Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wie verändern sich unsere Beziehungen angesichts der aktuellen Krise? Das Mädchen umarmt ihren Freund

#1 von anne ( Gast ) , 03.03.2022 13:24

Wie verändern sich unsere Beziehungen angesichts der aktuellen Krise?
Das Mädchen umarmt ihren Freund

guteluz | Shutterstock

Karolina Plichta - 03.03.22
Angesichts des Krieges werden alltägliche Probleme weniger. Statt zu fragen „Warum kommst du schon wieder zu spät?“ wähle ich „Wie gut, dass du da bist!“

Viele Leser meines Instagram teilen, dass ihre Probleme und Konflikte in Beziehungen angesichts der aktuellen Krise keine Relevanz mehr haben. Außerdem geben sie an, dass sich ihre Beziehungssituation verbessert hat. Worum geht es hier? Ich erkläre unten.

Ich betone oft, dass es bei einer Veränderung in einer Beziehung nicht darum geht, immer das Gleiche zu tun (was zudem nicht zur Verbesserung der Beziehung beiträgt), sondern darum, den Akzent auf ganz neue Bereiche zu verlagern, die das Paar so noch nicht erkundet hat weit.

Wenn sich Ihre Beziehung beispielsweise mit dem Problem eines bereits vollzogenen Verrats beschäftigt, kommt der Betrogene ziemlich oft darauf zurück und kann es nicht vergessen. Sie möchte, dass sich die Beziehung verbessert, und sie möchte weitermachen, aber sie trägt die ganze Zeit die Last des Verrats. Nun: Es geht nicht darum, dieses Problem aus der Erinnerung und dem Gespräch zu löschen, sondern es auszubalancieren.

Unangenehme Gespräche und die Rückkehr zu schwierigen Erlebnissen sollten mit guten Momenten ausgeglichen werden, die die Bindung stärken und die Nähe erhöhen. Und letzteres beginnt in der gegenwärtigen Krise zu geschehen. Angesichts des Krieges verschwinden viele Probleme einfach.
Borderline-Ereignisse und Beziehungen

Assoziieren Sie diese Szenen aus Geschichten oder Filmen, in denen jemand beinahe sein Leben verloren und sein Leben durch diese Erfahrung um 180 Grad verändert hat? Auch Krieg ist ein Grenzereignis und viele Menschen fürchten um ihr Leben. Er trifft Entscheidungen anders als früher, also statt zu fragen „Warum kommst du schon wieder zu spät?“, wählen wir: „Wie gut, dass du da bist!“

Es sind die Erfahrungen von Grenzereignissen, die uns so stark beeinflussen; oder besser gesagt, wir geben ihnen die Macht, unsere Denkweise und damit unser Verhalten zu ändern. Wenn Sie das gerade erleben, wissen Sie genau, wovon ich spreche.
Perspektivenwechsel auf Knopfdruck

Im Therapieraum treffe ich sehr oft auf mehr oder weniger diesen Wunsch: „Ich weiß, dass ich sie/ihn nicht ändern werde, aber wenn ich das alles aus einer anderen Perspektive betrachten könnte, könnte ich vielleicht etwas anders machen.“ Jawohl. Gerade das Erleben von Grenzereignissen ermöglicht einen schnellen Perspektivwechsel, und diese „Geschwindigkeit“ verdanken wir Emotionen.

Perspektivenwechsel ist eine Entscheidung. Wir können wählen, welche Vision wir in uns stärken und nähren. Hoffen wir oder verlieren wir es? Ich beziehe mich hier auf die heute besonders aktuelle Rhetorik von Viktor Frankl und auf das Buch Man in Search of Meaning.
Wie kann die Änderung beibehalten werden?

Wenn wir bereits anfangen, in unseren Beziehungen mehr zu kuscheln, freundlicher zu sprechen, Nähe zu pflegen, reicht es aus, dies auch weiterhin zu tun; Vertrauen Sie dieser Veränderung und achten Sie auf die bereits erwähnte Nachhaltigkeit. Hat Ihnen ein Borderline-Ereignis geholfen, völlig neue Verhaltensweisen umzusetzen? Den Rest haben Sie selbst in der Hand: Wenn Sie sich entscheiden, zum „Alten“ zurückzukehren, denken Sie daran, danach die gleiche Zeit und Energie für das „Neue“ aufzuwenden. Dann haben Sie die Chance, eine neue Dynamik zwischen Ihnen zu schaffen, die, wenn Sie sie aufrechterhalten, Ihre Beziehung verändern wird.

Viel Glück!

anne

   

Gebet zu St. Michael der Erzengel. Warum ermutigte Johannes Paul II. die Menschen dazu, es zu sagen?
Draht nach Moskau Warum es für Schüssel im russischen Aufsichtsrat bald noch enger werden könnte

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz