Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

neuen Buch ein üppiges Fest...für alle, die wissen wollen, was es wirklich bedeutet, katholisch zu sein.

von Gast , 29.07.2020 07:34

Der liturgische Gelehrte fordert die Katholiken nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil nachdrücklich auf, ihr "römisch-katholisches Geburtsrecht" in einem neuen Buch zurückzugewinnen
Peter Kwasniewski serviert in seinem neuen Buch ein üppiges Fest für alle, die wissen wollen, was es wirklich bedeutet, katholisch zu sein.

Fr 24. Juli 2020 -

Petition: Fordern Sie die katholischen Bischöfe auf, die heilige Kommunion abzulehnen, um Biden für die Abtreibung zu gewinnen! Unterschreiben Sie die Petition hier.

24. Juli 2020 ( LifeSiteNews ) - Peter Kwasniewskis Rückforderung unseres römisch-katholischen Geburtsrechts: Das Genie und die Aktualität der traditionellen lateinischen Messe (Angelico Press, 2020) ist wie ein köstliches Fest.

Erstens gibt es die klassischen, vertrauten Lebensmittel, zu denen Kwasniewskis Beschreibungen und Argumente für die traditionelle lateinische Messe gehören. Dies sind der Truthahn, das Roastbeef, die Kartoffelpüree und die Soße seines Denkens, wenn Sie so wollen, die er seit seiner letzten Entwicklung entwickelt und verbessert hat diente ihnen.

Dann gibt es die würzigen Gewürze seiner Kämpfe mit Gegnern der TLM oder Befürwortern der modernen Liturgie. In diesem Band nimmt er Paul VI. Dwight Longenecker (zweimal) und Dr. Mary Healy. Nennen Sie diese die Cranberry-, Salsa- und Meerrettichsaucen.

Als nächstes kommen die interessanten neuen Beilagen, wie seine Essays über Kinder am TLM und wie Pro-Tradition ein wesentlicher Bestandteil von Pro-Life ist. Wenn es meine Metapher nicht übermäßig belastet, sind es die honiggerösteten Karotten mit Ingwer oder gebackene Rüben mit Salsa Verde.

Schließlich gibt es noch ein Dessert, das Kwasniewskis umfangreicher wissenschaftlicher Apparat ist, einschließlich eines Glossars, einer ausgewählten (aber umfangreichen) Bibliographie, eines detaillierten Index und einer Liste von Schriftzitaten. Ist es eine komplexe englische Kleinigkeit oder ein mehrschichtiger Kuchen? Auf jeden Fall freue ich mich, denn als ich das letzte Mal ein Kwasniewski-Buch rezensierte, schlug ich vor, dass ein Index in Ordnung sei. Ich hatte auch keine verlockenden Buchvorschläge erwartet.

Ich fühle mich schuldig, wenn ich bei der Erörterung von Kwasniewskis Werk Geschmacksmetaphern verwende, denn eines seiner Ziele ist es, die Katholiken davon zu überzeugen, dass ihre Messe die Wiedergabe des Opfers von Golgatha auf dem Altar ist, nicht ein gemeinsames Essen an einem Tisch. Als ich jedoch die Gelegenheit hatte, mich wirklich mit dem Buch zu beschäftigen - nicht nur ein Kapitel einen Tag vor der Arbeit zu lesen -, fühlte es sich so spannend und befriedigend an wie eine Dinnerparty mit Freunden.

Ich gehe fast jeden Sonntag zur traditionellen lateinischen Messe und lerne gerne mehr darüber. Kwasniewski ist wohl der prominenteste wissenschaftliche Verfechter des TLM-Schreibens in englischer Sprache, und er ist auch ein begabter Schriftsteller. Kwasniewski schreibt über das „Schönste unter dem Himmel“ und liefert wunderschön strukturierte Argumente mit eleganten Metaphern. Das macht das Lernen zum Vergnügen. Zum Beispiel lobt der Autor Websites, auf denen Fotos traditioneller Liturgien veröffentlicht werden, um „ein bisschen Frühling im postkonziliaren Winter“ zu bieten. Er zitiert "einen Ozean der Stille" während des römischen Kanons. "Das katholische Universum wurde in den 1960er Jahren mit Teppichbomben bombardiert", stellt er unbestreitbar fest. An bestimmten Stellen im Buch habe ich die Aufmerksamkeit meines Mannes auf mich gezogen und ihm ganze Passagen vorgelesen.

Eine der Stärken von Kwasniewski ist seine Bereitschaft, sich auf die schwierigsten Debatten einzulassen. In „Teil II: Einwände und Antworten“ dieses Buches geht er auf so knifflige Themen wie die relative (wenn auch stark missverstandene) Einfachheit der frühesten Liturgien, das Problem, eine Liturgie ausschließlich nach ihrer „Gültigkeit“ zu beurteilen, und die Bindung der meisten Katholiken ein die noch häufig die Messe haben, haben für den neuen römischen Ritus. Der Autor erlaubt seinen Gegnern, die Toleranz gegenüber den Neuheiten am stärksten zu vertreten, und kämpft dann so hart er kann gegen seine Ecke.

Diesmal stützt er sich mehr auf seine persönliche Reise zu seiner Haltung als ich ihn in Noble Beauty, Transcendent Holiness (2017) oder Tradition & Sanity (2018) erinnere . Es war sicherlich eine Überraschung für mich, dass der Autor einmal ein liturgisches Gitarrenlied geschrieben hatte. Diese Hinwendung zur Rückschau fügt seinen manchmal adstringierenden Argumenten eine freundliche Dimension hinzu (um vom Wort „pastoral“ wegzukommen). Wenn Sie über eine religiöse Angelegenheit streiten, deuten die Worte „Ich habe Ihre Ansichten geteilt“ auf die Bereitschaft hin, beide Seiten zu hören.

Eine weitere Entwicklung ist sein Interesse an der Erziehung von Kindern im TLM. Hier stützt sich Kwasniewski auf seine Erfahrungen als Eltern und erklärt nicht nur, wie das TLM den Glauben von Kindern formt (und wie die neuen Riten bedrohen), sondern gibt auch praktische Ratschläge für die Vorbereitung von Kindern auf das TLM. Ich freue mich darauf, in Zukunft mehr über dieses Thema zu lesen.

Nachdem ich das Buch so sehr genossen habe, scheint es mürrisch, nur Streitereien zu erwähnen. Damit Sie jedoch wissen, dass ich es mit kritischem Blick gelesen habe, möchte ich erwähnen, dass die Beschreibung der modernisierten Kirche durch den Autor als ältere Dame, die einen Minirock angezogen hat, derjenigen ähnelt, die der britische Schriftsteller und Essayist 1977 erstmals verwendete Alice Thomas Ellis. Da Ellis 'große Kritik an der nachkonziliaren Kirche The Serpent on the Rock (1994) weder in der Bibliographie dieses Buches noch in der von Noble Beauty aufgeführt ist , vermute ich, dass Kwasniewski ihre Bücher noch nicht gelesen hat. Ich ermutige ihn dazu.

Schließlich tat es mir leid, dass die fiktiven Mönche von Tradition & Sanity in diesem Werk nicht auftraten. Kwasniewski hat eine Wendung für den Comic-Dialog über die Liturgie (kein gemeinsames Talent), also hoffe ich, dass er sich bald wieder damit beschäftigt.


Frage beantworten



Frankreich: "Beschütze deine Kirche." Nachtwache junger Katholiken vor den Tempeln
Eine wichtige Entscheidung des Vatikans - gegen die Protestantisierung des Priestertums

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz