Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Über den Tod Um 22:50 Uhr , von Pedro L. Llera Mich überraschen einige Äußerungen von Erzbischof Georg Gänswein . InfoCatólica

#1 von anne ( Gast ) , 25.10.2021 06:12

22.10.21

Über den Tod
Um 22:50 Uhr , von Pedro L. Llera


Mich überraschen einige Äußerungen von Erzbischof Georg Gänswein . InfoCatólica gibt die Nachrichten wie folgt:

Der Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, dementierte Medienberichte, der emeritierte Papst sehne sich nach dem Tod. Benedikt sei "absolut voller Leben", sagte Gänswein am Donnerstag der BILD-Zeitung.

Am Ende der Nachricht sind die Aussagen von Erzbischof Gänswein aufgelistet:

«Die Kunst des guten Sterbens, also die ars moriendi, gehört zum christlichen Leben. Papst Benedikt hat dies seit vielen Jahren getan. Dennoch ist es voller Leben. Stabil in seiner körperlichen Schwäche, mit einem sehr klaren Kopf und ausgestattet mit seinem typisch bayerischen Humor .

Aus den Nachrichten scheint klar zu sein, dass die Tatsache der "Sehnsucht nach dem Tod" im Gegensatz zu "Lebensfülle" stand.

Aus meiner Sicht erübrigt sich das Advers „aber er ist absolut lebensfroh“; der zweite Satz steht dem ersten nicht entgegen: Es gibt überhaupt keinen diskursiven Widerspruch. Zumindest aus katholischer Sicht.

Und es ist nicht so, dass ich den Chefredakteur von InfoCatólica wiedergutmachen möchte, geschweige denn einen ganzen Erzbischof ... Gott rette mich! Ich bin sicher, es ist alles ein Missverständnis meinerseits. Jedenfalls regen mich die Nachrichten dazu an, über den Tod nachzudenken: das wesentliche Tabuthema unserer Zeit.

anne

   

Virtuelle Massen verlieren Publikum mit der Rückkehr zu persönlichen Messen in Kirchen
CHINA / ABTREIBUNG China tötete 200-400 Millionen Menschen mit seiner Politik zur Kontrolle der Bevölkerung durch Zwangsabtreibu

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz