Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

KAMPF UMS LEBEN / EUTHANASIE Fragen und Antworten mit Pater John Flader: Das Leiden anderer teilen

#1 von anne ( Gast ) , 15.11.2021 07:10

KAMPF UMS LEBEN / EUTHANASIE
Fragen und Antworten mit Pater John Flader: Das Leiden anderer teilen
Pater Flader berät einen Menschen, der die schwierige Situation durchmacht, zu sehen, wie seine Mutter mit Schmerzen und Beschwerden unheilbar krank wird.

14.11.21 17:47 Uhr

( CatholicWeekly / InfoCatólica ) Pater Flader hat einen Bachelor of Arts der Harvard University und einen Doktor des Kirchenrechts der University of Navarra und ist derzeit Direktor des Katholischen Zentrums für Erwachsenenbildung der Erzdiözese Sydney, Australien.

Hier ist die Antwort von Pater Flader auf eine Bitte um Rat einer Person, die sich um seine alte, unheilbar kranke Mutter kümmert.

Ich betreue meine betagte Mutter, die seit mehreren Jahren an Krebs erkrankt ist. Sie ist immer noch bei mir zu Hause und verspürt jetzt große Beschwerden und Schmerzen. Es fällt mir nicht leicht, ich kenne andere in der gleichen Situation. Haben Sie einen Rat für uns?

Zunächst einmal ist es gut zu sehen, dass ich in einer Zeit, in der viele Leute argumentieren, dass die Lösung für ihre Not die Sterbehilfe oder freiwillige Sterbehilfe sei, nicht daran denke, etwas zu tun, um das Leben Ihrer Mutter zu beenden.

Sie ist deine Mutter. Sie liebt dich und du liebst sie; du zeigst mit deinem Opfer, wie sehr du sie liebst.

Ein hilfreicher Gedanke in deiner Situation ist, daran zu denken, wie sehr deine Mutter dich geliebt und sich für dich geopfert hat, als sie dich zur Welt gebracht hat.

Da war zunächst die Schwangerschaft, als sie einige Monate unter morgendlicher Übelkeit litt und mit zunehmender Geburtsstunde immer müder und wunder wurde.

Dann kamen all die Wehen und Geburtswehen, die nur eine Mutter kennen kann. Es folgte monatelang alle paar Stunden eine Nahrungsaufnahme, auch nachts, wofür er unter chronischem Schlafmangel litt. Und vieles mehr, während Sie vom Säuglingsalter über die Kindheit, Jugend und das Erwachsenenalter hinweg fortschritten.

Wenn sie das alles für Sie getan hat, als sie jung war, haben Sie jetzt die Möglichkeit, ihre Liebe und Aufopferung zu erwidern, indem Sie sich um sie in ihrem Alter und ihrer Krankheit kümmern.

Jedes Opfer, das Sie jetzt für sie bringen, wird nur eine kleine Belohnung für das sein, was sie für Sie getan hat. Deine Freundlichkeit und Fürsorge werden ihr zeigen, dass du sie wirklich liebst, was sie in diesem Moment am meisten will und braucht.

Ein weiterer hilfreicher Gedanke ist, sich daran zu erinnern, dass Sie alles, was Sie für sie tun, für Jesus Christus selbst tun. Er sagte es und versprach ihnen einen ewigen Lohn dafür: «Komm, Gesegneter meines Vaters, ererbe das Reich, das dir bereitet wurde von Grundlegung der Welt an; weil ich hungrig war und du mir zu essen gegeben hast, ich durstig war und du mir zu trinken gegeben hast, ... hat es mir angetan» . (Mt 25, 34-40).

Mit diesen Worten sagt Unser Herr uns, dass nicht nur Sie, die Sie sich um Ihre eigene Mutter kümmern, sondern alle, die sich mit Mitgefühl um andere kümmern, unabhängig von ihrer Beziehung zu ihnen, dies für Christus tun und für sich selbst das gleiche anhäufen Schätze im Himmel. Dies kann Krankenschwestern und Ärzten in Pflegeheimen, Menschen mit Behinderungen, Armen und Obdachlosen und vielen mehr eine große Hilfe sein.

Der von Papst Franziskus genehmigte und am 22. September 2020 veröffentlichte Brief Samaritanus Bonus der Kongregation für die Glaubenslehre über die Betreuung von Menschen in der letzten Lebensphase hat uns diesbezüglich viel zu sagen:

«Jedes Subjekt, das den Patienten (Arzt, Krankenschwester, Familienmitglied, Ehrenamtlicher, Pfarrer) betreut, um sich vor einem grundlegenden und unveräußerlichen Gut zu befinden - dem Menschen -, das es auferlegt, die Grenze nicht überschreiten zu können, in der Respekt und zum anderen die Aufnahme, Vormundschaft und Förderung des menschlichen Lebens bis zum natürlichen Eintreffen des Todes. In diesem Sinne geht es darum, einen kontemplativen Blick zu haben, der es versteht, in der eigenen Existenz und der anderer ein einzigartiges und unwiederholbares Wunder einzufangen, das als Geschenk angenommen und angenommen wird. Es ist der Blick desjenigen, der die Realität des Lebens nicht erfassen will, sondern ihn so aufnehmen, wie er ist, mit seiner Müdigkeit und seinem Leiden, der versucht, in der Krankheit einen Sinn zu erkennen, von dem aus er sich hinterfragen und "leiten" lassen kann „mit dem Vertrauen derer, die sich dem Herrn des Lebens ergeben, der in ihm offenbart ist“ (Nr. I).

In Bezug auf das Leiden Christi am Kreuz heißt es in dem Brief:

«Wenn wir die Seiten des Leidens Christi noch einmal lesen, finden wir auch die Erfahrung von Missverständnissen, Spott, Verlassenheit, körperlichem Schmerz und Angst. Dies sind Erfahrungen, die heute viele Patienten treffen und oft als Belastung für die Gesellschaft angesehen werden; Manchmal werden sie in ihren Bitten nicht verstanden, erleben oft Formen der emotionalen Verlassenheit, des Verlusts von Beziehungen.

Jeder Patient muss nicht nur angehört werden, sondern auch verstehen, dass der Gesprächspartner selbst "weiß", was es bedeutet, sich alleingelassen, verlassen, ängstlich angesichts des Todes, des Schmerzes des Fleisches, des Leidens, das entsteht, wenn der Blick von Gesellschaft misst Ihren Wert in Bezug auf Lebensqualität und gibt Ihnen das Gefühl, eine Last für die Projekte anderer Menschen zu sein. Aus diesem Grund unseren Blick auf Christus zu richten bedeutet zu wissen, dass man sich denen zuwenden kann, die in ihrem Fleisch den Schmerz der Geißelung und der Nägel geschmeckt haben, den Spott der Geißeler, die Verlassenheit und den Verrat ihrer liebsten Freunde.“ (Nr. II).

Wenn alle ihre sterbenden Angehörigen in diesem Sinne und mit so viel Liebe und Güte behandeln würden wie Sie, gäbe es keine großen Impulse für die Sterbehilfe.

anne

   

KÄMPFE UMS LEBEN IN AMERIKA
NACHRICHTEN Abp. Cordileone: Biden folgt „der Demokratischen Partei“ bei der Abtreibung und nicht seinem „katholischen Glauben“

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz