Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

ALI EHSANI ERZÄHLT SEIN ZEUGNIS UND DAS EINER AFGHANISCHEN FAMILIE, DIE VOR DEN TALIBAN FLIEHEN KONNTE

#1 von ANNE ( Gast ) , 18.09.2021 11:56

ALI EHSANI ERZÄHLT SEIN ZEUGNIS UND DAS EINER AFGHANISCHEN FAMILIE, DIE VOR DEN TALIBAN FLIEHEN KONNTE
"Am ersten Tag, an dem sie zur Messe gehen konnten, konnten sie nur vor Emotionen weinen"
Ali Ehsani ist 38 Jahre alt und Rechtsanwalt in Italien. Er kam mit nur 13 Jahren und völlig allein aus Afghanistan nach Europa. Seine Eltern wurden in ihrem Land ermordet, weil sie Christen waren und sein einziger Bruder starb auf der Flucht. Er lebte seinen Glauben in Afghanistan in völliger Geheimhaltung. Und er hat einer anderen katholischen Familie geholfen, vor den Taliban zu fliehen.

17.09.21 19:41

( ACN / InfoCatólica ) Als er klein war, dachte er, er sei ein "normales" Kind wie der Rest seiner Freunde, alle aus muslimischen Familien. Aber es war nicht so. Ali war Christ und wusste es nicht. Seine Eltern sprachen nie offen mit ihm über den Glauben, aus Angst, er könnte es erzählen und entdeckt werden . Er erinnert sich, dass seine Mutter zu Hause immer einen zusätzlichen Teller auf den Tisch stellte, falls jemand in Not um Essen bitten sollte.

In den „Verfolgten , aber nicht vergessen“ Programm der Hilfe für die Kirche in Not (ACN) in Trecetv, das Afghan Christian öffnet du uns sein Leben durch seine Nachfolge markiert Jesus und Verfolgung.

-Wie haben Sie herausgefunden, dass Ihre Familie christlich ist?

Als ich 8 Jahre alt war, ging ich zur Schule und meine Klassenkameraden fragten mich, warum mein Vater nicht zum Beten in die Moschee ging. Ich kam nach Hause und fragte meinen Vater, und er sagte: Wer hat dir das gesagt? Mein Vater hat mir erklärt, dass ich niemandem erzählen soll, dass wir Christen sind. Mein Vater erzählte mir, dass Christen in die Kirche gingen, aber er erzählte mir nicht viel mehr aus Angst, dass ich von unserem Glauben erzählen würde und sie uns entdecken würden.

-Was ist dann passiert?

Manche Leute wussten, dass wir Christen sind. Eines Tages kam ich von der Schule nach Hause und die Taliban hatten mein Haus zerstört und meine Eltern getötet. Mein Bruder und ich mussten aus Afghanistan fliehen. Er war 16 und ich war 8 . Es war eine Reise, die 5 Jahre dauerte und die ich in dem Buch «Heute Abend schauen wir in die Sterne» erzähle . Es war eine dramatische fünfjährige Reise, auf der wir durch Afghanistan, Pakistan, Iran, Türkei, Griechenland bis nach Italien reisten. Mein Bruder ist auf der Reise gestorben.

Mohamed und Ali nahmen ein Boot, um die griechische Küste zu erreichen, aber ihr Bruder kam nie an. Ali griff nach einem Benzinkanister, um sich zu retten, dachte er: "Wenn Jesus existiert, wird er mich vor dem Ertrinken retten." Im Alter von 11 Jahren wurde er allein gelassen, ohne jedoch am Herrn zu zweifeln. Als er in Italien ankam, war ihm klar: Er wollte Jura studieren, um die Schwächsten verteidigen und helfen zu können, die so sehr gelitten hatten wie er.

Er vergaß seine afghanischen Wurzeln nie und nahm treu Kontakt zu einer christlichen Familie auf und unterstützte sie im Glauben, die in ihrem Heimatland heimlich das Christentum lebte .

-Wie lebten sie ihren Glauben im Versteck?

Ich habe diese Familie durch einen Freund kennengelernt, wir haben uns oft unterhalten und ich habe ihnen Videos von der Messe geschickt oder sie live von meinem Handy übertragen. Für sie war es kompliziert, weil sie noch nie in der Masse waren, aber als sie die Videos sahen, wurden sie emotional, sie weinten ... obwohl sie nichts verstanden.

-Aber sie wurden von den Taliban entdeckt ...

In einer der Sendungen der Messe stellten sie es mit etwas hoher Lautstärke auf den Fernseher, damit die ganze Familie es hören konnte. So entdeckten die Nachbarn, dass sie Christen waren und verrieten sie.

- Welche Konsequenzen hatte das für sie?

Sein Vater wurde festgenommen und sie haben nichts mehr von ihm gehört. Die Familie musste fliehen und sich in einer Art Bunker verstecken und eine Wache zahlen, um sie zu beschützen. Dank der italienischen Behörden und des Vatikans haben wir es geschafft, dass sie das Land verlassen und jetzt sind sie in Italien.

-Wie erlebt diese Familie ihre ersten Tage der Freiheit?

Am ersten Tag, an dem sie zur Messe gehen konnten, konnten sie nur vor Rührung weinen . Die Freiheit zu haben, seinen Glauben zu bekennen, war wirklich sehr aufregend. Und sie sagten: "Nach Jahren und Jahren im Dunkeln, unterirdische Christen, ist es, als wären wir wiedergeboren."

Als diese Familie um ihr Leben flüchtete, kamen sie damit davon. Einer der Söhne trug ein typisches afghanisches Hemd , das er tagelang nicht auszog, bis er Italien betrat. Der Papst Francisco, der in ihrer Lage war, erhielt dieses Hemd als Geschenk aus den Händen eines Journalisten auf Ihrer Reise nach Ungarn und in die Slowakei.

Auf Alis Gesicht, der ein sehr lächelnder Mann ist, ist keine Spur von Schmerz zu erkennen. Da er sich nicht sicher war, ob er von seinen Eltern in seinem Heimatland getauft worden war, beschloss er, sich in der Lateranbasilika in Rom taufen zu lassen . Wenn er sich verabschiedet, bittet er uns nur um Gebete für den Frieden in der Welt.

ANNE

   

herausgeber 17.08.2021 Kirche in den Niederlanden 4. September: "Rosenkranz-Rallye"
RÜCKBLICK: Erzbischof Viganò: Unsere Liebe Frau warnt vor „großem Abfall“ in der Kirche "Alle Beweise zeigen, dass wir in diese

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz