Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Maria - das Meer der Gnaden

von anne/esther ( Gast ) , 13.08.2020 16:10

[b]Maria - das Meer der Gnaden

Maria - das Meer der Gnaden

Liebste! Bedenken Sie zunächst, dass Maria wegen der Fülle und des Reichtums der Gnade, die sie hat, "das Meer" genannt wird. Deshalb steht im Buch der Prediger geschrieben: "Alle Flüsse fließen ins Meer" (Prediger 1: 7). Diese Flüsse sind die Charismen des Heiligen Geistes. Daher lesen wir in Johannes: "Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, wird Flüsse lebendigen Wassers aus seinem Inneren fließen. Und er sagte dies vom Geist, den diejenigen, die an ihn glaubten, empfangen sollten “ (Joh 7,38-39).

Wie alle Flüsse ins Meer fließen, so kommen alle Charismen der Heiligen in Maria zusammen. Ströme von Gnaden fließen in sie hinein: Engel, Patriarchen, Propheten, Apostel, Märtyrer, Gläubige und Jungfrauen.


Alle Flüsse fließen ins Meer, alle Gefälligkeiten konzentrieren sich auf Maria. Daher kann sie die Worte des Geistlichen ganz gut auf sich selbst anwenden: "In mir jede Gnade des Weges und der Wahrheit und in mir jede Hoffnung auf Leben und Tugend" (Sir 24:18). Was ist also seltsam, dass alle Gefälligkeiten auf Maria konzentriert sind, durch die so große Gnade auf alle ausströmt? Für St. Augustinus: "Du bist, oh Maria, voller Gnade, die du bei Gott gefunden hast, und du verdienst es, sie auf der ganzen Welt verbreiten zu können."


Liebste! Bedenken Sie dann, dass Maria während der Passion ihres Sohnes bitter war, da ihre Seele vom Schwert der Sorgen durchbohrt wurde (Lk 2,35). So konnte sie zu Recht die Worte von Ruth in ihren Mund stecken: "Nenn mich nicht Naomi, sie ist schön, sondern nenn mich Mara, sie ist bitter, denn der Allmächtige hat mich mit Bitterkeit erfüllt" (Ruth 1:20). Naomi war voller Bitterkeit über den Tod ihrer beiden Söhne (Ruth 1: 5). Die schöne und bittere Naomi ist das Bild von Maria, die durch die heiligende Wirkung des Heiligen Geistes schön und voller Bitterkeit für die Leidenschaft ihres Sohnes ist. [...]


Maria ist dann "ein Meer der Bitterkeit" für Satan und seine Engel, weil sie sie ertränkt, so wie das Rote Meer für die Ägypter, die darin ertrunken waren, bitter wurde, wie das Buch Exodus uns sagt: "Der Herr hat die Wellen des Meeres zurück auf sie gebracht" (Ex 15:19). O wie bitter und schrecklich war das Meer für die Ägypter! Oh, wie bitter und schrecklich Maria für die Teufel ist! Daher sagt St. Bernard: Die sichtbaren Feinde haben keine Angst vor einer riesigen Armee, wie den höllischen Mächten von Marys Namen, ihrer Fürsprache und ihrem Beispiel. Sie verschwinden und schmelzen wie Wachs am Feuer, wenn sie häufig auf diesen Namen Mariens, auf ihre fromme Anrufung und auf eifrige Nachahmung stoßen. “


Im Gegenzug sollte berücksichtigt werden, dass der Name Mary als "Stern des Meeres" übersetzt wird. Dieser Name gehört ihr in jeder Hinsicht, weil sie tatsächlich die Funktionen dieses Sterns erfüllt. Denn es wird manchmal gelesen, und es ist wahr, dass Seeleute die Gewohnheit haben, einen einzelnen Stern zu wählen, in ein Land segeln zu wollen und um nicht in die Irre zu gehen, was ein Zeichen für sie ist und gleichzeitig ein Licht, das sie auf ihr Ziel lenkt. Dies ist sicherlich die Aufgabe unseres Seesternes Maria, der uns in Booten der Unschuld oder Buße zu den Ufern unseres himmlischen Mutterlandes führt. Deshalb bemerkt Innocenty zu Recht: "Mit wessen Hilfe können Schiffe, die solchen Gefahren ausgesetzt sind, die Ufer ihres Heimatlandes erreichen? Sicher dank zweier Dinge: eines Baumes und eines Sterns, dh durch den Glauben an das Kreuz und die Kraft des Lichts,



Konrad aus Sachsen, Der Spiegel oder Gruß an die selige Jungfrau Maria, in: Texte über die Mutter Gottes. Mittelalterliche Franziskaner, Niepokalanów 1992, S. 57-58.

DATUM: 2020-08-03 15:19


Read more: .pch24.pl/maryja---morze-lask,77617,i.html#ixzz6V0WNCIPr[/b
]

anne/esther

Frage beantworten



Sie sind nicht in Gemeinschaft mit Christus." Karte. Burke über katholische Politiker, die Abtreibung unterstützen
Fast jede/r zweite Deutsche in Sorge wg. weltweit steigender Angriffe auf Kirchen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz