Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Opus Dei hat eine "indirekte Komplizenschaft mit dem destruktiven Kurs" von Papst Franziskus: Psychologe

#1 von anne ( Gast ) , 10.10.2021 11:51

Opus Dei hat eine "indirekte Komplizenschaft mit dem destruktiven Kurs" von Papst Franziskus: Psychologe
Im zweiten Teil des LifeSite-Interviews mit Dr. Gerard van den Aardweg verwies er im Opus Dei auf "Symptome der übermäßigen Einhaltung der Homosexualitätspolitik dieses Papstes" und forderte das Opus Dei auf, sich für das g'rievige Fehlverhalten von Bischof Bonnemain zu entschuldigen als Mitglied des Opus Dei.'
Ausgewähltes Bild
Prof. Gerard van den Aardweg spricht auf der Konferenz der Johannes Paul II. Akademie für Mensch und Leben und Familie in Rom am 21. Mai 2018
Steve Jalsevac / LifeSiteNews

Maike Hickson
Kommentare
11
Mi 6. Okt 2021 - 10:35 EDT
( LifeSiteNews ) – Dr. Gerard van den Aardweg, niederländischer Psychologe und Experte in Fragen der Homosexualität, hat LifeSiteNews ein Interview gegeben, in dem er in einem ersten Teil die vom Schweizer Bischof geförderten Irrtümer bezüglich gleichgeschlechtlicher Partnerschaften erörterte Joseph Bonnemain, sowie die Fehler bezüglich der Idee, dass gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren.

In diesem zweiten Teil unseres Interviews ruft Dr. van den Aardweg, der ein ehemaliges Mitglied des Opus Dei ist und immer noch viel Respekt für seine Arbeit im Allgemeinen hat, das Opus Dei auf und fordert es auf, seine stille Anpassung an das neue Papsttum zu bereuen Richtlinien für homosexuelle Paare. Er kommt auch zur Rettung von Pater Jesusmary, einem Opus Dei-Priester in Afrika, der kürzlich suspendiert wurde, weil er sich öffentlich gegen die Unterstützung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften durch Papst Franziskus ausgesprochen hat.


Für Dr. van den Aardweg ist es klar, dass das Opus Dei sowohl die öffentliche Unterstützung solcher Vereinigungen durch Bischof Bonnemain als auch die Bestrafung eines aufrichtigen katholischen Priesters, der versucht, die Lehre der Kirche über Homosexualität zu verteidigen , bereuen und korrigieren muss .

„Ich denke, es sind zwei praktische Schritte erforderlich“, schreibt van den Aardweg, „die Rehabilitierung des guten afrikanischen Priesters durch die Autoritäten des Opus Dei [Fr. Jesusmary] in welchem ​​Aspekt der Angelegenheit es noch möglich ist, und ermutigt und hilft ihm, sein Buch zu schreiben und zu verbreiten; und forderte den verlorenen und tragischen Bischof von Chur [Bonnemain] auf, so bald wie möglich zurückzutreten, sowie eine öffentliche Entschuldigung der Behörden des Opus Dei bei den Gläubigen für sein schweres Fehlverhalten als Mitglied des Opus Dei, das sie nicht verhindern konnten.“

Sehen Sie hier den vollständigen Text des zweiten Teils unseres Interviews mit Dr. van den Aardweg:

LifeSite : Wie ist es möglich, dass ein Opus Dei-Bischof der Lehre der katholischen Kirche über Homosexualität so untreu ist? Und denkst du, er hat die Genehmigung des Opus Dei dafür?

Van den Aardweg : Ich glaube, das wurde erst unter diesem Pontifikat möglich. Denn wenn wir uns die Äußerungen ansehen, die Sie zu Beginn unseres Interviews zitiert haben, wiederholt dieser Bischof fast die Abschnitte über homosexuelle Beziehungen, über „die Aufnahme (praktizieren) von Homosexuellen in der Kirche“ im umstrittenen Zwischenbericht der Bischofssynode für die Familie in Rom, 2014. Offensichtlich hat er diese Ansicht also nicht selbst erfunden, sondern verfolgt eine Strategie, die auf höheren Rängen mit offensichtlicher Unterstützung des Papstes vorgezeichnet wurde.

Er scheint auch eifrig die Vorschläge des Papstes angenommen zu haben, wiederverheirateten Geschiedenen den Empfang der Heiligen Kommunion usw. zu ermöglichen. In beiden Fällen zeigt er sogar weniger Zurückhaltung als der Papst selbst. Es ist möglich, dass er schon früher den Wunsch hatte, homosexuelle und andere unnatürliche Beziehungen anerkannt zu sehen, aber auf jeden Fall hat er jetzt die Unterstützung des Papstes. Aber wie kann ein Opus Dei-Priester diesen revolutionären Bruch mit den Lehren der Kirche predigen? Und würde er es wagen, wenn es zumindest eine deutliche Ablehnung von der Spitze des Opus Dei gäbe? Denn wir haben es nicht mit einer unglücklichen Aussage zu tun, sondern mit immer wieder ausgesprochenen Provokationen gegen die Morallehre der Kirche über die widernatürliche Sexualität, sozusagen mit einer moralischen Ketzerei. Die Frage lässt sich nicht vermeiden, ob die Leitung des Opus Dei involviert ist, und was dies für Bonnemains revolutionäre Ideen bedeuten würde. Ich denke, es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Die Frage muss öffentlich diskutiert werden, weil dieser Opus Dei-Prälat selbst das Rampenlicht gesucht hat, um seine Lehren zu lehren. Also: ist er ein rebellischer Dissident, der allein agiert oder gibt es an der Spitze des Opus Dei mehr oder weniger Unterstützung für seine Ideen?

Aber ich denke, das erste Rätsel, das es zu lösen gilt, ist das, was ihn persönlich dazu bringt, diese kuriose Rolle zu spielen. Der Bischof macht auf eher kuriose Weise auf sich aufmerksam, verbreitet Bilder von sich selbst als männliches Model im Calvin-Klein-Hemd, Gewichtheben in einem Trainingsraum; verbreitet Bilder von Statuen nackter Männer, die er auf seinen Reisen sieht. Neugierig, weil er anscheinend nicht merkt, dass er irgendwie fremd wirkt, als egozentrisch, mit einer Rolle auf sich aufmerksam machen will. Er scheint sich nicht bewusst zu sein, dass dies sein Bild vom geistlichen Vater, seine Autorität, nicht stärkt. Oder gibt es einen Zusammenhang mit seiner Botschaft? Und es gibt noch eine andere Überlegung. Jeder Mann kennt und fühlt die Abnormität homosexueller Neigungen und empfindet Abneigung gegen den Gedanken an Homosex. Es ist unwahrscheinlich, dass ein erwachsener Mann mit normal entwickelten männlichen Gefühlen und normalen sexuellen Interessen bereit ist, spontan für die Ideen zu kämpfen, die dieser Bischof immer wieder in der Öffentlichkeit verbreitet. Unweigerlich stellt er sich die Frage: Wird er selbst von gleichgeschlechtlichen Anziehungen geplagt?


Bischof Bonnemain, Chur, Schweiz.
Dies würde die Rolle, die er spielt, weitgehend erklären, zumindest verständlich machen, einschließlich seines offensichtlichen Mangels an Empathie für die Gefühle der Menschen seiner Herde und vieler außerhalb seiner Herde. Das deutet sicherlich auf eine persönliche Tragödie hin, aber das verkörpert dieser ältere Mann – ein Opus Dei-Priester von 73 Jahren, der in der Vergangenheit sicherlich eine ganz andere Rolle gespielt hat – sowieso. Mein Punkt ist, dass er, wenn dies wahr ist, offen die Wahrheit sagen sollte, denn seine Funktion gibt den Menschen ein Recht darauf, es zu wissen, und er hat die Pflicht, Farbe zu bekennen. Heutzutage haben die Menschen ein Recht darauf, den abweichenden sexuellen Hintergrund von Personen zu kennen, die vorgeben, sie zu führen und zu lehren, da er das moralische und spirituelle Denken und Urteilen einer Person zutiefst beeinflusst. Nietzsche, vermutlich selbst von gleichgeschlechtlichen Gefühlen geplagt, bemerkte: Die Sexualität dringt in die höchsten Sphären des Denkens und Fühlens ein. Auf jeden Fall sollte dieser bemitleidenswerte, problematische Mann kein Bischof in der katholischen Kirche sein.

LifeSite : Was ist der Grund, warum die Führung des Opus Dei seinen Präsentationen nicht widersprochen hat? Haben sie Sympathien für seine Ideen?
2021-10-10T00:00:00.000Z
ABONNIEREN SIE UNSERE TÄGLICHEN SCHLAGZEILEN

Email
uns
Kanada
katholisch

Van den Aardweg : Ein Grund kann in der Behandlung von Fr. Jesusmary, der afrikanische Opus Dei-Priester, dessen Fall Sie in Ihrem Artikel klar erklärt haben. Ich verstehe, dass er eindringlich davor gewarnt wurde, ein Buch zur Verteidigung der Morallehre der Kirche über homosexuelle Beziehungen zu veröffentlichen, das daher implizit oder ausdrücklich die Unzulässigkeit des Vorgehens von Papst Franziskus in dieser Angelegenheit zeigt. Diese Behandlung scheint darauf hinzudeuten, dass seine Vorgesetzten, sehr wahrscheinlich im Einklang mit der Führung in Rom, Kritik am Papst ablehnen. Ich kenne Fr. nicht. Jesusmary, ich kenne die Insider-Geschichte nicht, aber selbst wenn er ein schwieriger Mensch wäre – wofür ich in deinem Artikel übrigens keinen Hinweis sehe – ist das, was er sagt und wofür er kämpft, eine gerechte Sache, und ist es absolut verantwortlich, dass er als kirchentreuer Priester den verwirrten Gläubigen die richtigen Informationen und Lehren gibt?

Er scheint in der Tat ein mutiger Mann zu sein, der auf seine normalen Gefühle hört, auf sein Gewissen, der seinen gesunden Intellekt einsetzt und seine Entscheidung, das Buch zu schreiben, gut überlegt hat. Seine Haltung ist richtig: „Sünde ist die Grenze“ der Compliance. Anscheinend ist der vorherrschende Einwand der Opus Dei-Führung, der sie daran hindert, eine Lösung zu finden, mit der er die Wahrheit verteidigen kann, ihre Unwilligkeit, berechtigte Kritik am Papst zu akzeptieren. Das deutet auf eine indirekte Komplizenschaft mit dem destruktiven Kurs dieses Papstes in einem wesentlichen moralischen Punkt hin. Wir sehen also das beunruhigende Bild eines Opus Dei-Priesters, der für die ganze Welt sichtbar die Sexualmoral der Kirche angreift, aber nicht entschieden korrigiert wird, und auf der anderen Seite eines Opus Dei-Priesters, der mutig verteidigt die Sexualmoral der Kirche ist aber diszipliniert.

So mag die übertriebene Loyalität gegenüber dem Papst der Hauptgrund dafür sein, dass der Bischof von Chur von der Führung des Opus Dei nicht aufgehalten wurde. Sie wollten keinen Priester kritisieren, der ein Schüler des Papstes ist. Und vielleicht denken sie, dass sie seine Ideen einigermaßen mitmachen können, ich habe keine Ahnung. Aber diese unangemessene Loyalität gegenüber dem Papst, verbunden mit der Vorstellung, dass es sich um eine moralisch überlegene Haltung handelt, führt dazu, dass kritische Analysen, kritische Informationen und Diskussionen über die Worte und Taten des Papstes im Opus Dei als illoyal gelten. So groß die Verwirrung unter Katholiken auch ist, ihr Bedürfnis nach unzensierter Information und guter Orientierung bei den „Laien“ ist nicht geringer als bei anderen Katholiken. Dies ist auch meine persönliche Erfahrung, da ich ein „Laien“-Mitglied („überzählig“) des Opus Dei war. Die offizielle Haltung besteht darin, sich von der Realität des destruktiven Kurses von Papst Franziskus abzuwenden und sich auf die guten Dinge zu konzentrieren, die er tun und sagen soll. Das soll nicht heißen, dass Opus Dei tyrannisch ist; und verschiedene führende Personen sind in dieser Frage keineswegs blind oder unzugänglich. Doch das vorherrschende Klima ist eher eines der Verleugnung.


Ein Leitartikel in der irischen Opus Dei-Publikation Position Papers (Okt. 2017) mag diese Mentalität veranschaulichen. Der Priester-Autor war in Israel an der Stelle, wo Christus nach seiner Auferstehung Petrus als Papst „wieder eingesetzt“ hat; er schreibt:

„…der Papst und die Kirche sind trotz allem unzerstörbar. ... Daran sollten wir uns erinnern, wenn wir Zeugen der jüngsten Runde des „konservativen gegen liberalen“ Aufruhrs um das Papsttum von Papst Franziskus sind. Wir glauben, dass Papst P. ist „die immerwährende und sichtbare Quelle und Grundlage der Einheit“ [in der Kirche; CCC, 882]. Und das trotz seiner Schwächen und menschlichen Fehlbarkeit (die er mit seinen 265 Vorgängern gemeinsam hat). … Wenn die Schafe Petrus wegen dieser menschlichen Schwächen brüskieren würden, würden sie die liebevolle Fürsorge Christi selbst brüskieren.“

Seine Argumente sind eher demagogisch als logisch. Es gibt eine Portion Sophistik. Hier ehrliche, korrekt dargestellte und hervorragend dokumentierte, solide Zweifel und kritische Reflexionen von Kardinälen und Laien als Reaktion auf eine Reihe gefährlicher päpstlicher Verlautbarungen und Handlungen – nämlich die „Dubia“ von vier bedeutenden Kardinälen und die „Kind-Korrekturen“ ( 2017) von vielen angesehenen, guten katholischen Intellektuellen und Theologen aus allen Teilen der Welt – werden abfällig und ganz fälschlicherweise als voreingenommene, parteiische Dokumente in einem gewöhnlichen Konflikt zwischen „links und rechts“ abgetan. Und dies auf der Grundlage eines verabsolutierten rhetorischen Ausrufs des verstorbenen hl. Josefmaria Escrivá, des Gründers des Opus Dei, dass das Opus Dei „trotz allem“ (also trotz ihrer menschlichen Schwächen) standhaft hinter Kirche und Papst stehe. ) Und in der Folge wird diesen besorgten Menschen fälschlicherweise vorgeworfen, Petrus und sogar Christus „brüskiert“ zu haben, während das offensichtlich destruktive Werk von Franziskus als bloße „menschliche Gebrechlichkeit“ heruntergespielt wird, nicht schlimmer als die Gebrechlichkeit „aller seiner Vorgänger“. Also nicht schlimmer als die „Gebrechlichkeiten“ von St. Johannes Paul II., St. Pius X., Pius XII. und so weiter.

Nun mag die Schwierigkeit für viele Katholiken verständlich sein, die Ernsthaftigkeit dessen zu begreifen, was dieser Papst der Kirche antut, aber ein gebildeter Priester, der 2017 behauptete, dass Franziskus die „sichtbare Quelle und Grundlage der Einheit“ in der Kirche sei, entschied sich, zu schließen seine Augen auf die Realität. Ein einfacher Katholik kann sehen, dass ein Papst diese Grundlage ist, solange er entsprechend handelt, und dass die Geschichte von der notwendigen öffentlichen Korrektur des hl. Petrus durch den hl. Paulus eine Lehre für alle Zeiten enthält. Ein Priester, der wie dieser gutmeinende Opus Dei-Priester spricht, übt moralischen Druck auf die Gläubigen aus, die er trainiert, die gleiche Augenbinde anzulegen, die er selbst trägt. Aber seine maßlose Loyalität zum Papst und sein mangelndes Verständnis für berechtigte Kritik zeugen von einer bestehenden Mentalität im Opus Dei.

Aller Wahrscheinlichkeit nach hätte die Exzesse von Bischof Bonnemain verhindert werden können, wenn die führenden Priester des Opus Dei die offenkundig falsche Homosexualitätspolitik dieses Papstes weniger nachgeben würden. Es hätte sie vielleicht schon vor langer Zeit zu einem entschlossenen Eingreifen veranlassen sollen. Die Treue zum Papst hat ihre Grenzen: [die Grenze ist] Sünde, wie P. sagt Jesus. Darüber hinaus bedeutet eine übermäßige Loyalität gegenüber diesem Papst Untreue gegenüber den ehemaligen Päpsten und ihren Lehren, in diesem Fall bezüglich der Homosexualität. Darüber hinaus kommt es der Untreue gegenüber der unveränderlichen Morallehre der Kirche gleich. Einige der gleichen Priester und Mitglieder des Opus Dei, die damals Johannes Paul II. und Benedikt XVI. und es gibt eine gewisse Unterstützung für die Versuche dieses Papstes, „stabile“ Beziehungen anzuerkennen, was vor 20-25 Jahren unmöglich war. Ich habe in dieser Hinsicht zum Beispiel in Spanien einen gewissen Mentalitätswandel gerochen. Vor zwanzig Jahren kämpften ein führendes Opus Dei-Mitglied, ein Psychiater und andere Mitglieder offen gegen die Bewegung für die politische Legalisierung von Schwulengewerkschaften. Jetzt gibt es Symptome einer Überbefolgung der Homosexualitätspolitik dieses Papstes.

LifeSite : Gibt es weitere Anzeichen dafür, dass das Opus Dei seine Haltung gegenüber bestimmten moralischen Lehren ändert und damit die Positionen von Papst Johannes Paul II. und Papst Benedikt XVI. aufgibt und die von Papst Franziskus übernimmt?

Van den Aardweg: Ich glaube nicht, dass das Opus Dei das Bekenntnis zu ihren moralischen Lehren grundlegend ändern wird, aber es riskiert, sie in der Praxis zu untergraben, indem es den Bestrebungen dieses Papstes folgt und Konfrontationen zu viel vermeidet. Der zweite Mann des Opus Dei im Jahr 2017, Msgr. Fazio, tadelte offen und scharf die Mitglieder, die dem Papst die rechtmäßige, ausgewogene „Korrektur des Kindes“ unterschrieben hatten. Ein Sohn (ein Kind) kritisiert seinen Vater nicht, war sein Argument. Das war ein ungültiges Argument, denn natürlich verteidigt ein guter Sohn oder eine gute Tochter ihre Mutter und kritisiert ihren Vater respektvoll, wenn sie mit ihm über seine eheliche Untreue sprechen und ihn ermahnen können, sein Leben zu verbessern. Diese Haltung lähmt das unabhängige Nachdenken über die Worte und Taten dieses Papstes und tabuisiert die freie Diskussion über das, was diskutiert werden muss und das Tun, was getan werden kann und vielleicht getan werden muss. Es schafft eine Atmosphäre vonVerweigerung .

Jedenfalls hatten wir, eine Gruppe katholischer Intellektueller, zu dieser Zeit eine Petition an die niederländischen Bischöfe geschickt, in der sie sie aufforderten, die Verwirrung, die durch den destruktiven Kurs im Vatikan verursacht wurde, zu zerstreuen und den Katholiken der Niederlande klar zu machen, dass sie blieben den Schriften der beiden ehemaligen Päpste treu ergeben, insbesondere über Sexualität und Ehe. Ich habe einen ähnlichen Brief an den Prälaten des Opus Dei geschrieben, mit Betonung auf Homosexualität. Außerdem habe ich meine Enttäuschung über den Msgr. Fazios Kritik an den Unterzeichnern der Filial Correction, weil gerade in dieser Thematik Kritik an der Politik des Vatikans nötig war. Die Reaktion des Prälaten machte mir klar, dass eine Diskussion dieser Forderungen nicht möglich war und jegliche Kritik am Papst im Opus Dei nicht akzeptabel war. Also beschloss ich, meine Mitgliedschaft zu beenden. Kritik am Papst, insbesondere in Bezug auf seine Förderung der Homosexualität, war und ist dringend, und dieses Thema war ein zentrales Thema in meinem Berufsleben. Es ist meine Aufgabe, die Trugschlüsse der Schwulen-Ideologie zu kritisieren, wie ich es in diesem Interview getan habe.

LifeSite : Stehen Sie Opus Dei kritisch gegenüber?

Van den Aardweg : Ja, in Bezug auf das, was ich bereits gesagt habe. Aber meine Kritik betrifft eigentlich untergeordnete Dinge: bestimmte Denkweisen, eine Mentalität, bestimmte blinde Flecken.

Im Übrigen: Nein, soweit es um die Essenz des Opus Dei geht, das „Echte Ding“. Andererseits. Ich bin intellektuell und aus eigener Erfahrung davon überzeugt, dass die Lehre und der spirituelle Weg des Opus Dei, ein Weg zur Heiligkeit für Laien, vollständig katholisch, wahr und heilsam und in der Tat eine vom Heiligen Geist inspirierte Initiative ist. Opus Dei-Priester sind sehr gute und fromme Hirten, nicht selten heilige Personen, und ihre Lehr- und Morallehren sind nichts anderes als orthodox. Der Grund, warum ich meine frühere Mitgliedschaft in diesem Interview erwähnt habe, ist, um zu zeigen, dass ich nicht als Außenstehender spreche, sondern als mitfühlendes und dankbares Ex-Mitglied, das der Meinung ist, dass in den beiden jüngsten Fällen von P. Jesusmaria und Bischof Bonnemain. Sie sind ein Weckruf. Die Realität dieses Papstes zu unterdrücken, zu leugnen, funktioniert nicht gut,

LifeSite : Was würde Ihrer Meinung nach die erforderliche Reparatur bewirken?


Van den Aardweg : Ich denke, zwei praktische Schritte sind erforderlich: Rehabilitierung des guten afrikanischen Priesters durch die Autoritäten des Opus Dei in jedem Aspekt der Angelegenheit, der noch möglich ist, sowie Ermutigung und Hilfestellung, sein Buch zu schreiben und zu verbreiten; und forderte den verlorenen und tragischen Bischof von Chur auf, so bald wie möglich zurückzutreten, sowie eine öffentliche Entschuldigung der Opus Dei-Behörden bei den Gläubigen für Bonnemains schweres Fehlverhalten als Mitglied des Opus Dei, das sie nicht verhindern konnten.

Ausgewähltes Bild
Dr. Maike Hickson ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sie promovierte an der Universität Hannover, Deutschland, nachdem sie in der Schweiz über die Geschichte der Schweizer Intellektuellen vor und während des Zweiten Weltkriegs promovierte. Sie lebt jetzt in den USA und ist mit Dr. Robert Hickson verheiratet, und sie wurden mit zwei wunderschönen Kindern gesegnet. Sie ist eine glückliche Hausfrau, die gerne Artikel schreibt, wenn es die Zeit erlaubt.

Dr. Hickson veröffentlichte 2014 eine Festschrift, eine Sammlung von etwa dreißig Essays, die von aufmerksamen Autoren zu Ehren ihres Mannes zu seinem 70. Geburtstag verfasst wurden, mit dem Titel A Catholic Witness in Our Time .

Hickson hat das Papsttum von Papst Franziskus und die Entwicklungen in der katholischen Kirche in Deutschland aufmerksam verfolgt und Artikel über Religion und Politik für US-amerikanische und europäische Publikationen und Websites wie LifeSiteNews, OnePeterFive, The Wanderer, Rorate Caeli, Catholicism geschrieben. org, Katholische Familiennachrichten, Christlicher Orden, Notizie Pro-Vita, Corrispondenza Romana, Katholisches.info, Der Dreizehnte, Zeit-Fragen und Westfalen-Blatt.

anne

   

]Opus Dei have an ‘indirect complicity with the destructive course’ of Pope Francis: psychologis
Vatikan-Reporter stellt fest, dass Traditionis Custodes nicht auf den Beiträgen der Bischöfe basiert, wie Papst Franziskus behau

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz