Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

BLOGS Schweizer Opus Dei-Bischof: "Ich habe nichts dagegen", wenn eine Frau eine andere "heiratet"

#1 von anne ( Gast ) , 22.09.2021 18:45

BLOGS
Schweizer Opus Dei-Bischof: "Ich habe nichts dagegen", wenn eine Frau eine andere "heiratet"
Ein Schweizer Opus Dei-Bischof befürwortet gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften, während ein afrikanischer Opus Dei-Priester suspendiert wurde, weil er Papst Franziskus seine eigene Unterstützung dieser Gewerkschaften kritisiert hat. Wohin steuert das Opus Dei?
Ausgewähltes Bild
Bischof Joseph Bonnemain, während eines Videointerviews im Juni 2021.
Screenshot von SRF Kultur/YouTube

Maike
Hickson
55
Fr 17.09.2021 - 07:43 EDT
SCHWEIZ ( LifeSiteNews ) — Am 26. September stimmt das Schweizer Volk in einer Volksabstimmung über die Frage ab, ob es "Ehe für alle" geben soll oder nicht. Der Schweizer Bischof Joseph Maria Bonnemain, der neue katholische Bischof von Chur, hat sich nun wiederholt in die Debatte eingebracht und behauptet, er habe keine Einwände gegen gleichgeschlechtliche Ehen und „Ehe“, fordert aber, dass die Ehe zwischen Mann und Frau dann wieder benannt, um „differenzieren“ zu können. An keiner Stelle stellt er die Lehre der Kirche über die Sündhaftigkeit homosexueller Handlungen vor.

Bonnemain folgt hier dem eigenen Vorbild des Papstes, da Papst Franziskus eine ähnliche Position zu haben schien, als er öffentlich gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften befürwortete – ohne sie „Ehe“ zu nennen – und gleichzeitig über die Lehre der Kirche über die die Sündhaftigkeit homosexueller Handlungen.


Am 21. Oktober 2020 wurde in Rom ein Dokumentarfilm namens Francesco uraufgeführt. In diesem Film sagte der Papst folgende Worte über homosexuelle Lebensgemeinschaften: „Was wir schaffen müssen, ist ein Gesetz über die Lebenspartnerschaft. Damit sind sie rechtlich abgesichert. Dafür habe ich mich eingesetzt."

Bischof Bonnemain scheint hier nach seinen eigenen Ausführungen mit der Position von Papst Franziskus in Einklang zu sein. Wie LifeSiteNews im Februar berichtete, sei Bonnemain gegen den Willen der örtlichen Kirchenbehörden ernannt worden, die nach den örtlichen Vorschriften bei der Ernennung eines neuen Bischofs mitzureden haben. Nachdem sie Bonnemain abgelehnt hatten, konnte Papst Franziskus selbst einen neuen Bischof wählen, und er tat dies auch. Einer der ersten öffentlichen Schritte Bonnemains war damals die Ankündigung, dass er kein eigenes bischöfliches Wappen haben werde – eine sehr ungewöhnliche Entscheidung. Darüber hinaus zeigte sich Bonnemain in einem seiner ersten Interviews nach seiner Amtseinführung als Bischof von Chur in einem Trainingsraum beim Gewichtheben.

— Artikel wird unter Petition fortgesetzt —
PETITION: Stehen Sie auf der Seite Ungarns für den Schutz von Kindern vor LGBT-Propaganda
44242 haben die Petition unterschrieben.Kommen wir zu 45000 !
Fügen Sie Ihre Signatur hinzu: Petitionstext anzeigen
Email

Land...
Vorname

Nachname
Halten Sie mich per E-Mail über diese Petition und damit verbundene Probleme auf dem Laufenden. Unterzeichne diese Petition
Der 73-jährige Bischof Bonnemain ist Mitglied des Opus Dei, und seine öffentliche Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Vereinigungen scheint das Opus Dei nicht zu stören. Gleichzeitig hat das Opus Dei jedoch kürzlich einen afrikanischen Priester, Pater Jesusmary , suspendiert , weil er die öffentliche Unterstützung von Papst Franziskus für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften gerügt hatte. Wie Pater Jesusmary im August gegenüber LifeSiteNews sagte: „Am 4. März 2021 erhielt ich einen Brief vom Vikar des Opus Dei in Côte d'Ivoire, in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich aufgrund meiner Aktivitäten auf Facebook von öffentlichen Messen, Beichten und Predigten ausgeschlossen wurde und Twitter, das als direkter Angriff auf den Papst wahrgenommen wurde.“ Seit der öffentlichen Befürwortung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften durch den Papst sieht er nun „einen offensichtlichen Sieg der Situationsethik über die traditionelle katholische Moral“.

Diese neue Entwicklung in Afrika wirft die Frage auf, wo das Opus Dei steht: Sind sie noch den ewigen Lehren der katholischen Kirche treu – wie sie auch von ihrem Beschützer und Förderer, Papst Johannes Paul II neues bergoglianisches Lehramt zur Genehmigung gleichgeschlechtlicher Beziehungen?

Betrachten wir zunächst die eigenen Aussagen von Bonnemain in den letzten Wochen vor dem Hintergrund des bevorstehenden Referendums vom 26. September in der Schweiz. Am 17. August nahm Bonnemain an einer Diskussion des öffentlich-rechtlichen Schweizer Senders SRF teil. In dieser Diskussion wurde er gefragt, ob er sich einer bestimmten Frau (Fräulein S.) widersetzen würde, die ihre Partnerin heiraten möchte. Er antwortete: "Ich habe nichts dagegen."

„Ich bin nur der Meinung, dass jede Form von Diskriminierung beseitigt werden sollte und gleichzeitig eine vernünftige Differenzierung stattfindet“, fuhr er fort und fügte hinzu, es gehe ihm lediglich darum, „ob verschiedene Dinge als gleicher Name."

Das heißt: Bischof Bonnemain befürwortet die homosexuelle „Ehe“ und plädiert nur für eine semantische Differenzierung.

Später, am 26. August, veröffentlichte der Schweizer Prälat einen Artikel, in dem er seine Gedanken weiter erläuterte: „Ich finde es gut und richtig, dass im Bereich des Staates verschiedene Formen von stabilen Beziehungen Rechte und Pflichten erhalten und an der wahlkabine sollen alle (männlich und weiblich) frei und aus eigener überzeugung entscheiden, was diese partnerschaften am besten schützen und fördern.“


Bischof Bonnemain billigt erneut gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften positiv.

„Für mich ist es selbstverständlich, dass auch andere Formen der Partnerschaft auf eine dauerhafte Liebe ausgerichtet sein können“, erklärte er.

„Meine einzige Sorge ist – und hier urteile und verwerfe ich weder: Ich plädiere dafür, diesen Unterschied bei der Benennung [dieser verschiedenen „Ehen“] beizubehalten.“

Darüber hinaus plädiert Bischof Bonnemain in seinem oben zitierten Artikel dafür, dass die Leser die ursprüngliche Ehe nicht vergessen, die er jetzt als „Bio-Ehe“ zu bezeichnen versucht, obwohl er zugibt, dass dieser Begriff etwas umständlich ist. Tatsache ist aber, dass seine Anpassung an den Zeitgeist so weit geht, dass er nicht einmal eine Umbenennung dieser neuen Formen der „Ehe“ fordert, sondern vorschlägt, der traditionellen Ehe einen neuen Namen zu geben. Dementsprechend fragte ein Teilnehmer der Schweizer Fernsehdiskussion vom 17. August Bischof Bonnemain, ob seine Vorschläge nicht nur „semantische Verfeinerungen“ seien.

Auf die Frage, ob er gleiche Rechte für verschiedene Eheformen genehmigen würde, solange die traditionelle Ehe umbenannt wird, antwortete Bischof Bonenmain mit den Worten: „Ja, ich habe nichts dagegen, dass unser Land ihnen [neue Formen der „Ehe“] gleiche Rechte gewährt. ” Er wünscht sich einfach, dass die traditionelle Ehe mit Mann und Frau, mit Kindern und Großeltern nicht „vergessen“ wird, weil eine solche traditionelle Ehe eine „Bereicherung“ für die Gesellschaft ist.

Während Bischof Bonnemain die Lehre der Kirche über Homosexualität ignorierte, erklärte er auch: „Gott liebt uns alle und er wird uns alle immer lieben, unabhängig davon, wie wir uns verhalten, wie wir uns fühlen; das ist die Grundlage unseres christlichen Glaubens.“ Dann plädierte er für eine „fachliche Seelsorge“ für homosexuelle Paare, aber nur am Anfang, weil am Ende nach einer „Integration einer Vielfalt“ und „unabhängig von der sexuellen Orientierung“ jeder Mensch in die eigene integriert werden kann Gemeinde." Das heißt, eine solche „spezialisierte Seelsorge“ soll „nur eine intermittierende Lösung“ sein.
2021-09-22T00:00:00.000Z
ABONNIEREN SIE UNSERE TÄGLICHEN SCHLAGZEILEN

Email
uns
Kanada
katholisch

Später in der Fernsehdiskussion – und kehrte zu seinem eigenen Konzept zurück, die traditionelle Ehe als „Bio-Ehe“ zu bezeichnen – gab Bonnemain zu, dass diese Formulierung nicht so gut war, bestand jedoch darauf, dass diese Form der Ehe die „ursprüngliche, christlich-jüdische, biblische“ ist Partnerschaft." Hier wird auch der Aspekt der „Fortpflanzung“ erwähnt. „Ich als Arzt weiß“, so der Schweizer Prälat, „dass die Reproduktionsmedizin keine Kleinigkeit ist. Die mitunter psychischen Folgen, die Belastung für die Paare sind [sic] nicht zu vernachlässigen.“


Als sich im Mai dieses Jahres die Glaubenskongregation gegen die Segnung homosexueller Paare aussprach, distanzierte sich Bischof Bonnemain davon, indem er das Verbot als „Provokation“ bezeichnete. Als Provokation bezeichnete er auch die anschließende öffentliche Segnung homosexueller Paare, die in seiner Diözese unter der Leitung eines homosexuellen katholischen Priesters stattfand; er stellte damit sowohl das Lehramt der Kirche als auch eine Revolte gegen sie auf eine Stufe. Jetzt forderte er jedoch mehr „Dialog“.

Fazit: Die Tatsache, dass ein Mitglied des Opus Dei jetzt öffentliche Erklärungen für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften abgibt, könnte sehr wohl eine Premiere in der Geschichte des Opus Dei sein. Es bleibt zu hoffen, dass das Opus Dei bald zeigt, welche moralischen Prinzipien es zu verteidigen bereit und willens ist.
Ausgewähltes Bild
Dr. Maike Hickson ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sie promovierte an der Universität Hannover, Deutschland, nachdem sie in der Schweiz über die Geschichte der Schweizer Intellektuellen vor und während des Zweiten Weltkriegs promovierte. Sie lebt jetzt in den USA und ist mit Dr. Robert Hickson verheiratet und sie wurden mit zwei wunderschönen Kindern gesegnet. Sie ist eine glückliche Hausfrau, die gerne Artikel schreibt, wenn es die Zeit erlaubt.

Dr. Hickson veröffentlichte 2014 eine Festschrift, eine Sammlung von etwa dreißig Essays, die von aufmerksamen Autoren zu Ehren ihres Mannes zu seinem 70. Geburtstag verfasst wurden, mit dem Titel A Catholic Witness in Our Time .

Hickson hat das Papsttum von Papst Franziskus und die Entwicklungen in der katholischen Kirche in Deutschland aufmerksam verfolgt und Artikel über Religion und Politik für US-amerikanische und europäische Publikationen und Websites wie LifeSiteNews, OnePeterFive, The Wanderer, Rorate Caeli, Catholicism geschrieben. org, Katholische Familiennachrichten, Christlicher Orden, Notizie Pro-Vita, Corrispondenza Romana, Katholisches.info, Der Dreizehnte, Zeit-Fragen und Westfalen-Blatt.

anne

   

ÄRZTEERKLÄRUNG GLOBAL COVID SUMMIT – ROM, ITALIEN Internationale Allianz der Ärzte und Mediziner September 2021
Blogs für Maike Hickson Maike Hickson Dr. Maike Hickson ist in Deutschland geboren und aufgewachsen.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz