Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Glück und das Geheimnis der Freiheit

#1 von anne ( Gast ) , 11.11.2021 18:13

Glück und das Geheimnis der Freiheit
Pedro L. Llera , am 11.11.21 um 9:44 Uhr


Wir setzen unsere Aufgabe fort, in die Höhle hinabzusteigen, um zu versuchen, diejenigen zu befreien, die in Fesseln gefesselt und von der Sklaverei der Sünde und der Unwissenheit unterdrückt leben, inmitten der Dunkelheit dieser Welt, um ihnen das Licht zu verkünden, das Christus ist; das Licht, das wir gesehen haben, nicht durch unsere Verdienste, sondern durch die reine Gnade Gottes; Licht, dessen Zeugen wir sind und von dem wir zur Ehre Gottes Glauben schenken. Und das auf die Gefahr hin, gelyncht, verleumdet, verachtet oder einfach nur ausgelacht zu werden. Aber wehe mir, wenn ich nicht evangelisiere!

Allerdings kann ich mich nicht damit rühmen, die Gute Nachricht zu predigen. Ich bin von Gott dazu verpflichtet. Wehe mir, wenn ich nicht die Frohe Botschaft predige! (1 Kor. 9, 16).

Ich versuche auch, aus meiner eigenen Höhle herauszukommen, aus meiner Unwissenheit und meiner Sünde… Und es ist diese unaufhörliche Anstrengung, die ich mit dir teile, was es wert ist. Wer gibt, was er hat, kann nicht mehr verlangt werden. Ich lese weiter, meditiere und suche nach dem Licht. Und ich denke immer wieder über die Probleme des Glücks und der Freiheit des Menschen nach. Und das, weil ich glaube, dass es keine größere Sünde gibt als die des Stolzes, die die sogenannte negative Freiheit verbirgt, die die Freiheit des liberalen Rechtsstaates ist, die wir für unsere vielen Sünden erleiden.

Ich weiß bereits, dass diese Beiträge sehr lang (zu lang) sind. Aber es ist so, dass mein Verständnis nicht nachgibt und ich mich beharrlich einige Schlüsselideen wiederholen muss, die, wenn du sie begreifst, dein Leben verändern. Also entschuldige mich, aber ich schreibe, um mich selbst zu verstehen und die Welt zu verstehen. Und niemand ist verpflichtet, mich zu lesen.

Unser ultimatives Ziel: Glück
Alle Männer wollen glücklich sein. Das ist etwas, was wir uns nicht aussuchen können . Es ist eine natürliche Neigung jedes Menschen. Wir glauben fest daran, dass wir für das Gute gemacht sind und dass wir alle glücklich sein wollen. Auf der Suche nach Glück können wir jedoch falsche Wege gehen, Mittel mit Zwecken, Freuden mit Freuden, das scheinbar Gute mit dem, was wirklich ist , verwechseln; die Lösung und den einfachen und sofortigen Erfolg mit wahrem Glück.

Glück besteht nicht aus einem geschaffenen Gut. Nur das, was all unsere Wünsche erfüllen kann, kann uns glücklich machen, sonst wäre es nicht unser oberstes Ziel. Was unser Herz sucht, ist das Absolute Gute und das Absolute kann nur in Gott gefunden werden , da jedes Geschöpf nur ein partielles und begrenztes Gut ist. Daher kann das Glück des Menschen nur in der Betrachtung Gottes bestehen.

Der heilige Thomas ist der Meinung, dass der Mensch, um glücklich zu sein, das Gute, die Wahrheit und die Schönheit braucht. Der Mensch kann nicht nach vorübergehendem oder vorübergehendem Glück streben. Um glücklich zu sein, braucht der Mensch das höchste Gut, ohne einen Hauch von Bösem; das Wissen um die absolute Wahrheit, ohne Betrug oder Lüge (die vollkommene Weisheit von allem); und totale Schönheit, ohne eine Spur von Hässlichkeit oder Makel. Und so schließen wir mit dem heiligen Thomas, dass das Glück des Menschen nur in Gott sein kann, der das Gute, die Wahrheit und die Schönheit ist.Das Ende des Menschen ist Gott und sein absolutes Glück wird nur genossen, wenn er den Himmel erreicht und die Betrachtung seines Schöpfers und Herrn erreicht. Wir wurden von Gott erschaffen und unser ultimatives Ziel ist Gott selbst. Und während wir durch diese Welt gehen, ist es Gott, der unser Leben gemäß seiner göttlichen Vorsehung erhält und regiert. Wir kommen von Gott und gehen auf Gott zu. "In ihm leben, bewegen und existieren wir."

Das Ende unseres Lebens – das Warum – ist nichts anderes, als Gott die Ehre zu geben. Das ist unser Glück: zu lieben und von Gott unendlich geliebt zu werden; sich überwältigt fühlen, überflutet von Liebe (Gott ist Liebe). Durch diese Welt gehen wir unserem Ende entgegen, unterstützt von der Gnade Gottes, die uns regiert und uns zur Vereinigung mit ihm führt.Die mystische Erfahrung der Vereinigung der Seele mit Gott ist eine Gnade, die Gott in diesem Leben schenkt, wem er will , nach ihrem freien Willen, die Freude des Himmels vorwegzunehmen, während sie in dieser Welt wandeln. Aber Gott dankt ihm, wie er will und wem er will; zu jedem nach dem Grad der Vollkommenheit , zu dem er nach dem Grad der Herrlichkeit zu gelangen ist , zu dem Gott ihn prädestiniert ist .

Denn um unser letztes Ziel zu erreichen, heilig zu sein und die seligmachende Vision zu erreichen, brauchen wir in diesem Leben die Hilfe der Gnade , die wir durch die von der Kirche gespendeten Sakramente erhalten (es gibt kein Heil außerhalb der Kirche).

Heiliger Thomas sagt :

„Der Mensch hat viele Hindernisse, um sein Ziel zu erreichen . Verhindert wird es durch die Schwäche des Verstandes , der sich leicht in einen Irrtum hineingezogen fühlt , der ihn vom geraden Weg zum Ende ablenkt. Auch die Leidenschaften des sensiblen Teils und die Neigungen, mit denen niedere und sensible Wesen ihn anziehen, die ihn, je mehr er an ihnen festhält, desto mehr vom letzten Ziel trennen. Und diese Hindernisse sind dem Menschen unterlegen, während sein Ziel ihm überlegen ist. Oft wird er auch durch körperliche Schwäche gehindert , so dass er die tugendhaften Handlungen, durch die er zur Glückseligkeit neigt, nicht vollbringen kann.Dann braucht er göttliche Hilfe, damit solche Hindernisse dem endgültigen Ziel nicht völlig im Wege stehen “ ( Sum gegen die Heiden , Buch III, Kapitel 147).

Katholiken haben diese von Gott offenbarte Wahrheit empfangen, an die wir im Glauben glauben. Der heilige Thomas erklärt den Glauben als die Zustimmung, die der Verstand der Wahrheit gewährt, ohne eine Folge des Beweises zu sein . Was den Gläubigen zum Glauben bewegt, ist sein eigener Glaubenswillen, sein eigener Wille, und zwar als Folge einer Tat der Güte Gottes: der Gnade . Klarer und einfacher gesagt: Im Glauben des Gläubigen ist Gott selbst der letzte Verantwortliche . Gott ist es, der uns aus seinem guten Willen zum Wollen und Tun auferlegt (Phil. 2, 13).

Letztlich ist „ Glauben ein Akt des Verstehens, das der göttlichen Wahrheit zustimmt durch die Herrschaft des von Gott aus Gnade bewegten Willens “. Und wir stimmen der göttlichen Wahrheit zu, weil wir außerdem wissen, dass Gott uns nicht täuschen kann, weil er die Wahrheit ist und wahrhaft heilig ist und nicht sündigen kann.

Folglich ist Glück dem Glauben nach Gott . Glück wird darin bestehen, ewig überflutet, überflutet, überflutet von Liebe zu leben und das absolute Gute, die Wahrheit und die Schönheit zu betrachten, die alle Attribute Gottes sind. Aber dieses absolute Glück wird nur in himmlischer Herrlichkeit genossen.

In dieser Welt, in diesem Tal der Tränen, ist das Glück zufällig, flüchtig, kurz ... Aber wir wissen, dass wir glücklicher sein werden, je vereinter wir mit Gott leben . Glück in diesem Leben, in dieser Welt besteht darin, in Gottes Gnade zu leben, sich von der Sünde abzuwenden und den Herrn zu suchen und in unseren Herzen wohnen zu lassen. Und um in der Gnade Gottes zu leben, müssen wir oft bekennen, denn die Sünde ist wie Unkraut, wie Brennnesseln, die von Zeit zu Zeit ausgerissen werden müssen, weil sie immer wieder aufsprießen und die Erde infizieren.

Um mit Christus vereint zu leben , hat uns der Herr das Sakrament der Eucharistie hinterlassen. Wenn wir der Heiligen Messe beiwohnen, geschieht das Wunder der Transsubstantiation und Brot und Wein werden wahrhaftig zum Leib und Blut unseres Herrn Jesus Christus. Und wenn wir die Gemeinschaft empfangen, schließt sich der Herr uns an und heiligt uns, damit das Land, das unsere Seele ist, frei von Unkraut der Sünde den Samen der Erlösung empfangen und gute Früchte tragen kann, die uns in den Himmel führen. Christus ist der Weinstock und wir sind die Reben. Wir müssen versuchen, mit dem Herrn vereint zu leben, um Leben zu haben und gute Dinge des ewigen Lebens zu geben. Denn wenn wir uns von der Rebe trennen, sind die Zweige allein nutzlos. Jetzt, da die Reben allein mit dem Weinstock vereint sind und die lebensspendende Weisheit des Weinstocks empfangen - gut verwurzelt in Christus - werden wir in der Lage sein, den Grad der Vollkommenheit zu erreichen, zu dem Gott uns bestimmt hat.

Der Mensch ist in den Medien frei, aber es ist nicht sein Ende. Unser Ziel ist Gott, das ist das Glück, das wir uns alle immer gewünscht haben . Und wir können kein anderes Ziel haben als dieses Glück. Wir können verschiedene Wege gehen, um dieses Ziel zu erreichen. Aber das Ende kann nicht anders sein als die Herrlichkeit Gottes, denn dafür sind wir von Gott geschaffen worden. Aus diesem Grund sind wir in dieser Welt immer wie Fremde, denn unsere wahre Heimat ist der Himmel. Wir wurden für Gott geschaffen und unsere Seele wird ruhelos sein, bis sie in Gott ruht.

Das Problem der Freiheit
Jacques Philippe schreibt in seinem Buch " In der Schule des Heiligen Geistes " Folgendes:

Dem Gesagten liegt eine ernste Frage zugrunde: Wie kann man die Freiheit des Menschen mit seiner Unterwerfung unter Gott in Einklang bringen? Wir haben oft von der Notwendigkeit gesprochen, dem Willen Gottes fügsam zu sein, uns vom Heiligen Geist leiten zu lassen usw. Dann könnten wir einwenden, dass der Mensch nur noch eine Marionette in Gottes Hand ist. Wo ist unsere Verantwortung und unsere Freiheit?

Diese Angst ist falsch: Es ist sogar die schwerste Versuchung, mit der der Teufel versucht, den Menschen von Gott zu trennen. Im Gegenteil, wir müssen energisch bekräftigen, dass der Mensch umso freier ist, je mehr er Gott untertan ist. Wir können sogar sagen, dass der einzige Weg für den Menschen, seine Freiheit zu erobern, darin besteht, Gott zu gehorchen . Das ist schwer zu begreifen und wird immer ein gewisses Geheimnis bleiben, aber mit einer Reihe von Kommentaren werden wir versuchen, es verständlich zu machen.

Die Fügsamkeit gegenüber Gott macht den Menschen nicht zur Marionette. Sich von den Geboten Gottes und den Eingebungen des Geistes leiten zu lassen, bedeutet nicht, ohne Zutun auf "Autopilot" zu navigieren, sondern weicht einer ganzen Ausübung von Freiheit, Verantwortung, Initiative und demnächst. Aber anstatt dass dieses Spiel meiner Freiheit chaotisch ist oder von meinen oberflächlichen Wünschen beherrscht wird, wird es von Gott in dem für mich besten Sinne geleitet. Es wird eine Zusammenarbeit mit göttlicher Gnade , eine Zusammenarbeit, die nicht unterdrückt, sondern alle meine menschlichen Fähigkeiten des Willens, der Intelligenz, des Denkens usw.

Gott ist unser Schöpfer, er ist es, der uns zu allen Zeiten als freie Wesen am Leben erhält. Er ist die Quelle unserer Freiheit, und je mehr wir von Gott abhängig sind, desto mehr sprießt diese Freiheit. Von einem Menschen abhängig zu sein kann eine Einschränkung sein, aber es hängt nicht von Gott ab, denn in Ihm gibt es keine Grenzen: es ist unendlich. Das einzige, was Gott uns "verbietet", ist das, was uns verbietet, frei zu sein, was uns daran hindert, uns als Menschen zu erkennen, die fähig sind, frei zu lieben und geliebt zu werden und ihr Glück in der Liebe zu finden. Die einzige Grenze, die Gott uns auferlegt, ist unser Zustand als Geschöpfe: Wir können unser Leben nicht, ohne unglücklich zu sein, zu etwas anderem machen, als wofür wir geschaffen wurden: Liebe zu empfangen und zu geben.

[…] Dies wird durch die Erfahrung bestätigt: Wer mit dem Herrn wandelt und sich von ihm führen lässt, erfährt nach und nach ein Gefühl der Freiheit; Sein Herz schrumpft nicht, es ertrinkt nicht, sondern im Gegenteil, es dehnt sich aus und „atmet“ immer mehr. Gott ist unendliche Liebe, und in Ihm ist nichts Enges oder Verkleinertes, sondern alles ist weit und breit. Die Seele, die mit Gott wandelt, fühlt sich frei, fühlt, dass sie nichts zu befürchten hat , sondern dass ihr im Gegenteil alles unterworfen ist, weil alles für ihre guten, günstigen und ungünstigen Umstände arbeitet, gut wie böse. […] Nichts kann sie von Gott trennen, den sie liebt, und sie fühlt, dass sie auch glücklich wäre, wenn sie im Gefängnis wäre, denn sowieso kann keine Macht der Welt Gott von ihr nehmen.

(Ende des Zitats)

Der Mensch ist wirklich frei, wenn er sich Gott unterwirft und mit ihm vereint lebt: das ist Heiligkeit. Heilige sind wirklich freie Männer. Denn wenn wir uns von Gott abwenden, wenn wir seine Gebote nicht halten, wenn wir unser Glück in den Freuden dieser Welt suchen (wir leben in einer ekelerregend hedonistischen und hypersexualisierten Gesellschaft) und wir uns von unserem wahren Ziel abwenden, sündigen wir. Und die Todsünde trennt uns von Gott und beraubt uns der Gnade und macht unser Leben zur Hölle.

Wahre Freiheit beinhaltet nicht die Möglichkeit zu sündigen, denn wenn ja, wäre Gott nicht frei, weil Gott unendlich gut ist und nicht sündigen kann. Und die Seligen wären auch nicht frei, denn im Himmel haben sie diese Möglichkeit nicht. Sünde ist eine Knechtschaft und gehört nicht zu unserer Freiheit. Der Missbrauch der Freiheit ist Ausschweifung. Und Ausschweifung ist Sünde. Die Bösen, die Lästerer, die Ehebrecher, die Hurer, die Lügner, die Neidischen… Alle Sünder sind Sklaven ihrer Laster und ihrer Sünden; sie sind Sklaven des Teufels.

Der Mensch will in seinem Stolz keine zweite Sache sein, sondern seine erste Sache. Der stolze Mensch will die erste Ursache sein, der Schöpfer seiner selbst und die letzte Ursache seiner eigenen Existenz. So formuliert es Papst Leo XIII. in Libertas Praestantissimum :

Da jedoch Vernunft und Wille unvollkommene Fähigkeiten sind, kann es vorkommen, und es kommt oft vor, dass die Vernunft dem Willen ein Objekt vorschlägt, das, da es in Wirklichkeit schlecht ist, einen trügerischen Schein des Guten darstellt, und das auf ihn angewendet wird Wille. Aber wie die Möglichkeit des Irrtums und der Tatsachenirrtum ein Mangel ist, der für ein unvollkommenes Verständnis spricht, so ist auch das Festhalten an einem trügerischen und vorgetäuschten Guten, ja sogar ein Hinweis auf den freien Willen, da Krankheit ein Lebenszeichen ist, ohne Dennoch ein Fehler der Freiheit . In ähnlicher Weise erleidet der Wille allein durch seine Abhängigkeit von der Vernunft, wenn er sich nach einem Objekt sehnt, das von der richtigen Vernunft abweicht, den radikalen Fehler, die Freiheit zu verderben und zu missbrauchen.. Und dies ist der Grund, warum Gott, der unendlich vollkommen und im Wesen äußerst intelligent und gut ist, äußerst frei ist und in keiner Weise moralisches Böses wollen kann; auch die Gesegneten im Himmel können es nicht wollen, wegen der Betrachtung des höchsten Guten. Dies war der Einwand, den St. Augustin und andere Autoren klugerweise gegen die Pelagianer erhoben. Wenn die Möglichkeit, vom Guten abzuweichen, zum Wesen und zur Vollkommenheit der Freiheit gehörte, dann wären Gott, Jesus Christus, die Engel und die Seligen, denen diese Macht fehlt, oder sie wären nicht frei oder zumindest nicht sei frei mit der gleichen Vollkommenheit wie der Mensch in einem Zustand der Prüfung und Unvollkommenheit.

Der Engelsdoktor hat sich häufig mit dieser Frage beschäftigt, und aus seinen Ausführungen kann geschlossen werden, dass die Möglichkeit der Sünde keine Freiheit, sondern eine Sklaverei ist. Auf die Worte Christi, unseres Herrn, schreibt er scharf: „Jedes Wesen ist von Natur aus das, was es bequem ist zu sein. Daher handelt es, wenn es von einem externen Agenten bewegt wird, nicht durch seine eigene Natur, sondern durch einen fremden Impuls, der für einen Sklaven typisch ist. Nun ist der Mensch von Natur aus ein vernünftiges Wesen. Wenn er also der Vernunft gemäß handelt, handelt er kraft seines eigenen Impulses und seiner Natur gemäß, in der die Freiheit eben besteht; Aber wenn er sündigt , handelt er außerhalb der Vernunft, undEs verhält sich dann so, als ob es von einem anderen bewegt und der Kontrolle anderer unterworfen wäre ; und aus diesem Grund ist derjenige, der Sünde begeht, der Diener der Sünde . Das war es, was die antike Philosophie ganz klar gesehen hatte, besonders diejenigen, die lehrten, dass nur der Weise frei sei, der bekanntlich vom Weisen verstand, der gelernt hatte, nach der Natur, das heißt nach Moral und Moral zu leben .

Der Katechismus sagt :

387 Die Realität der Sünde und insbesondere der Sünde der Ursprünge wird erst im Lichte der göttlichen Offenbarung geklärt. Ohne das Wissen, dass dies uns von Gott gibt, kann die Sünde nicht klar erkannt werden, und es besteht die Versuchung, sie nur als Wachstumsfehler, als psychische Schwäche, als Fehler, als notwendige Folge einer unzureichenden Sozialstruktur usw. zu erklären. Nur in der Kenntnis von Gottes Plan für den Menschen wird verstanden, dass Sünde ein Missbrauch der Freiheit ist, die Gott den geschaffenen Personen gibt, damit sie ihn lieben und einander lieben können.

Negative Freiheit nennen wir das, was als Abwesenheit von äußerem Zwang zum Individuum verstanden wird. Der Einzelne fühlt sich dann frei, zu tun, was er will, ohne dass ihm jemand sagt, was er tun oder vermeiden soll. Negative Freiheit ist Unabhängigkeit, die Autonomie des Menschen von anderen und von Gott; es ist Freiheit, die als Lizenz oder Erlaubnis verstanden wird, zu tun, was immer man will.

Wenn Menschen, anstatt ihre Freiheit zu nutzen, um Gott zu lieben und ihren Nächsten zu lieben, Freiheit zum Sündigen benutzen – das heißt, ihren eigenen Willen zu tun und nicht Gottes Willen – dann ist das keine wahre Freiheit, sondern Ausschweifung. Und Ausschweifung ist Sünde.

Immer wenn wir Gottes Gesetz missachten, missbrauchen wir die Freiheit und sündigen folglich:

397 Mann, von dem Teufel versucht, ließ sein Vertrauen in seinem Schöpfer sterben in seinem Herzen (vgl Gen 3,1-11) , und seine Freiheit zu missbrauchen, ungehorsam Gottes Gebot. Darin bestand die erste Sünde des Menschen (vgl. Röm 5,19). Von nun an wird jede Sünde ein Ungehorsam gegenüber Gott und ein Mangel an Vertrauen in seine Güte sein .

398 In dieser Sünde zog sich der Mensch Gott vor, und dafür verachtete er Gott: er entschied sich gegen Gott, gegen die Anforderungen seines kreatürlichen Zustandes und damit gegen sein eigenes Wohl . Der Mensch, der in einem Zustand der Heiligkeit konstituiert war, war dazu bestimmt, von Gott in Herrlichkeit vollständig „göttlich“ zu werden. Durch die Verführung des Teufels wollte er „wie Gott sein“ (vgl. Gen 3,5), aber „ohne Gott, vor Gott und nicht nach Gott“ (Saint Maximus der Bekenner, Ambiguorum liber : PG 91, 1156C) .

Was der Katechismus über den Missbrauch der Freiheit in Bezug auf die Erbsünde unserer Ureltern aufzeigt, lässt sich auf den Begriff der negativen Freiheit in der modernen Philosophie (zumindest seit Kant) übertragen: Der Mensch ist aufgrund seiner moralischen Autonomie eine Person , weil er sich Gott vorzieht; weil er Gott verachtet und seine Gebote missachtet.

In seinem Artikel THE CHARACTER widernatürliche negative Freiheit , Ignacio Barreiro Carámbula schreibt, aus meiner Sicht, sehr richtig:

Die Entstehung des Freiheitsmissbrauchs begann mit der dämonischen Rebellion. Als Luzifer in seinem falschen Stolz verkündete, dass er Gott nicht dienen oder ihn anerkennen würde. Rebellen aller Zeiten ahmen in ihrer Rebellion den Feind der Menschheit nach. Sie leugnen, dass Gott die ultimative Weisheit ist und die Macht hat, Gesetze zu erlassen . Sie weigern sich, die Heiligkeit Gottes anzuerkennen und Ihn so anzubeten, wie Er es verdient. Sie leugnen, dass Gott der Schöpfer ist und das Recht hat, von seinen Geschöpfen Gehorsam zu verlangen. Letztendlich leugnen sie die höchste Güte Gottes und erkennen nicht, dass alles Gute von ihm kommt und dass es keine andere Quelle der Güte geben kann.

Hinter diesem radikalen Freiheitsanspruch steht deutlich das Versprechen des Menschenfeindes: „ Du wirst wie Gott sein “ (Gen 3, 5). Der Lügenfürst verspricht Eva nicht, dass sie wie der wahre Gott sein wird, sondern eher ein Idol, eine willkürliche falsche Konstruktion dessen, was er glaubt, die Männer, die er versucht, zur Rebellion zu bewegen, anziehen wird. Er verspricht Eva und allen, die im Laufe der Geschichte seinem trügerischen Ruf zuhören werden, dass sie absolut frei sein können, ohne jede Art von Abhängigkeit.. […] Die Geschichte ist voll von "Rebellen gegen die Schöpfung", wie Dostojewski sie beschreibt, aber ihre Rebellion ist immer zwecklos. Hoffentlich werden sie sich dieser Sinnlosigkeit zu Lebzeiten bewusst. Wenn der Mensch die Bindungen, die ihm vom Schöpfer auferlegt wurden, ablehnt und die Realität der Schöpfung ablehnt, wird er scheinbar frei, sich selbst zu erschaffen und alle Arten von Monstern hervorzubringen, die die Folge des Versuchs sind, in Übereinstimmung zu leben eine absolute oder negative Freiheit.

Diese absolute Freiheit, die mit der Sünde unserer Ureltern in die Welt kam, wuchs mit der Anhäufung konkreter Sünden. Es sollte hier klar sein, dass wir im Kern der Sünde die Weigerung der Menschen finden, ihren Zustand als Geschöpfe mit den damit verbundenen natürlichen Einschränkungen zu akzeptieren. In diesem Zustand der Rebellion weigern sich die Menschen, sich auf einen schöpferischen, nachhaltigen und vorsehenden Gott zu verlassen : "Sie glauben, dass die Abhängigkeit von der schöpferischen Liebe Gottes etwas von außen auferlegt ist."In seinem Brief an die Galater zeigt Paulus prophetisch auf, wie Freiheit genutzt und missbraucht werden kann: „Brüder, ihr seid zur Freiheit berufen. Aber nutze diese Freiheit nicht als Chance für das Fleisch; Dient einander vielmehr durch Liebe“ (Gal 5,13). Dieser arrogante und fehlgeleitete Gebrauch der Vernunft war in den letzten Jahrhunderten die treibende Kraft in der Gesellschaft, was insbesondere in der Renaissance zu beobachten war, hat jedoch klare Wurzeln in der klassischen Antike. Die Renaissance erhob den Menschen, der versuchte, seine Abhängigkeit von der Kirche und dem Christentum zu durchbrechen. Mit anderen Worten, versuchen, Ihre Bindungen an einen externen und objektiven Verhaltensstandard zu lösen .

Negative Freiheit besteht darin, dass der Mensch gegen seinen Zustand als Geschöpfe rebelliert. Aber durch Rebellion befreien sich die Menschen nicht selbst, sondern zerstören vielmehr ihre Fähigkeit, Wahrheit und Liebe zu empfangen. Deshalb werden sie unfähig, die Berufung zu erfüllen, die Gott in ihrer Natur geformt hat, und sie verdammen sich selbst zu einer ewigen und schmerzhaften Einsamkeit.

Der Mensch muss Gott den Respekt, die Ehre und die Anbetung entgegenbringen, die wir ihm als oberstes Prinzip der Schöpfung und Regierung aller Dinge schulden . Durch Weisheit kennt und „erkennt“ der Mensch Gott als Schöpfer und Herrn des Kosmos; durch Demut nimmt er den Platz an, der ihm entspricht, und betrachtet sein eigenes Wesen und alle Dinge der Welt als Geschenke, die er aus der Liebe Gottes erhalten hat; Folglich versteht er, dass er sich mit Liebe erwidern muss, was die Anerkennung der höchsten Würde und Vortrefflichkeit Gottes (Anbetung) und die völlige Hingabe an seinen Dienst (Hingabe) beinhaltet.

Die Demut ist für den Menschen notwendig , um das Bewusstsein lebendig zu halten, dass er ein einfaches Geschöpf ist . Denn wenn wir dieses Bewusstsein verlieren, dass wir von Gott geschaffene Geschöpfe sind, führt uns der Stolz dazu, uns als "Schöpfer", "erste Ursachen", autonome Wesen und absolute Besitzer der Welt zu betrachten und unsere wesentliche religiöse Dimension radikal zu leugnen; das heißt, von der Abhängigkeit von unserem Schöpfer.Andererseits wächst die Demut und damit die Vollkommenheit des Menschen, je besser die Tugend der Religion gelebt wird: «Durch die Ehrerbietung und Verehrung Gottes erniedrigt sich unsere Seele vor Ihm und darin besteht ihre Vollkommenheit , da alle Wesen vervollkommnet werden, indem sie sich einem höheren Wesen unterordnen »(S.Th., II-II, 81, 7c).

Kurz gesagt, ein glückliches Leben ist ein Leben in Gottes Gnade. Und wenn wir uns durch einen Missbrauch unserer Freiheit von Gott trennen und, anstatt seinen Willen zu erfüllen, das Glück in irdischen Freuden, in Macht, in Geld oder in Ruhm suchen; wenn wir uns, anstatt Gottes Willen zu tun, freiwillig von Ihm abwenden und tun wollen, was wir wollen - also unseren eigenen Willen tun und nicht Gottes Willen -, dann sündigen wir und unser Leben wird zur Hölle, denn die Hölle ist die Entfernung von Gott, es lebt ohne Gott, außerhalb von Gott; oder entschieden gegen Gott. Der Mensch ohne Gott, der reuelose, sündige Mensch wird immer unglücklich und unglücklich sein, obwohl er etwas anderes annimmt, weil sein Leben tief in seinem Inneren leer sein wird und er keinen Sinn in seiner Existenz finden wird.

Die säkularisierte Welt: Säkularismus
Wenn wir Gott aus der Gleichung unseres Lebens entfernen, endet die Existenz als eine unwirtliche Wüste. Und genau das geschah mit der Revolution. Seit dem Triumph der Revolution hat sich der Mensch von Gott und seinem ewigen Gesetz abgewandt. Und er hat entschieden, dass er sein eigener Schöpfer und sein ultimatives Ziel ist. Er hat Gott aus dem Zentrum seiner Existenz entfernt, um sich selbst zu vergöttern. Damit sind wir vom Theozentrismus der christlichen Zivilisation zur säkularisierten Welt von heute übergegangen. Der Mensch hat entschieden, dass er frei ist, zu tun, was er will, und dass das Ende seines Lebens nicht Gott, sondern er selbst ist. Ich bestimme mich selbst, weil ich mich besitze. Ich besitze mein Leben und ich mache damit was ich will und gehe wohin ich will. Ich bin nicht den Ketten Gottes und seines Gesetzes unterworfen.

Es ist der Mensch, der sich Gesetze gibt, und das ist seine Würde: in seiner moralischen Autonomie , in der der Mensch frei ist, sich selbst zu gesetzgeben, ohne sich an irgendetwas und irgendjemanden zu halten oder sich unterwerfen zu müssen. Ich bestimme nur meine Gesetze und meine Rechte. Und da meine Freiheit und meine Interessen mit den Interessen und Freiheiten anderer Individuen oder anderer gesellschaftlicher Gruppen kollidieren können, ist der einzige Weg, um ein friedliches Zusammenleben zu erreichen und dauerhafte Konfrontationen zu vermeiden, ein Rechtsstaat, der das Zusammenleben im Interesse des Allgemeininteresses regelt wird im Interesse der Mehrheit sein.

Der Mensch kennt kein Naturgesetz oder ein ewiges Gottesgesetz mehr: Es gibt nur positive Gesetze, die von den parlamentarischen Mehrheiten gebilligt werden. Denn für die Bösen ist Gott nicht König, er ist nicht Herr seines Lebens, geschweige denn der Nationen. Die Souveränität liegt in der Stadt. Gott ist nicht länger der Autor des ewigen Universalgesetzes; es ist der autonome Mensch, der seine eigenen Gesetze aufstellt und seine Rechte regelt. Hier entstehen die sogenannten „Menschenrechte“. Und aus diesem Grund werden Gesetze erlassen, die dem Gesetz Gottes diametral zuwiderlaufen: Abtreibung, Sterbehilfe, Homo-Ehe ... Gott ist tot. Wir haben es aus der Welt genommen. Wir haben ihn vor Gericht gestellt, wir haben ihn verurteilt, wir haben ihn verfolgt und wir haben ihn erschossen. Weil wir glaubten, dass wir glücklicher sein würden, wenn wir autonom sind und Gott loswerden.

Und sind wir wirklich glücklicher?

Die Welt, ohne Gott und gegen Gott, ist ein unwirtlicher und grausamer Ort. Ohne Gott, abgesehen von Gott, bleibt das Reich von Tod und Sünde. Korrupte, Vergewaltiger, Entartete, Verdorbene, Mörder, Ehebrecher, Perverse; sakrilegisch, blasphemisch, gottlos; Lügner, Unmoralische, Atheisten, Abtrünnige ... Wo ist die Würde eines solchen autonomen Menschen? Mit der Rechtsstaatlichkeit und der positiven Rechtsstaatlichkeit wäre der Mensch gezwungen, ein guter Bürger zu sein, auch wenn er moralisch kein guter Mensch wäre. Auch eine Dämonenrasse, so Kant, könne, solange sie rational sei, ewigen Frieden erreichen, wenn sie sich nur rechtlich gut organisieren könne.

Wir sehen und leiden bereits die Rasse der Dämonen: Es ist die Rasse der Vipern autonomer, freizügiger, arroganter Menschen und Feinde Gottes. Aber den ewigen Frieden, den wir mit unserem Rechtsstaat und der Rechtsstaatlichkeit hätten erreichen sollen, sehe ich nirgendwo. Das liberale Paradies des autonomen Menschen, Subjekt von Rechten und Pflichten, verantwortlich für sein Handeln, ist eine Müllhalde; eine Jauchegrube, ein Auswuchs, ein ekelerregendes Erbrochenes. Und Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus, die Kinder des Liberalismus sind und von demselben Konzept der negativen Freiheit (dh von der moralischen Autonomie des Menschen) ausgehen, sind für den Menschen noch verbrecherischer und schädlicher als der Liberalismus selbst. Man muss nur die Realität der kubanischen Diktatur sehen, der Venezolaner, der Nicaraguaner, der Chinesen,

Ignacio Barreiro weist in dem zitierten Artikel auf Folgendes hin:

In den durch Aufklärung und Französische Revolution entstandenen säkularisierten liberalen Gesellschaften werden absolute und universelle Prinzipien, die auf objektiver Realität beruhen, abgelehnt. Nach dem, was der Säkularismus als Realität auffasst, ist die Welt „selbsterklärend“ und braucht nicht auf Gott zurückzugreifen, der dadurch zu einem überflüssigen Hindernis wird. Um die Macht des Menschen anzuerkennen, verleugnet diese Art von Säkularismus schließlich Gott und verleugnet ihn sogar. Daraus scheinen neue Formen des Atheismus hervorzugehen: ein menschenzentrierter Atheismus, nicht mehr abstrakt und metaphysisch, sondern pragmatisch, systematisch und militant. Als Folge dieses atheistischen Säkularismus sehen wir uns täglich in den unterschiedlichsten Formen miteine Konsumgesellschaft, die das Streben nach Genuss als höchstem Wert, die Gier nach Macht und Herrschaft und alle Arten von Diskriminierung fördert : die unmenschlichen Tendenzen dieses "Humanismus". Viele Zeitgenossen , unter dem allmählich falschen Eindruck von ihrer eigenen Leistung zu erhöhen auf der Grundlage des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt der letzten zwei Jahrhunderte, den alten Stolz der dämonischen Revolution wiederzubeleben , sind davon überzeugt , dass es keine vorher festgelegte ist natürliche Ordnung, sie setzen sie mehr und mehr an die Stelle Gottes und fordern, eine Rolle allmächtiger Schöpfer und Gesetzgeber in absoluter Freiheit erfüllen zu können .

Dieser Säkularismus hat sich auch in das Leben der katholischen Kirche eingeschlichen , wie Kardinal Burke kürzlich bemerkte. Das liberale Grundprinzip lautet, dass der Mensch niemals irgendwelche Einschränkungen erleiden und immer die Vorherrschaft haben sollte; die Tatsache, die Souveränität Gottes zuzugeben und die primäre Pflicht, seinem Gesetz zu gehorchen, würde die Prämisse des Liberalismus zerstören . Wenn Gott aus einer Gesellschaft entfernt wird, wird die vorherrschende Ideologie zu einer Art neuer Religion, die versucht, die Gesellschaft zunehmend diktatorisch zu regulieren.

Die Begeisterung und Inbrunst, die viele Prälaten öffentlich für die liberalen Verfassungen der Länder, für die Erklärung der Menschenrechte und für den liberalen Rechtsstaat bekunden, ist sicherlich auffallend. Vielleicht wissen sie nicht, dass Liberalismus Sünde ist? Nun, es ist. Die Annahme liberaler Prämissen bedeutet, zu leugnen, dass der Glaube die Grundlage aller natürlichen und übernatürlichen Ordnung ist und daher eine Sünde gegen den Glauben ist. Der Liberalismus ist sündhaft, weil er unter anderem die absolute Gerichtsbarkeit Gottes über Individuen und Gesellschaften leugnet, die Notwendigkeit einer göttlichen Offenbarung leugnet und das liberale Dogma - kantischen Ursprungs - der autonomen, unabhängigen oder freien Moral kanonisiert, das wir bereits genug erklärt haben .

Ich habe in Wonderers Blog einen Beitrag über den Heiligen John Enrique Newman gelesen, in dem der Heilige selbst Folgendes schreibt:

„ Dreißig, vierzig, fünfzig Jahre lang habe ich mit meiner besten Kraft dem Geist des Liberalismus in der Religion widerstanden. Noch nie hat die Heilige Kirche der Champions so dringend gebraucht gegen diese Plage, die die ganze Erde erfasst. Wenn es bei dieser Gelegenheit für jemanden in meinen Verhältnissen selbstverständlich ist, die Welt und die Kirche nach der gegenwärtigen Situation und den zukünftigen Perspektiven zu betrachten, wird es niemand fehl am Platze finden, dass ich jetzt den Protest mit dem von mir wiederholten Liberalismus erneuere so oft ".

Newmans prophetische Vision von den zerstörerischen Auswirkungen des Liberalismus auf die Kirche selbst ist klar. Was würde der heilige Kardinal Newman heute sagen?

Der Liberalismus mit seinem Konzept der autonomen Moral von Gott ist die Grundlage aller modernen Ideologien (sie gehen alle von dieser Grundlage aus), einschließlich der Gender-Ideologie. Letzteres bringt die Autonomie des Menschen in einen Paroxysmus, der sich nun nicht nur von aller Abhängigkeit von Gott und seinem ewigen Gesetz "befreit", sondern sich auch aus der Sklaverei seiner eigenen biologischen Realität zu befreien sucht. Diese Gender-Ideologie verkündet stolz seine sexuelle Freiheit: Der Mensch erschafft sich wirklich selbst. Er ist kein Geschöpf Gottes mehr, sondern der Mensch macht sich selbst und kann gegen seine natürliche biologische Realität rebellieren, um sich aus einem radikalen Subjektivismus nach seinem Belieben neu zu erschaffen. Das "Du wirst wie Gott sein" der verfluchten Schlange erreicht in unseren Tagen wirklich den Höhepunkt des Stolzes.

Trotzdem glaube ich an keine politische Ideologie oder an ein System, das Gott ignoriert. Ich glaube fest an die soziale Souveränität unseres Herrn Jesus Christus. Ich glaube an keinen anderen König als an den König der Könige. Ich gebe auch keinen anderen Herrn als Christus zu. Und wenn die Gesetze, die in Parlamenten verabschiedet werden, dem ewigen Gesetz Gottes widersprechen, werde ich sie mit aller Kraft bekämpfen. Ich will keine Freiheit, die mich von Gott trennt. Denn für einen Christen aus dem Glauben heraus ist man umso freier, je mehr man sich Gott unterordnet; und je mehr du dich von Gott abwendest, desto mehr wirst du ein Sklave der Sünde sein. Wenn du Gottes Gesetz nicht befolgst, verurteilst du dich selbst. Gottes Willen nicht zu gehorchen ist eine Todsünde. Christus ist Herr und ich bin sein Diener, durch die Gnade Gottes. Seien wir demütig und schmuggeln wir den Stolz dieser Welt, die versucht, Gott zu töten.

Lasst uns mit Maria beten:

P roklama Meine Seele verherrlicht den Herrn, mein Geist freut sich über Gott, meinen Retter; weil er die Demütigung seines Sklaven gesehen hat.

Von nun an werden mir alle Generationen gratulieren, denn der Mächtige hat große Werke für mich getan: Sein Name ist heilig und seine Barmherzigkeit erreicht seine Gläubigen von Generation zu Generation.

Er vollbringt mit seinem Arm große Taten: Er zerstreut die Stolzen des Herzens, er stürzt die Mächtigen von ihren Thronen und erhöht die Demütigen, er füllt die Hungrigen mit guten Dingen und er entlässt die Reichen leer.

Er hilft Israel, seinem Diener, und gedenkt der Barmherzigkeit – wie er unseren Vätern versprochen hatte – im Namen Abrahams und seiner Nachkommen für immer. Ehre sei dem Vater.

Nichts ohne Gott.

Lebe Christus, den König!

anne

   

DER BISCHOF DANKTE DER ANWESENHEIT SO VIELER MÄNNER, DIE SICH DEM GEBET IN SEINER DIÖZESE WIDMETEN
Wir schließen uns den chinesischen katholischen Gläubigen an, "die Gott danken" für die Rückkehr des Bischofs.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz