Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Gast zu Hause, Gott zu Hause - eine wahre Geschichte [Bericht] Familie Dzedzej mit Gästen

#1 von anne,Gertrud ( Gast ) , 02.05.2022 23:21

Gast zu Hause, Gott zu Hause - eine wahre Geschichte [Bericht]
Familie Dzedzej mit Gästen

private Archive

Marta Rapcewicz - 2. Mai 22
- Am Anfang habe ich auf Russisch getupft, dann hat es mir Spaß gemacht. Ich entdeckte, wie großartig Marina und Tatiana für mich waren. Sie haben alles rund um die Mädchen gemacht: umziehen, umziehen, füttern, spazieren gehen. Endlich hatte ich Zeit, mich etwas auszuruhen, das Haus in Augenschein zu nehmen.

Debora, die Tochter von Bogusia und Wojtek, ist eine hübsche Blondine mit braunen Augen. Er ist zweieinhalb Jahre alt und wächst nicht richtig. Sie besuchte viele Ärzte und Fachärzte. Bisher hat niemand herausgefunden, warum.

Bogusia kommt nicht um den heißen Brei herum. - Deborah geht nicht, spricht nicht, war nicht auf den Beinen. Sie verändert ihre Position kaum von alleine, sie bewegt sich auf ihrem Po und gleitet. Es ist schwierig, mit ihr zu kommunizieren, sie stößt nur chaotische Schreie aus, bildet keine eigenen Worte. Meist sitzend und schaukelnd.

Eltern bemerkten von Anfang an einige Unregelmäßigkeiten, aber jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Als Debora neun Monate alt war und sich immer noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehte, beschlossen sie, dringend mit der Reha zu beginnen.

- Am Anfang haben alle gesagt: Reha, Arbeit und wir bringen das raus, das wird normal. Dann hieß es: Rehabilitation, Arbeit, und eines Tages wird er es lernen. Und am Ende stellte sich heraus, dass es Dinge gab, die er nicht lernen würde, in denen er niemals normal sein würde.

Bis heute wurde keine genaue Diagnose gestellt. - Wir sind dabei, Gentests durchzuführen. Das EEG zeigte keine Epilepsie. Zerebralparese? Nein, es ist alles in Ordnung. Down-Syndrom ausgeschlossen. Hydrozephalus ausgeschlossen. Ein Puzzle für richtig fette Köpfe.
Eine ständige Achterbahn

Bogusia und Wojtek hatten keine Angst vor einer zweiten Schwangerschaft. - Wir wollten wirklich mehr Kinder haben. Ich habe mich viel um meine Geschwister gekümmert und die Aussicht auf zwei Kleine war für mich nicht beängstigend. Ich dachte immer, ich könnte damit umgehen. Aber niemand erwartete und niemand plante ein behindertes Kind.

Esther ist im Moment elf Monate alt. Sie ist sehr fröhlich und aufgeschlossen. Es entwickelt sich vorbildlich. Er versucht schon, die Treppe hinaufzusteigen, wird über die Querstangen klettern. - Es ist so, dass ich eine Tochter mitschleppen und der anderen folgen muss.

Bogusia gehört nicht zu denen, die die Hände ringen. - In dieser Situation habe ich mich zum Handeln eingerichtet. Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich nicht genug Hände und Zeit hatte. Ich brauche keine Person für eine bestimmte Aufgabe, nur jemanden neben mir. Dass es wäre, wenn das Kind aus dem Bett fällt und ich bei dem anderen bin. Wenn ich stille, sitzen Esther und Debora da und weinen, weil sie auch Hunger hat.

Als Debora über zwei Jahre alt war, erhielten sie dreimal pro Woche eine fortgeschrittene Therapie im Copernicus-Krankenhaus. Organisatorischer Mount Everest.

- Mädchen schlafen normalerweise im Plaid, sie wollen beides sofort und sofort essen. Ich denke nicht einmal mehr an meine Ruhe und mein stabiles Funktionieren, weil es eine ständige Achterbahnfahrt ist. Bei Deborah muss man alles erraten. Wenn wir irgendwohin gehen, muss ich es aufheben, und es ist schon schwer, es wiegt fünfzehn Kilo. Aufheben, bewegen, Kinderwagen, Schaukel, Hochstuhl hineinstellen ... Ein Spaziergang ist eine extreme Reise.

Die Familie Bogusia lebt ebenfalls in Warschau, aber weit weg. Trotzdem baten sie um ihre Hilfe.

- Die Morgenstunden wurden von meiner Mutter gewettet, die Nachmittage von meinem Vater. Transfer von ihnen zu uns - mindestens eine halbe Stunde. Aufhängen, Kinder ins Auto laden, durch die Stadt fahren – eine halbe Stunde. Pandemie, also Verfahren, Temperaturmessung am Eingang, Masken. Esther kriecht auf dem Krankenhausboden … 45 Minuten Rehabilitation. Kehren Sie zu uns zurück - eine halbe Stunde. Rückkehr der Eltern zueinander - noch eine halbe Stunde. Und so dreimal die Woche, und am vierten Tag ist auch noch so oder so ein Spezialist dabei: Psychologe, Erzieher, Neurotherapeut ... Und alle sagen das Gleiche, nämlich: "Ich weiß es nicht. "
Krieg. Die Seele tut weh

Sie entschieden, dass die beste Hilfe eine Person wäre, die Bogusia dauerhaft zu Hause begleitet. Und gleichzeitig fanden sie es finanziell unmöglich.

Danach brach der Krieg in der Ukraine aus . Wojtek meldete sich ehrenamtlich, packte und verteilte Pakete. Die Wohnung, die sie vermieten, hat ein Schlafzimmer, ein großes Wohnzimmer und eine Küche mit Essbereich. Sie wussten, dass sie notfalls jemanden auf die Couch im Wohnzimmer mitnehmen konnten.

Bogusia stammt aus einer großen, offenen Familie. Sie beherbergten oft Pilger, Freunde ihrer Freunde. Gäste aus Polen, Kanada, Kroaten, Mexikaner länger, jemand aus Pakistan, aus Frankreich. - Während des Weltjugendtags in Krakau passierte eine verrückte Geschichte: Wir beherbergten die Hälfte der Gruppe aus Burkina Faso ... Sie schliefen in einer Reihe auf dem Boden, weil sie bis zum letzten Moment nicht wussten, ob sie kommen würden und mussten keine Unterkunft.

2012 wohnten Margarita und Oleg, ein Ehepaar aus der Ukraine, bei ihnen. Damals fing Bogusia gerade an, Russisch zu lernen, aber der Kontakt blieb, sie tauschten Weihnachtsgrüße aus. Nach Ausbruch des Krieges schrieb Margarita an Bogusia, ob sie auf sie zählen könnten. - Ich fragte, ob sie weglaufen wollten. Rita antwortete, dass sie darüber nachdenken, weil die Bomben fliegen, die Kinder Angst haben ... "Die Seele tut weh, wenn man sie ansieht" - schrieb sie.

Margarita und Oleg leben im Dorf Chmielnik, sie sahen den Krieg am Horizont. Aber Olegs Familie stammt aus Zhytomyr, wo die Kämpfe von Anfang an ausgefochten wurden. Oleg bat sie, vier Personen unter ihr Dach zu nehmen: Cousine Marina mit ihrem vierjährigen Sohn Misha, ihrem Vater - Leonid und Schwiegermutter - Tatiana.
Familie Dzedzej mit Gästen
private Archive

- Am Anfang habe ich auf Russisch getupft, dann hat es mir Spaß gemacht. Mischa mochte unsere Mädchen sehr. Und ich entdeckte, was für eine erstaunliche Hilfe Marina und Tatiana für mich waren. Sie haben alles rund um die Mädchen gemacht: umziehen, umziehen, füttern, spazieren gehen. Endlich hatte ich Zeit, mich etwas auszuruhen, das Haus in Augenschein zu nehmen. Und wenn ich bei den Kindern saß, haben sie geputzt, gekocht ... Das war genau die Hilfe, die ich brauchte.
Das kann nicht sein

Zwei Wochen des Zusammenlebens sind vergangen. Wojtek und Bogusia wollten fair sein und teilten dem Besitzer der Wohnung mit, dass sie für einige Zeit bei ihnen bleiben würden. Es war der Moment, in dem die Neuankömmlinge aus der Ukraine endlich aufatmeten, sahen, dass sie in Sicherheit waren, auf jede Unterstützung zählen konnten und nicht weiter fliehen mussten ...

- Eines Nachmittags kam das ganze Team mit unseren Mädchen von einem Spaziergang zurück: Sie stehen, ziehen ihre Jacken aus, und plötzlich höre ich die Stimme des Besitzers, der mit ihnen hereingekommen ist. „Frau Bogusia, ich bin nur für eine Weile. Weil ich darüber nachgedacht und festgestellt habe, dass mir diese Situation nicht gefällt. Es kann nicht sein, dass acht Menschen auf siebzig Quadratmetern leben.“ Ich weiß nicht, ob sie dachte, sie würden sie nicht verstehen ... Sie gab ihnen eine Woche Zeit, um auszuziehen.

Ich fand einen Freund, der eine Wohnung hatte – leer, aber seit zehn Jahren ungenutzt. Seine Habseligkeiten mussten abtransportiert, renoviert, Schutt entfernt und gestrichen werden. - Jemand hat eine funktionierende Waschmaschine verschenkt, wir haben eine Couch bekommen. Und es hat funktioniert, vier von ihnen leben jetzt in einer Einzimmerwohnung. Sie haben eine Stunde Zeit, um uns zu besuchen, und Marina kommt jeden Tag, um mir zu helfen. Ich musste sie lange überreden, die Bezahlung dafür anzunehmen.
Familie Dzedzej mit Gästen
private Archive
Nutzlose Diener

Bogusia und Wojtek glauben, dass sie nichts Außergewöhnliches getan haben. - Sie sagen immer, dass wir so gute Menschen sind, dass wir ihnen geholfen haben ... Und ich denke: Ich habe nur getan, was getan werden musste. Wir sind nutzlose Diener . Und ich verdiene nicht nur keine so große Dankbarkeit, sondern dies ist unser gemeinsamer Krieg, sie kämpfen auch dafür, dass uns das nicht passiert.

Wojtek fügt hinzu: - Wir teilen einen kleinen Teil dessen, was wir selbst erhalten haben. Wir haben all unsere Kämpfe überlebt, weil uns so viele Menschen um uns herum geholf
en haben.

anne,Gertrud

   

Bischof Athanasius Schneider über das weitere Leben, wenn die Messen ausgesetzt sind Bp. Schneider erklärte, dass "die gesamte M
Bischof Athanasius Schneider über das weitere Leben, wenn die Messen ausgesetzt sind

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz