für unsere Sünden und seinem Mitgefühl für die Sünder, befragte der Priester die sterbende Person, um einen Geist der ehrlichen Umkehr zu fördern - einer, der ausschließlich auf die erlösenden Leiden Christi vertraut. Wie der heilige Augustinus schrieb: „So unschuldig Ihr Leben auch gewesen sein mag, kein Christ sollte es wagen, in einem anderen Zustand als dem des Büßers zu sterben.“ ( Zitiert von Bischof Richard Challoner in seinem Garten der Seele). Eamon Duffy erklärt, dass der Zweck dieser Befragung darin bestand, den sterbenden Christen zur Kenntnis ihres Zustands zu bringen, auch wenn dies sie störte und erschreckte; denn es war besser, die Sterbenden mit heilsamer Angst und Furcht zu belästigen, als sie in Verdammnis fallen zu lassen. Ziel war es, aus dem Sterben eine Glaubenserklärung an Christus und die wahre Umkehr ihrer Sünden hervorzurufen.

Vierte. Eine solche Erklärung des Glaubens und der Umkehr sollte die sterbende Person stärken, um dem endgültigen Angriff des Teufels standzuhalten:

„Das Sterbebett ist das Zentrum eines epischen Kampfes um die Seele des Christen, in dem der Teufel seine ganze Kraft darauf verwendet hat, die Seele von Christus und seinem Kreuz in Selbstverachtung oder Selbstvertrauen zu verwandeln. Gegen diese Versuchungen wurden das Kreuz und die Armeen der Erlösten aufgestellt, um dem sterbenden Christen zu helfen. Das Schlafzimmer wurde zu einem überfüllten Schlachtfeld, das sich auf die letzten Qualen des Mannes oder der Frau im Bett konzentrierte. “ (Duffy, S.317.)

Nach dem Prinzip, vorgewarnt zu sein, warnte die Ars Moriendi die christliche Seele darauf, fünf Versuchungen des Teufels zu identifizieren und zu ertragen, als sie starben:

1. Versuchung gegen den Glauben. Im letzten Moment wird der sterbende Christ versucht sein, abzufallen, gegen den er für die Tugend des Glaubens beten und seinen Taufglauben standhaft erneuern muss.
2. Versuchung zur Verzweiflung. Der Teufel versucht die Sterbenden, an der Vergebung Gottes zu verzweifeln, indem er die Todsünden als unverzeihlich darstellt, was durch ein Gebet für die Tugend der Hoffnung auf Gottes Vergebung konterkariert werden muss.
3. Versuchung zu wütender Ungeduld. Die sterbende Person ist versucht, Gottes freizügigen Willen, Krankheit und Tod zu ertragen, abzulehnen, was durch Ungeduld und Frustration über die eigene Situation und gegen die eigenen Betreuer zum Ausdruck kommt. Dem ist mit der bewussten Praxis von Geduld, Nachsicht und Nächstenliebe entgegenzuwirken.
4. Versuchung zum Stolz. Angesichts abnehmender Kräfte und mangelnder Kontrolle wird der Sterbende vom Teufel versucht, sich verzweifelt an ein falsches Sicherheitsgefühl zu klammern, indem er sich auf seine früheren Errungenschaften und seinen sozialen Status konzentriert. Anstatt in diese Illusion zu versinken, muss der Christ eine ehrliche Einschätzung seiner Sünden annehmen und Demut pflegen, die als völliges Vertrauen auf Gott ausgedrückt wird.
5. Versuchung zu einer geizigen Bindung an Menschen und Besitztümer. Angesichts der extremen Armut, tot zu sein, wird uns der Teufel dazu verleiten, an unseren Beziehungen und Besitztümern festzuhalten. Um dieser Illusion entgegenzuwirken, muss der Sterbende nach Distanz suchen, das Entfernen von Fähigkeiten und vertrauten Sicherheiten akzeptieren und sich Gott überlassen: „Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist.“ (Lk 23,46)

Fünfte. Die Ars Moriendi stärkten und ermutigten die Christen im Kampf gegen den Teufel, indem sie ihnen die aktive Anwesenheit und direkte Hilfe von Engeln und Heiligen versicherten. Es erinnerte sie daran, dass sie in der Gesellschaft großer Sünder waren, die sich zu großen Heiligen bekehrten, wie der heilige Petrus, die heilige Maria Magdalena, der heilige Dismas, der gute Dieb und der heilige Paulus. In seinem epischen Gedicht Dream of Gerontius porträtiert der heilige John Henry Newman anschaulich die Rolle unseres Schutzengels in der Todesstunde, indem er die Seele zum Richterstuhl Gottes unterstützt und sie vor den letzten Angriffen der Dämonen schützt.

Sechste. Die Familie und Freunde spielten in dem Moment eine wichtige Rolle, in dem die sterbende Person durch lautes Lobgebet auslief. Wie es in den Rubriken für die Gebete für die Sterbenden im traditionellen römischen Messbuch heißt,

„Wenn der Moment des Todes näher rückt, sollten alle, die am Bett stehen, mit großem Ernst und auf den Knien beten. Wenn der Sterbende in der Lage ist, sollte er sagen: Jesus, Jesus, Jesus. Wenn er nicht kann, sollte jemand in der Nähe oder der Priester selbst dies mit klarer Stimme tun. “

Ein Ars Moriendi für die COVID-19-Pandemie

Angesichts der Aussicht, im Krankenhaus unter Quarantäne gestellt zu werden und in der Todesstunde der Unterstützung unserer Priester und unserer Familie beraubt zu werden, ist es ratsam, die Kunst des Sterbens und eine häufige Andacht zu praktizieren. Das Folgende basiert auf der traditionellen Praxis, angepasst an die aktuellen Umstände:

1. Sehen Sie sich ein Kruzifix an oder denken Sie an eines in Ihrer Vorstellung und verehren Sie Ihren Erlöser. Erinnere dich an seine Leidenschaft, die er für deine Sünden ertragen hat.

2. Meditiere über das Mitgefühl deines Erretters mit dir als Sünder. Stellen Sie sich Jesus am Kreuz mit ausgestreckten Armen und gesenktem Kopf vor, der Sie umarmt und unterstützt und Ihnen hilft, sich Ihren Sünden zu stellen.

3. Machen Sie eine allgemeine Prüfung Ihres Gewissens und bitten Sie den Heiligen Geist, die Sünden Ihres Lebens aufzudecken. Bitten Sie um die Gnade ehrlicher Umkehr, ohne Ausreden oder Rationalisierungen sündiger Handlungen, und vertrauen Sie ausschließlich auf die erlösenden Leiden Christi. Wenn Sie sich tödlicher oder schwerer Sünden bewusst sind, bitten Sie um die Gnade, einen Akt der vollkommenen Reue zu vollbringen, der auch diese Sünden in Abwesenheit eines Priesters (unter bestimmten Bedingungen) freistellt.

4. Erwarten Sie den letzten Angriff des Teufels, wenn Sie sterben. Bete wie folgt um Gnade:

Gegen den Abfall vom Glauben - bete für die Tugend des Glaubens und bekräftige deinen Taufglauben.
Gegen die Verzweiflung über die Sünden - bete für die Tugend der Hoffnung in Gottes Vergebung.
Gegen die Wut auf das Sterben - bete für die Tugend der Nächstenliebe, um Geduld zu üben.
Gegen das Festhalten am Stolz - bete für Demut und völliges Vertrauen auf Gott.
Gegen die Anhaftung an dieses Leben - bete um Loslösung und Hingabe an Gottes Willen.

Sagen Sie im Moment der Versuchung immer auch: „Mein Jesus, Barmherzigkeit! Mary, hilf! '

5. Beten Sie um die Unterstützung Ihres Schutzengels und die Gemeinschaft der Heiligen, insbesondere des heiligen Petrus, der heiligen Maria Magdalena, des heiligen Dismas (des guten Diebes) und des heiligen Paulus.

6. Viaticum kann aufgrund der Abwesenheit eines Priesters nicht empfangen werden. Machen Sie eine spirituelle Gemeinschaft, indem Sie sich sehnsüchtig danach sehnen, die heilige Kommunion zu empfangen.

7. Im Moment des Todes bete laut oder in deinem Herzen: "Jesus, Jesus, Jesus" oder "Jesus, Maria und Joseph, ich gebe dir mein Herz und meine Seele".

Gebete für einen glücklichen Tod

Es war einst eine beliebte Andachtspraxis für Katholiken, für einen glücklichen Tod zu beten, zu einer Zeit, als plötzlicher, unerwarteter Tod eine alltägliche Realität war. Im 17. Jahrhundert gründeten die Jesuiten mit päpstlicher Zustimmung die Bona Mors-Bruderschaft, um „ihre Mitglieder durch ein gut geregeltes Leben darauf vorzubereiten, in Frieden mit Gott zu sterben“. Richard Challoner, der bedeutende englische Bischof während der Strafzeit, nahm in sein Andachtsbuch Der Garten der Seele , Litaneien für einen glücklichen Tod , auf, das von einer jungen Dame komponiert wurde, die im Alter von zehn Jahren zum katholischen Glauben konvertiert war und starb mit achtzehn im Geruch der Heiligkeit '.

St. Joseph, Patron eines glücklichen Todes

Ein wesentliches Element dieser Andachten ist die Verehrung des heiligen Josef als Schutzpatron eines glücklichen Todes. Diese Assoziation des heiligen Josef mit der Stunde des Todes lässt sich auf einen Andachtstext aus dem 5. Jahrhundert zurückführen, Das Leben des Zimmermanns Joseph, in dem der heilige Josef aus Angst vor dem bevorstehenden Tod von Jesus getröstet wird. Joseph sagt zu Jesus:

„Alles Hagel! Mein geliebter Sohn. In der Tat haben mich die Qual und die Angst vor dem Tod bereits umgeben; aber sobald ich deine Stimme hörte, war meine Seele in Ruhe. O Jesus von Nazareth! Jesus, mein Retter! Jesus, der Befreier meiner Seele! Jesus, mein Beschützer! Jesus! O süßester Name in meinem Mund und im Mund all derer, die ihn lieben! O Auge, das sieht, und Ohr, das hört, höre mich! Ich bin dein Diener; An diesem Tag verehre ich dich sehr demütig, und vor deinem Gesicht gieße ich meine Tränen aus. Du bist insgesamt mein Gott “.

Seit dem 5. Jahrhundert zeigt eine populäre Darstellung des Todes des heiligen Josef, dass er von Jesus und Maria umarmt wird, das perfekte Bild eines glücklichen Todes. Der heilige Alphonsus Liguori präsentiert den Tod des heiligen Josef als den idealen christlichen Tod:

„Und durch diese Hilfe, die Jesus und Maria dir beim Tod gegeben haben, bitte ich dich, mich in der Stunde meines Todes auf besondere Weise zu beschützen, damit ich in der Gesellschaft von Jesus und Maria sterben kann, unterstützt von dir Geh und danke dir im Paradies und preise in deiner Gesellschaft meinen Gott für alle Ewigkeit. Amen."

Fr. Francis Filas, SJ, bemerkte: "Keine Sterbebettszene hätte jemals von tröstlicheren Zeugen besucht werden können."

Verschiedene Päpste haben die Verehrung des heiligen Josef als Patron eines glücklichen Todes gefördert. In seinem Gebet an den heiligen Josef schrieb Papst Leo XIII.: „Beschütze uns immer unter deiner Schirmherrschaft, damit wir nach deinem Beispiel und gestärkt durch deine Hilfe ein heiliges Leben führen, einen glücklichen Tod sterben und zu ewiger Glückseligkeit gelangen können Himmel. Amen." Papst Benedikt XV. Ermutigte die Gläubigen, sich mittwochs auf den heiligen Josef als Schutzpatron eines glücklichen Todes zu berufen. Er forderte die Bischöfe der Welt auf, die Hingabe an ihn zu fördern:

„Insbesondere da er als der wirksamste Beschützer des sterbenden Volkes gilt, da er unter der Anwesenheit von Jesus und Maria starb, wird es an den Heiligen Hirten liegen, das Prestige ihrer Autorität vorzustellen und zu fördern , diese frommen Gebete, die ins Leben gerufen wurden, um S. Joseph für das sterbende Volk anzurufen, wie das 'des glücklichen Todes', des 'Transits von S. Joseph für alltägliche Qualen'. “

St. Joseph, Terror der Dämonen

Angesichts des letzten Angriffs des Teufels auf das Sterbebett ist es auch sinnvoll, die Hilfe des heiligen Josef, des "Terrors der Dämonen", in Anspruch zu nehmen. wie er in seiner Litanei beschrieben ist. Der heilige Josef, der von Gott mit den Tugenden und Gnaden betraut wurde, um den Sohn Gottes und die selige Jungfrau Maria zu beschützen, erschreckt zu Recht den Teufel und seine Horden. Als Pflegevater Jesu, dessen Autorität Jesus unterworfen war (Lukas 2:51), und als keusche Ehefrau der Muttergottes nimmt der heilige Josef einen besonderen Platz im Himmel ein. Pater Antony Patrigani schreibt in einem Handbuch der praktischen Hingabe an den glorreichen Patriarchen St. Joseph (1885) über den besonderen Platz des heiligen Josef im Himmel :

„Luzifer ist sich dessen bewusst, und daher nähert er sich mit Furcht und Zittern dem Bett einer sterbenden Person, die während ihres Lebens ein wahrer Diener des heiligen Josef gewesen war. Er weiß, dass unser göttlicher Erlöser, um seinen großen Heiligen dafür zu belohnen, dass er ihn vor dem Schwert des Herodes und einem zeitlichen Tod gerettet hat, ihm das besondere Privileg eingeräumt hat, jene sterbenden Personen zu bewahren, die während seines Lebens zu ihm als ihren aufschauten Beschützer, vor der Macht des Teufels und dem ewigen Tod ... [sie] werden sicher unter seinen Flügeln ihre beste Sicherheit gegen die Künste Satans in dieser gewaltigen Krise finden, wenn seine Wut bei der Aussicht auf seine Beute auf den höchsten Stand gebracht wird kurz davor, ihm für immer zu entkommen. “

Ein Bona Mors für die COVID-19-Pandemie

Solange noch Zeit ist, machen Sie diese Gebete für einen glücklichen Tod zu Ihrer täglichen Praxis. Wenn Sie sich mit dem COVID-19-Coronavirus infizieren und schwerwiegende, lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln, sind sie bereits Teil Ihres täglichen Gebetslebens geworden. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie durch den Schutz und die Fürsprache des heiligen Josef die letzten Versuchungen des Teufels besiegen und die Gnade eines glücklichen Todes erhalten.

1. Machen Sie einen Akt der Weihe an den heiligen Josef.

Oh liebster hl. Josef, ich weihe mich deiner Ehre und gebe mich dir, damit du immer mein Vater, mein Beschützer und mein Führer auf dem Weg der Erlösung bist. Erhalten Sie für mich eine größere Reinheit des Herzens und eine leidenschaftliche Liebe zum Innenleben. Nach Ihrem Beispiel darf ich alle meine Handlungen zur größeren Ehre Gottes in Vereinigung mit dem göttlichen Herzen Jesu und dem Unbefleckten Herzen Mariens tun. O gesegneter hl. Josef, bete für mich, dass ich am Frieden und an der Freude deines heiligen Todes teilhabe. Amen.

2. Bete dieses Gebet oft zu St. Joseph für einen glücklichen Tod.

O herrlicher hl. Josef, siehe, ich wähle dich heute für meinen besonderen Schutzpatron im Leben und in der Stunde meines Todes. Bewahre und erhöhe in mir den Geist des Gebets und der Inbrunst im Dienst Gottes. Entferne jede Art von Sünde von mir; Erhalte für mich, dass mein Tod nicht unerwartet über mich kommt, sondern dass ich Zeit habe, meine Sünden sakramental zu bekennen und sie mit einem vollkommenen Verständnis und einer aufrichtigen und vollkommenen Reue zu beklagen, damit ich meine Seele ausatmen kann in die Hände von Jesus und Maria. Amen

3. Bete das universelle Gebet des heiligen Luigi Guanella für die Sterbenden

Der herrliche heilige Josef, Adoptivvater des Sohnes Gottes und wahrer Ehemann der Heiligen Jungfrau Maria, betet für uns und für unsere Brüder, die sich an diesem Tag (oder in dieser Nacht) quälen.

Abschließend wäre es unter normalen Umständen ratsam, die Kunst des guten Sterbens und die Gebete für einen glücklichen Tod zu einer häufigen Praxis zu machen, da wir uns alle der Stunde des Todes stellen müssen. Unter diesen außergewöhnlichen Umständen der COVID-19-Pandemie ist es jedoch noch notwendiger, diese Andachten aufzugreifen, um sich auf die Möglichkeit vorzubereiten, dass wir ohne die Hilfe von Priestern und Familienangehörigen vor unseren Sterbebetten stehen werden. Wenn wir uns einem solchen Tod stellen müssen, können wir uns des Schutzes des heiligen Josef und der tröstlichen Gegenwart unseres Herrn und der seligen Jungfrau Maria sicher sein. Machen wir dieses Gebet von Pater Pio zu unserem eigenen:

„Es wird spät und der Tod naht, ich fürchte die Dunkelheit, die Versuchungen, die Trockenheit, das Kreuz, die Sorgen. O wie ich dich brauche, mein Jesus, in dieser Nacht des Exils! Bleib bei mir, Herr, denn in der Stunde meines Todes möchte ich mit dir vereint bleiben, wenn nicht durch Gemeinschaft, zumindest durch Gnade un
d Liebe. “

anne

Frage beantworten



Pavia, ein Heilmittel, das funktioniert, fordert die Stille der Medien heraus: „Plasma tötet das Virus ab“
Bischöfe in dieser Hinsicht und der Priester, die ihnen Gehorsam schulden, der unschlagbaren Chance bewusst, die die katholische

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz