Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Marcin Zieliński: Fürbitte ist eine kraftvolle Geste. Biete sie den Bedürftigen an Marcin Zielinski Beata Zawrzel / REPORTERIN

#1 von anne gertrud ( Gast ) , 03.06.2022 17:00

Marcin Zieliński: Fürbitte ist eine kraftvolle Geste. Biete sie den Bedürftigen an
Marcin Zielinski

Beata Zawrzel / REPORTERIN | EastNews

Katarzyna Matusz - 3. Juni 22
In der Apostelgeschichte lesen wir, wie St. Paulus erlebte Gottes Handeln, als sein Augenlicht durch die Fürbitte von Hananias, einem einfachen Laien, wiederhergestellt wurde.
Meine Beziehung zu Gott

Anlass für unser Gespräch ist Ihr neustes Buch, erschienen bei RTCK Life in Grace . Beginnen wir damit, wie Sie Ihre Beziehung zu Gott aufbauen.

Marcin Zieliński*: Auf mehreren Ebenen. Das erste ist das persönliche Gebet . Dies ist eine Realität, um die ich mich jeden Tag kümmern muss, und es liegt in meiner Verantwortung, die niemand für mich übernehmen wird. Wenn ich täglich eine Beziehung zu ihm haben möchte, muss ich jeden Tag auf seine Einladung reagieren und diese Zeit in unserem täglichen Leben suchen, trotz des verrückten Tempos, in dem jeder von uns arbeitet.

Die zweite Ebene ist sicherlich das Leben der Sakramente und die Teilnahme an der Eucharistie. Das dritte ist das Gemeinschaftsleben. Ich habe viele Male betont, dass ich ohne die Gemeinschaft und die regelmäßige Teilnahme daran nicht dort wäre, wo ich bin, und nicht die Früchte tragen würde, die ich heute bringe.

Sie sagen, wenn Sie Gott in den kleinen Dingen treu sind, die Sie nicht tun wollen, tut er außergewöhnliche Dinge in Ihrem Leben. Nur, wie Sie betonen, müssen Sie sich selbst verleugnen. Was bedeutet das?

Sie können lernen, sich selbst im persönlichen Gebet zu verleugnen, wenn Sie es viel schneller beenden möchten, aber indem Sie Gott suchen, verlängern Sie es um weitere zehn Minuten und verleugnen Ihren Widerwillen, Ihre Faulheit und Ihre Müdigkeit. Das sind die Momente, in denen im Gebet viel passiert.

Wir lernen, uns selbst zu verleugnen in der Gemeinschaft, im Leben mit einer anderen Person. Du kannst in ein Restaurant gehen und ein etwas kleineres und etwas schlechteres Gericht bestellen, mit der Absicht, dass du es für Gott tust. Dies passiert in vielen Situationen ... Sie können sich auf die Zunge beißen, nicht etwas tun, das von Ihrem eigenen Reflex oder Ihrer eigenen Handlungsbereitschaft diktiert wird.

Es mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber wenn du dir etwas verweigerst – mit der Absicht, es für Ihn tun zu wollen – dann hat es einen Wert.

So lernen wir, im Fasten zu leben. Was bringt uns das?

Es gibt ein Beispiel im Evangelium, wo der Herr Jesus ein besessenes Kind befreit. Die Schüler konnten ihm nicht helfen. Als die Jünger Jesus danach fragen, sagt er ihnen, dass diese Art von bösem Geist nur durch Gebet und Fasten ausgetrieben werden kann. Nirgendwo sagt der Evangelist, dass dies der Tag war, an dem Jesus gefastet hat, also lässt es uns denken, dass Jesus diese Lebensweise gelebt hat, dass er gefastet hat. Fasten bedeutete nicht, den Vater um etwas zu bitten, sondern Fasten war ein Lebensstil, zu dem Jesus auch seine Jünger einlud.

Sie sprechen davon, wie viele Menschen es gewohnt sind, schwere Lasten zu tragen und nicht zu einem Leben in Gnade kommen. Wie kann man sich dafür öffnen ?

Zunächst einmal müssen Sie verstehen, dass das Leben mit Jesus nicht frei von Schwierigkeiten, Kämpfen und dem Kreuz ist. Der Herr Jesus sagt, dass wir das Kreuz tragen werden, wenn wir ihm nachfolgen. Aber wir müssen dieses Kreuz richtig verstehen. Ich versuche zu betonen, dass nicht jedes Leiden, nicht jeder Schmerz, nicht jede Schwierigkeit oder Krankheit sofort ein Kreuz sein muss, das wir als Aufforderung Gottes interpretieren werden, nicht dagegen anzukämpfen.

Die Heiligen sprachen darüber, die Dokumente der katholischen Kirche sagen darüber, und Johannes Paul II. schrieb im Apostolischen Schreiben Eine neue Hoffnung für den Libanon , dass ein Christ nicht verpflichtet ist, Leiden zu suchen und mit Leiden (seinem und anderen) zu kämpfen hat zuerst kämpfen und erst dann, wenn Leiden unvermeidlich ist, ist er eingeladen, dieses Kreuz anzunehmen und Leiden mit der Würde eines Gläubigen zu ertragen. Und hier ist die Reihenfolge sehr wichtig.

Was meinst du ?

Das Problem, das wir als Gläubige oft begehen, ist das blinde Aufnehmen von Lasten, Leiden, die auf uns herabfallen, ohne sie zu erkennen. Wir nehmen sie als eine Einladung Gottes an, und es kann sich herausstellen, dass dies eine Last ist, die der Teufel auf Ihre Schultern gelegt hat, und Gott hat Sie nicht eingeladen, sie anzunehmen, aber er hat damit gekämpft.

Wir lesen über die Tatsache, dass wir im Wort Gottes kämpfen sollen. Siehe: St.. Paweł kämpft zuerst mit seinem Schwanz und sagt: "Weg Satan von mir." Es war seine erste Reaktion. Der Katechismus der Katholischen Kirche sagt, dass Gott gekommen ist, um den Menschen ein glückliches Leben zu schenken, weil Gott glücklich ist.

Lesen Sie auch:
Bischof Marek Solarczyk und Marcin Zieliński rappen über den Heiligen Geist. Es gibt Macht!
Fürbittegebet

Mit diesen Belastungen öffnen sich die Menschen für das Fürbittgebet. Was ist sie?

Es ist eine Form des Gebets in der Kirche, die es seit den Anfängen des Christentums gibt, wo einige füreinander beten. In der Apostelgeschichte lesen wir, wie St. Paulus erlebte Gottes Handeln, als sein Augenlicht durch die Fürbitte von Hananias, einem einfachen Laien, wiederhergestellt wurde.

Durch diese Geste des Händeauflegens und Betens greift Gott in das Leben der Menschen ein. Und das haben schon immer sowohl die Geistlichen als auch die Laien getan, denn die Taufe befähigt uns dazu. Auch heute, in charismatischen Umgebungen im Zusammenhang mit der Neuevangelisierung, verwenden wir diese Gebetsgeste und Gott berührt, stärkt, gibt uns sein Wort, heilt uns, wie in den ersten Jahrhunderten.

Diese Geste ist kraftvoll, wenn sie von Menschen verwendet wird, die im Glauben leben, in einer engen Beziehung zu Gott.

Erleben auch Sie die Kraft des Fürbittegebetes. Klicken Sie auf das Banner unten und senden Sie Ihre Absicht an Ordensleute aus der ganzen Welt.
Hände zum Gebet gefaltet

Welcher Bibelbericht ist Ihrer Meinung nach das stärkste Zeugnis, das jeder Christ kultiviert und an dessen Wirksamkeit glaubt?

Das Fürbittgebet ist mit der Verkündigung des Evangeliums verbunden. Wenn Jesus sagt, dass die Gläubigen in seinem Namen in die ganze Welt gehen und das Evangelium predigen werden (wir lesen darüber am Ende des Markusevangeliums), sagt er, dass eines der Zeichen, die diejenigen begleiten werden, die zum Predigen gehen werden wird sein, dass sie den Kranken die Hände auflegen und sie sich erholen würden. Ich denke, dies ist ein Zeichen, das uns Katholiken, Christen begleiten sollte, besonders wenn wir das Evangelium mit anderen teilen.

Wo ist die Grenze, die wir nicht überschreiten sollten, um ihr katholisches Verständnis nicht zu verfälschen?

Gewiss sollten Prediger in einem Zustand der Gnade sein. Wir müssen Menschen sein, die Verantwortung für unser Leben übernehmen und darüber hinaus für das Leben derer, denen wir dienen. Daher wäre es für eine Person, die selbst in schweren Sünden lebte, nicht ratsam, dienen zu wollen.

Außerdem – wenn jemand mit ernsthafter spiritueller Bindung oder dem Verdacht auf spirituelle Besessenheit kommt, ist es besser, ihn an einen Exorzisten oder an Menschen zu verweisen, die Erfahrung im Beten um Befreiung haben. Es geht darum, diesen Mann reif zu führen, nicht zu experimentieren.

Wie kann jeder von uns täglich Fürbitte praktizieren ?

Wenn zum Beispiel jemand, der Ihnen nahe steht, krank ist, können Sie ihm ein sehr einfaches Fürbittegebet anbieten. Zum Beispiel durch die Geste, eine Hand auf die Schulter zu legen und den Herrn Jesus zu bitten, in eine bestimmte Situation zu kommen.

Wir müssen mit dem Evangelium überall hingehen, wo Menschen sind. Und wenn wir es in unseren kleinen Gemeinschaften, Häusern und Familien wagen, werden wir später in der Lage sein, den Herrn Jesus weiter und umfassender zu bezeugen.

Was brauchen Sie

Ich denke vor allem an eine noch tiefere Beziehung zu Gott, mit der alles beginnt und wo eigentlich alles endet. Am 26. Mai war es mein fünfzehntes Jahr mit Gott und ich bin immer mehr von Ihm fasziniert. Ich glaube, das geht nur, wenn man wirklich betet und ich weiß, dass noch viel vor mir liegt. Ich möchte noch tiefer in meine Beziehung zu Ihm eintreten und andere Menschen mit einem solchen Gott erfreuen.

* Marcin Zieliński – Leiter der Gemeinde Głos Pana aus Skierniewice. Ein predigender Evangelisierer im In- und Ausland. Mitglied des Nationaldienstes "Charis". Privat Absolvent der Universität für Leibeserziehung in Warschau und Student der Theologie.

anne gertrud

   

Gründung der „Kommission für die gute Nutzung des Internets“ Toledos Obispos und Anweisungen an seine Holyotes, wie man online
Mehr aus der Spanierspanne erkennen Jugendliche psychische Probleme und viele haben Suizidgedanken

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz