Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Dieser Priester war ein obdachloser Alkoholiker. Heute widmet er sich ganz den Ärmsten WEB2-CLAUDE-FRAGMENT-CAPTURE-ARTE.jpg

#1 von ANNE ( Gast ) , 16.03.2022 20:37

Dieser Priester war ein obdachloser Alkoholiker. Heute widmet er sich ganz den Ärmsten
WEB2-CLAUDE-FRAGMENT-CAPTURE-ARTE.jpg

Erobere Arte

Claude.

Bérengère Dommaigné - Matthew Green - 16.03.22
Er erkannte, dass seine Berufung als Priester darin bestehen würde, auf die Straße zurückzukehren. „Ich werde auf der Straße sein, bis ich sterbe, ganz einfach“, sagt P. Claude Paradies.

Fr. Claude Paradis ist ein Priester aus Quebec, der sich nach Jahren als obdachloser Alkoholiker ganz den Obdachlosen verschrieben hat. Er teilte sein bewegendes Zeugnis in einem 5-minütigen Film, der vor einem schlichten schwarzen Hintergrund gedreht wurde. Seine Aussage wurde für die Internetproduktion von Arte aufgezeichnet – dies ist ein europäischer Kulturkanal mit Inhalten hauptsächlich auf Französisch und Deutsch.
Ein Priester, der obdachlos war

Fr. Claude erzählt die Geschichte eines Lebens, das mit Leiden begann und schließlich nach einer geistlichen Begegnung mit Christus verändert wurde.

Nach dem Tod seines Großvaters konsumierte Claude zum ersten Mal Alkohol. Er war 13 Jahre alt und im Alter von 33 Jahren sagt er, dass er „den langen Weg des Kreuzes“ gelebt hat.

In einem Interview mit der Montreal Gazette aus dem Jahr 2018 sagte Fr. Claude erzählt von einem entscheidenden Moment auf ihrem Weg. Dreimal versuchte er Selbstmord zu begehen. Er war in einer psychiatrischen Klinik und fühlte sich völlig verloren. Eines Nachts betrat er die Kirche Unserer Lieben Frau von Lourdes. „Ich bin auf die Knie gefallen und habe zu Gott gesagt: Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder mein Leben nehmen oder ihm einen Sinn geben“ , erinnert sie sich.

Dies war ein Wendepunkt. Schließlich ging er auf Einladung eines Freundes zu einem Exerzitien, und dann, wie er in Fragments sagt , „ist mein Glaube zurückgekehrt“.
"Ich werde auf der Straße sein, bis ich sterbe"

Als er das Priesterseminar betrat, hatte er „gutes Aussehen, lange Haare und ein Jagdhemd“, scherzt er. Er fragte sich dann, wie er als Priester dienen könnte. Aber durch eine rührende Begegnung mit einem sterbenden jungen Obdachlosen verstand er, dass es seine Berufung als Priester sein würde, auf die Straße zurückzukehren. "Ich war mit ihm dort", sagt Fr. Claude. „Bevor er starb, sagte dieser Obdachlose: Du hilfst mir jetzt, aber wer hilft allen anderen auf der Straße ? Diese Berufung ließ mich verstehen, was Armut am größten ist: für niemanden eine Person zu sein .
"Ich sollte bei ihnen sein"

„Ich verließ die Straße und kam zurück, weil mir die Straße etwas über die Kirche beibringt“, erklärt sie. „Ich bin ein einfacher Priester, ein ehemaliger Obdachloser und seit meinem 33. Lebensjahr ein Priester auf der Straße. Und ich werde auf der Straße sein, bis ich sterbe, einfach so.

Und wenn er stirbt, so die Montreal Gazette, will er mit anonymen Toten begraben werden, deren Leichen niemand in Montreal abgeholt hat : „Das sind oft Prostituierte, Obdachlose oder Senioren, die allein gestorben sind“, sagt der Priester. Jedes Jahr feiern sie auch ihren Todestag. „Das ist meine Gruppe, meine Bande, meine Familie und Freunde", sagt die Montreal Gazette. „Ich sollte bei ihnen sein."

ANNE

   

Wie man den Glauben trotz schwieriger Lebenserfahrungen bewahrt
Franziskus: Herr Jesus, geboren unter den Bomben von Kiew, erbarme dich unser! [Gebet] PAPST FRANZISKUS

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz