Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wie Haustiere uns helfen können, christlicher zu werden und anderen besser zu dienen

von Gast , 04.10.2020 21:21

Wie Haustiere uns helfen können, christlicher zu werden und anderen besser zu dienen
KOMMENTAR: Einige Lektionen zum Fest des heiligen Franziskus, Schutzpatron der Tiere

"Er liebte mit besonderer Wärme und Zärtlichkeit jene Kreaturen, die durch die Ähnlichkeit ihrer Natur die heilige Sanftmut Christi darlegen", schrieb der heilige Bonaventura über den heiligen Franziskus.
"Er liebte mit besonderer Wärme und Zärtlichkeit jene Kreaturen, die durch die Ähnlichkeit ihrer Natur die heilige Sanftmut Christi darlegen", schrieb der heilige Bonaventura über den heiligen Franziskus. (Foto: Małgorzata Wrochna, wrochna.art.pl / CC BY-SA

4. Oktober 2020
"Es gibt keine Gegenseitigkeit", schrieb die walisische katholische Schriftstellerin Alice Thomas Ellis. „Männer lieben Frauen. Frauen lieben Kinder. Kinder lieben Hamster. Hamster lieben niemanden; es ist ziemlich hoffnungslos. " Unsere Freundschaft mit unseren Haustieren mag nicht ganz hoffnungslos sein, aber sie erschwert unser Leben, weil es eine lustige Art von Beziehung ist.

Sie sind keine Menschen, aber sie sind auch keine Dinge. Wir schulden ihnen nicht das, was wir anderen Menschen schulden, aber sobald wir sie akzeptieren, schulden wir ihnen Fürsorge und Freundlichkeit. Menschen neigen dazu, das Gleichgewicht falsch zu machen.

In einem Extremfall behandeln die Menschen sie so, als wären sie Menschen. Eine unserer Töchter arbeitete in einer Hundetagesstätte. Ich liebe Hunde, aber als ich sie abholte, traf ich viele Leute, die seltsamerweise überinvestiert waren. Als sie herausfand, dass ich meine Tochter und einen unserer Hunde abholte, sagte eine Frau mit Freude: „Oh, du hebst dein Baby und dein Fellbaby auf!“ Ich glaube nicht, dass sie einen Unterschied zwischen den beiden gesehen hat.

Papst Franziskus warnte davor, unsere Tiere zu sehr zu lieben, ohne unserem Nachbarn zu helfen. Wir dürfen „das Mitgefühl, das wir für die Tiere empfinden, die mit uns leben“ nicht mit wahrer Frömmigkeit verwechseln. Die Menschen stehen an erster Stelle und bei weitem.

Im anderen Extrem behandeln Menschen Tiere wie Dinge, die wir nach Belieben verwenden können. Wenn uns ihr Schmerz gefällt, wie im Hundekampf, können wir ihnen Schmerzen verursachen. Die Kirche verurteilt Tierquälerei, fordert uns jedoch nicht auf, ihnen mehr zu geben, als sie brauchen, oder zu beauftragen, streunende Welpen zu retten.

Unser Glaube erfordert, dass wir uns mehr um Menschen als um Tiere kümmern. Jesus starb für uns, nicht für unsere Haustiere. Ich hasse es, das zu sagen, weil ich Tiere liebe (besonders Hunde, von denen wir fünf hatten, und Meerschweinchen, von denen wir zig Millionen hatten). Wir müssen unsere Haustiere in Bezug auf die Bedürfnisse anderer Menschen betrachten. Jeder Dollar, der für Ihren Hund ausgegeben wird, ist ein Dollar, der keiner bedürftigen Person gegeben wird.


Ich habe keine gute Antwort darauf, außer dass wir sie wie alle Dinge, die wir haben, als Hilfsmittel wählen sollten, um christlicher zu werden und anderen besser zu dienen. Unsere Haustiere können dabei sehr gute Hilfsmittel sein. Die Liebe eines Hundes kann Sie erfrischen, wenn Sie beispielsweise von Menschen niedergeschlagen wurden.

Seltsamerweise hatte der Schutzpatron der Haustiere keine. In seinem Leben des heiligen Franziskus, St. Bonaventure schrieb , dass , wenn Francis dachte über den Schöpfer und Schöpfung „, fügt er mit einem überquellenden Wohltätigkeits gefüllt war. Er würde die Tiere, wie klein sie auch sein mögen, bei den Namen von Bruder und Schwester nennen, weil er in ihnen den gleichen Ursprung wie in sich selbst erkannte. “

Er sah einige Tiere als das, was wir Sakramentale nennen könnten, weil sie ihn an Jesus denken ließen. "Er liebte mit besonderer Wärme und Zärtlichkeit jene Kreaturen, die durch die Ähnlichkeit ihrer Natur die heilige Sanftmut Christi darlegen", schrieb Bonaventure. Manchmal kaufte er Lämmer, die zum Essen getötet werden sollten, "in Erinnerung an das sanfteste Lamm, das sich zur Erlösung der Sünder zum Schlachten bringen ließ."

Francis verbot seinen Anhängern, Haustiere zu haben, aber er scheint dies weniger getan zu haben, weil er die Idee von Tierfreunden abgelehnt hatte, um zu verstehen, was das Leben des Bruders erforderte. Bonaventures Geschichten deuten darauf hin, dass er echte Zuneigung zu Tieren empfand; Zum Beispiel seine kurze Freundschaft mit einem Kaninchen, das ihm jemand gegeben hat. Er "streichelte es mit herzlicher Zuneigung und schien es wie eine Mutter zu bemitleiden."


Es bleibt die Frage, ob Haustiere in den Himmel kommen. Die Leute fühlen sich sehr stark dabei. Um zu antworten, müssen Sie auswählen, vor welchem ​​Erschießungskommando Sie stehen möchten. Viele Menschen können den Gedanken nicht ertragen, ihren geliebten Hund oder ihre geliebte Katze nicht wiederzusehen, und ich gebe zu, unter ihnen zu sein. Ich habe über das Leben und den Tod unseres ersten Hundes, einer Golden Retriever-Mischung namens Ben, hier und über den Tod unseres zweiten, eines Aussie, des großen Moby, hier geschrieben . Er ist vor drei Jahren gestorben, und ich kann die Geschichte immer noch nicht lesen, ohne zu weinen.

Andere Leute argumentieren, dass der Glaube uns entweder keinen Grund zu der Annahme gibt, dass wir sie wiedersehen werden, oder dass er tatsächlich sagt, dass wir es nicht tun werden. Sie argumentieren, dass Tiere nicht die richtige Art von Seele haben, um in den Himmel zu kommen; Sie können die selige Vision, die den Himmel zum Himmel macht, nicht genießen. oder sie haben nicht gesündigt und können daher nicht gerettet werden.

Einige dieser Menschen haben ein beunruhigendes Vergnügen daran, hartnäckig und theologisch konsequent zu sein und all diesen sentimentalen Tierliebhabern Nein zu sagen. Ich vermute, dass sie die Liebe eines Tieres nicht verstehen. Ihnen fehlt etwas, das sie haben sollten. Wir sollten sie so bemitleiden, wie wir jemanden bemitleiden sollten, der Mozart oder Louis Armstrong nicht genießen kann.

Aber nimm ihr Wort nicht als endgültig. Die Liebe weist Sie über die einfachen Schlussfolgerungen der Systeme hinaus darauf hin, was die Systeme möglicherweise übersehen haben. Und was sie vermissen, ist, was Gott mit der Liebe tun könnte, die wir für unsere Tiere haben.

St. Francis und ein Hund
Der traditionelle Segen von Haustieren ist eine jährliche Tradition am oder um den Festtag des heiligen Franziskus am 4. Oktober. (Foto: Pixabay / Unsplash)


Das Christentum gibt uns keine endgültige Antwort. Es macht keine Versprechungen. Der heilige Paulus VI. Sagte zu einem Kind: „Eines Tages werden wir unsere Tiere in der Ewigkeit Christi sehen.“ Benedikt XVI. Sagte, wir würden nicht. Johannes Paul II. Und Papst Franziskus sagen es nicht.


CS Lewis (der Hunde liebte) beantwortete die Frage in einem seiner wissenschaftlichen Bücher, The Problem of Pain . Sie bekommen einen Platz im Himmel, indem sie auf irgendeine Weise unseren Platz teilen, weil sie durch ihre Freundschaft mit uns etwas mehr werden. An einem anderen Ort erklärt er, dass Gott sie versorgen wird, wenn wir unsere Haustiere brauchen, um im Himmel vollkommen glücklich zu sein.

Wir könnten hoffen, unsere Haustiere wiederzusehen, während wir darauf vertrauen, dass Gott uns geben wird, was wir am meisten wollen. Er verspricht, uns perfekt zu machen, da unser himmlischer Vater perfekt ist. Vielleicht umfasst diese Perfektion nicht nur die Gesellschaft der Menschen, die wir auf Erden geliebt haben, sondern auch die Tiere. Vielleicht wird es nicht; aber wenn nicht, werden wir verstehen warum und uns über das Geschenk freuen, das diese Tiere für uns waren.

Lewis sagte, selbst wenn wir unsere Hunde nicht im Himmel sehen würden, würde der Himmel selbst "die Essenz der Hundigkeit" enthalten. Was würde das sein? Loyalität, Verspieltheit, Einfachheit, Freude an der Freundschaft und was auch immer im Himmel ist die Perfektion ihres Mutes, ihres Wunsches, gut an andere zu denken, ihrer Schnelligkeit zu vergeben und ihrer Weigerung zu urteilen.

Die Tiere liebten den heiligen Franziskus. Der heilige Bonaventura schlägt vor, dass sie zu ihm kamen, weil er so christlich war. Ein wilder Fasan, der zu ihm gebracht wurde, kuschelte sich sofort an ihn. Wenn es nach draußen gebracht wurde, um wieder in die Wildnis zurückzukehren, würde es nicht gehen und es würde nicht essen. Als es zum Heiligen zurückgebracht wurde, war es wieder glücklich und aß. Das Kaninchen würde ihn nicht verlassen. Vögel würden um ihn herum fliegen und singen. Ein Falke weinte, um ihm zu sagen, wann es Zeit war, die Stunden zu beten. Sogar eine Zikade zwitscherte auf seine Bitte.


Sie spürten etwas von Christus in ihm. Eine Lehre aus dem Fest des heiligen Franziskus lautet: Wir sollten uns bemühen, unserer Haustiere würdig zu sein.


Frage beantworten



Schockierende sexuelle Lehrpläne werden in Kürze unter der Autorität unserer Bischöfe in den Schulen durchgesetzt.
Wie die Benennung Ihres Schutzengels eine Einladung zum dämonischen Einfluss sein kann

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz