Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wie oft sollte ich zur Beichte gehen? BEKENNTNIS

von anne-Forum ( Gast ) , 09.10.2020 18:42

Wie oft sollte ich zur Beichte gehen?
BEKENNTNIS

Edifa - veröffentlicht am 20.03.20
Soll ich zur Beichte gehen, bevor ich die Kommunion erhalte? Wöchentlich? Oder vielleicht nur, wenn wir eine Todsünde oder eine Todsünde begehen?
Keiner der Texte der Kirche schreibt ein wöchentliches Geständnis vor und keiner verbietet es! Die jansenistische Kultur hat die Gläubigen lange Zeit eingeschüchtert, indem sie sie unter dem Vorwand, unwürdig zu sein, vom heiligen Altar ferngehalten hat.

Fromme Seelen, die unter solch strengen Regeln litten, baten um das "Privileg", jeden Sonntag und während der Woche die heilige Kommunion zu empfangen, was nicht die übliche Praxis war, aber eine solche Zustimmung konnte erteilt werden. Sie nutzte dieses Privileg, z. Tereska von Lisieux.

Letztendlich erlaubte der Heilige Papst Pius X. die häufige Kommunion nicht nur, sondern ermutigte sie sogar. Heute stehen wir vor dem gegenteiligen Risiko, zu leicht die heilige Kommunion zu empfangen. Ohne angemessene Vorbereitung und vielleicht sogar ohne die notwendige Umwandlung kann es zu einer mechanischen Geste werden. Aber heißt das, dass wir jede Woche zur Beichte gehen sollten?


Empfangen wir Gott wirklich, indem wir die Kommunion empfangen?

Gott hat seinen Körper in unsere Hände gelegt! Wir werden dieser reinen Liebe, dieses perfekten Geschenks niemals würdig sein - da können wir sicher sein! Wir werden niemals würdig sein, Christus zu empfangen, und wir wiederholen zu Recht das Gebet des Zenturios, das wir während der Liturgie kurz vor dem Empfang der Kommunion sprechen. Von uns ist jedoch ein Minimum an Loyalität erforderlich.

Andernfalls könnten wir so tun, als würden wir ihn annehmen, während wir ihn durch unsere Handlungen, Gedanken, Handlungen oder Unterlassungen ablehnen, die dem Evangelium ernsthaft widersprechen. Deshalb müssen wir so bald wie möglich nach der Begehung einer schweren Sünde und sicherlich vor der nächsten Kommunion sakramentale Vergebung erlangen. Wir werden auch ermutigt, unsere Todsünden zu bekennen. In diesem Sinne kann nur die regelmäßige Ausübung des Sakraments der Versöhnung empfohlen werden.

Man könnte argumentieren: "Gott heißt alle willkommen, deshalb sollte die Kirche niemanden ausschließen." Grundsätzlich ist dies keine falsche Aussage. Wir können ihm jedoch nicht zustimmen, ohne ihn mit diesem wichtigen Gedanken zu ergänzen: „Akzeptiere ich wirklich einen Gott, der mich willkommen heißt? Ich weiß gut, dass ich ein elender Sünder bin. Ich weiß auch, dass nur ein Wort von ihm ausreicht und meine Seele geheilt wird. Aber bin ich entschlossen, Christus nachzufolgen, oder bin ich im Gegenteil entschlossen, ihm weiterhin den Rücken zu kehren? In diesem Fall lehnen mich weder er noch die Kirche ab. Ich bin es, der mich automatisch ausschließt, und wenn ich trotzdem Gemeinschaft erhalte, ist es eine sakrilegische Gemeinschaft. “

Es war eine schreckliche Trennung in Judas 'Herzen am Gründonnerstagabend. Er scheint sogar zu Beginn des Abendessens an der Gemeinschaft teilgenommen zu haben, zumindest an der Gemeinschaft des eucharistischen Brotes (Joh 13,17-30).

Wir können auch sagen: "Wir kommen nicht zu einem Fest, um anderen beim Essen zuzusehen." Wir können die Messe jedoch nicht zu einem Bankett bringen. Die Eucharistie ist nicht so sehr etwas, was wir essen, es ist in erster Linie etwas, das wir leben, es ist ein Ereignis: "Wir verkünden Ihren Tod, Herr Jesus, wir bekennen Ihre Auferstehung und warten auf Ihr Kommen in Herrlichkeit."

Pater Alain Bandelier

anne-Forum

Frage beantworten


RE: Wie oft sollte ich zur Beichte gehen? BEKENNTNIS

von Gast , 09.10.2020 19:02

Ich habe die Sonntagsmesse verpasst. Muss ich sofort zur Beichte gehen?
SONNTAGSMASSE

Fr. Michał Lubowicki - Veröffentlichung 03/09/17
Bonus: Wir beantworten eine häufig gestellte Frage: Zählt jede Samstagabendmesse für Sonntag?
Jeden Sonntag in der Messe hören wir, dass "wir mit der ganzen Kirche den ersten Tag der Woche feierlich feiern ". In einer statistischen polnischen Gemeinde sind es 40 Prozent. Mehr als die Hälfte derjenigen, die sich als Jünger Christi deklarieren, vermeiden es regelmäßig, ihren Meister zu treffen.


0
Keine Kommentare
Neuer Kommentar


Kardinal Burke: Eltern haben die moralische Verpflichtung, sich dem Lehrplan zu widersetzen, der gegen das moralische Gesetz ver
Letzter Anruf: Join Cdl. Burke, JH Westen und andere Führungskräfte auf der virtuellen Konferenz über die Rechte der Eltern

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz