Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

VIELE BISCHÖFE SCHWEIGEN ODER SAGEN VAGE DINGE AUS ANGST VOR DEN MEDIEN"

#1 von anne ( Gast ) , 23.09.2021 22:04

VIELE BISCHÖFE SCHWEIGEN ODER SAGEN VAGE DINGE AUS ANGST VOR DEN MEDIEN"
Sarah: «Die Messe ist ein rettendes Opfer und kein brüderliches Mahl. Wir müssen darauf bestehen »
Ich bin weder Traditionalist noch Progressiver. Ich lehre, was mir die Missionare beigebracht haben. Ich möchte treu sein, das ist alles. Das sagt Kardinal Robert Sarah in einem Interview mit Cath.ch, in dem er warnt, dass sich die Kirche nicht ändern kann, weil sie von der Seite Christi geboren wurde. Der Kardinal bedauert, wie die Messe heute gefeiert wird, und erinnert sich genau an die katholische Lehre darüber, was die Messe ist: Opfer Christi und nicht nur brüderliche Nahrung. Er weist auch darauf hin, dass viele Bischöfe aus Angst vor den Medien die Wahrheit schweigen.

22.09.21 12:33 Uhr

( Cath.ch/InfoCatólica )

Der emeritierte Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung war in der Abtei von St-Maurice, um die Feier der Märtyrer von Agaune zu leiten. Am 21. September 2021 gab er cath.ch ein exklusives Interview mit seiner Analyse der aktuellen Krise in der Welt und in der Kirche.

Auf die Frage, ob er der Meinung ist, dass diejenigen, die ihm vorwerfen, unnachgiebig zu sein, recht haben, lehnt der Kardinal die Qualifikation nicht ab, sondern erklärt, worin seine Unvergänglichkeit besteht:

« Gott fordert, weil Liebe verlangt. Wenn Sie diesbezüglich kompromisslos sind, stimme ich zu . Wahrhaftig zu lieben bedeutet, für andere zu sterben. Christus sagt es. Die christliche Religion ist anspruchsvoll. Es ist nicht einfach. Wenn wir in das Geheimnis von Christi Tod und Auferstehung eingehen wollen, können wir unseren Glauben nicht leichtfertig leben. Ein Glaube, der das Kreuz ablehnt, ist nicht christlich. Als Petrus zu Jesus sagte: "Nein, das Kreuz ist nicht für dich", antwortete Jesus: "Geh hinter mich, Satan . " Eine andere Passage sagt: „Wenn dich deine rechte Hand beleidigt, schneide sie ab. Wenn dein Auge dich zur Sünde führt, reiß es heraus. Das ist unflexibel.

Der Kardinal erkennt an, dass es viele Katholiken gibt, die heute inmitten von Verwirrung leben, und weist darauf hin, dass ihre Aufgabe darin besteht, "sie so weit wie möglich im Glauben zu bestärken, damit sich das, was sie immer geglaubt haben, nicht ändert", da das Evangelium heute genauso wie zur Zeit der Apostel.

Der emeritierte Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung bestätigt, dass er voll und ganz dem zustimmt, was der emeritierte Papst Benedikt XVI. in einem letzte Woche veröffentlichten Buch erklärt hat:

« Die Krise ist vielfältig: des Glaubens, des Priestertums, der Kirche, aber vor allem der Anthropologie , verschärft durch die Gender-Ideologie. Der Mensch hält sich für fähig, sich selbst zu gestalten und zu erschaffen. Er will sich nicht auf Gott oder irgendjemanden außer sich selbst verlassen. Ich stimme der Analyse von Benedikt XVI. voll und ganz zu.

Sarah erklärt, was mit der empfangenen Tradition gemacht werden soll und was nicht:

«Wenn eine Erbschaft empfangen wird , soll sie nicht begraben oder verschwendet werden , sondern um sie wachsen zu lassen. Tradition ist nichts Festes. Es entwickelt sich, aber ohne entwurzelt zu werden ».

Und warnt:

"Wenn jeder so handelt, wie er denkt, unabhängig von seiner Geschichte und Tradition, steuern wir auf Anarchie zu ."

Auf die Frage, dass Papst Franziskus einlädt, sich vor dem Neuen nicht zu fürchten, antwortet der Kardinal, man müsse man selbst bleiben:

«Wenn ich mich jemandem öffne, darf ich nicht verschwinden. Ich muss behalten, was ich bin. Als Christ bin ich immer noch Christ . Sich zu öffnen bedeutet nicht nur, einen Konsens zu suchen, sondern zu versuchen, den anderen wachsen zu lassen, gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit zu gehen».

Er gibt auch seine Meinung zur Synode zur Synodalität ab ...:

« Nicht der Weg zählt, sondern die Suche nach der Wahrheit. Die Wahrheit entsteht nicht aus Konsens, sie geht uns voraus . Wenn wir einen Dialog führen, wenn wir uns begegnen, dann deshalb, weil wir gemeinsam die Wahrheit suchen, die uns frei macht. Jeder hat seine eigene Vision, seine eigenen Ideen. Aber wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass meine Vision unvollständig ist und bereit sein, die Vision des anderen zu übernehmen, die vollständiger und wahrer ist.

... und die Deutsche Synodenversammlung:

„Wenn wir uns anschauen, was auf dem deutschen Synodenweg passiert, weiß ich nicht, wohin es uns führt. Auf dem Weg zu einer völligen Neuerfindung der Kirche? Werden wir nehmen, was jeder sagt, um einen Konsens herzustellen? Die Wahrheit der Kirche liegt vor uns. Wir können es nicht selbst herstellen .

Der Interviewer schlägt vor, dass "die Kirche jedoch in Bewegung ist, sich entwickelt, sich im Laufe der Zeit verändert ...", worauf der Kardinal antwortet:

«Nein, die Kirche ändert sich nicht. Er wurde von der durchbohrten Seite Christi am Kreuz geboren. Wir sind diejenigen, die sich ändern müssen. Wenn die Kirche heilig ist, kann sie nur noch heiliger werden.

Und auf die Frage "Besteht hier nicht die Gefahr der Unbeweglichkeit? Das Zweite Vatikanische Konzil lädt uns ein, die Zeichen der Zeit zu erkennen", antwortet er :.

"Vatikan II sagt nicht, dass sich die Kirche ändern muss."

Hinsichtlich der Liturgie und der wahren Natur der Messe ist der Kardinal unverblümt. Es geht aus der folgenden Aussage des Journalisten und seiner Antwort hervor:

„ Die Feier der Messe ist ein Opfer, aber gleichzeitig auch ein brüderliches Mahl . “

«Was wir essen und trinken, ist der Leib und das Blut Jesu, der sich für uns geopfert hat. So ist die Messe eine Einsparung Opfer und kein brüder Mahlzeit. Es ist das Gedenken an Leiden, Tod und Auferstehung Christi. Es ist nicht in erster Linie ein geselliges Essen. Wir müssen darauf bestehen .

Der Kardinal, der seit Jahren die Päpste in liturgischen Belangen unterstützt, mischt sich voll in die Kontroverse um die Folgen der nachkonziliaren Liturgiereform ein:

Hier liegt vielleicht die Kluft zwischen den Traditionalisten und der Messe, die sich aus der von Paul VI. verkündeten Liturgiereform ergibt.

Schauen Sie sich an, wie wir heute die Messe feiern. Wir plaudern oft nur miteinander. Der Priester redet, redet, ohne zu schweigen . In Afrika tanzt man viel, man applaudiert viel, aber kann man vor einem Toten tanzen? Jesus sagt uns: "Tue dies zu meinem Gedächtnis." Wir sind wieder vereint, wir sind glücklich, aber das ist alles. Die Liturgie ist nicht für den Menschen, sondern für Gott. Wenn wir die Zentralität, den Primat Gottes verlieren, wird die Messe zu einem bloßen brüderlichen Mahl .

Wenn wir das Geheimnis nicht betreten, kämpfen wir untereinander und jeder will seine Vision durchsetzen. Es ist Gott, den wir feiern, den wir anbeten. Er ist derjenige, der uns zusammenbringt, um uns zu retten.

Er fügt hinzu, dass er nicht verstehe, wie es möglich sei, dass die übrigen Religionen nicht über ihre Art und Weise ihre Gottesdienste zu feiern debattieren, während in der katholischen Kirche " wir zu viel Energie für unnötige liturgische Konflikte aufwenden ".

Der Kardinal erinnert auch daran, dass das Zweite Vatikanische Konzil nicht beabsichtigt hatte, das Lateinische zu unterdrücken. Andererseits:

«Das Zweite Vatikanische Konzil empfiehlt es ausdrücklich. Die Sprache der Kirche, der Liturgie ist Latein. Wenn wir uns als Afrikaner oder mit Menschen anderer Kontinente treffen, verbindet uns Latein und lässt uns gemeinsam feiern .

Und fügt hinzu:

«Es ist ein Fehler, das Latein eliminiert zu haben. Alle Muslime beten auf Arabisch, auch wenn es nicht ihre Sprache ist. Wir teilen, was Christus zusammengestellt hat. Wenn es kein Latein mehr gibt, warum spricht man dann von einer lateinischen Kirche? Das gleiche gilt für die Musik und die Pflege des gregorianischen Gesangs».

Angesichts des Vorwurfs, er sei ein Gegner von Papst Franziskus, antwortet er: „Es ist ein Etikett, das mir die Leute auferlegen. Aber niemand kann ein einziges Wort, eine einzige Phrase finden, die er gegen ihn gesagt oder geschrieben hat .

Auf die Frage, ob Sie keine warme Kirche wollen, antwortet er abschließend:

« Die Kirche muss eine klare und präzise Sprache sprechen , die Lehre und Moral lehrt. Viele Bischöfe schweigen oder sagen vage Dinge aus Angst vor den Medien und negativen Reaktionen. Wir müssen Gott um Gnade bitten, um unseren Glauben zu stärken und in seiner Liebe zu wachsen. Wir beten nicht genug.

anne

   

In der Abtreibungsdebatte geht es nicht um schwierige Umstände. Es geht um sexuelle Freiheit Abtreibung ermöglicht es Männern un
Leiche von Gabby Petito entdeckt? Wohl traurige Gewissheit in den USA

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz