Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Krakau: Erzbischof. Marek Jędraszewski hebt die Befreiung von der Teilnahme an Sonntagsmessen auf

von anne/esther ( Gast ) , 13.08.2020 15:27

Krakau: Erzbischof. Marek Jędraszewski hebt die Befreiung von der Teilnahme an Sonntagsmessen auf

Krakau: Erzbischof. Marek Jędraszewski hebt die Befreiung von der Teilnahme an Sonntagsmessen auf


Am 29. Mai 2020 Erzbischof von Krakau Marek Jędraszewski hob die Befreiung von der Teilnahme an den Sonntagsmessen auf. Nur Personen über 65, die Symptome einer Infektion aufweisen, und Personen, die Angst vor einer Infektion haben, können diese Option weiterhin verwenden.

"Unter Berücksichtigung der aktuellen epidemischen Situation, der geltenden staatlichen Vorschriften und der Empfehlung im Kommuniqué des Präsidenten der polnischen Bischofskonferenz vom 27. Mai 2020 widerrufe ich hiermit das Dekret vom 28. März 2020 (...), was insbesondere bedeutet, dass die allgemeine Befreiung von der Verpflichtung nicht mehr gilt. Teilnahme an der Heiligen Messe am Sonntag “, lesen wir im Dekret.

Die Abgabe kann weiterhin von Personen über 65 Jahren, Personen mit Infektionssymptomen (Husten, laufende Nase, erhöhte Temperatur usw.) und allen Personen angewendet werden, die "Angst vor Kontraktionen haben". Die Empfehlung zur Einhaltung der Hygienevorschriften bleibt in Kraft. Halten Sie angemessene Abstände ein, bedecken Sie Mund und Nase oder verwenden Sie Desinfektionsmittel.

Volltext des Dekrets:

Dekret zum Widerruf der Befreiung von der Teilnahme an den Sonntagsmessen

1. Unter Berücksichtigung der aktuellen epidemischen Situation, der geltenden staatlichen Vorschriften und der Empfehlung in der Mitteilung des Präsidenten der polnischen Bischofskonferenz vom 27. Mai 2020 widerrufe ich hiermit das Dekret vom 28. März 2020 Nr. 851/2020, das insbesondere bedeutet, dass es nicht mehr gilt allgemeine Befreiung von der Verpflichtung, sonntags an der heiligen Messe teilzunehmen.

2. Gleichzeitig auf der Grundlage von can. 87 § 1 des Kodex des kanonischen Rechts, ich erteile den folgenden Gruppen von Gläubigen die Befreiung von der Verpflichtung, an Sonntagen und Feiertagen an der heiligen Messe teilzunehmen:

a) Personen ab 65 Jahren,
b) Personen mit Infektionssymptomen (Husten, laufende Nase, erhöhte Temperatur usw.),
c) Personen, die Angst vor einer Infektion haben.

Ich ermutige die Gläubigen, die die Evangeliumszeit nutzen, nachdrücklich, zu Hause weiterhin persönlich und familiär zu beten. Ich ermutige Sie auch, sich über Radio-, Fernseh- oder Internetübertragungen geistlich mit der Gemeinde der Kirche zu verbinden sowie die heiligen Schriften und liturgischen Lesungen des Tages zu lesen.

3. Ich ermutige die Priester und die Gläubigen, indem ich die Hygieneempfehlungen befolge (angemessenen Abstand halten, Mund und Nase in geschlossenen Räumen abdecken, Desinfektionsflüssigkeiten verwenden usw.), um gemeinsam ein Gefühl der Sicherheit für alle zu schaffen, die daran teilnehmen möchten Gottesdienste in Tempeln.

† Marek Jędraszewski,
Metropolit Erzbischof von Krakau

Quelle: diecezja.pl
PR
pch24.pl/krakow--abp--marek-jedraszewski-znosi-dyspense-od-udzialu-w-niedzielnych-mszach-swietych,76294,i.html#ixzz6V0LJngmi

anne/esther

Frage beantworten



Die Verpflichtung zur Teilnahme an der Heiligen Messe kehrt zurück Erzbischof Skworc hebt die Dispensation auf
Coronavirus und heilige Kommunion "Zur Hand". Die zweite Welle kommt

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz