Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die mutige Nonne...

von anne/Ester ( Gast ) , 02.09.2020 11:46

31. August 2020 ( CatholicCulture.org ) - Schwester Deirdre Byrne ist eine beeindruckende Frau, und ihre Rede vor dem Republikanischen Konvent hat - offensichtlich und verständlich - die katholischen Anhänger von Präsident Trump motiviert. Am beeindruckendsten fand ich jedoch nicht ihre Zustimmung zum Wiederwahlangebot des Präsidenten, sondern ihre kühne Proklamation:

… Ich bin nicht nur für das Leben, ich bin für das ewige Leben. Ich möchte, dass wir alle eines Tages zusammen im Himmel landen.

Zufälligerweise zeigte ein Beitrag auf The Catholic Thing am Morgen nach der Rede von Schwester Deirdre ein Foto einer anderen religiösen Frau. Ich werde die Bildunterschrift für sich selbst sprechen lassen:

Bild: St. Donato Parish School: Erste Klasse, 1949 [Historisches Forschungszentrum der Erzdiözese Philadelphia]. Mutter Gennara, MSC, die dreißig Jahre lang am St. Donato lehrte, ist mit ihren zweiundneunzig Erstklässlern abgebildet . Die Einweihung der Schule im Jahr 1914 wurde von Mutter Cabrini, Gründerin der Missionsschwestern des Heiligen Herzens und erste kanonisierte US-Bürgerin (1946), besucht.

Zweiundneunzig Erstklässler! Und sie hat 30 Jahre lang solche Klassenzimmer geleitet! Ich weiß nichts mehr über Mutter Gennara, aber ich bin mir sicher, dass auch sie eine beeindruckende Frau war. Außerdem bin ich zuversichtlich, dass sie Schwester Deirdres Ehrgeiz teilte.

Die Nonnen, die mich im Gymnasium unterrichteten, waren keineswegs perfekt. Einige waren exzentrisch. (Und Sie glauben nicht, dass es an öffentlichen Schulen exzentrische Lehrer gibt?) Nur wenige waren auf den Hurrikan radikaler Veränderungen vorbereitet, der nur wenige Jahre später ihre Religionsgemeinschaft durchziehen und in Trümmern liegen lassen würde. Es ist Jahre her, seit ich mit einem Mitglied der Schwestern von St. Joseph gesprochen habe, und in den seltenen Fällen, in denen ich von den aktuellen Programmen des Ordens höre , erkenne ich nicht den Geist, der Hunderte guter Frauen dazu veranlasst hat, ihre zu widmen lebt zum Lehren.
Abonnieren Sie die täglichen Schlagzeilen von LifeSite
UNS Kanada Welt katholisch

Was auch immer ihre Schwächen zu dieser Zeit waren und was auch immer ihnen später passiert ist, die Nonnen, die meine Gymnasialklasse (mit 52 Schülern) unterrichteten, hielten auch an Schwester Deirdres Vision fest. Ich hatte nie Zweifel - weil die Schwestern uns oft daran erinnerten -, dass sie wollten, dass wir alle, ihre Schüler, in den Himmel kommen; und dass sie ihre Lehrmission als ihren eigenen Weg dorthin sahen.

Als Entschädigung für ihre Arbeit erhielten diese Schwestern Unterkunft und Verpflegung sowie eine jährliche Einladung zu einem Red Sox-Spiel - und nicht viel mehr als Dankbarkeit und Anmut. Aufgrund ihres Engagements waren Pfarrschulen nachhaltig; bürgerliche Familien könnten sich die Studiengebühren leicht leisten und bedürftigere Familien könnten subventioniert werden. Das System war nicht perfekt, aber es war nachhaltig, solange die aktiven Orden beteiligt waren.

Das waren natürlich einfachere Tage. Niemand machte sich Sorgen um die Sicherheit des Schulgebäudes. Draußen gab es weder bewaffnete Wachen noch Videomonitore in den Fluren. Wir beeindruckenden jungen Studenten machten uns mehr Sorgen um den Atomkrieg (ich erinnere mich lebhaft an die Spannungen während der Kubakrise) als um die damals unvorstellbare Möglichkeit, dass ein verrückter Schütze in die Schule eindringen würde. Trotzdem bin ich bis heute völlig zuversichtlich, dass ein Mörder, der in ein Klassenzimmer der St. Mary's School gegangen wäre, die Schüler erst erreicht hätte, wenn er den Lehrer zuerst getötet hätte.

Als ich diese Beobachtung diese Woche einem Freund machte, erinnerte er mich an das schreckliche Feuer, bei dem 1958 93 Schüler an der Schule Unserer Lieben Frau von den Engeln in Chicago ums Leben kamen. Ein Bericht über diese Tragödie ist schwer zu lesen. Das Schulgebäude war nicht ausreichend auf einen Brand vorbereitet. Aber als es dazu kam, waren die Schwestern der Nächstenliebe, die die Schule leiteten, heldenhaft. Nicht einige von ihnen; alle von ihnen. In vier der fünf Klassenzimmer, in denen die Schüler starben, kamen drei Schwestern ums Leben und eine wurde schwer verbrannt. Im fünften Fall konstruierte eine schnell denkende Nonne einen Fluchtweg und weigerte sich zu gehen, bis sie dachte (leider täuschte sie sich), dass alle ihre Schüler in Sicherheit waren.

Vielleicht wären Mitglieder der Lehrergewerkschaft für öffentliche Schulen in Chicago heute ebenso heldenhaft. Vielleicht würden alle Lehrer ihr eigenes Leben gefährden, ohne einen zweiten Gedanken daran zu haben, die Kinder unter ihrer Obhut zu retten. Aber ich kann nicht sagen, dass ich das gleiche Vertrauen habe, das ich in meinen eigenen Grundschultagen hatte. Wenn ich höre, wie Lehrer verlangen, dass die Schulen geschlossen werden, weil sie befürchten, sich mit einem Virus zu infizieren - weil sie die kleinen Kinder als Bedrohung für ihre Gesundheit ansehen -, frage ich mich.

Ich möchte nicht über die Covid-Bedrohung sprechen. Die Lehrer sollten sich Sorgen um ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlergehen sowie um die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Schüler und der Familien ihrer Schüler machen. Aber mein Selbstvertrauen steigt exponentiell, wenn ich weiß, dass Lehrer sich Sorgen um das ewige Wohlergehen ihrer Schüler und um ihr eigenes machen.

Veröffentlichung mit Genehmigung von CatholicCulture.org .

anne/Ester

Frage beantworten


Wer wird die Jugend erziehen

von anne/esther ( Gast ) , 02.09.2020 16:37

Wir hören Beschwerden von überall: "Die heutige Jugend ist schlecht!" 'Die Wahrheit: Es ist schlecht! Kann es junge Menschen heute betreffen?

Was soll junge Menschen gut machen? Wahrscheinlich nicht die heutige Gesellschaft, in der sie aufgewachsen ist und bei jedem Schritt einen Spott über hohe Ideale sieht? Wahrscheinlich nicht die heutige Unterhaltung, Kinos, Bälle, wo Menschen so rücksichtslos die Grenze des moralischen Gesetzes überschreiten?

Ist die heutige Jugend schlecht? Aber wie kann es gut sein? Vielleicht dank der Schule? Liebe Brüder, lasst uns nicht täuschen!

Wenn der Kampf zwischen Ehrlichkeit und Lüge beginnt, beginnt der ewige Kampf zwischen Gut und Böse in jungen Seelen, wenn das höllische Feuer sinnlicher Wünsche im sich entwickelnden Organismus kocht, wo sollte er in diesem entscheidenden Moment blutiger Kämpfe Kraft schöpfen, wo er Unterstützung suchen kann? In Mathematik, Physik oder Literatur? Nein! Nein!

Aber vielleicht sagst du: "In der Wissenschaft der Religion!"

In der Religion? Ja, wir nähern uns der Prüfung dieses Themas. Ja: Religionsunterricht wäre eine große Hilfe bei der Erziehung junger Menschen, wenn schlechte Beispiele für Heimat und Gesellschaft ihren Einfluss nicht - man könnte sagen vollständig - zerstören würden!
Wenn ich gebeten würde, die Frage zu beantworten: "Wann wird unsere Jugend besser?" Die heutigen Eltern sollten sich an das Prinzip der Erziehung erinnern: "Die größte Weisheit ist es, mit Christus zu erziehen", denn dann - nur dann wird sich Ihre Jugend verbessern!
Fr. Dr. Tihamér Tóth, Christus der König, Krakau 1935, S. 106-107.
DATUM: 2020-09-01 16:07
.pl/kto-wychowa-mlodziez-,32505,i.html#ixzz6WtZoEhN1


0
Keine Kommentare
Neuer Kommentar
anne/esther


BETEN mit Glauben und Vertrauen
5 Dinge, die jedes katholische Schulkind dabei haben sollte. Oder?

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz