Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Polizist wird Priester und Einsiedler. Und alles dank Anbetung ...

#1 von anne ( Gast ) , 13.03.2022 16:29

Der Polizist wird Priester und Einsiedler. Und alles dank Anbetung ...
Don Ernesto: da poliziotto a sacerdote - Tv2000it

TV2000it | Youtube

Silvia Costantini - 13.03.22
Wie kam es zu dieser ungewöhnlichen beruflichen Wendung in seinem Leben? Davor war er "ein unerbittlicher Polizist mit einem tiefen Sinn für Gerechtigkeit und dem Wunsch, Karriere zu machen".

Ernesto Piraino ist ein ehemaliger Polizist aus Kalabrien, Italien, jetzt Priester und Einsiedler in der Stadt Belvedere Marittimo, nahe der Spitze der italienischen Halbinsel. Seine Einsiedelei ist ein kleines Haus mit Gemüsegarten auf einer Höhe von 701 m über dem Meeresspiegel; Ein abgelegener Ort in den Wäldern von Pollino mit perfektem Blick auf das Meer, das die tyrrhenische Küste umspült.

Im Oktober wurde in der katholischen italienischen Zeitschrift Avvenire ein Interview mit ihm veröffentlicht, das hilft, seine existentielle Reise zu verstehen.
Priester und Einsiedler

Ernesto Piraino wurde mit 19 Jahren Polizist und 9 Jahre später, 2017, zog er sich eine Soutane an.

Er hat einen dichten, dunklen Bart, und in seinem schnellen Blick lauert noch immer die Wachsamkeit aus der Zeit, als er „ein unerbittlicher Polizist mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und dem Wunsch, Karriere zu machen“, wie er sich selbst beschreibt.
Berufungsgeschichte

Wie kam es zu dieser ungewöhnlichen beruflichen Wendung in seinem Leben?

„Damals“, sagt er, „arbeitete ich im Polizeipräsidium in Messina und lebte in Scilla. In einer katholischen Familie aufgewachsen, erlebte ich ein leichtes Abstauben meines Glaubens, aber ich lebte ihn nicht vollständig. Als die ewige Anbetung in meiner Gemeinde begann, war meine erste Annäherung daran aus purer Neugier."
Ewige Anbetung des Allerheiligsten

Es war der 1. November 2006, als diese Form der Anbetung des Allerheiligsten in der Kirche Unserer Lieben Frau immaculata auf dem Vorgebirge von Scilla eingeweiht wurde. Hier erzählte Avvenire von seiner Erfahrung:

„Ein paar Monate zuvor habe ich nach 6 Jahren in einer Beziehung, die nur einen Schritt von der Hochzeit entfernt war, mit meiner Verlobten Schluss gemacht. Ich war in einer schwierigen Situation und an diesem Tag begann Jesus mein Leben zu verändern. Ich verstand nicht sofort, was geschah, aber von diesem Moment an wurde mein Verlangen nach der Eucharistie immer stärker.“
Er war glücklich, aber irgendetwas fehlte noch

Während Ernesto weiterhin sein tägliches Leben führte, wurde Jesus für ihn immer unentbehrlicher, und unglaublicherweise wurde ihm, wohin er auch ging, die ewige Anbetung des eucharistischen Jesus zuteil.

Jesus, der in sein Herz griff, stellte nach der Auflösung der Verlobung die Mindestordnung in existentieller Unsicherheit wieder her, indem er ihn nur bat, ihm zu vertrauen und ihm Platz zu machen.
"Wenn du Priester werden willst, sag es mir einfach"

In den nächsten 4 Jahren lernte Ernesto andere Frauen kennen, aber obwohl er sich gut mit ihnen verstand, begleitete ihn dennoch eine versteckte Unzufriedenheit, die nicht unterdrückt werden konnte. Irgendwann sagte ihm ein Mädchen, mit dem er eine ernsthafte Beziehung aufgebaut hatte, und spürte, was in seiner Seele vor sich ging, dass er ihr einfach davon erzählen könne, wenn sein Weg das Priestertum sei.

Mit dieser Sensibilität, die vielen Frauen gemeinsam ist, verstand sie es, bevor er es überhaupt herausfand.
Seminar und Polizist

2010 wagte er einen großen Schritt. Er sprach mit seinem geistlichen Leiter über seinen "wachsenden Wunsch, sich Gott zu weihen". Er brach sein Jurastudium ab und begann stattdessen Theologie. Er trat 2011 im Alter von 32 Jahren in das Priesterseminar ein.

„Ich arbeitete noch eine Weile als Polizist und Seminarist. Als ich geweiht wurde, waren alle meine Kollegen auf der Polizeistation dabei, und es war eine Zeremonie, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können“, sagte er einem italienischen Portal.
Gestern Polizist, heute Einsiedler

Können wir einen Faden finden, der den Polizisten von gestern mit dem Priester und Einsiedler von heute verbindet? Pater Ernesto hat es so erklärt:

„In mir war schon immer ein tiefer Gerechtigkeitssinn, der sich im Laufe der Zeit zu einer Sicht auf den Menschen als Ganzes gewandelt hat. Ich war ein unerbittlicher Polizist, dann erfuhr ich Barmherzigkeit und fing an, meine Pflichten mit einem anderen Blick auf den Schuldigen zu erfüllen, wie ein Bruder, der ihm helfen und ihn erlösen konnte. (…) Es ist ein Weg, dem ich stets vertraue und von dem ich mich leiten lasse. Ich lernte, sein Gesicht in der Eucharistie zu sehen, dann im Gesicht meines Bruders. Der Einsiedler lernt ihn in allem zu sehen. Sein Gesicht begleitet mich in den Stunden der Meditation, im Beichtdienst, in der Zeit, in der ich Gäste empfange und geistlich leite ... Nach ihm jedoch gehe ich, um mich zu erholen, indem ich in die Stille und Einsamkeit meines kleinen Berges eintauche Tabor."

Seine Geschichte wurde kürzlich in dem autobiografischen Buch From Uniform to Cassock: The Story of a Police Officer Who Became a Priest ( Dalla divisa alla tonaca – La storia del poliziotto diventato prete, Ernesto Piraino, Herkules Books, derzeit nur auf Italienisch erhältlich) veröffentlicht.
Lesen Sie auch: Ein Student stoppt eine Polizistin: "Wirst du mit mir beten?"
Lesen Sie auch: Wie ein Atheist in Medjugorje konvertierte und ... Priester wurde!
Stichworte:
Priester
Polizei
Berufung
Unterstütze Aleteia!

Wenn Sie diesen Artikel lesen, dann deshalb, weil Tausende wie Sie uns mit ihrem Gebet und Opfer unterstützt haben. Die Großzügigkeit unserer Leser macht es möglich, diese Evangelisierungsarbeit kontinuierlich fortzusetzen. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Daten:

20 Millionen Leser nutzen Aleteia jeden Monat weltweit.
Aleteia wird in sieben Sprachen veröffentlicht: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch und Slowenisch.
Jeden Monat besuchen unsere Leser mehr als 50 Millionen Seiten von Aletea.
Fast 4 Millionen Nutzer folgen unseren Diensten in den sozialen Medien.
Jeden Monat veröffentlichen wir durchschnittlich 2.450 Artikel und rund 40 Videos.
All diese Arbeit wird von 60 Vollzeitkräften geleistet, die auf mehreren Kontinenten arbeiten, und etwa 400 Personen sind unsere Mitarbeiter (Autoren, Journalisten, Übersetzer, Fotografen).

Wie Sie vielleicht schon erraten haben, steckt eine enorme Anstrengung vieler Menschen hinter diesen Zahlen. Wir brauchen Ihre Unterstützung, damit wir diesen Dienst im Werk der Evangelisierung für alle fortsetzen können, egal wo er lebt, wer er ist und wie er uns helfen kann.

Unterstützen Sie uns mit einem kleinen Betrag von ein paar Zloty - es dauert nur einen Moment. Danke!

anne

   

Wladimir Putin und die Gefahr eines Dritten Weltkriegs
Trotz der Ermahnung des Erzbischofs Gądecki, Bischof Bätzing Wades: Die Deutschen wollen die Lehre der Kirche ändern

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz