Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Ich habe auf dich gewartet". Sie verliebten sich in Auschwitz, sie trafen sich nach 72 Jahren

von anne ( Gast ) , 03.08.2020 10:19

"Ich habe auf dich gewartet". Sie verliebten sich in Auschwitz, sie trafen sich nach 72 Jahren
DAVID CHERRY
Youtube
Aktie871
Anna Gębalska-Berekets | 14/02/2020
Dort trafen sie sich zum ersten Mal und verliebten sich ineinander. Sie sahen sich nach 72 Jahren wieder. "Ich habe auf dich gewartet", sagte Helen.
Liebe in Auschwitz
David Wisnia und Helen Spitzer waren jüdische Gefangene im Lager Auschwitz. Es war 1943. David war damals 17 Jahre alt. Zunächst musste er die Leichen von Gefangenen nehmen, die Selbstmord begangen hatten. Später fanden die Nazis heraus, dass der Junge sehr gut singen konnte, und so wurde er gebeten, für die Wachen und deutschen SS-Offiziere aufzutreten. Wisnia träumte seit seiner Kindheit vom Singen. Bevor der Krieg ausbrach, schrieb er sogar an den Präsidenten der Vereinigten Staaten und bat um ein Visum und um ein Musikstudium.

Helen Spitzer war eine talentierte Grafikdesignerin. Sie mischte Farbstoffe, malte Streifen auf Frauenuniformen, sprach gut Deutsch und wurde bald ins Büro gebracht. Als die jungen Leute sich zum ersten Mal sahen, hatten sie das Gefühl, dass es nicht ihr letztes Treffen sein würde. Sie begannen sich zu Beginn des Monats einmal im Monat in einer dafür vorgesehenen Ecke zwischen den Öfen des Krematoriums IV und V zu treffen. Sie hatten Angst um ihre Sicherheit und sahen sich in einem kleinen Raum, in dem Kleidung aufbewahrt wurde. Mr. Wisnia fühlte sich damals besonders.

"Sie hat mich gewählt", erinnerte er sich Jahre später. Sie redeten nicht viel miteinander. Sie erzählten sich von ihrer Vergangenheit, kurz bevor sie ins Lager geschickt wurden. Davids Vater liebte auch Musik, besonders die Oper. Leider starb die ganze Familie im Warschauer Ghetto. Helen liebte auch Musik, sie konnte Klavier und Mandoline spielen. Sie wurden bei geheimen Treffen von Mithäftlingen unterstützt, die Wache standen und bereit waren, sie vor den herannahenden SS-Offizieren zu warnen.



Kontakt verloren
Sie verbrachten insgesamt zwei Jahre in Auschwitz. Sie planten gemeinsam eine Zukunft außerhalb des Lagers. Es war schwierig, denn unter diesen Bedingungen war der Tod überall. Als die Befreiung näher rückte, versprachen sich die jungen Leute, dass sie sich in Warschau treffen würden. Ihr Schicksal verlief jedoch völlig anders.

1944 wurde David nach Dachau deportiert. Im April 1945 gelang ihm die Flucht. Später landete er in der amerikanischen Armee. Ein Jahr später wanderte er in die USA aus.

"Dann wurde ich 110 Prozent. Ein Amerikaner ", sagt er über diese Zeit. Über dem Meer fand er seine zukünftige Frau, aber er vergaß nie „Zippi (so wurde Helen im Lager genannt). Spitzer hat auch geheiratet. Sie und Erwin Tichauer arbeiteten menschlich in Peru, Bolivien, Indonesien, Australien. Schließlich ließen sie sich in den Vereinigten Staaten nieder. Jahre später erzählte ein Freund von David und Helen Wisnia, dass Helen in New York lebte und lebte. David erzählte seiner Frau von allem.

Der Mann fuhr zwei Stunden von Levittown nach Manhattan und wartete in der Hotellobby gegenüber dem Central Park auf den Zippi. „Sie ist nie aufgetaucht. Ich erfuhr später, dass sie entschieden hatte, dass dieses Treffen nicht klug sein würde. Sie hatte einen Ehemann “, sagte David. Wisnia hat vier Kinder und sechs Enkelkinder.




"Ich habe auf dich gewartet"
Im Jahr 2016 beschloss der Mann, das Treffen neu zu arrangieren. Er erzählte seiner ganzen Familie davon. Sein Sohn, ein Rabbiner, nahm Kontakt mit Helen auf. Schließlich stimmte die Frau dem Treffen zu. „Zippi“ war zu diesem Zeitpunkt bereits Witwe, ihr Mann starb 1996, sie hatte keine Kinder und war bettlägerig. David hatte Angst, er wusste nicht, was ihn erwarten würde. Es ist 72 Jahre her, seit sie sich das letzte Mal gesehen haben. Die Frau wurde immer blinder und taub. Sie wurde von ihrem Vormund begleitet. Zuerst erkannte sie Wisnia nicht.

"Ihre Augen weiteten sich, als wäre das Leben zu ihr zurückgekehrt", erinnert sich Avi, Davids Enkel. Wisnia sprach über sich selbst, über seine Zeit in der US-Armee und über alles, was er all die Jahre getan hatte.

"Mein Gott, ich hätte nie gedacht, dass wir uns in New York wiedersehen würden", flüsterte Helen emotional. Der Mann war verwirrt über die Frage, wie oft die Frau ihn vor dem Tod gerettet hatte. Sie hob die Hand und zeigte fünf Finger. "Ich habe dich fünf Mal gerettet", sagte sie. Helen hatte die Dokumente, die David zum Export und zum sicheren Tod verurteilten, so oft in ihren Händen gehalten.

"Ich habe auf dich gewartet", sagte sie zu ihm. Am Ende sang Wisnia ihr ein ungarisches Lied, das sie ihm im Lager beibrachte. Es war ihr letztes Treffen.

Helen starb im Juli 2018. David ist heute 94 Jahre alt. Nur seine Kinder und Enkelkinder überzeugten ihn, von seiner Vergangenheit zu erzählen. 2015 veröffentlichte er sein Tagebuch. Zu diesem Zeitpunkt erfuhren seine Großfamilie und seine Freunde von dem mysteriösen Mädchen, das er in Auschwitz kennengelernt hatte.
nytimes.com; washtonexaminer.com

anne

Frage beantworten



Der Biograf des Papstes sagt, Benedikt sei "sehr gebrechlich" und habe starke Infektionsschmerzen
Polnischer Professor aus Regensburg: Junge Deutsche wissen nichts über den Aufstand

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz