Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der 'katholische' Demokrat Dick Durbin beschwert sich darüber, dass ihm die Kommunion wegen Abtreibung verweigert wurde

#1 von anne ( Gast ) , 13.11.2021 17:28

NACHRICHTEN
Der 'katholische' Demokrat Dick Durbin beschwert sich darüber, dass ihm die Kommunion wegen Abtreibung verweigert wurde
Durbin griff auch konservative Katholiken wegen ihrer Positionen zu Einwanderung und Todesstrafe an.
Ausgewähltes Bild
Senator Dick Durbin (D-IL) stand der Idee, Babys, die einen Abtreibungsversuch überleben, eine Palliativversorgung anzubieten, ablehnend gegenüber.

Calvin
Freiburger
fünfzehn
Fr 12.11.2021 - 18:58 Uhr EST
( LifeSiteNews ) – Der demokratische US-Senator Dick Durbin aus Illinois, der sich als Katholik identifiziert, beschwerte sich in einem am Montag veröffentlichten Interview, dass es „kompliziert“ sei, die heilige Kommunion wegen seiner Unterstützung für Abtreibungen auf Abruf zu verweigern.

"Es ist keine glückliche Erfahrung", sagte Durbin, der seit 2004 in seiner Heimatdiözese Springfield vom Kommunionempfang ausgeschlossen ist, gegenüber Jim McDermott vom America Magazine . „Ich fand einen anderen katholischen Veranstaltungsort, die Erzdiözese Chicago, und eine Kirche, in die sie mich einließen und meiner Frau erlaubten, sich mir anzuschließen. Es ist also mein neues Glaubensheim geworden.“


"Aber jetzt ist das wieder kompliziert", fuhr er fort, als die USCCB im Juni bei der Abstimmung über ein Dokument ein Dokument verfasste, das die Hoffnung der Pro-Lifer und die Befürchtung der Pro-Abtreibungen zu einer Politik der Verweigerung der Kommunion an mitschuldigen Politikern führen könnte beim legalen Schwangerschaftsabbruch. Durbin sagte, ihm sei geraten worden, auf ein ausstehendes „letztes Wort zu diesem Thema“ von Papst Franziskus zu warten.

„Aber es ist unangenehm“, sagte er. „Ich bin vorsichtig, wenn ich zu irgendeinem Anlass in eine Kirche gehe, in der ich noch nie zuvor war. Sie wissen nur nicht genau, welche Reaktion Sie von den örtlichen Geistlichen bekommen werden. Und es kann nicht nur der Priester sein, es könnten Mitglieder der Gemeinde sein. Ich hatte Gelegenheiten, bei denen sie Briefe geschrieben und auftauchten, um zu protestieren und so. Ich möchte nicht mehr das Thema sein, als ich sein muss. Also behalte ich ein niedrigeres Profil.“

Durbin behauptete weiter, sich auf den katholischen Glauben als „Teil meines Lebens“ zu verlassen und dass „viele der Dinge, die ich im Laufe meiner Jahre aus meinem Glauben gelernt habe, zu einem Teil meines Wertesystems geworden sind“. Im Laufe seiner Karriere hat er jedoch eine überwältigende Zahl von Stimmen für Abtreibungen aufgebaut , sowohl nach Meinung von Pro-Life- als auch Pro-Abtreibungsgruppen.

Der Senator behauptete, „jene zu respektieren, die mit mir in der Frage der Abtreibung nicht einverstanden sind“, während er die Idee der Abtreibung als „das einzige Thema für die Teilnahme an der Kommunion“ als „grundsätzlich unfair“ anprangerte.

Er beklagte sich auch, dass seine Position als Beamter bedeutet, dass seine Ansichten „regelmäßig veröffentlicht“ werden, während andere abtreibungsbefürwortende Katholiken die Kommunion empfangen können, weil ihre Ansichten unbekannt sind und Todesstrafe, und forderte die katholische Kirche auf, sich mit der „Rolle der Frauen in der Kirche“ zu befassen.

Während liberale Katholiken und ihre weltlich Verbündete routinemäßig vorhanden Abtreibung als nur ein Problem unter vielen gleichen moralischem Gewicht, seit dem ersten Jahrhundert nach Christus eine „unchanegable“ Lehre der katholischen Lehre über die menschliche Leben Abtreibung als erkannt hat „moralisches Übel“ Mitschuld an der „stellt ein schweres Vergehen dar“ mit der „kanonischen Strafe der Exkommunikation für dieses Verbrechen gegen das Menschenleben“.

Im Gegensatz dazu wurde die Todesstrafe nur von Papst Franziskus als „unzulässig“ erachtet, der 2017 den Katechismus änderte, ein Bruch mit der langjährigen Lehre, dass die Todesstrafe aus aufsichtsrechtlichen Gründen abgelehnt werden kann, aber kein intrinsisches Übel ist, das durch Vernunft oder Offenbarung verboten ist . In ähnlicher Weise erkennt die seit langem bestehende katholische Lehre einen moralischen Unterschied zwischen intrinsischen Übeln wie der Abtreibung und sozialen Herausforderungen wie der illegalen Einwanderung an, über die die Gläubigen vernünftigerweise mit gutem Gewissen diskutieren können.

Der frühere Erzbischof von Philadelphia, Charles Chaput, argumentiert, dass es für Politiker, die sich für Abtreibungen einsetzen, „ein Skandal“ ist, die Kommunion zu empfangen, indem „den Eindruck erweckt wird, dass die moralischen Gesetze der Kirche optional sind … Der Empfang der Kommunion ist kein Recht, sondern ein Geschenk und ein Privileg“. ; und beim Thema ‚Rechte‘ hat die gläubige Gemeinschaft ein vorrangiges Recht auf die Integrität ihres Glaubens und ihrer Praxis.“

Trotz dieser langjährigen Prinzipien durfte die Kommunion für viele Abtreibungspolitiker wie Präsident Joe Biden und die Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi in den Vereinigten Staaten fortgesetzt werden.


Letzten Monat sagte der Befürworter der Abtreibung Biden , Papst Franziskus habe ihm gesagt, er sei froh, dass ich ein guter Katholik bin und weiterhin die Kommunion empfangen sollte, während eines Vatikantreffens, bei dem das Thema Abtreibung nicht angesprochen wurde. In seinem Interview mit Durbin zitierte McDermott die Bemerkungen des Papstes vom September, in denen er die Pastoren ermahnte, „nicht zu verurteilen. Seien Sie ein Pastor, weil [Sie] auch ein Pastor für die Exkommunizierten sind.“

anne

   

Papst lobt UN-Agentur für Abtreibung und betont „privilegierte Beziehung“ zur Kirche
KÄMPFE UMS LEBEN IN AMERIKA Diese Frau hat mit einer Hand Hunderte von Babys vor der Abtreibung gerettet

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz