Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Gute Geschichten Seit Jahren helfen sie Familien und Gemeinden in der Ukraine. Jetzt hat ihre Mission eine andere Dimension ange

#1 von anne ( Gast ) , 29.04.2022 17:26

Gute Geschichten
Seit Jahren helfen sie Familien und Gemeinden in der Ukraine. Jetzt hat ihre Mission eine andere Dimension angenommen
Received_1787891328082166.jpeg

Anna Gębalska-Berekets - 29., 22. April
Als der Krieg ausbrach, ging Herr Andrzej an die Grenze und wurde Freiwilliger. Seine Frau nahm vier Familien mit nach Hause: Mütter mit Kindern und eine Großmutter. Polen und Ukrainer treffen sich dreimal wöchentlich mit ihnen, um für den Frieden zu beten.

- Gott hat seine Liebe zu ihnen nicht verloren und kommt durch solche Begegnungen zu uns. Wir wollen ihm die Ehre geben, nicht uns selbst - sagen Andrzej und Gabriela Strączek.

Kennengelernt haben sie sich bei Oasis-Treffen, damals waren sie noch Teenager. Sie wanderten durch die Berge, sangen den Blue Samba und schmiedeten Pläne, die Welt auf evangelistischen Missionen zu bereisen. Vor ihrer Hochzeit träumten sie von vier Kindern und lebten, um eine glückliche Sieben zu sehen. Sie leben in einer kleinen Stadt in Schlesien, in Czyżowice, in der Nähe von Wodzisław Śląski. Sie engagieren sich seit vielen Jahren in der Missionsarbeit im Osten. „Wenn Sie Ihr Leben Gott widmen, nimmt Gott nichts weg“, sagt die Familie Strączek.
Stärke im Zusammengehörigkeitsgefühl

Der Dienst der Ehepartner konzentriert sich darauf, Familien, Ehepaaren zu helfen, zu evangelisieren und diejenigen zu unterstützen, die verloren sind und mit einer Vielzahl von Schwierigkeiten durch das Leben gekämpft haben. Sie wollten Gottes Wort mit anderen teilen, sie suchten ständig nach dem Weg ihrer Berufung.

- Jeden Tag beteten und beobachteten wir, und das Wort Gottes leitete uns. Wir wussten, dass Gott uns zuhört. Er hat uns durch die Evangelisierung in Polen, durch die Treue im Gebet und durch den Aufbau einer neuen Identität in uns auf die Evangelisierungsmission im Osten vorbereitet, sagt Aletei, Frau Gabriela.

Schwierige Situationen öffneten sie für die Stimme Gottes. - Als Hochzeitsgeschenk von einem der Konzelebranten, P. Leszek Irek, ein Veteran der Oasenbewegung, ein Freund von P. Franciszek Blachnicki, wir haben ein Buch bekommen. Sie sprach über die Situation im Nachkriegsdeutschland, das durch Militäreinsätze zerstört war. Die Nonnen, die sich um die Waisenkinder kümmerten, baten Gott oft um kleine Wunder im Alltag. Sie kämpften und bekamen Kinderbrot, sie baten um Süßigkeiten für die Kleinen. Wir wollten Gott wirken sehen, seine Gegenwart erfahren - erklärt Herr Andrzej.
[GALERIE] Sie helfen seit Jahren Familien und Gemeinden in der Ukraine
Galerie
Gott zeigte ihnen die Ukraine

Eines Tages ging die Familie Strączek in die Beskiden. Ihr Auto ging unterwegs kaputt. Sie hielten auf einem der Parkplätze der Kirche. Die Predigt hielt dann der Pfarrer der Einrichtung in Moskau. Die Eheleute hörten den Aussagen des Priesters zu, der über die schwierigen Lebensbedingungen, die Menschen, die nach den Sakramenten dürsteten, und die Teilnahme am Leben der Kirche sprach. Es war ein Zeichen von oben.

- Wir hatten das Gefühl, dass Gott uns dies vermitteln wollte. Nachdem ich die Kirche verlassen hatte, fragte ich meinen Mann, ob er fühlte, was ich fühlte. Er antwortete nur: Sag nichts . Wir standen vor dem Tempel und Tränen liefen über unsere Wangen - erinnert sich Frau Gabriela.

Dann ging alles ganz schnell. Am Ende der Exerzitien in Lanckorona fragte der Leiter, wer sich bereit fühle, auf Mission zu gehen und so das Evangelium zu verkünden. Herr und Frau Strączek traten in die Mitte.

Herr Andrzej war der erste, der in der Ukraine auf Mission ging. Er ging nach Krasilów.

- Ich habe Menschen getroffen, die wegen ihres Glaubens gefeuert und verfolgt wurden und die Gebetbücher von Hand neu schrieben. Ich habe Menschen gesehen, die nach Gott durstig waren, die mehr als tausend Kilometer gereist sind und die Hälfte ihres Gehalts ausgegeben haben, um zu den Exerzitien zu kommen - sagt er.
Ukrainische Evangelisierung

Während eines der Retreat-Wochenenden kam ein Mann auf ihn zu. Er war schmutzig und seine Hände hatten Drogensticks. Er ging nicht in die Kirche, er ließ sich nicht einmal taufen.

- Er sagte mir immer wieder, ich solle ihm Jesus geben. Ich erzählte ihm von Gott. Mein Freund und ich legten unsere Hände darauf und beteten. Er brach in Tränen aus. Wir dachten, wir hätten ihm etwas Böses angetan. Wir fühlten jedoch Gottes Frieden in unserem Herzen. Er beruhigte sich und betete in verschiedenen Sprachen. Als ich ihn nach zwei Monaten wieder traf, erkannte ich ihn überhaupt nicht. Ein hübscher junger Mann stand vor mir, elegant gekleidet und fröhlich. Er kündigte an, dass er derzeit in der Kirche aktiv ist und Drogenabhängigen hilft, aus der Sucht herauszukommen - sagt Herr Andrzej. - Gott braucht Menschenhände um zu handeln. Wenn wir bereit sind, mit ihm zusammenzuarbeiten, kann er uns zu großartigen Dingen inspirieren - fügt er hinzu.
Helfen Sie denen, die vor dem Albtraum des Krieges fliehen

Die Familie Strączek gibt zu, dass in den östlichen Gebieten seit einigen Jahren eine große spirituelle Transformation stattfindet. Christliche Gemeinschaften bilden sich, Menschen sehnen sich nach Gottes Gegenwart in ihrem Leben.

Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, kamen Evangelisten, um zu helfen. Herr Andrzej wurde Freiwilliger an der Grenze. Zusammen mit seiner Frau und Freunden brachten sie Mütter und Kinder nach Czyżowice. - Wir wussten, dass wir ihnen helfen müssen, ihre Hand nehmen, manchmal ein kleines Kind in den Arm nehmen, sie unterstützen müssen, damit sie ihr Leben neu organisieren können - betont Andrzej im Interview mit Aleteia.

Freiwillige mieteten ein Hotelzimmer, in dem sich die Flüchtlinge ausruhen, waschen und essen konnten. - Religiöse Erfahrung allein reicht nicht aus. Wir brauchen eine helfende Hand, eine Scheibe Brot, evangelische Zeichen der Selbstaufopferung für einen anderen Menschen. Wir tun, was wir brauchen, was wir selbst erwarten würden, wenn wir uns in einer ähnlichen Situation befinden wie sie - erklärt die Familie Strączek.
"Das Wichtigste ist die Beziehung der Liebe"

Sie sagen, dass Dutzende von ukrainischen Familien durch ihr Haus gegangen sind. Viele von ihnen fanden eine Wohnung bei Mitgliedern des von Frau Gabriela und Herrn Andrzej gegründeten Vereins Kahal.

Vier Familien wohnten bei Herrn und Frau Strączek: Mütter mit Kindern und Großmutter. In ihrem Haus treffen sich Polen und Ukrainer dreimal wöchentlich, um für den Frieden zu beten. Sie beten für die, die in dem vom Krieg zerrütteten Land zurückgeblieben sind.

- Sie nennen uns Mama und Papa, als ob wir nur wenige unserer Kinder hätten - scherzt Herr Andrzej. Die Ehepartner sagen, dass ihr Haus für Freunde aus der Ukraine offen ist. - Sie laden uns zu sich ein. Wir reden viel, manchmal wischen wir ihre Tränen mit einem Taschentuch ab. Jedes dieser Treffen ist notwendig.

- Dieser Krieg ist nicht durch die Schuld Gottes ausgebrochen, wir wissen auch, dass Er seine Liebe zu ihnen nicht verloren hat. Das ganze Drama ist nicht Gottes Wille. Materielle und emotionale Unterstützung ist wichtig, aber wichtiger ist die Liebesbeziehung. Wenn wir Menschen helfen, die aus der Ukraine fliehen, tun wir das aus Liebe zu Jesus. Wir wollen ihm die Ehre geben, nicht uns selbst, sagen die Verkündiger.
Gute Geschichten
Seit Jahren helfen sie Familien und Gemeinden in der Ukraine. Jetzt hat ihre Mission eine andere Dimension angenommen

anne

   

Der Kriegstag im Überblick USA sehen Kreml-Armee hinter Zeitplan - Moskau meldet Angriff mit U-Boot 29.04.2022, 21:31 Uhr
Ukraine: Moskau bestätigt U-Boot-Angriffe – Bundeskabinett berät Ukraine-Kur vor 1 Std. Das bringt der Mai

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz