Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

„Kein toter Gegenstand“: Der kraftvolle geistliche Moment, den dieser Priester Jesus in der Eucharistie sah ArtikelChristliches

#1 von anne ( Gast ) , 27.09.2021 18:49

„Kein toter Gegenstand“: Der kraftvolle geistliche Moment, den dieser Priester Jesus in der Eucharistie sah
ArtikelChristliches LebenSakramentevon Fr. Gabriel Lickteig - 19.01.2020

Needpix.com, Public Domain / ChurchPOP

„Selig ist, wer mich nicht beleidigt“ (Mt 11,6)

Ich werde den Tag nie vergessen. Es war ungefähr 2006-2007. Es war nur eine Frage der Zeit gewesen, seit ich aufgrund der Fürsprache Unserer Lieben Frau dazu gestolpert war, im Newman Center auf dem Campus der University of Missouri eine allgemeine Beichte abzulegen.

Noch immer greifend und tastend durch die große Verwirrung aufgrund einer so dramatischen Wendung in meinem Leben, gelang es Gott, mich an diesem Tag zur Kirche zu führen. Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht erinnern, warum ich dorthin gegangen bin oder wie ich davon erfahren habe. Ich nehme an, es war der erneute Empfang des Sakramentes der Beichte.

Ich erinnere mich, dass ich dort in den Kirchenbänken mitten in der Kirche saß, mit nur wenigen anderen Leuten.

Das Newman Center war von Dominikanerpriestern besetzt, und einer von ihnen saß schweigend hinten und blickte zum Altar. Ich sah mich nach den wenigen Leuten um, die im Leib der Kirche saßen, und schaute immer wieder zum Priester zurück und fragte mich, was wir tun sollten.

Nachdem ich Vater das dritte oder vierte Mal angesehen hatte, vermute ich, dass er ein wenig beunruhigt war. Er fragte sich wahrscheinlich, warum ich nicht vor dem Altar stand.

Hier ist der Deal: Der Grund, warum ich dem Altar nicht gegenüberstand, ist, dass ich nicht wusste, was dort vor sich ging.

Aus welchen Gründen auch immer (und es gab wahrscheinlich eine Vielzahl von ihnen) war ich blind für die Realität, die sich abspielte. Aber natürlich, als ich die Tatsache bemerkte, dass der Priester so sah, drehte ich mich um… auch weil ich den Priester nicht ärgern wollte.

Ich verstand die allgemeine Weisung aller in der Kirche und schaute auf den Altar. Als ich auf den Altar schaute, bemerkte ich, dass in der Mitte eine Art goldenes Instrument stand – das zog meine Aufmerksamkeit auf sich.

Schließlich blickte ich wie in Zeitlupe in die Mitte des goldenen Instruments und sah die Eucharistie.

Um ganz ehrlich zu sein, war ich mir noch einmal sehr unsicher, was ich bis dahin über die Eucharistie geglaubt habe. Ich ging die meiste Zeit meines Lebens auf katholische Schulen und war viele Jahre Ministranten. Aus irgendeinem Grund war die Eucharistie nach meinem Verständnis keine lebendige Realität.

Ich war einer von denen, die die Eucharistie, wie Unser Lieber Herrgott einmal der hl. Faustina sagte, als „einen toten Gegenstand“ behandelten (Tagebuch, 1385). Dann erlebte ich den „eucharistischen Pop“.

Der eucharistische Pop war nicht zu hören, aber wenn ich das so sagen darf, es war eines der lautesten Dinge, die mir je passiert sind.

Plötzlich, wie im Moment eines Donnerschlags, öffneten sich meine Augen und ich wusste genau, was alle in der Kirche taten: Sie beteten Jesus Christus an, den König der Könige und Herrn der Herren.

Als ich den eucharistischen Herrn in der Monstranz betrachtete, wusste ich jetzt, dass dort eine Person war. Ich wusste, dass diese Person genauso real war wie jede lebende atmende Person um mich herum.

Zu meinem Erstaunen hörte ich tief in meiner Seele: „Die Eucharistie ist eine Person“.
Dieser Moment hinterließ einen solchen Eindruck, dass ich schließlich anfing, die tägliche Messe zu besuchen, eine tägliche Heilige Stunde zu machen, dem Seminar beizutreten und ein katholischer Priester zu werden. Ich bin jetzt seit vier Jahren ordiniert.

Der größte Schatz meines Lebens ist die Vereinigung mit dem eucharistischen Herrn, egal ob ich ihn im Heiligen Messopfer empfange oder intime Stunden mit ihm in der Stiftshütte oder Monstranz verbringe.

Ich teile diese Geschichte, weil ich möchte, dass jeder Katholik auf der Erde den eucharistischen Pop erlebt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele, viele Menschen, selbst diejenigen, die seit vielen Jahren jeden Sonntag zur Messe gehen, dies aus irgendeinem Grund noch nicht erlebt haben.

Die Schritte, die ich dir gebe, sind einfach das, was es für mich möglich gemacht hat: Geh hin und leg eine aufrichtige, aufrichtige und tiefsinnige Beichte ab, empfange Jesus so oft du kannst im Stand der Gnade und verbringe endlich Zeit mit Ihm außerhalb der Messe, ob im Tabernakel oder in einer Anbetungskapelle in Ihrer Nähe.

Wenn Sie außerhalb der Messe Zeit mit Jesus verbringen, wird Ihnen die Realität bewusst, dass Er eine Person ist, mit der die Zeit verbracht werden soll, kein toter Gegenstand, sondern der lebendige und herrliche Herr!

„Selig ist, wer mich nicht beleidigt“ (Mt 11,6)

anne

   

Katholischer Punsch beim Rosenkranzgebet bei der Pride Parade in Irland (Video Inside) ArtikelChristliches LebenNachrichtenVideo
Impfstoffe für Kinder potenziell gefährlicher als COVID, wie aus dem Bericht der deutschen Regierung hervorgeht

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz