Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

ÖKUMENISCHE INITIATIVE ELIJAH21 Leiter der ökumenischen Initiative in Deutschland setzt sich für die Evangelisierung von Muslime

#1 von anne ( Gast ) , 18.11.2021 17:06

ÖKUMENISCHE INITIATIVE ELIJAH21
Leiter der ökumenischen Initiative in Deutschland setzt sich für die Evangelisierung von Muslimen ein
Die Aufgeschlossenheit der Muslime beruht nach Sauters Erfahrung „auch auf ihren Fluchterfahrungen. Christen haben ihnen oft geholfen, ohne eine Gegenleistung zu wollen. Viele Muslime wussten dies weder aus ihrer Kultur noch aus dem Islam.

17.11.21 17:05

( InfoCatólica ) Laut der deutschen Zeitung Die Tagespost . Andreas Sauter, Leiter der ökumenischen Initiative Elijah21 , plädiert dafür, dass Christen den theologischen Grabenkrieg hinter sich lassen und beschließen, den nach Europa gekommenen Muslimen das Evangelium zu verkünden.

Viele Menschen suchen in ihrem Herzen nach einem liebenden Gott, einer Botschaft der Liebe, des Lebens, der Hoffnung und der Freiheit.

Eine Botschaft, die heute in vielen katholischen kirchlichen Umgebungen seltsam ist, in der genau das Gegenteil gefördert wird, und dies sogar als "Sünde" qualifiziert wird.

Eine Begegnung, die zum Segen wird
Die Aufgeschlossenheit der Muslime beruht nach Sauters Erfahrung „auch auf ihren Fluchterfahrungen. Christen haben ihnen oft geholfen, ohne eine Gegenleistung zu wollen. Viele Muslime wussten dies weder aus ihrer Kultur noch aus dem Islam. Die Initiative Elijah21 lädt Muslime ein, sich mit einer Gastgemeinde zu treffen und zeigt ihnen einen Jesus-Film, der auf dem Lukasevangelium basiert.

Sauter räumte ein, dass einige Muslime die Taufe nur aus taktischen Gründen anstreben. Dies ändert jedoch nichts am missionarischen Auftrag der Christen. Er und seine Begleiter wissen, dass die Teilnehmer des Abends eine neue Erfahrung machen werden, wenn sie Jesus durch das Lukasevangelium begegnen. Diese Tatsache verändert sie. "Was angeblich als Scherz begann, wird zum Segen", sagte Sauter.

"Ökumenische" Initiative und traurige Realität
Zum gesunden Neid vieler Katholiken besteht die Mission von Elijah21 darin, „allen Flüchtlingen, die Schutz und Zuflucht in Europa suchen, und allen Muslimen, die eine Beziehung zu ihm suchen, das Evangelium unseres Herrn Jesus Christus zu präsentieren. Elijah21 ist ein Mittel, mit dem der Plan unseres Herrn“ der Erlösung kann heute wahr werden.

Der Kontrast zu einigen institutionellen Initiativen der katholischen Kirche ist enorm.

Wie Mehdi-Emmanuel Djaadi im März erzählte

„ Ich glaube, wenn ich ein muslimischer Migrant gewesen wäre, hätte mich die Kirche besser aufgenommen als ein Muslim, der Christus entdeckt hat . Einen Migranten willkommen heißen, die Armen willkommen heißen, das ist einfach. Aber jemanden zu akzeptieren, der eine Religion aufgegeben hat, manchmal verleugnet oder verfolgt wurde, das ist etwas anderes. Konvertiten fühlen sich manchmal kulturell, aber auch religiös im Namen des interreligiösen Dialogs unwohl. Wenn jemand kommt und sagt: "Aber du hast einen Schatz, warum willst du ihn nicht mit möglichst vielen teilen?"

Als Konvertit stelle ich mir daher oft Fragen, und man fragt sich: ‚Vielleicht bin ich das Problem.' Ich muss schweigen, denn der interreligiöse Dialog darf nicht gestört werden, insbesondere sollen Muslime nicht evangelisiert werden usw. schwierig Stellung zu beziehen.

Viele der Konvertiten zum katholischen Glauben sagen, dass sie zwei oder drei Ablehnungen von Priestern hatten, die einen Skandal fürchteten, die Diskretion wollten und es vorzogen, nichts zu tun. Glücklicherweise sind aber nicht alle Priester so, aber es gibt wenige Strukturen, um diesen Menschen zu helfen und sie zu begleiten und sie dann in die Pfarrei zu integrieren.

Seine größte Freude innerhalb der katholischen Kirche ist es, „mit meiner Frau zu leben, wie die Kirche lehrt. Es ist eine wahre Freude, die Ehe zu leben, wie sie von Christus und der Kirche empfohlen wird. Aber es ist auch eine Freude, jedes Jahr Hunderte von Taufen von Menschen des Islam zu sehen. Ich sehe, dass der Herr alle Herzen berührt »

Mehdi-Emmanuel Djaadi wurde aus Neugierde als Muslim erzogen „Ich wollte verstehen, was andere glauben. Ich traf evangelikale Christen und sie erzählten mir von einem Gott, der mich liebt und der sein Leben für mich hingab. Dann begann er, die Evangelien zu lesen und „entdeckte einen Jesus, der weit von dem entfernt war, den er aus dem Koran kannte“. 2007 wurde Djaadi von Protestanten getauft.

Nach einigen Jahren hatte er das Gefühl, „dass etwas fehlt, als hätte er die Soße, aber ohne das Fleisch. Manches war ein bisschen wie das, was ich im Islam kennengelernt hatte: Der Imam und der Pastor gaben ihre Auslegungen, manche haben den Koran, andere die Bibel. Ein Exerzitien in der Abtei Notre-Dame de Sept-Fons half ihm, die Dinge klarer zu sehen: "Ich verbrachte ein Jahr im Katechumenat der Erwachsenen und trat 2013 in die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche ein."

Abgelegt unter : Konvertierungen


6 Kommentare

Kerl
Es gab die militärische Rückeroberung in Spanien, die 8 Jahrhunderte dauerte. Jetzt ist die Zeit der muslimischen RECONQUEST, Knochen der Arbeit, sie zu Christen zu machen. Gott, der es Muslimen erlaubt, in so kurzer Zeit in großen Mengen einzutreten, möchte jetzt, dass die Spanier sie zum katholischen Glauben bekehren.
17.11.21 17:36 Uhr
Pedro aus Madrid
Die Insel verzeiht dem Muslim, der zum Christentum konvertiert, nicht. Viel Besonnenheit und ich stimme zu, dass es eine Sünde ist, nicht zu evangelisieren, also enthüllt jeder bei jeder Gelegenheit und gegebenenfalls unseren Glauben, der auf der ewigen Erlösung basiert
17.11.21 18:28
Juan Mariner
Wenn einige herausfinden, dass ich weiß, dass in Europa eingewanderte Muslime evangelisiert werden, wird der Sabber der Bosheit auf den Boden fallen.
17.11.21 18:46
Martin
Mariner,

Sie sagen ... wenn einige herausfinden, dass ich es kenne ...?, und uns in diesem Film- und Fantasy-Mysterium sagen, wer sind sie? Und ehrlich gesagt wird der Rest nicht verstanden. Seien Sie breiter in der Reflexion, weil ich glaube, niemand versteht es. Außerdem verwirrt es, aber ich glaube nicht, dass das deine Absicht ist,
17.11.21 20:10 Uhr
Dr. FJ
Katholischer Proselytismus ist "Sünde" und "Unsinn", sagt man da draußen.
18.11.21 2:40 Uhr
Afrika Marteache
Nun, es ist ganz klar, Martin: Wenn alle Religionen gleich sind, behindern Konvertiten die Beziehungen zu anderen Religionen. Sie können keine interkonfessionellen Beziehungen zu Menschen aufbauen, die von einem Ort zum anderen gehen, interkonfessionelle Beziehungen sind dafür da, dass jeder an seinem Platz bleibt. Eine Person, die die Religion wechselt, zeigt deutlich, dass sie nicht alle gleich sind.
Heutzutage ist ein Konvertit vom Islam ein Problem für den Priester, der ihn aufgrund des von ihm geschaffenen Klimas in die Kirche aufnehmen muss, daher die Ablehnung der Priester, die nicht in Schwierigkeiten geraten wollen.

anne

   

Aktualisiert am 18.11.2021, 16:32 Uhr An der Grenze zwischen Polen und Belarus kampieren seit mehr als einer Woche Tausende Migr
4. NOVEMBER 2021 Weißrussen bereiten einen großen Angriff von Einwanderern auf polnische Grenzbarrieren vor

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz