Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Papst bittet darum, sich auf Weihnachten vorzubereiten, indem man gute Werke zum Wohle anderer tut

#1 von anne ( Gast ) , 13.12.2021 11:40

Der Papst bittet darum, sich auf Weihnachten vorzubereiten, indem man gute Werke zum Wohle anderer tut
"SCHEUEN WIR UNS NICHT, DEN HERRN ZU FRAGEN: WAS SOLL ICH TUN?"
Der Papst bittet darum, sich auf Weihnachten vorzubereiten, indem man gute Werke zum Wohle anderer tut
In seinen Worten vor dem Angelus am Sonntag hat uns Papst Franziskus eingeladen, uns mit konkreten Handlungen und Gesten gegenüber anderen, auch wenn sie klein sind, auf Weihnachten vorzubereiten, denn der Glaube ist keine abstrakte Theorie, er "berührt das Fleisch" und verändert das Leben.

13.12.21 08:35

( Vatican.news/InfoCatólica ) An diesem dritten Adventssonntag widmete Papst Franziskus seine Ansprache vor dem Marian Angelus Gebet der Vorbereitung auf Weihnachten. Vor einem sonnigen Petersplatz voller Gläubigen und Pilger stellte der Heilige Vater aus dem Fenster seines Arbeitszimmers im Apostolischen Palast eine Frage, die viele Menschen Johannes den Täufer vor der Ankündigung der Ankunft des Messias stellten: Was? sollten wir tun? (Lc 3.10).

In seiner Reflexion erklärte der Papst, dass diese Frage nicht aus "Pflichtgefühl" erwächst, sondern "es ist das Herz, das vom Herrn berührt wird, es ist die Begeisterung für sein Kommen, die uns dazu bringt, zu sagen: Was sollen wir tun? ?" Als Beispiel erinnerte der Heilige Vater daran, dass wir, wenn wir an die Ankunft eines geliebten Menschen denken, der uns besucht, "mit Freude und Ungeduld" auf ihn warten und uns vorbereiten, "wir werden uns an die Arbeit machen". "So ist es mit dem Herrn - betonte der Papst - die Freude seines Kommens lässt uns sagen: Was sollen wir tun?" Aber der Papst bekräftigte auch: „Gott erhebt diese Frage auf eine höhere Ebene: Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Wozu bin ich berufen? Was macht mich aus? Und die Antwort - sagte er - ist im Evangelium.

Wir sind eine Mission zu erfüllen

«Das Leben hat eine Aufgabe für uns. Es ist kein Unsinn, es wird nicht dem Zufall überlassen. Nein! Es ist ein Geschenk, das der Herr uns gibt, indem er uns sagt: Entdecken Sie, wer Sie sind, und arbeiten Sie daran, den Traum zu verwirklichen, der Ihr Leben ist!

„Jeder von uns – nicht zu vergessen – ist eine Mission, die es zu erfüllen gilt. Scheuen wir uns also nicht, den Herrn zu fragen: Was soll ich tun?

Der Papst forderte den Herrn auf, diese Frage häufig zu stellen, sie zu wiederholen, aber auch uns selbst zu fragen, was wir für unsere Brüder tun und wie wir zum Wohl der Kirche und der Gesellschaft beitragen können. "Dafür ist die Adventszeit da - fügte der Heilige Vater hinzu - innezuhalten und uns zu fragen, wie wir uns auf Weihnachten vorbereiten können." Wir sind mit so vielen Vorbereitungen beschäftigt, für Geschenke und Dinge, die passieren, aber fragen wir uns, was wir für Jesus und andere tun sollen.

Der Papst erinnerte daran, dass Johannes der Täufer den Zöllnern, den Soldaten und dem Volk konkrete Antworten gegeben habe, was zu tun sei, da er sie auf ihre persönliche Situation, auf die "reale Situation ihres Lebens" bezog, weil "der Glaube im konkreten Leben verkörpert ist". ». „Es ist keine abstrakte und verallgemeinerte Theorie“, fügte er hinzu, „sie berührt das Fleisch und verändert das Leben jedes Einzelnen.

„Lasst uns eine konkrete Verpflichtung eingehen, auch eine kleine, die zu unserer Lebenssituation passt, und sie weitertragen, um uns auf dieses Weihnachtsfest vorzubereiten. Zum Beispiel: Ich kann den Alleinstehenden anrufen, den alten Mann oder den Kranken besuchen, etwas tun, um den Armen und Bedürftigen zu dienen »

Schulden beim Herrn begleichen

Zu dieser konkreten Einladung zur Weihnachtsvorbereitung empfahl Papst Franziskus auch, um Vergebung zu bitten, wenn eine Situation geklärt oder eine Schuld beglichen werden soll.

"Vielleicht habe ich das Gebet vernachlässigt und nach langer Zeit ist es an der Zeit, der Vergebung des Herrn näher zu kommen." Lass uns eine bestimmte Sache finden und tun! Möge uns die Jungfrau helfen, in deren Schoß Gott Fleisch wurde."

anne

   

WENN WEIHNACHTEN NAHT Kardinal Piacenza: "Priester müssen betonen, dass Beichte heilt"
EINE DER UNGEHEUERLICHSTEN TRAGÖDIEN NACH DEM HOLOCAUST Religiöse Führer aus der ganzen Welt prangern an, dass China Völkermord

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz