Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Rosenkranz für Donnerstag: Jesus, in Ideen für Nähe bist du verrückt vor Liebe ... [zärtliche Überlegungen]

#1 von Gast , 21.10.2021 18:49

Rosenkranz für Donnerstag: Jesus, in Ideen für Nähe bist du verrückt vor Liebe ... [zärtlich


Małgorzata Rybak - 21.10.21

Du kommst im Brot in die Mitte meines Körpers. Manchmal setzen wir uns zum Abendessen auf Stühle, die so arm und alt sind wie meine Geschichte. Du siehst alles und willst mit mir eine Intimität aufbauen, die alles in Ordnung bringt. Es wird sichere Farben an den Wänden wiederherstellen. Er wird ein Feuer im Kamin entzünden.
Die Geheimnisse des heiligen Rosenkranzlichts

Im Herbst, wenn der Tag dunkler und schneller wird, braucht es Licht. Wie in jeder grauen Stunde. Dann, wenn der ersehnte Schlaf nicht kommt oder der Wecker Sie zu neuen Herausforderungen zieht, wenn Ihr Kopf noch nicht von alten Sorgen ausgeruht ist. In allen Stunden der Ungewissheit, Einsamkeit, Traurigkeit – so viel Gedanken, Herz und Augen bitten um Licht.

Thumbnail zum Lesen auch
Lesen Sie auch:
Rosenkranz zum Montagsgebet voller verborgener Schätze [sensible Überlegungen]
Die Mysterien des Lichts sind wie ein Leuchtfeuer, das Sie in ein Zuhause voller Präsenz einlädt. Als Jubel für einen müden und verwirrten Reisenden.

Sollten wir bezweifeln, dass Jesus uns mit seinem ganzen Wesen in jedem „Heute“ nahe sein will – in den Mysterien des Lichts lebt er mit uns unter einem Dach, von der Taufe bis zur Brotverteilung beim letzten Mahl. Er geht auf unserer Straße und kennt alle ihre Winkel . Er hat uns gestern mehr als einmal so voller Angst gesehen, und er wird morgen bei uns sein, wo unsere Angst und unsere Hoffnung verlaufen. Und er geht nirgendwo anders hin.

Geheimnis 1: Jesus wird im Jordan getauft

Wer ein Neugeborenes gebadet hat, weiß, wie das Wasser beruhigt. Es ist, als würde man zu Mamas Bauch zurückkehren, wo es warm und sicher ist und man ihren Herzschlag in der Ferne hört. Der menschliche Körper entspannt sich im Wasser, verliert an Gewicht. Wasser wäscht die Sorgen von gestern, erneuert und stellt die Frische wieder her.

Danke, Jesus, dass du mit mir ins Wasser der Taufe gestiegen bist. In das Wasser, immer wieder geboren zu werden . Darin kannst du dem Vater deine Last geben und dich wie sein geliebtes Kind fühlen. Über ihr kommt eine Taube voller Sanftmut, mit einer Botschaft des Friedens, nicht des Untergangs. Und vom Himmel hört man statt Drohungen und Ermahnungen "Du bist mein geliebter Sohn", "Du bist meine geliebte Tochter".

Gib mir diese Fähigkeit zu waschen: das alte zu schließen und ein neues zu beginnen. Beende Konflikte und stelle die Bindung wieder her. Hören Sie den Schmerz und kehren Sie zum Selbstvertrauen zurück. Baue in mir eine Kraft des Friedens , die meinen Lieben versichern wird, dass ich, selbst wenn die Berge zurückweichen und die Hügel schwanken, mit Liebe auf sie warten würde. Und ich werde sie daran erinnern, wie wichtig sie sind, wie du mich daran erinnerst.

Geheimnis 2: Die Hochzeit zu Kana

Sie teilen besondere Momente in ihrem Leben mit Menschen und sind nicht „in den Gästen“. Sowohl Sie als auch Ihre Mutter haben in Kana mehr gesehen als am Hochzeitstisch. Du hast leere Gläser gefunden. Du hast die besorgten Blicke bemerkt. Und obwohl es nicht Ihr Problem war, wurde es Ihr Fall.

Wenn ich versuche, die Ausstellung von jemandem mit meinem eigenen Hinterzimmer zu vergleichen - jemandes Tisch für Gäste mit eigener leerer Speisekammer - erinnere mich daran, dass man alles sehen kann. Und Sie sehen mit Zärtlichkeit, was tief verborgen und zur Schau gestellt bleibt, scheint ein Grund zur Scham zu sein. Und würdest du dich mit deinen leeren Plätzen ohne Liebe sehen, würdest du dich nur als jemand fühlen, der unendlich ungenügend ist.

Gib mir einen guten Anblick, der einen anderen mit Mitgefühl umgibt, wenn er seinen Mangel zeigt. Möge diese zärtliche und mutige Liebe, die Wasser in Wein verwandelt hat, mir helfen, ein sensibles Gefäß für die Tränen anderer über das Fehlende zu stellen. Und helfen, Hoffnung und Geschmack wieder zum Leben zu erwecken.

Thumbnail zum Lesen auch
Lesen Sie auch:
Rosenkranz für Dienstag: Bitte berühre unsere Wunden und Demütigung [zärtliche Erwägungen]
Mysterium 3: Das Reich Gottes predigen und zur Umkehr aufrufen

Sie brauchten keine Tonanlage oder Hirtenbriefe - Sie waren mit Menschen zusammen. Du hast mit ihnen gegessen, mit ihnen gespielt und zugehört, wo sie weh getan haben. Du hast geheilt, gefüttert, befreit und in deine Beziehung eingeladen. Du hast die Frömmigkeit der weißgetünchten Gräber entlarvt , die durch die Vervielfältigung der Regeln das Herz in Stein verwandelt und zum geistlichen Tod führt.

Mit der Wärme deiner Güte wärmst du mein Herz, damit es ein Herz aus Fleisch wird. Es, lebendig, fühlend, eingebettet in das Perikard und mit seinen Füßen am Boden verbunden, kann nur mit Liebe einen anderen Menschen sehen. Verstehe, dass es unmöglich ist, dein unsichtbares Ich zu lieben, wenn die andere Person gleichgültig wird.

Und dass er es ist - im Graben geschlagen, vor Steinigung fliehend, Aussätziger -, der für dich zu mir kommt. Er bittet nicht um eine tote Geste, sondern um tiefe Besorgnis.

Lass mich in einem anderen Menschen auf dich zurückkommen. Verkünde dich mit aufrichtigem Mitgefühl. Lass mich nicht in die Falle entmenschlichter Religiosität tappen , sondern entzünde den menschlichen Glauben an mich.

Mystery 4: Die Verklärung auf dem Berg Tabor

Sie wissen, dass die Leute auf ihren Reisen nahe Souvenirs mitnehmen. Fotos von Lieben, Ring, Brief, Medaillon. So viel davon wurde auf den Leichen von Soldaten im Krieg gefunden. Das haben die Teilnehmer der Expeditionen zum Dach der Welt in der Tasche. Denn ein Mensch muss wissen, dass er mit jemandem auswendig verbunden ist. Dass er nicht allein auf der Welt ist.

Du siehst die weiße Feder in meiner Brieftasche und sie erinnert mich an so vieles, wenn ich in einem billigen Supermarkt eilig Brot und Milch bezahlen muss. Es ist wie deine Hand auf meiner Schulter, wenn ich mich vor Erschöpfung nicht mehr daran erinnere, dass es andere Tage als Montag gibt.

Dort auf dem Berg der Verklärung hast du mir dein strahlendes Gesicht hinterlassen . Mit sanften Augen, die aufmerksam sehen – und keine Kleinigkeit oder Armut entgeht ihrer Aufmerksamkeit. Ein Gesicht, das die Sorge zeigt. Bereitschaft zuzuhören. Annahme. Mitgefühl.

Denn bis wir uns treffen, wo alles weiß glänzt, womit sich keine Wäscherei rühmen kann – du bist mir nahe in allem, was ich bin. Dass ich nie alleine gehen würde.

Geheimnis 5: Die Einsetzung der Eucharistie

Du bist völlig verrückt vor Liebe in Vorstellungen von Nähe . Es ist so unvorsichtig, seinen Körper an eine so zerbrechliche und unscheinbare Sache zu binden. Lass dich schlucken, denn wenn du deinen Finger gibst, fressen sie deine Hand.

Du wusstest, dass ich leicht verhungern könnte. Und dass selbst wenn es zu Hause reichlich Brot gibt, so viele Menschen aufhören wollen, es zu essen, wenn sie in keinem Raum, Tisch oder Kühlschrank Liebe finden. An der Einsamkeit zu Hause zu sterben ist unerträglich. Er wird mit keiner Zeitung oder Serie gefüllt, selbst wenn er ausgezeichnet wurde.

Du kommst im Brot in die Mitte meines Körpers. Zu einem wunden Magen, der wie eine Antenne die Spannung des Geschehens sammelt. Du kommst in den einzigen eigenen Raum, den ich manchmal habe: in mir. Es gibt noch nicht immer einen bequemen Sessel und eine Stehlampe.

Manchmal setzen wir uns zum Abendessen inmitten von Stühlen, die so arm und alt sind wie meine Geschichte. Du siehst alles und willst mit mir eine Intimität aufbauen, die alles in Ordnung bringt . Es wird sichere Farben an den Wänden wiederherstellen. Er wird ein Feuer im Kamin entzünden.


   

Polen: Priester betet auf der Straße gegen das Coronavirus und bringt Hoffnung in die Häuser
Erzbistum Köln: Apostolischer Administrator tritt Amt an

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz