Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Bischof Adrian Galbas, wie die Arbeit der Synode aussehen wird. "Jungen Priestern fehlt die Begeisterung für die Arbeit der Syno

#1 von Gast , 31.10.2021 12:53

23. OKTOBER 2021
Bischof Adrian Galbas, wie die Arbeit der Synode aussehen wird. "Jungen Priestern fehlt die Begeisterung für die Arbeit der Synode"
#bischof Adrian Galbas #synodaler Weg #franciszek #Papst #Synode # Synodalität #Vatikan

(Bischof Adrian Galbas, Foto: Printscreen YouTube)
Jeden Monat werden Online-Treffen der Synodenverantwortlichen in den einzelnen Diözesen organisiert - informiert Bischof Adrian Galbas, Vorsitzender des Rates des Laienapostolats der Polnischen Bischofskonferenz. Bis Ende Februar 2022 sollen Diözesansynthesen aus Synodenkonsultationen erstellt werden, im April eine landesweite Synthese, die dem Vatikan vorgelegt werden soll. Die Hierarchie weist darauf hin, dass junge Priester keine Begeisterung für die Synodenarbeit bemerken.

Bischof Adrian Galbas SAC stellte die technische Seite des Verfahrens und die Arbeit der Synode auf nationaler Ebene vor. Er wies darauf hin, dass ein großer Teil der Diözese auch die Möglichkeit geschaffen habe, individuelle Meinungen und Reflexionen zu senden. - Der Punkt ist, dass sich niemand ausgeschlossen und ignoriert fühlt und dass die Stimme aller berücksichtigt wird - fügt der Weihbischof der Diözese Ełk hinzu.

- Das erste Treffen der Synodenverantwortlichen in den einzelnen Diözesen fand am Dienstag, 19. Oktober, statt. In einigen Diözesen sind Weihbischöfe für die Koordinierung der Synodenarbeit zuständig, in anderen Priestern oder Laien.

Unterstützen Sie uns jetzt!
35 PLN
60 PLN
90 PLN
Unterschiedlicher Betrag
Ich unterstütze
Es gibt ein großes Potenzial für positive Energie und Engagement unter den Diözesankoordinatoren. Man kann sehen, dass Menschen ausgewählt wurden, denen es wirklich wichtig war, dass diese Phase der Synode so dynamisch und fruchtbar wie möglich ist, um die diözesane Phase der Synode zu koordinieren, sagt Bischof Galbas.

- Das Treffen mit den Koordinatoren hat mir viel Hoffnung gegeben, denn manchmal habe ich den traurigen Eindruck, dass wir der Synode in Polen ziemlich kühl begegnen. Vor allem uns Geistliche! Wir sehen die Synode oft nicht als Chance für die Kirche, sondern als eine weitere "Aufgabe", die uns in der ohnehin schon arbeitsreichen Zeit von Advent, Weihnachten und Weihnachtsliedern zufällt, kommentiert Bischof Adrian Galbas.

Eine interessante Beobachtung über die Synode bezieht sich auf junge Priester. Der Hierarch bemerkt, dass er bei den jüngsten Priestern keine "synodale Begeisterung" sieht. - Vielleicht habe ich Pech, aber auch bei jungen Priestern sehe ich keine große Begeisterung. Ich habe keinen Priester sagen hören: Was für eine großartige Sache diese Synode ist. Es wird uns neue Werkzeuge für die pastorale Arbeit geben, neue Inspiration und hilft uns, in der Gemeinde und darüber hinaus zu arbeiten - sagt der Bischof.

Bischof Galbas weist darauf hin, dass dieser Zustand wahrscheinlich auf einen "stark in Polen verwurzelten Klerikalismus" zurückzuführen ist. - Einer der Priester sagte mir neulich: "Ich brauchte noch die Laien, die mir sagen, wie man eine Pfarrei leitet." Das ist reiner Klerikalismus, vorausgesetzt, ein Priester sei besser als ein Laie, und die Weihe sei wichtiger als die Taufe. Ein weiterer Grund für diese priesterliche „Abkühlung“ ist eine gewisse Distanz zu Papst Franziskus und seinen Vorschlägen an die Kirche heute. Oder vielleicht ist es einfach, dass wir diese Synodenarbeit einfach nicht aufnehmen wollen oder Angst davor haben - erklärt er.

Die Hierarchie teilt mit, dass das erste Treffen der Diözesankoordinatoren in erster Linie der Erinnerung an die Konsultativphase der Synode gewidmet war, die seit dem 17. Oktober dieses Jahres in allen Diözesen stattfindet. bis April 2022, und sein primäres Ziel ist es nicht, spezifische Statistiken oder aufgeblähte Dokumente zu erstellen, sondern ehrlich und offen über uns selbst zu sprechen; über die Kirche, auch über die Kirche in Polen AD 2021.

Die Hierarchie betonte, dass die Synode „ein geistlicher Austausch dessen sein sollte, was wir in uns selbst als die mögliche Stimme des Heiligen Geistes erkennen“. - Das Wesen der Synode besteht darin, im Heiligen Geist aufeinander zu hören. Die erste ist, zuzuhören; zuhören, um zu hören und zuzuhören, um zuzuhören. Jeden! - betonte Bischof Galbas. Eine der wichtigsten Synodenfragen lautet: Wie sehen wir die katholische Kirche heute? Unsere: Pfarrei, Diözese, lokal und Gemeinschaft? Worin sehen wir darin einen besonderen Wert, was für eine Schwäche, und wie können wir mit einem – wie wir haben – Reserven an Glauben, Kraft, Erfahrung und Möglichkeiten erkannte Schwächen überwinden? - bezeichnet den Weihbischof der Diözese Ełk.

Während des Treffens der Diözesankoordinatoren des Synodenprozesses wurde daran erinnert, dass die Grundlage für die Reflexion in verschiedenen Synodengruppen die 10 Themen sein sollten, die im vom Vatikanischen Synodensekretariat veröffentlichten "Vademecum" vorgestellt werden, diese jedoch je nach den lokalen Kontext. Bischof Galbas teilte mit, dass auch Personen, die die Synodalarbeit in Diözesen koordinieren, zu dem Schluss kommen können, dass nur einige dieser Themen in Betracht gezogen werden oder andere formuliert werden müssen. - Hier gibt es viel Freiheit. Es wird sehr interessant sein, auf welche Fragen wir in bestimmten Umgebungen eingehen und welche ignoriert werden? Das heißt: was sich heute für uns als wichtiger herausstellte und was weniger - wurde angedeutet.

Bischof Galbas fügte hinzu, dass noch vor der endgültigen Erstellung einer landesweiten Synthese zwei direkte Treffen von Diözesankoordinatoren und von ihnen ernannten Personen geplant sind, um Eindrücke aus der Diözesanphase auszutauschen.

Bischof Galbas lud alle ein, an der Synode teilzunehmen. Synodale Reflexionen können entweder an Ihre Diözese oder an das Sekretariat des Polnischen Episkopats mit dem Vermerk "Synode" gesendet werden. - Alle Stimmen werden ernst genommen und bei der Erstellung von diözesanen oder landesweiten Synthesen berücksichtigt - erklärt Bischof Galbas.


   

IN EINEM KÜRZLICH IN NATURE SCIENTIFIC REPORTS VERÖFFENTLICHTEN ARTIKEL Wissenschaftler bestätigen, dass eine kosmische Explosio
Befürworter der Abtreibung Joe Biden sagt, Papst Franziskus habe ihm gesagt, er solle „weiter die Kommunion empfangen“.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz