Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Äbtissin von Mariendonk: "Was mich beunruhigt, ist die Unsicherheit vieler unserer Bischöfe, ihr Augenzwinkern gegenüber der öff

#1 von anne-admin ( Gast ) , 10.09.2021 16:55

Äbtissin von Mariendonk: "Was mich beunruhigt, ist die Unsicherheit vieler unserer Bischöfe, ihr Augenzwinkern gegenüber der öffentlichen Meinung"
Juanjo Romero , am 9.07.21 um 15:20 Uhr
Äbtissin Christiana Reemts

"Haben Sie gelesen, was die Äbtissin von Mariendonk geschrieben hat?" Ehrlich gesagt wünschte ich, ich hätte überhaupt gewusst, was Mariedonk ist. Ich ging mit der Prävention von «was jetzt noch in Deutschland passiert»

Ich habe den Blog " Abtei Mariendonk " (Abtei Mariendonk) gelesen . Kurze Tagebucheinträge von Äbtissin Christiana Reemts, OSB . Ich kann der Entdeckung nicht genug danken und kann nicht umhin zu bedauern, dass ich die Feinheiten und Ironien im Deutschen nicht einschätzen kann.

Ich teile die Übersetzung des letzten Monats, aber Sie können überall anfangen. In erster Lesung schien es mir eine suggestive Analyse der Krise, der die Kirche in Deutschland und in der Welt mit dem glücklichen "Synodalen Weg" ausgesetzt ist . Kommentare mit viel übernatürlichem Geist. Wer die Ereignisse verfolgt, wird sehen, wie man in meinem Land sagt, dass er "mit einer Kugel schießt". Ich würde gerne die Gesichter der Betroffenen von den Kommentaren sehen.

Aber es hat auch eine andere Lesart. Noch höher und das hat mir sehr gut getan. Auf der einen Seite macht es sichtbar, dass wir, wenn wir abgestumpft über die Kirche in Deutschland sprechen, erkennen sollten, dass es wunderbare Menschen, Gläubige und Kämpfer gibt, die heilig sein müssen und dass sie manchmal nicht so viel gehört werden.

Und zum anderen, weil Äbtissin Christiana Reemts OSB mit ihren einfach-tiefgründigen, sehr christozentrischen Kommentaren das wahre Ziel und die wirklichen Anliegen ins rechte Licht rückt.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich diese Benediktinerabtei neben Kleidern, Kerzen und Milch auch der Patristik widmet, mit Projekten in Verbindung mit dem Dölger-Institut, der Heiligen Schrift mit einer Ausgabe des Vetus Latina und des Novum Testamentum Patristicum (NTP).

Jeder Glanz würde den Text verderben, ich lasse es so wie es ist:

29. Mai 2021
Hinter fast allen Problemen der Kirche scheint mir eine abgeschnittene Christologie im Sinne der berühmten Worte von R. Niebuhr zu stehen: „Ein Gott ohne Zorn führte die Menschen ohne Sünde in ein Reich ohne Gericht durch die Sorgen eines Christus“ ohne Kreuz.

In einer sehr freien Übersetzung: „Ein Gott, der alles versteht und nichts übel nimmt, lässt Menschen in das Himmelreich eingehen, die sich keiner Schuld bewusst sind. Sie kommen an diesen Ort der Seligen, ohne vorher verurteilt zu werden, durch die Vermittlung Christi, der sie liebt. Dafür ist das Kreuz ganz unnötig».

Ein schöner Mythos, nur ist es leider nicht der christliche Glaube.

31. Mai 2021
Überall stellt sich die Frage, wer in der Kirche die Macht hat. Bischöfe und Priester sollen Macht abgeben oder teilen. Ich denke, es ist eine Frage, die nicht ausreichend berücksichtigt, was die Kirche ist und wo sie ihren Zweck hat. Es gehe nicht darum, Macht zu teilen, sondern "wer der Größte unter euch sein will, der sei dein Diener ..." "nicht bedient zu werden, sondern sein Leben zu geben."

Aber auch rein humansoziologisch gefragt: Hat ein Bischof Macht? Ich bezweifle es und befürchte, dass bald niemand mehr bereit sein wird, diese Position einzunehmen.

03. Juni 2021
Durch die Pandemie, durch mein eigenes Altern und durch den Umgang mit der aktuellen Situation in der Kirche lerne ich, von Tag zu Tag zu leben und die Zukunft als etwas Ungeplantes Gott zu überlassen.

„Obwohl unser äußerer Mensch abgenutzt ist, erneuert sich der innere Mensch Tag für Tag …“ (2. Kor 4,16). Ich erlebe, dass der äußere Mensch erschöpft ist; Ich kann nur um die Erneuerung des inneren Menschen bitten. Es ist vergleichbar mit dem täglichen Brot: Gott schenkt uns kein ewiges Brot und keine bleibende innere Kraft durch Zauberworte, sondern er schenkt uns Tag für Tag das, was wir zum Leben brauchen. Aber ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich für morgen vorsorgen möchte.

06. Juni 2021
In der Gemeinde sprechen wir oft über den aktuellen Stand der Kirche. Neulich die Frage einer Schwester: "Kann die Kirche schon als moralische Autorität gelten? Ist diese Aufgabe nicht von den Medien übernommen worden?" Diese Frage beschäftigt mich seit Tagen.

Jesus sagte: „Wer auf dich hört, hört auf mich“ (Lukas 101, 6), und das ist für mich absolut bindend. Gleichzeitig „tun und gehorchen Sie allem, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach ihren Werken, denn sie reden nur, tun aber nicht“ (Mt 23,3).

Damit ich damit leben kann, wenn Amtsträger persönlich versagen, ist es mir viel wichtiger, dass sie das Evangelium von Jesus Christus wirklich verkünden. Schließlich glaube ich nicht an Bischof X oder Pastor Z, sondern an Ihn, der für mich der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

Natürlich wäre es gut, wenn jeder von uns, oder zumindest jeder Diener, von anderen verlangte, wie es Paulus tat: „Nimm mich zum Beispiel, wie ich Christus zum Beispiel nehme“ (1 Kor 11,1). Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass ich selbst zögere, meine Schwestern auf diese Weise anzusprechen, aus Angst vor mangelnder Wahrhaftigkeit und Heuchelei, in modernen Begriffen, vor fehlender Authentizität. Ich möchte nicht anders sprechen als handeln, ich möchte der Außenwelt nichts zeigen, was ich nicht wirklich bin.

Aber ich bezweifle, dass es in Ordnung ist, diesem Unbehagen zu sehr nachzugeben. Denn meine Aufgabe als Äbtissin ist es, zu verkünden und zu ermahnen, auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich selbst versagt habe. Aber soll ich die Zehn Gebote und die Bergpredigt auf der Strecke bleiben lassen, weil ich selbst die Wahrheit verdrehe und Gott nicht von ganzem Herzen liebe, weil ich nachtragend und egoistisch bin?

Im Kloster ist es die Aufgabe der Äbtissin, sich an die gemeinsamen Werte zu erinnern. Ich würde mich schuldig fühlen, wenn ich es nicht täte, aber gleichzeitig weiß ich – und bei dem engen Zusammenleben in unserer Gemeinschaft natürlich auch meine Schwestern –, dass ich selbst nicht ganz lebe, was ich sage. Aber deshalb kann das, was ich sage, noch richtig sein, denn ich verkünde nicht mein eigenes Wort, sondern die Botschaft eines anderen, die ich nicht kürzen darf, auch wenn ich mich schäme.

Zurück zu unserer Kirche. Ich bin überzeugt, dass diejenigen, die Ämter in unserer Kirche bekleiden, im Durchschnitt weder besser noch schlechter sind als zu allen Zeiten. Entscheidend ist, ob die Kirche das Evangelium verkündet und die einzige Institution ist, die dies tut. Ich bin dankbar für die vielen Heiligen, die in ihr existieren, aber ich weiß und akzeptiere auch, dass das Unkraut bis zur Ernte mit ihr wachsen wird – leider auch in mir. Sich darüber zu ärgern ist unreif.

08. Juni 2021
„Zeitbedingt“: Welche hermeneutische Bedeutung hat dieser Begriff?

12. Juni 2021
Eine Ergänzung zum 6/6 Blogpost: Es gibt nicht nur die Diskrepanz zwischen Sprechen und Handeln, sondern auch die zwischen äußerem Handeln und innerem Fühlen. Sehr oft wird mir gesagt, dass die Forderung Jesu, den Nächsten zu lieben, nicht erfüllt werden kann, weil Liebe nicht befehlbar ist. Letzteres gilt natürlich, zumindest was die Liebe als Gefühl betrifft. Aber meinte Jesus das? Ich denke, seine Beispiele zeigen eher, dass er wollte, dass wir den anderen wie uns selbst behandeln, das heißt, dass wir uns um seine körperlichen, spirituellen und emotionalen Bedürfnisse genauso kümmern wie um unsere eigenen, selbst wenn sie im Herzen unangenehm waren. Das ist Nächstenliebe; das Gefühl der Liebe ist ganz zweitrangig. Lasst uns so handeln, wie wir sein wollen und wie wir erkannt haben, dass es das Richtige ist. Das ist keine Heuchelei, aber solche Handlungen bergen die Hoffnung, dass unsere Handlungen uns formen und unser inneres Selbst, einschließlich unserer Gefühle, diesem Beispiel folgen. Mit anderen Worten, wenn wir uns wie Menschen verhalten, die ihren Nächsten lieben, werden wir zu diesen Menschen.

15. Juni 2021
Den treibenden Kräften dieser Welt, Geld, Macht und Sexualität, stellte Jesus Armut, Gehorsam und Jungfräulichkeit gegenüber. Unsere Welt lacht darüber und viele in der Gemeinde stimmen diesem Lachen zu. Gleichzeitig wird immer deutlicher, wie Verschwendung, Herrschaft und sexuelle Ausschweifungen unsere Welt und die Kirche zerstören. Wir sollten viel radikaler bereuen und auf das Evangelium hören, anstatt Erlösung in dem zu suchen, was uns zerstört, und zu denken, dass es höchste geistige Gesundheit gibt.

22. Juni 2021
Gott lebt und ich kann ihm begegnen, indem ich auf sein Wort höre. Ich glaube es, ich bin davon überzeugt.

Bin ich wirklich davon überzeugt? Oder erfinde ich den Glauben nach meinem Maß durch historische Relativierungen? Letzteres wage ich nicht klar zu leugnen.

Ein Gedankenexperiment: Wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass Gott zu mir spricht, würde ich dann auf jeden Fall gehorchen? Auch wenn es etwas völlig „Aus der Zeit“ forderte, zum Beispiel die Unterordnung von Frauen unter Männer?

25. Juni 2021
Mein Post vom 22. Juni hat Fragen aufgeworfen, vor allem, wie durchdacht mein Verständnis der Bibel ist oder ob ich wirklich glaube, dass ein wörtliches Verständnis der Bibel das einzig richtige ist. Nein, das glaube ich nicht, aber ich werde den Eintrag nicht löschen, denn es ging mir nicht um Hermeneutik, sondern darum, wer mein Leben bestimmt, Gott oder ich.

Ich glaube, dass die Schrift das Wort Gottes im Wort des Menschen ist und dass man nur verstehen kann, wenn man die Sprache und Kultur, in der die biblischen Texte geschrieben wurden, gut kennt. Das Lesen der Bibel erfordert eine Interpretation und die Bilder müssen als solche erkannt werden, aber es ist ebenso wichtig, dass das Bezeichnete nicht mit dem Bild verschwindet.

Ich frage mich immer wieder, ob ich nicht ständig die Bibel fit mache, ob ich wirklich weiter auf die Texte höre, auch wenn es gegen den Strich geht. Die Unterordnung der Frau unter den Mann war nur ein besonders provokatives Beispiel, man könnte auch den Zorn Gottes erwähnen, vieles aus der Bergpredigt oder, um klar zu sein, dass ich mich nicht auf andere beziehe, aber sicher auf mich selbst, die Frage ob Gott wirklich Klöster wollte.

Immer wieder denke ich, nur weil ich etwas tue, muss es richtig sein, direkt vor Gott. Das könnte ein Fehler sein! Und außerdem, wenn das Wort Gottes nur bestätigt und tröstet und nicht mehr irritiert, ärgert, richtet und zur Buße mahnt, ist es im Grunde überflüssig.

29. Juni 2021
Was mich beunruhigt, ist die Unsicherheit vieler unserer Bischöfe, ihr Augenzwinkern gegenüber der öffentlichen Meinung. Sie sehen nicht, dass das Schiff gesegelt ist, dass die Kirche in Deutschland keine gesellschaftliche Kraft mehr ist – sie wird es auf Jahrzehnte nicht sein. Daran ändern auch noch so viele "Prozesse" nichts.

Natürlich ist Kirche mehr als ein Gottesdienst, aber ich bleibe davon überzeugt, dass der Blick auf Gott beim Lesen und Beten von Schriften wichtiger denn je sein muss. Alles andere können andere machen. Lasst uns den Himmel offen halten, das ist der größte Dienst an unserer Welt. Und vertrauen wir der Verheißung: „... die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen“ (Mt 16,18).

anne-admin

Bischof Athanasius Schneider über das weitere Leben, wenn die Messen ausgesetzt sind
10 Gründe, warum es bei der FDA-Zulassung für Pfizer-Jab nicht um Gesundheit geht, sondern darum, Menschen zu zwingen, die Sprit

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz