Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Erzbischof von Los Angeles: "Die heutigen kritischen Theorien und Ideologien ('aufgewacht', Nachfolger, intersektional, Absage)

#1 von anne ( Gast ) , 04.11.2021 15:57

ERÖFFNUNGSSITZUNG DES 23. KATHOLISCHEN KONGRESSES UND DES ÖFFENTLICHEN LEBENS
Erzbischof von Los Angeles: "Die heutigen kritischen Theorien und Ideologien ('aufgewacht', Nachfolger, intersektional, Absage) sind zutiefst atheistisch"
Analyse und Vorschläge von Mons. Gómez, Erzbischof von Los Angeles und Präsident der Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten bei der Eröffnung des 23. Katholischen Kongresses und des öffentlichen Lebens: „Politische Korrektheit: Freiheiten in Gefahr“ „Die heutigen Ideologien sind zutiefst atheistisch. Sie reduzieren das, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, auf im Wesentlichen körperliche Eigenschaften wie die Farbe unserer Haut, unser Geschlecht, unsere Vorstellungen von Geschlecht, ethnischer Herkunft und Stellung in der Gesellschaft »

11.04.21 15:39 Uhr

( InfoCatólica ) Der 23. Kongress der Katholischen und des öffentlichen Lebens, der vom 12. bis 14. November seine Sitzungen und Workshops abhält , hat das zentrale Thema "Politische Korrektur: Freiheiten in Gefahr".

Fast 700 Personen haben sich für den Kongress der Katholischen Vereinigung der Propagandisten (ACdP) und der San Pablo CEU University Foundation angemeldet. Ein guter Teil, um persönlich teilzunehmen.

An dem Kongress nehmen der polnische Ryszard Legutko , Philosoph und Sprecher der Partei Recht und Gerechtigkeit im Europäischen Parlament, teil; der Historiker und Intellektuelle Rémi Brague , emeritierter Professor an der Universität Sorbonne; die Vizepräsidentin der Stiftung Villacisneros, María San Gil ; der Schauspieler und Dramatiker Albert Boadella und der ehemalige Regisseur von ABC und derzeitiger Regisseur von El Debate, Bieito Rubido.

Die Eröffnungssitzung des Erzbischofs von Los Angeles und des Präsidenten der Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten, Mons. José Horacio Gómez, die von Erzbischof Iceta, Erzbischof von Burgos, präsentiert und anschließend besprochen wurde.

Kraftvolles Röntgenbild der "Wach"-Bewegung und der Auswirkungen der politischen Korrektheit
In einer kraftvollen Rede hat Erzbischof Gómez das Substrat und die Auswirkungen dieser neuen Ideologien mit alten Wurzeln analysiert, die am Ende das Zusammenleben und die Freiheiten mit den alten Vorwänden der Gleichheit und Brüderlichkeit untergraben.

Obwohl er sich auf die Entwicklung in seinem Land, den Vereinigten Staaten, konzentriert hat, bestätigt Bischof Gómez, dass sie andere Länder und auch die Kirche betreffen wird, und macht konkrete Vorschläge, um sich ihr zu stellen. Am relevantesten sind derzeit vielleicht gerade die durchgeführten Analysearbeiten.

Die Rede wurde in drei Blöcke gegliedert, Säkularisierung und Entchristlichung, die neuen politischen Religionen der Vereinigten Staaten und zum Abschluss Vorschläge.

Wir geben die Rede fast vollständig wieder (Zwischentitel und unsere Fettschrift):

Aggressive Säkularisierung, getrieben von elitären Führern
Ich denke, wir alle wissen, dass in den Vereinigten Staaten, in Spanien sowie in anderen Teilen Europas zwar einzigartige Bedingungen herrschen, aber seit langem ähnliche Muster einer aggressiven Säkularisierung im Gange sind.

In unseren Ländern haben sich bestimmte Typen von elitären Führern herausgebildet , die wenig Interesse an Religion haben und keine wirklichen Verbindungen zu den Nationen, in denen sie leben, oder zu lokalen Traditionen oder Kulturen haben.

Diese Gruppe, die für Unternehmen, Regierungen, Universitäten und Medien zuständig ist und die auch in kulturellen und beruflichen Einrichtungen zu finden ist, will eine globale Zivilisation aufbauen, die auf einer Konsumwirtschaft basiert und von der Wissenschaft, Technologie, humanitäre Werte und technokratische Ideen über die Organisation der Gesellschaft.

Religion und vor allem das Christentum sind ein Hindernis
In diesem elitären Weltbild braucht es keine veralteten Glaubenssysteme und Religionen. Tatsächlich ist Religion und insbesondere das Christentum aus ihrer Sicht nur ein Hindernis für die Art von Gesellschaft, die sie aufbauen wollen .

Und ich denke, es ist wichtig, es im Hinterkopf zu behalten.

Als die Heiligen Väter haben herausgefunden , in der Praxis , Säkularisierung bedeutet „Entchristlichung . “ In Europa und den USA wird seit einigen Jahren bewusst versucht, christliche Wurzeln aus der Gesellschaft auszulöschen und noch bestehende christliche Einflüsse zu unterdrücken.

In dem Programm, das Sie für diesen Kongress aufgestellt haben, spielen Sie auf die "Kultur der Absage" und auf "politisch korrekt" an. Und wir stellen fest, dass oft die im christlichen Glauben verwurzelten Perspektiven über das menschliche Leben und die Person, über die Ehe, die Familie und vieles mehr gestrichen und korrigiert werden.

In Ihrer und meiner Gesellschaft schrumpft der „Raum“, den die Kirche und die gläubigen Christen einnehmen können . Kirchliche Einrichtungen und Unternehmen in christlichem Besitz werden zunehmend herausgefordert und schikaniert.

Das gleiche gilt für Christen, die im Bildungswesen, im Gesundheitswesen, in der Regierung und in anderen Bereichen arbeiten. Es wird gesagt, dass bestimmte christliche Überzeugungen eine Bedrohung für die Freiheiten und sogar die Sicherheit anderer Gruppen in unserer Gesellschaft darstellen.

Die Pandemie beschleunigte Prozesse
Eine zusätzliche Tatsache, um den Kontext zu vervollständigen.

Wir alle bemerken die dramatischen sozialen Veränderungen, die mit der Ankunft des Coronavirus in unseren Gesellschaften eingetreten sind, und die Art und Weise, wie die Regierungsbehörden auf die Pandemie reagiert haben.

Ich denke , die Geschichte wird zurückblicken und feststellen , dass diese Pandemie unsere Gesellschaften nicht so sehr verändert hat , sondern die Trends und Richtlinien beschleunigt hat , die bereits in die Praxis umgesetzt wurden .

Als Folge dieser Krankheit und der Reaktion unserer Gesellschaften beschleunigen sich gesellschaftliche Veränderungen, deren Entwicklung Jahrzehnte hätte dauern können.

Das ist in den Vereinigten Staaten sicherlich der Fall.

Die neuen sozialen Bewegungen und Ideologien, von denen wir heute sprechen, wurden über viele Jahre in unseren Universitäten und Kultureinrichtungen gesät und vorbereitet.

Aber mit den Spannungen und Ängsten durch die Pandemie und durch die soziale Isolation, aber auch durch die Ermordung eines unbewaffneten Afroamerikaners durch einen angelsächsischen Polizisten und die darauf folgenden Proteste in unseren Städten , wurden diese Bewegungen in unserer Gesellschaft völlig entfesselt.

Dieser Kontext ist wichtig, um die Situation zu verstehen, in der wir in den Vereinigten Staaten leben.

Der Name von George Floyd ist mittlerweile weltweit bekannt. Aber das liegt daran, dass ihre Tragödie für viele Menschen in meinem Land und sogar für mich zu einer starken Erinnerung daran wurde, dass Rassen- und wirtschaftliche Ungleichheit immer noch tief in unserer Gesellschaft verankert ist.

Und ich denke, dass wir diese Realität der Existenz dieser Ungleichheit berücksichtigen müssen . Denn diese neuen Bewegungen sind Teil eines breiteren Diskurses, einer absolut unverzichtbaren Debatte über den Aufbau einer amerikanischen Gesellschaft, die die Chancen für alle erweitert, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft oder wirtschaftlicher Lage.

Neue Bewegungen für soziale Gerechtigkeit sind Pseudoreligionen
Mein Argument ist dieses. Ich denke, der beste Weg für die Kirche, die neuen Bewegungen für soziale Gerechtigkeit zu verstehen, besteht darin, sie als Pseudoreligionen und sogar als Ersatz und Rivalen des traditionellen christlichen Glaubens zu sehen.

Mit dem Zusammenbruch der jüdisch-christlichen Weltanschauung und dem Aufkommen des Säkularismus haben politische Glaubenssysteme, die auf sozialer Gerechtigkeit und persönlicher Identität basieren, den Raum ausgefüllt, der einst von christlichen Überzeugungen und Praktiken eingenommen wurde.

Was auch immer wir diese Bewegungen nennen - "soziale Gerechtigkeit", "Wachkultur ", "Identitätspolitik", "Intersektionalität", "Nachfolgeideologie" - sie behaupten, das anzubieten, was die Religion bietet.

Sie geben den Menschen eine Erklärung von Ereignissen und Zuständen in der Welt. Sie bieten Ihnen einen Sinn, einen Lebenszweck und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft.

Christliches Leben versus Wokeismus: Heilsgeschichten
Darüber hinaus erzählen diese neuen Bewegungen wie das Christentum ihre eigene "Heilsgeschichte".

Um zu erklären, was ich meine, lassen Sie mich versuchen, die christliche Geschichte kurz mit dem zu vergleichen, was wir die Geschichte der „Wach“ -Bewegung oder der „sozialen Gerechtigkeit“ nennen könnten .

Die christliche Geschichte lässt sich in ihrer einfachsten Form ungefähr so ​​beschreiben: Wir sind nach dem Bilde Gottes geschaffen und berufen, ein segnendes Leben in Gemeinschaft mit ihm und unseren Nächsten zu führen.

Das menschliche Leben hat ein von Gott gegebenes „Telos“ , das heißt eine Absicht und eine Richtung. Aufgrund unserer Sünde sind wir Gott und einander entfremdet und leben im Schatten unseres Todes.

Durch Gottes Barmherzigkeit und seine Liebe zu jedem von uns wurden wir durch den Tod und die Auferstehung Jesu Christi gerettet.

Jesus versöhnt uns mit Gott und mit unserem Nächsten; Er schenkt uns die Gnade, in sein Ebenbild verwandelt zu werden, und ruft uns auf, ihm im Glauben zu folgen, Gott und unseren Nächsten zu lieben und daran zu arbeiten, sein Reich auf Erden aufzubauen.

All dies in der zuversichtlichen Hoffnung, dass wir mit ihm das ewige Leben in der kommenden Welt erlangen werden.

Das ist die christliche Geschichte. Und mehr denn je müssen die Kirche und jeder Katholik diese Geschichte kennen und in all ihrer Schönheit und in all ihrer Wahrheit verkünden.

Wir müssen es tun, denn derzeit gibt es eine andere Geschichte da draußen. Eine antagonistische Erzählung von "Erlösung" , die wir in den Medien und in unseren Institutionen hören, die von den neuen Bewegungen für soziale Gerechtigkeit kommt.

Was wir die Geschichte der "Wach"-Bewegung nennen könnten, die so etwas sagt: Wir können nicht wissen, woher wir kommen, aber wir sind uns bewusst, dass wir gemeinsame Interessen mit denen haben, die unsere Hautfarbe oder unsere Position in der Gesellschaft teilen.

Und wir sind uns mit großem Schmerz bewusst, dass unsere Gruppe leidet und entfremdet wird, und dies geschieht ohne unser Verschulden. Der Grund für unser Unglück ist, dass wir Opfer der Unterdrückung durch andere Gruppen in der Gesellschaft sind.

Und wir erreichen Befreiung und Erlösung durch unseren ständigen Kampf gegen unsere Unterdrücker, einen Kampf um politische und kulturelle Macht im Namen einer gerechten Gesellschaft.

Dies ist sicherlich eine kraftvolle und einnehmende Rede für Millionen von Menschen, sowohl in der amerikanischen Gesellschaft als auch in den Gesellschaften im ganzen Westen.

Tatsächlich fördern und lehren viele der führenden amerikanischen Organisationen, Universitäten und sogar öffentlichen Schulen diese Perspektive aktiv.

Diese Geschichte bezieht ihre Stärke aus der Einfachheit ihrer Erklärungen: Die Welt ist in Unschuldige und Opfer, Verbündete und Feinde geteilt.

Aber diese Erzählung ist auch deshalb attraktiv, weil sie, wie ich bereits sagte, auf echte menschliche Bedürfnisse und Leiden reagiert. Die Menschen leiden, sie fühlen sich diskriminiert und von den Möglichkeiten der Gesellschaft ausgeschlossen.

Diese Realität dürfen wir nie vergessen. Viele von denen, die an diesen neuen Bewegungen und Glaubenssystemen festhalten, sind von edlen Absichten motiviert.

Sie wollen die Bedingungen der Gesellschaft ändern, die Männern und Frauen die Rechte und Chancen auf ein menschenwürdiges Leben verweigern.

Natürlich wollen wir alle eine Gesellschaft fördern, in der es für alle Menschen Gleichheit, Freiheit und Würde gibt. Aber wir können nur auf der Grundlage der Wahrheit über Gott und über die menschliche Natur eine gerechte Gesellschaft aufbauen.

Dies ist die ständige Lehre unserer Kirche und der Heiligen Väter seit fast zwei Jahrhunderten und bis heute.

Die Sonnenfinsternis Gottes, die Sonnenfinsternis des Menschen
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. warnte uns, dass die Sonnenfinsternis Gottes zur Sonnenfinsternis der menschlichen Person führt . Immer wieder erinnerte er uns daran: Wenn wir Gott vergessen, sehen wir das Ebenbild Gottes in unserem Nächsten nicht mehr.

Papst Franziskus betont in Fratelli Tutti nachdrücklich dieselbe Wahrheit : Wenn wir nicht glauben, dass Gott unser Vater ist, werden wir keinen Grund finden, andere als unsere Brüder und Schwestern zu behandeln.

Genau das ist unser Problem.

Zutiefst atheistische Theorien und Ideologien und Wiederbelebung alter Ideen
Die heutigen kritischen Theorien und Ideologien sind zutiefst atheistisch . Sie leugnen die Seele sowie die spirituelle und transzendente Dimension der menschlichen Natur; oder sie denken, dass das für das menschliche Glück irrelevant ist.

Sie reduzieren das, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, auf im Wesentlichen körperliche Eigenschaften wie unsere Hautfarbe, unser Geschlecht, unsere Vorstellungen von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Stellung in der Gesellschaft.

Ohne Zweifel können wir sehen, dass dies einige Elemente der Befreiungstheologie sind, die in einer marxistischen Kulturvision verwurzelt sind.

Sie sind auch verschiedenen Häresien und falschen Evangelien sehr ähnlich, denen wir in der Geschichte der Kirche begegnen.

Wie die Manichäer sehen diese Bewegungen die Welt als Kampf zwischen Gut und Böse, Gerechten und Ungerechten.

Und wie die Gnostiker lehnen sie die Schöpfung und den Körper ab und glauben, dass der Mensch sich machen kann, was er will.

Diese Bewegungen sind auch pelagianisch und glauben, dass Erlösung durch unsere eigenen menschlichen Bemühungen erreicht werden kann, unabhängig von Gott.

Letztlich sind diese Bewegungen utopisch, weil sie zu glauben scheinen, dass wir durch politische Macht eine Art „Himmel auf Erden“, eine perfekte Gesellschaft schaffen können.

Nochmals, liebe Freunde, ich möchte folgendes sagen: Ich denke, es ist wichtig, dass die Kirche diese neuen Bewegungen versteht und angeht, nicht in sozialer oder politischer Hinsicht, sondern als gefährlichen Ersatz für die wahre Religion.

Durch die Verleugnung von Gott haben diese neuen Bewegungen die Wahrheit über die menschliche Person verloren. Das erklärt seinen Extremismus und seinen harten, kompromisslosen und unerbittlichen Umgang mit der Politik.

Und weil diese Bewegungen die menschliche Person verleugnen, so gut sie auch sein mögen, können sie vom Standpunkt des Evangeliums aus kein echtes menschliches Gedeihen fördern.

Tatsächlich führen diese streng säkularen Bewegungen, wie wir in meinem Land erleben, zu neuen Formen der sozialen Spaltung, Diskriminierung, Intoleranz und Ungerechtigkeit.

Was soll getan werden
Das bringt mich zu meinen letzten Überlegungen. Die Frage ist: Was ist zu tun? Wie sollte die Kirche auf diese neuen säkularen Bewegungen reagieren, die nach sozialem Wandel streben?

Meine Antwort ist einfach. Wir müssen Jesus Christus verkünden . Verkünde es mutig und kreativ. Wir müssen unsere Heilsgeschichte auf eine neue Weise erzählen. Mit Nächstenliebe und Vertrauen, ohne Angst. Dies ist die Mission der Kirche für alle Zeiten und für alle kulturellen Momente.

Wir sollten uns von diesen neuen Religionen der sozialen Gerechtigkeit und der politischen Identität nicht einschüchtern lassen . Das Evangelium bleibt die stärkste Kraft für soziale Veränderungen, die es je auf der Welt gegeben hat. Und die Kirche war von Anfang an "antirassistisch". Alle sind in seiner Heilsbotschaft enthalten.

Jesus Christus kam, um die neue Schöpfung zu verkünden, er kam, um den neuen Mann und die neue Frau zu verkünden, die mit der Fähigkeit ausgestattet sind, Kinder Gottes zu werden, um nach dem Bild ihres Schöpfers erneuert zu werden.

Jesus hat uns gelehrt, Gott zu kennen und zu lieben, wie unser Vater seine Kirche berufen hat, diese gute Nachricht bis ans Ende der Welt zu bringen, um die einzige Familie Gottes zusammenzubringen, die alle Menschen der Welt, aller Rassen und aller Stämme umfasst und von allen Völkern.

Das war die Bedeutung von Pfingsten, als Männer und Frauen aus allen Nationen der Erde das Evangelium in ihrer eigenen Muttersprache hörten. Das meinte Paulus, als er sagte, dass es in Christus weder Juden noch Griechen, Mann oder Frau, Sklave oder Freie gibt.

Natürlich haben wir in der Kirche diese schönen Grundsätze nicht immer erfüllt, noch haben wir die uns von Christus anvertraute Mission vollständig erfüllt.

Aber die Welt braucht keine neue säkulare Religion, um das Christentum zu ersetzen. Vielmehr müssen Sie und ich bessere Zeugen, bessere Christen sein. Beginnen wir damit, zu vergeben, zu lieben, uns für andere zu opfern und spirituelle Gifte wie Groll und Neid abzulegen.

Persönlich finde ich Inspiration in den Heiligen und Charakteren, die in der Geschichte meines Landes ein Leben in Heiligkeit geführt haben.

Dorothy-Tag
Ich denke besonders an die Dienerin Gottes, Dorothy Day. Für mich ist sie ein wichtiges Zeugnis dafür, wie Katholiken auf der Grundlage der Seligpreisungen, der Bergpredigt und der Werke der Barmherzigkeit durch radikale Distanzierung und Liebe zu den Armen an einer Veränderung der Gesellschaftsordnung arbeiten können.

Sie war auch der festen Überzeugung, dass wir uns selbst ändern müssen, bevor wir die Herzen anderer verändern können.

Sie sagte einmal: „Ich sehe zu deutlich, wie schlecht die Menschen sind. Ich wünschte, ich hätte es nicht so gesehen. Es sind meine eigenen Sünden, die mir diese Klarheit geben.

Aber ich kann mir nicht allzu viele Sorgen über deine Sünden und dein Elend machen, wenn ich so viele in mir habe. … Das Gebet, das ich jeden Tag an Gott richte, ist, dass ich mein Herz so erweitere, dass ich euch alle sehe und mit euch allen in seiner Liebe lebe.

Dies ist die Haltung, die wir in diesen Zeiten brauchen, in denen unsere Gesellschaft so polarisiert und gespalten ist.

Der ehrwürdige Pater Tolton, ein Sklave, der der erste ordinierte Afroamerikaner wurde
Mich inspiriert auch das Zeugnis des Ehrwürdigen Paters Augustus Tolton. Ihre ist eine beeindruckende und wahrhaft amerikanische Geschichte. Er wurde in die Sklaverei geboren, floh mit seiner Mutter in die Freiheit und wurde der erste afroamerikanische ordinierte Priester in meinem Land.

Pater Tolton sagte einmal: „Die katholische Kirche beklagt eine doppelte Sklaverei: die des Geistes und die des Körpers. Sie bemüht sich, uns von beidem zu befreien.

Heute brauchen wir diese Art von Vertrauen in die Kraft des Evangeliums.

In diesen Zeiten laufen wir Gefahr, in einen neuen „Tribalismus“ abzugleiten, in ein vorchristliches Menschenbild, das sich in Gruppen und Fraktionen gespalten sieht, in Konkurrenz zueinander.

Wir müssen das Evangelium als den wahren Weg zur Befreiung von aller Sklaverei und Ungerechtigkeit, geistlich und materiell, leben und verkünden.

In unserer Predigt, im praktischen Leben und besonders in unserer Nächstenliebe müssen wir Gottes schönes Projekt für unser gemeinsames Menschsein bezeugen, d. h. den gemeinsamen Ursprung und die gemeinsame Bestimmung, die wir in Gott haben.

Schließlich glaube ich, dass die Kirche in dieser Zeit eine Stimme für das individuelle Gewissen und die Toleranz sein muss.

Wir müssen mehr Demut und Realismus in Bezug auf das menschliche Dasein fördern und erkennen, dass unsere gemeinsame Menschlichkeit die Anerkennung unserer gemeinsamen Zerbrechlichkeit beinhaltet.

Die Wahrheit ist, dass wir alle Sünder sind, wir alle sind Menschen, die das Richtige tun wollen, es aber oft nicht tun.

Das bedeutet nicht, dass Sie angesichts sozialer Ungerechtigkeit passiv bleiben müssen. Das nie! Aber wir müssen darauf bestehen, dass Brüderlichkeit nicht durch Feindseligkeit oder Spaltung aufgebaut werden kann.

Wahre Religion versucht nicht, zu verletzen oder zu demütigen, noch den Lebensunterhalt oder den Ruhm der Menschen zu ruinieren. Wahre Religion bietet selbst den schlimmsten Sündern einen Weg, Erlösung zu finden.

Ein letzter Gedanke, liebe Freunde. Die Realität der göttlichen Vorsehung. Wir müssen an dieser übernatürlichen Wahrheit festhalten, denn sie ist wahr: Gottes liebevolle Hand leitet weiterhin unser Leben und das Schicksal der Nationen.

In den Vereinigten Staaten wie auch in Mexiko bereitet sich die Kirche auf die Feier des 490. Jahrestages des Erscheinens Unserer Lieben Frau von Guadalupe vor, der an die wahre spirituelle Grundlage des amerikanischen Kontinents erinnert.

Hoffnungsvolle Zukunft aus der Hand der Jungfrau
Und wir sehen bereits Anzeichen eines religiösen Erwachens in unserem Land, unter den politischen Kontroversen, den Wolken der Pandemie und der Ungewissheit der Zukunft.

Ich bin überzeugt, dass wir im nächsten Jahrzehnt ein spirituelles Erwachen und ein Wachstum im Glauben erleben werden, während wir uns auf den 500. Jahrestag der Erscheinung vorbereiten.

Und die Worte von Maria de Guadalupe in Tepeyac erfüllen mich mit Inspiration und Kraft: «Ich bin nicht hier, ich bin deine Mutter. Bist du nicht unter meinem Schatten und Schutz?"

anne

   

Nach "Traditionis Custodes": Erzbistum Freiburg bestätigt traditionelle lateinische Messe AddThis Sharing Buttons
Kardinal Zen: Kräfte im Vatikan demütigen Benedikt XVI. mit "Traditionis Custodes"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz