Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Mit der Hilfe von Einzelpersonen werden sehr große Dinge getan." Catherines ukrainische Mission

#1 von anne-Gertrud ( Gast ) , 04.06.2022 14:23

"Mit der Hilfe von Einzelpersonen werden sehr große Dinge getan." Catherines ukrainische Mission
vorlagen-für-post-2.png

Foto privates Archiv

Jolanta Tokarczyk - 4. Juni, 22
Ich bin eine Privatperson, ich habe zwei Kinder, ich bin Buchhalter von Beruf. Ich habe zuvor als Freiwilliger für heimatlose Tiere gearbeitet. Neben den Nahrungsmitteln, die die Menschen brauchen, sammle ich auch Tiernahrung.

Frau Katarzyna lebt in der Nähe von Warschau und hilft leidenschaftlich ausgesetzten Tieren, insbesondere Katzen. Sie reiste oft zur Grenze und beschloss schließlich, sie zu überqueren.

Jolanta Tokarczyk: Sie sind kürzlich aus der Ukraine zurückgekehrt. Wie ist die Situation an der Grenze jetzt?

Katarzyna: Ich habe während des Krieges zum ersten Mal die polnisch-ukrainische Grenze überquert. Wir fuhren nach Lemberg und Umgebung. Beim Grenzübertritt hatten wir keine großen Probleme, obwohl auf ukrainischer Seite viel Chaos und lange Schlangen herrschen. Wir standen 4 Stunden in Richtung Ukraine . Wir waren das 71. Auto in der Schlange, und außer unserem hatte nur noch ein Auto eine polnische Zulassung. Der Rest war auf ukrainischen Nummern. Wir haben auch viele Lastwagen gesehen, deren Kolonnen mehrere Kilometer lang sind.

Bedeutet das, dass die Ukrainer trotz des Krieges ins Land zurückkehren?

Definitiv. Auf dem Rückweg war die Schlange klein und wir haben kurz gewartet.

Welche Situation haben Sie in Lemberg vorgefunden?

Dort herrscht derzeit eine angespannte, aber gute Lage. Lemberg funktioniert fast normal, aber das Stadtleben wird durch Bombenalarme unterbrochen. Auf der Straße, in Restaurants und auf öffentlichen Plätzen identifizieren Soldaten Menschen, hauptsächlich Männer.

Wie geht es denen, die geblieben sind?

Ich habe eine Familie getroffen - eine Mutter mit zwei Kindern, die aus Cherson geflohen ist, buchstäblich so, wie sie stand. Sie nahm absolut nichts mit, nur die Kinder. In kurzen Abschnitten fand sie den Weg aufs Land, nach Wielkie Mosty (ein Dorf nördlich von Lemberg), und dort nahm sie jemand in ein kleines Haus auf. Die Familie hat keine Dokumente zu hinterlassen, und die Beschaffung neuer Dokumente für 3 Personen kostet etwa 6.000. Griwna.

Es gibt viele solcher Familien. Viele Menschen, insbesondere ältere Menschen, trauen sich nicht, nach Polen zu gehen. Die meisten von ihnen haben nie die Grenze ihres Landes überschritten. Sie flohen aus den Kriegsgebieten, bleiben aber die ganze Zeit in der Ukraine. Andererseits gehen junge Menschen, für die es in der Ukraine keine Arbeit gibt, ins Ausland, vor allem in den Westen Europas.
DE_01526363_0487.jpg
Lesen Sie auch:
100 Tage Krieg in der Ukraine. Siehe bewegte Fotos
Ukraine: Was am meisten fehlt

Wie ist die Versorgungslage?

In Lemberg, das im Vergleich zu kleineren Städten eine Art Enklave darstellt, gibt es Geschäfte und Restaurants. In kleineren Städten ist die Situation viel schlimmer. In den Geschäften gibt es nicht viele Produkte zu kaufen, daher verkaufen die Ukrainer regionale Produkte wie Knödel. Allerdings ist die Auswahl gering, und es gibt auch keine Zutaten, mit denen man Fertiggerichte zubereiten kann.

Was brauchen die Menschen in der Ukraine jetzt am meisten?

Produkte, die zum Backen von Fertiggerichten verwendet werden können, werden dringend benötigt: Mehl, Zucker, Brei, Öl, Reis und Konserven. Diese "goldenen Sechs" erscheinen am häufigsten auf der Liste der Anfragen.
Natürlich kommen sie auch in den Genuss von Waren, die bei uns üblich sind, und es gibt Luxusgüter: Süßigkeiten, Kaffee, Konserven, Joghurts. Teenager vermissen Cola.

An Hygieneartikeln mangelt es vor allem an Windeln für Kinder und Erwachsene, insbesondere für bettlägerige Menschen.
Masha - ein heldenhafter Hund, der Menschen fand, die unter den Trümmern in Borodianka gefangen waren
Lesen Sie auch:
Lernen Sie Masha kennen – einen Mischling, der in Borodianka Menschenleben gerettet hat
Menschen guten Willens

Woher kommen die Geschenke, die Sie in die Ukraine schicken oder mitnehmen? Wie organisiert ihr euch?

Ich bin eine Privatperson, ich habe zwei Kinder, ich bin Buchhalter von Beruf. Allerdings habe ich mich zuvor ehrenamtlich für heimatlose Tiere eingesetzt, die mir besonders nahe stehen. Neben den Nahrungsmitteln, die die Menschen brauchen, sammle ich auch Tiernahrung. Ich poste Bedarfe auf Facebook und Leute, die ich nicht kenne, schicken Pakete an ein Paketfach. Ich spende die gesammelten Produkte an Freiwillige, die mit dem Transport in die Ukraine fahren, und vor kurzem bin ich, wie gesagt, selbst mit meinem Auto dorthin gefahren.
Ich habe es geschafft, eine Tonne Futter für obdachlose Hunde und Katzen zu sammeln, wir haben eine Sammlung für Benzin gemacht, weil es ungefähr mehrere hundert Zloty kostet. Früher habe ich Karma nach Charkiw geschickt, aber die Geschenke wurden von jemand anderem genommen. Nun möchte ich eine zweite Spendenaktion durchführen.

Menschen, die ich kenne und die sich entschieden haben zu helfen, lade ich Sie zu einer geschlossenen Gruppe auf Facebook ein. Ich fotografiere die Sammlungen, damit die Spender sehen können, was mit ihren Geschenken passiert. Ich mache Fotos von den Etiketten, da der Absender selten auf den Paketen steht und die Pakete häufiger direkt von Allegro zugestellt werden.

Was ist in diesen Sendungen?

Meistens wird das Futter in verschiedenen Größen verpackt. Ich habe ca. 100 Einzelpakete von Privatpersonen erhalten. Ich habe auch drei Paletten Karma von einem anonymen Spender erhalten. Ich habe zwei nach Charkiw geschickt und einen nach Poltawa, wo es überhaupt kein Karma gibt. Menschen, die selbst Haustiere haben, wissen, dass sie Hilfe brauchen. Dank dieser Nahrung haben mehrere Dutzend Tiere eine Chance, die nächsten Wochen zu überleben.

Auch Einzelsendungen sind sehr wichtig. Ich habe früher als Freiwilliger am Westbahnhof gesehen, dass Tiere in Rucksäcken, Plastiktüten, Kartons transportiert werden. Es ist schwer vorstellbar, wie sie gekommen sind. Dort waren Käfige für ein Meerschweinchen oder einen Hamster sehr nützlich. Sie hatten wahrscheinlich einen sentimentalen Wert für jemanden, vielleicht hat jemand sie hinter ihrem Haustier hergeschickt. Auch bei diesen einzelnen, kleinen Paketen ist es wichtig, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, zum Paketfach gegangen ist, das Paket verschickt hat. Ich möchte, dass er sieht, dass all diese Gegenstände für einen guten Zweck verwendet werden.
Tieren helfen

Woher kommt Ihre Leidenschaft fürs Helfen?

Ich bin ein tierfreundlicher Freiwilliger, seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit Katzenadoptionen. Ich bin eine Katze, also helfe ich hauptsächlich Katzen und Menschen mit Tieren.
Wir haben ukrainische Frauen mit Kindern mitgebracht, wir haben ihnen geholfen, ihre Wohnungen zu organisieren, und ich habe Menschen aus Charkiw mitgebracht. Kürzlich kamen 47 Kitten von dort zu uns. Ich habe ihnen ein neues Zuhause gefunden. Von meiner Reise nach Lemberg habe ich auch Tiere mitgebracht, hauptsächlich Katzen und einen Hund.
Ich habe viele Katzenkontakte und kann diese Tiere schnell in verschiedenen Haushalten vermitteln.

Viele Tiere konnten helfen. Was ist mit denen, die übrig bleiben?

Bei der Evakuierung lassen Menschen oft ihre Hunde und Katzen zurück. Manchmal verlassen sie es in Eile, manchmal haben sie keine Gelegenheit, ihre Haustiere mitzunehmen, und vielleicht kümmern sich einige nicht um das Haustier. Ich stehe in Kontakt mit Frau Tatiana aus Charkiw, die allein zu Hause gelassene Tiere befreit, die vor Hunger oder Angst nicht überleben würden. Manchmal muss man sie befreien, ein Fenster einschlagen oder sogar ein Fenster einschlagen, damit sie herauskommen können, und dann muss man sie füttern.
Frau Tatiana reist durch ganz Charkiw, manchmal unter Beschuss, um die Tiere zu retten. Sie hat kein eigenes Auto, also bezahlt sie andere dafür, sie mitzunehmen.

Auf diese Weise gelang es ihr, mehrere Dutzend Tiere zu retten, die später zur Adoption freigegeben wurden.
Einige Katzen gingen in die Niederlande oder nach Deutschland, zu Stiftungen und Privathaushalten.
Die Helden sind dort wirklich großartig. Die Menschen selbst haben keine Nahrungsvorräte, aber die Bestien werden immer mit ihrem Haustier teilen.

Schwieriger ist die Situation der heimatlosen Tiere, weil die Menschen ihre Essensreste nicht mehr in den Mülleimer werfen, die Tiere dort also nichts finden. Manchmal ist es möglich, mehr Nahrung aus einigen aktiven Lagerhäusern zu bringen, aber der Bedarf ist enorm. An jene Orte, die unter Beschuss stehen, wird keine Hilfe geleistet, und die Situation von Mensch und Tier dort ist tragisch. Die schlimmsten Informationen werden nicht in den Nachrichten gezeigt, aber es ist ein Drama von Mensch und Tier.
Dankbarkeit der Ukrainer

Die Hilfswelle ist jedoch riesig. Am Ende eine Portion Optimismus?

Die Menschen in der Ukraine sind sehr dankbar, dass die Welt ihnen hilft. Diejenigen, die wir fanden, waren sehr gastfreundlich und herzlich. Wir haben eine 30-jährige Frau getroffen, die mit einem kleinen Kind aus Sumy über Kiew nach Lemberg geflohen ist. Jetzt hilft sie allen Tieren in der Umgebung. Obwohl sie nicht viel hat, hat sie uns sehr willkommen geheißen und köstliche traditionelle Gerichte zubereitet, an deren Geschmack ich mich bis heute erinnere. Auf polnischer Seite ist es wichtig, den Hilfswillen zu betonen. Viele Menschen wollen helfen, wissen aber oft nicht wie oder vertrauen der Geldüberweisung nicht.

Polen erholt sich jetzt ganz.

Das stimmt, aber es ist wichtig, dass wir weitermachen. Auch wenn es sich um kleine Mengen handelt, sind viele kleine Sendungen von großem Wert. Dank ihnen können viele Menschen und viele Tiere gerettet werden. Mit der Hilfe von Einzelpersonen werden sehr große Dinge getan. Wir sollten auch daran denken, dass eine Person versuchen kann, selbst in den Zug zu steigen, um zu evakuieren, aber das Tier wird es nicht tun. Es hängt nur von uns ab. Zu Hause gelassen, eingesperrt, verängstigt und hungrig, haben sie diese Chance nicht. Dank polnischer Hilfe können sie überleben. Und diese Hilfe ist das Wichtigste!
Lord - Hundeoffizier, der in einer ukrainischen Spezialeinheit dient
Lesen Sie auch:
Hier ist der Herr - ein Hundeoffizier, der in einer ukrainischen Spezialeinheit dient!
EIN HUNDEHELD, ALARMIEREND ÜBER DIE GEFAHR
Lesen Sie auch:
Er rettete ein Mädchen, das 8 km entfernt war. "Dieser Hund ist ein Engel"
Stichworte:
Ukraine
Krieg
Unterstütze Aleteia!

Wenn Sie diesen Artikel lesen, dann deshalb, weil Tausende wie Sie uns mit ihrem Gebet und Opfer unterstützt haben. Die Großzügigkeit unserer Leser macht es möglich, diese Evangelisierungsarbeit kontinuierlich fortzusetzen. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Daten:

20 Millionen Leser nutzen Aleteia jeden Monat weltweit.
Aleteia wird in sieben Sprachen veröffentlicht: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch und Slowenisch.
Jeden Monat besuchen unsere Leser mehr als 50 Millionen Seiten von Aletea.
Fast 4 Millionen Nutzer folgen unseren Diensten in den sozialen Medien.
Jeden Monat veröffentlichen wir durchschnittlich 2.450 Artikel und rund 40 Videos.
All diese Arbeit wird von 60 Vollzeitkräften geleistet, die auf mehreren Kontinenten arbeiten, und etwa 400 Personen sind unsere Mitarbeiter (Autoren, Journalisten, Übersetzer, Fotografen).

Wie Sie vielleicht schon erraten haben, steckt eine enorme Anstrengung vieler Menschen hinter diesen Zahlen. Wir brauchen Ihre Unterstützung, damit wir diesen Dienst im Werk der Evangelisierung für alle fortsetzen können, egal wo er lebt, wer er ist und wie er uns helfen kann.

Unterstützen Sie uns mit einem kleinen Betrag von ein paar Zloty - es dauert nur einen Moment. Vielen Dank!

anne-Gertrud

   

John-Henry Westen von LifeSite erklärt, wie Bischöfe für die Sexualerziehung verantwortlich sind, die die Unschuld von Kindern
Die neue Kardinalswahl von Papst Franziskus hat eine erschreckende Bilanz in Bezug auf Homosexualität und Abtreibung

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz