Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Ein Zeugnis der Wahrhaftigkeit." Der berühmte Jesuit verteidigt Benedikt XVI. und ruft nach seinem Beispiel zur Reinigung auf

#1 von anne ( Gast ) , 10.02.2022 12:23

9. Februar 2022
"Ein Zeugnis der Wahrhaftigkeit." Der berühmte Jesuit verteidigt Benedikt XVI. und ruft nach seinem Beispiel zur Reinigung auf
#Benedikt XVI #Krise in der Kirche #Lavendelmafia #Pädophilie in der Kirche
(Benedikt XVI. FOTO: Tadeusz Górny [gemeinfrei])

Italienischer Jesuit P. Federico Lombardi wertet das persönliche Schreiben des dienstältesten Papstes, in dem Benedikt XVI. auf Berichte über sexuellen Missbrauch in der Erzdiözese München und Fryznga reagiert, als "ein Zeugnis der Wahrhaftigkeit".

„Ich sehe diesen Brief als Zeugnis der Wahrhaftigkeit in einer existenziellen Situation, die ihn und uns mit ihm tief berührt hat. Ich war beeindruckt von seiner Ehrlichkeit, Intensität und Tiefe“, kommentierte der frühere langjährige Leiter des Presseamtes des Heiligen Stuhls und jetzige Präsident der Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. Federico Lombard

Gewissensprüfung

„Wie er im Text des Briefes sagt, hat er eine schmerzhafte Zeit durchgemacht, in der er eine persönliche Gewissenserforschung gemacht hat: seines Lebens, seines Verhaltens, der Situation der Kirche heute“, sagte der Jesuit gegenüber Radio Vatikan. betonte, dass der hochrangige Papst sich der Schuld, die er der Kirche auferlegt habe, nicht scheue.

„Er akzeptiert, dass es Wein gibt, einen überwältigenden Wein, an dem er selbst teilnimmt. Er stellt sich nicht aus der Schuldsituation der Kirche heraus, er fühlt sich in diese Situation sehr tief verwickelt“, sagte der ehemalige Vatikansprecher.

Der Schmerz der Opfer und der Schlaf der Kirche

Fr. Lombardi verweist auf die wiederholten Begegnungen von Papst Benedikt XVI. mit Opfern der Misshandlungen, die der dienstälteste Papst in seinem Schreiben erwähnt. „Benedikt XVI. hat versucht, den Schmerz der Opfer immer tiefer zu verstehen. Der Papst senior spricht von tiefer Scham und großem Schmerz und bittet um Vergebung“, bemerkte der Jesuit.

Gleichzeitig weist Benedikt XVI. in seinem Schreiben auch auf die Mängel und Fehler der Kirche im Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs hin. In diesem Zusammenhang Fr. Lombardi bezieht sich auf die Passage, in der Benedikt XVI. vom Aufenthalt Jesu und dem Einschlafen der Jünger auf dem Ölberg spricht. „Diese Einlullung der Studenten hängt auch mit der Einlullung der Kirche angesichts der Probleme der Opfer zusammen“ – kommentierte P. Lombardei. In diesem Sinne sind die persönlichen Worte von Benedikt XVI. „ein Schuldbekenntnis, das sehr tief geht und in dem er sich selbst sieht“.

„Seine Überlegungen sind nicht abstrakt und allgemein, sondern spezifisch: Sie beziehen sich auf die mangelnde Aufmerksamkeit für die Opfer, auf die Einlullung der Jünger angesichts des Leidens Jesu, das offensichtlich das Leiden der Opfer einschließt; sich nicht ausreichend für die Bekämpfung dieser Geißel und dieser Verbrechen einzusetzen. Er setzt sich also sehr genau mit dieser Realität auseinander, entwickelt keinen abstrakten und allgemeinen Diskurs. Dies ist ein sehr weitreichendes Thema, in das er verwickelt ist und in dem er die ganze Realität des Ernstes der Angelegenheit als etwas sieht, für das er um Vergebung bitten, sich reinigen und alle Anstrengungen unternehmen muss, um seine Einstellung zu ändern und zu werden treuer zu den Anforderungen des Evangeliums. "- sagte Fr. Lombradi und fügte hinzu: „In diesem Sinne ist Benedikts persönlicher Brief ein Bekenntnis, das sehr tief geht und in dem er sich selbst wiederfindet.“



Wahrhaftigkeit in einer existentiellen Situation

Auch wenn der Oberpapst in seiner Stellungnahme zum Bericht über die Missbräuche in der Erzdiözese München und Freising einige der Vorwürfe im Detail zurückwies, sei die Haltung der Reue der Grundton der Antwort und Überzeugung des Oberpapstes, sagt Pater Dr. Lombardei. Er wies darauf hin, dass "Benedikt XVI. am Ende seines Lebens steht und sein Brief auch existentiell gelesen werden muss".

„Es bedeutet, dass er ein Mann ist, der fühlt, dass er dem Gericht Gottes gegenübersteht, es gibt keinen Grund, ein Lügner zu sein, er lügt Gott nicht an. In diesem Sinne glaube ich, dass diese Religion sehr ernst genommen werden sollte“, sagte ein langjähriger Sprecher des Vatikans.

Fr. Lombardi bekräftigte, dass Wahrhaftigkeit sein ganzes Leben lang ein Kennzeichen seiner Persönlichkeit und seines Verhaltens war, was er auch bezeugen kann, weil er mehrere Jahre als Mitarbeiter in seiner Nähe gelebt hat. „Der Dienst an der Wahrheit stand schon immer an erster Stelle. Er hat nie versucht, etwas zu verbergen, was für die Kirche schmerzhaft sein könnte; er hat nie versucht, ein falsches Bild von der Realität der Kirche oder von dem, was geschieht, zu zeichnen. Daher glaube ich absolut, dass seine Wahrhaftigkeit in keiner Weise angezweifelt werden kann. Und was er bescheinigt, halte ich für richtig, es mit Zuversicht und Überzeugung anzunehmen“, sagte P. Lombardei.

Seiner Meinung nach zeigt dieser Brief eine sehr tiefe und aufrichtige Haltung der Buße, des Engagements und des Teilens des Leidens der Opfer, aber auch all dessen, was er bedeutete, nicht nur für die Opfer, sondern auch für die kirchliche Gemeinschaft. „Und diese aufrichtige Haltung der Buße vor Gott ist – so glaube ich – ein großes christliches Zeugnis, das er uns gibt“, bemerkte P. Lombardei.

Der Jesuit wies auf einen weiteren wichtigen Aspekt hin, den der dienstälteste Papst in seinem Schreiben zum Ausdruck bringen wollte. „Obwohl es richtig ist, die Schwere der Schuld anzuerkennen – eine sehr schwere Schuld – und die Bedeutung ihrer Konsequenzen für uns, auch geistlich, dürfen wir die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn er das Gefühl hat, dass Gottes Gericht am Ende seines Lebens unvermeidlich ist, sagt er: Obwohl ich im Rückblick auf mein langes Leben viele Gründe für Angst und Sorge haben mag, bin ich im Geiste froh, weil ich fest glaube, dass der Herr er nicht ist nur ein gerechter Richter, sondern auch ein Freund und Bruder, der bereits unter meinen Mängeln gelitten hat und daher als Richter auch mein Beschützer (Paraklet) ist. Das ist es: Die Tatsache, dass wir in einer Situation großer Demütigung, großer Leiden der Kirche zusammen mit den Opfern leben, und ausgehend von dem, was passiert ist, kann uns nicht zur Verzweiflung bringen. Wir müssen auch weiterhin auf die Gnade des Herrn schauen, auf ihn vertrauen“, sagte der ehemalige Sprecher des Vatikans.
Quelle: KAI
TK

anne

   

Duda, Macron i Scholz stanowczo przeciwko naruszaniu integralności i suwerenności Ukrainy #Francja #Niemcy #Polska #Trójkąt Weim
NEUESTE Gesetzentwürfe in 16 Bundesstaaten würden Kinder vor verstümmelnden Transoperationen bewahren, aber die Republikaner blo

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz