Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Cif Glaube Die Bibel Dieser Artikel ist älter als 8 Jahre Die King James Bibel Richard Dawkins Dieser Artikel ist älter als 8 Ja

von anne ( Gast ) , 23.10.2020 13:20

Die Bibel
Dieser Artikel ist älter als 8 Jahre
Die King James Bibel
Richard Dawkins

Dieser Artikel ist älter als 8 Jahre
Das große Buch des Lesens - Ein großartiges Werk der Literatur
Mädchen liest die Bibel
Michael Gove, der Bildungsminister, ist der Meinung, dass es in jeder staatlichen Schule eine Kopie der King James-Bibel geben sollte. Foto: Jim Corwin / Getty Images
Sa 19 Mai 2012 16.30 EDT

F.Oder aus irgendeinem Grund hat die Richard Dawkins-Stiftung für Vernunft und Wissenschaft (UK) keine Spende zur Unterstützung von Michael Goves Plan genehmigt , sie in eine King-James-Bibel aufzunehmen . Wir hätten ernsthaft darüber nachgedacht, und wenn die Treuhänder nicht zugestimmt hätten, hätte ich mich gerne selbst eingebracht. In diesem Fall wurde es " Millionär konservativen Parteispendern " überlassen .

Ich bin ein wenig schockiert über die Folgerung, dass nicht jede Schulbibliothek bereits eine Kopie besitzt. Kann das wahr sein? Was haben sie dann? Harry Potter? Vampire? Oder bevorzugen sie eine dieser modernen Übersetzungen, die sagen "Eitelkeit der Eitelkeiten, der Prediger, alles ist Eitelkeit", so lyrisch wiedergegeben wie "Perfekt sinnlos, sagt der Lehrer. Alles ist sinnlos"? Das ist Prediger, 1: 2, Sie finden es in der Common English Bible. Und Sie können immer häufiger werden, obwohl das Wort Gottes zugegebenermaßen die harte Konkurrenz mit "absolut sinnlos" und die gute Nachricht, die die Bibel stark mit "nutzlos, nutzlos" herausfordert.

Prediger, die Übersetzung von 1611, ist einer der Ruhme der englischen Literatur (mir wurde gesagt, dass es auch im hebräischen Original ziemlich gut ist). Die ganze King James Bibel ist übersät mit literarischen Anspielungen, fast so viele wie Shakespeare (um diese ausgezeichnete Autorität Anon zu zitieren, das Problem mit Hamlet ist so voller Klischees). In The God Delusion habe ich einen Abschnitt namens "Religionsunterricht als Teil der literarischen Kultur", der 129 biblische Sätze auflistet, die jeder kultivierte englische Sprecher sofort erkennen und verwenden wird, ohne ihre Herkunft zu kennen: das Salz der Erde; gehe die Extrameile; Ich wasche meine Hände davon; schmutziges Licht; durch ein Glas dunkel; Schafspelz im Wolf; ein Scheffel unter deinem Licht; kein Friede für die Gottlosen;Wie sind die Mächtigen gefallen?

Ein englischer Muttersprachler, der die King James Bibel noch nie gelesen hat, ist ein Barbar. In der Woche nach der Volkszählung 2011 beauftragte meine britische Stiftung Ipsos MORI, diejenigen zu befragen, die das christliche Kästchen angekreuzt hatten. Unter anderem haben wir sie gebeten, das erste Buch des Neuen Testaments mit einer Auswahl von Matthäus, Genesis, Apostelgeschichte, Psalmen, "Weiß nicht" und "Nicht erzählen" zu identifizieren. Nur 35% entschieden sich für Matthew und 39% für "Weiß nicht" (und 1% entschieden sich auf mysteriöse Weise für "Lieber nicht sagen"). Diese Zahlen beziehen sich, um es zu wiederholen, nicht auf das britische Volk, sondern nur auf diejenigen, die in der Volkszählung als Christen identifiziert wurden.

Auch die europäische Geschichte ist eine der kriegführenden Fraktionen des Christentums ohne das Unverständlicheund die Interpretation ihrer Feinheiten über das Buch: Sie waren so bereit, sich gegenseitig zu schlachten und zu foltern. Symbolisiert das eucharistische Brot einfach den Leib Jesu oder wird es zu seinem Leib, in dem die "Substanz" nicht die "zufällige" DNA ist? Es wurden längere Kriege geführt, um die Worte zu interpretieren, die angeblich beim letzten Abendmahl ausgesprochen wurden. Drei Bischöfe wurden direkt vor meinem Schlafzimmerfenster lebendig verbrannt, was dem alten Oxford College die nicht genehmigte Antwort gab. Jesus ist sowohl Gott als auch sein Sohn oder nur sein (sehr wichtiger) Sohn. Sogar die blutigeren Kriege wurden gegen eine rivalisierende Religion geführt, die ihn nicht als den Sohn Gottes sieht.

Ich habe ein hintergründiges Motiv, zu Goves Plan beitragen zu wollen. Menschen, die die Bibel nicht gut kennen, haben sie als guten Leitfaden für die Moral angesehen. "Millionär Konservative Partei Spender". Ich habe sogar von der zynisch menschenfeindlichen Meinung gehört, dass die Bibel einen moralischen Kompass hat und die Menschen keine Zurückhaltung gegen Massaker, Diebstahl und Chaos haben werden. Der perfekte Weg, sich selbst zu missbrauchen

Empfehlen Sie die zehn Gebote als Leitfaden für ein gutes Leben? Dann kann ich nur vermuten, dass Sie die zehn Gebote nicht kennen. Die ersten beiden - "Du sollst keine anderen Götter vor mir haben" und "Du sollst kein geschnitztes Bild machen" - stammen aus einer Zeit, als die Götter noch an die Existenz vieler Götter glaubten, aber nur an die vereidigte Treue. sie, ihr Stammes "eifersüchtiger" Gott.

"Erinnere dich an den Sabbat, um ihn heilig zu halten": Dieses Gebot wird als so wichtig angesehen (wie unsere Kinder lernen werden, wenn sie in die Schulbibliothek strömen, um eine Kopie der Gove-Präsentation zu lesen). Die ganze Gemeinschaft auf direkten Befehl Gottes.

"Ehre deinen Vater und deine Mutter." Schön und gut Aber ehre deine Kinder? Nicht, wenn Gott dir sagt, wie er es in Abrahams Test seiner Loyalität getan hat, deinen geliebten Sohn zu töten. Die Lehre ist klar: Wenn es darauf ankommt, übertrumpft der Gehorsam gegenüber Gott den menschlichen Anstand. Das nächste Gebot lautet: "Du sollst nicht töten". Dies ist das einzige Gebot, das viele Devotees tatsächlich kennen. Seine Offensichtlichkeit wurde von Christopher Hitchens angemessen verspottet, aber meine Phantasie hört eine Antwort auf die Israeliten mit der Stimme von Moses in Basil Fawlty: "Oh, ich sehe. Du kannst nicht töten." Vom Berg mit den Tabletten dachten wir alle, es sei vollkommen in Ordnung zu töten.Nun, das macht den Unterschied. Du wirst nicht töten, na ja, wer hätte das gedacht? Oh dumm mich ... etc etc "

In jedem Fall bedeutet das Gebot nur "Du sollst keine Mitglieder deines eigenen Stammes töten". Es war vollkommen in Ordnung - in der Tat stark im gesamten Pentateuch - Kanaaniter, Midianiter, Jebusiter, Hiviter usw. zu töten, besonders wenn sie das Unglück hatten, im versprochenen Lebensraum zu leben. Töte alle Männer und Jungen und vor allem die Frauen. "Aber alle Frauen der Welt, die nicht von einem Mann gefunden werden, der bei ihm liegt, bleiben am Leben" (Numeri 31:18). Solche wunderbaren moralischen Lektionen: Alle Kinder sollten ihnen ausgesetzt sein.

"Anspruchsvolle" Theologen (worüber gibt es in "Theologie" Anspruchsvolle?) Behandeln Sie diese Schrecken nun als Gleichnisse oder Mythen, die genauso gut sind. Aber viele fundamentalistische Protestanten nehmen es immer noch wörtlich und positiv, zu sagen, dass sie gehorcht würden, wenn Gott ihnen sagte, sie sollten ihre eigenen Kinder töten. Kaum zu glauben, aber ist es in einem brillanten Film, In God We Trust, vollständig dokumentiert ? von Scott Burdick . Andere Theologen werden akzeptieren, dass das Alte Testament ziemlich schrecklich ist, aber mit allen möglichen Nicken der Zustimmung und einem wahren moralischen Leitfaden für das Neue Testament. "Ja wirklich?"

Das Neue Testament ist das Neue Testament, dass Jesus als Sündenbock für die Sünde Adams und die Sünden gestorben ist, über die wir alle ungeborene Generationen nachdenken. Adams Sünde wird wahrscheinlich durch den mildernden Umstand gemildert, dass er nicht existierte. Auf jeden Fall war es nie mehr als Scrumping oder, abhängig von Ihrer Theologie, Wissenssuche - was die Ausbildung eines Ministers sicherlich berücksichtigen sollte. Aber die unverwechselbare Botschaft ist klar. Wir sind alle "in Sünde geboren", auch wenn wir mit Augustinus nicht mehr buchstäblich glauben, dass Adams Sünde auf uns herabgekommen ist. Und Gott, der allmächtige Schöpfer, der in der Lage ist, Berge zu versetzen und ein Universum mit allen Gesetzen der Physik zu zeugen, könnte einen besseren Weg finden, die Last zu heben als die Sünde.

In Paulus, dem Erfinder des Christentums (oder wer auch immer den Brief an die Hebräer wirklich geschrieben hat): "Ohne Blutvergießen gibt es keine Remission." Und der Sündenbock konnte nicht irgendjemand sein. Die Sünde war so groß, dass nur sein Sohn (oder Gott selbst, abhängig von Ihrer trinitarischen Theologie) dies tun würde. Es ist notwendig, dass Gott "auf die Erde" kommt und sich foltern und hinrichten lässt, nachdem er "verraten" wurde (obwohl es ein Verrat ist, sich hinrichten zu lassen). der Christus gegen die jahrtausendelange Rache ("Christusmörder").

Was auch immer die Bibel sonst sein mag - und tatsächlich ist es - ein großartiges literarisches Werk - es ist kein moralisches Buch und junge Menschen müssen lernen, dass sie sehr oft das Gegenteil sind. Die Beispiele, die ich zitiert habe, sind die Spitze eines sehr großen und sehr bösen Eisbergs. Kein schlechter Weg, um herauszufinden, was in dem Buch steht, also sage ich, geh dorthin. Aber glaubt irgendjemand, sogar Gove, ernsthaft, dass er es tun wird?
Themen

anne

Frage beantworten


RE: Cif Glaube Die Bibel Dieser Artikel ist älter als 8 Jahre Die King James Bibel Richard Dawkins Dieser Artikel ist älter als 8 Ja

von Gast , 23.10.2020 13:24

Frage antworten...

.theguardian.com/science/2012/may/19/richard-dawkins-king-james-bible


0
Keine Kommentare
Neuer Kommentar


"Leiter zum Himmel". Ein neues Buch, das die Geschichte eines ungewöhnlichen Gebets beschreibt - den Rosenkranz
Bischof Schneider lobt den neuen, kostenlosen Online-Katechismuskurs von Voice of the Family

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz