Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Leiden ist nicht immer ein Kreuz, und Erfolg ist noch keine Auferstehung. Todes- und Kriegsurkunde in der Ukraine

#1 von anne ( Gast ) , 16.04.2022 17:35

Leiden ist nicht immer ein Kreuz, und Erfolg ist noch keine Auferstehung. Todes- und Kriegsurkunde in der Ukraine
ukraine-cross-EN_01516358_0180.jpeg

Ukrinform / Ostnachrichten

Jaroslaw Kumor - 16., 22. April
„Ich schaue mir die Geschichte von Jesus an und lerne von ihm nicht nur, wie man lebt, sondern auch, wie man stirbt. Das ist etwas Neues für mich und ich denke, dass in den meisten pastoralen Situationen, auch bei Beerdigungen, dieses Thema ausgespart wird“, sagt der Mönch aus Kiew.

Jarosław Kumor spricht mit Pater Jakub Gonciarz, einem Dominikaner, der seit über 11 Jahren in der Ukraine arbeitet.
"Gute Struktur" vor dem Hintergrund des Krieges

Jarosław Kumor: Es werden bald zwei Monate seit Beginn der groß angelegten russischen Invasion in der Ukraine sein. Heute ist mein Vater in Polen, aber mein Vater hat die meiste Zeit in Kiew verbracht. Was war das Schwierigste?

Pater Jakub Gonciarz OP : Die erste Woche war definitiv die schwierigste. Erstmal schockieren. Als diese Nachricht durch die Medien kam, war ich sehr misstrauisch. Die Unberechenbarkeit der Situation war von den ersten Tagen an sehr schwierig. Alles ist außer Kontrolle geraten. Ich hatte das Gefühl, dass ich wirklich nicht wusste, was in einer Stunde, am Abend oder am Morgen mit mir passieren würde.
Ukraine-Krieg-shutterstock_2129012909.jpeg
Lesen Sie auch:
"Ich kann nicht jedem vergeben!" Ein zum Nachdenken anregender Brief eines Dominikaners aus Kiew

Mit der Zeit war es wahrscheinlich einfacher, sich selbst zu finden. Gab es paradoxerweise positive Erfahrungen, Begegnungen, Beziehungen zu Menschen?

Unabhängig von Zielen und Ideen ist Krieg immer böse. Darüber muss man sich im Klaren sein. Aber es ist nicht nur das Böse, das in der Welt herrscht, und nicht nur es ist siegreich. Natürlich begann – provoziert durch dieses Übel – das Gute zu erscheinen.

Ich habe auf den Straßen Kiews unter Kriegsbedingungen viele Menschen gesehen, die einfach nur Gutes tun wollten. Ich habe Tausende von Menschen gesehen, die sich freiwillig gemeldet haben. Sie wollten und wollen gebraucht werden von Menschen in einer schwierigen Situation, die sich nicht selbst versorgen können. Ich habe viel Sorge um die Alten, die Kranken und ihre Familien beobachtet, besonders um die mit vielen Kindern, die Kiew nicht verlassen konnten oder nicht wussten, wie es geht.

So ging es um Hilfe beim Transport, aber auch um die Versorgung mit Medikamenten und Lebensmitteln. Das Ergebnis war eine gute Struktur, die überraschend, erstaunlich großzügig war. Es hat meiner Meinung nach alle möglichen Erwartungen übertroffen.

Plötzlich traf ich zum Beispiel über Nacht Menschen, die bereit waren, ihr Leben zu riskieren, um Zivilisten aus Irpien bei Kiew zu retten, die auf wundersame Weise entkamen.
„Jesus lehrt mich sterben“

Ich habe den Eindruck, dass wir das, was in der Ukraine passiert, leicht in die Realität des Kreuzes und Leidens Jesu übersetzen können. Dies ist ein anderes Ostertriduum für einen Vater?

Sicherlich anders, denn es wird in Warschau sein, mit den Ukrainern, die hier sind. Wir werden Ostern auch gemeinsam in unserem Kloster auf Freta in Warschau feiern.

Was könnte für mich neu an der Art und Weise sein, wie ich dieses Triduum erlebe? Ich schaue mir die Geschichte von Jesus an und lerne von Ihm nicht nur, wie man lebt, sondern auch, wie man stirbt. Das ist etwas Neues für mich, und ich denke, dass in den meisten pastoralen Situationen, sogar bei Beerdigungen, dieses Thema ausgespart wird.

Wir können viele Menschen finden, die versuchen, uns beizubringen, wie man so effektiv und effizient wie möglich lebt, sich selbst verwirklicht und glücklich ist, aber ich denke, dass wir in unserer Kultur keine guten Todeslehrer haben. Und es geht nicht um Euthanasie, sondern um die Fähigkeit, die Phase zu durchlaufen, die für jeden von uns notwendig ist, um zu existieren.

Können wir sagen, dass die Ukrainer, die heute kämpfen und daran gewöhnt sind, dass sie jeden Moment sterben können, ein bestimmtes Bild von Jesus in Gethsemane sind, in dessen Angst sich die Bereitschaft mischt, in den Tod zu gehen?

Der Tod ist für uns nicht selbstverständlich. Wir wurden zum Leben gemacht. Der Tod ist eine Folge der Sünde, also von Anfang an etwas Unnatürliches für uns im Plan Gottes. Wenn wir etwas Unnatürliches erleben, entsteht Angst.

Das sehen wir in Jesu Erfahrung in Gethsemane. Dies ist eines dieser Elemente der Vorbereitung auf einen guten Tod – der Begegnung mit der eigenen Angst.

Diese Angst im Falle Jesu ist keine lähmende Angst. Beachten Sie, dass die Synoptiker die Angst und das Leiden Jesu betonen, während Johannes der Evangelist von all dem aus der Perspektive des Himmels spricht. Im Evangelium seiner Urheberschaft sagt Jesus über sein Leben: „Niemand nimmt es mir, sondern ich gebe es umsonst“ (Joh 10,18a).

So können Sie die Angst überwinden, wenn Sie eine persönliche Entscheidung treffen, Ihr Leben als Geschenk zu geben, genau wie Jesus. Und das ist das zweite Element einer guten Vorbereitung auf den Tod – die Bereitschaft, Ihr Leben selbstbewusst aus Ihren eigenen Händen zu befreien.
Schwester-Lucyna-Grząśko-werbistka.jpeg
Lesen Sie auch:
"Wenn ich mit ihr rede, fallen Bomben auf Kiew." Eine Nonne, auf die die Scharfschützen zielten
Leid oder Kreuz?

Können wir sagen, dass die Ukrainer heute das Kreuz tragen?

Ich denke, dass wir in unserer gegenwärtigen katholischen Lehre die Bedeutung des Wortes auf eine Realität ausdehnen, die nichts damit zu tun hat. Wenn wir vom Kreuz sprechen, sprechen wir natürlich nicht von einem bestimmten Objekt, das verwendet wird, um Schmerz und Tod zuzufügen, sondern vielmehr von einem Instrument, das der Welt und jedem von uns Erlösung bringt. Es ist ein Zeichen der Liebe.

Man kann am Kreuz wie ein Dieb links von Jesus sterben, aber sein Kreuz ist kein Kreuz im christlichen Sinne. Man kann großes Leid und Schmerz erfahren, aber es kann geschehen, indem man Gott und Menschen verflucht und nichts mit dem Kreuz Christi zu tun hat.

Wenn wir also über das Leid der Ukrainer sprechen, ist es für viele von ihnen ein Kreuz, aber andererseits ist es für viele „nur“ Leid (wie schlimm es auch klingen mag). Und wir können die Situation der Ukrainer von außen auf zweierlei Weise betrachten – wir sehen etwas völlig Sinnloses, hoffen aber gleichzeitig, dass viele dieser Menschen in Gemeinschaft mit Jesus durch Leiden und Todeserfahrungen gehen. Für sie wird es zum Weg zum Glück.
Zeitlicher Erfolg ist noch keine Auferstehung

Dieses Glück lässt sich leicht mit der Auferstehung identifizieren, die uns daran erinnert, dass der Karfreitag nicht das Ende ist. Ist Ihr Vater den Ukrainern selbst mit der Wahrnehmung ihrer Situation durch das Prisma der Wahrheit über die Auferstehung begegnet?

Es ist schwer, so etwas zu beobachten. Was ich sah und hörte, war die Hoffnung, diesen Krieg zu gewinnen. Die Hoffnung, dass Gott ihnen helfen wird, und diese menschliche Anstrengung, die viele Soldaten opfert, wird mit einem Sieg enden. Ich kann das sehen, hören und lesen.

Und Ihr Vater erwartet, dass das Thema Ukraine unsere polnische Erfahrung der Auferstehung dominieren wird und wir diese Wahrheit in Hoffnung für die Ukraine übersetzen werden?

Ja, ich gehe davon aus, dass es auftauchen kann, und Sie können diese Art des Denkens wahrscheinlich rechtfertigen. Es besteht jedoch die Gefahr, zu viel zeitlichen Erfolg mit ewigem Leben gleichzusetzen. Zum Beispiel sagt das Evangelium nirgendwo, dass irgendeine staatliche Struktur überleben oder wiederbeleben wird. Wir wissen schließlich, dass die Juden von Jesus sehr enttäuscht waren, weil sie die Wiederherstellung des Königreichs Israel erwarteten.

Die Hoffnung, die wir Christen haben, ist die Hoffnung auf das ewige Leben in Jesus. Wir wissen nicht, ob dies die Erneuerung einiger staatlicher Strukturen oder andere, eine Rückkehr zu einigen Grenzen bedeuten wird ...

Wenn wir andererseits auf Christus hoffen, können wir darauf vertrauen, dass er diese Hoffnung nicht enttäuschen wird. Wir warten also auf einen neuen Himmel und eine neue Erde. Das ist die christliche Hoffnung und die Auferstehungshoffnung.

anne

   

Karsamstag und der "Abstieg zur Hölle". Wofür kämpfte Christus im Land der Toten?
Das unbekannte Stigma, das Padre Pio den größten Schmerz bereitete. Nur Johannes Paul II. wusste von ihm

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz