Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die beste Art, die heilige Kommunion zu empfangen „Wahre Hingabe“ enthält eine geheime Methode für den Empfang der Heiligen Komm

#1 von Gertrud Anne ( Gast ) , 03.09.2022 19:21

Die beste Art, die heilige Kommunion zu empfangen
„Wahre Hingabe“ enthält eine geheime Methode für den Empfang der Heiligen Kommunion, die der Seele immense Gnade bringt.
Vorgestelltes Bild

John-Henry
Westen

Freitag, 2. September 2022 - 17:00 Uhr EDT
Hören Sie sich diesen Artikel an
0:00 / 13:48
Jenseits der Worte

( LifeSiteNews ) – Heute möchte ich über das sprechen, was ich „das Geheimnis im Geheimnis“ von St. Louis de Montforts wahre Hingabe an Maria .

Ich habe unzählige Menschen auf der ganzen Welt getroffen, die das großartige Werk von de Montfort gelesen haben und die Hingabe praktizieren. Aber 99% von ihnen wissen nicht, was für mich eine der größten Stärken des Meisterwerks ist.

Für diejenigen unter Ihnen, die bereits über True Devotion to Mary Bescheid wissen und nur den geheimen Teil wollen, mit dem die meisten nicht vertraut sind, können Sie nach unten scrollen. Ich möchte mit einer kleinen Einführung für diejenigen unter Ihnen beginnen, die vielleicht nicht so viel über St. Das größte Werk von Louis de Montfort. Ich werde Ihnen ein wenig darüber erzählen, was es für mein Leben getan hat und über seine Ursprünge und seine Größe.

Von acht Päpsten empfohlen und praktiziert, True Devotion to Mary von St. Louis de Montfort ist das größte Werk über Unsere Liebe Frau in der Kirche. Obwohl es nur 100 Seiten umfasst, übertrifft es die umfangreichen Werke anderer zum Thema Muttergottes.

St. Papst Johannes Paul II. sagte dazu: "Diese 'vollkommene Hingabe' ist unabdingbar für jeden, der sich vorbehaltlos Christus und dem Werk der Erlösung hingeben will."

Sein Ursprung selbst ist ebenfalls wunderbar. Sie sehen, es ist auf der ganzen Welt unter verschiedenen Namen bekannt. In Deutschland heißt es einfach „Das Goldene Buch“ und auf Englisch True Devotion to Mary oder Treatise on True Devotion to Mary . Das liegt daran, dass es mehr als hundert Jahre nach dem Tod von St. Ludwig selbst. Es wurde in einem Koffer mit Büchern und Papieren entdeckt, die von Bauern während der Französischen Revolution zur Aufbewahrung vergraben wurden. Als es ausgegraben wurde, wurde es in einer Truhe gefunden, aber ohne Deckel, daher die verschiedenen Namen, die dem Werk gegeben wurden.

St. Louis de Montfort selbst sagte in dem Buch voraus, dass dies geschehen würde.

Ich sehe klar voraus, dass wütende Bestien dieses kleine Buch, das der Heilige Geist zu seiner Niederschrift benutzt hat, mit ihren teuflischen Zähnen in Stücke reißen werden, oder sie werden es zumindest in der Dunkelheit und Stille verborgen liegen lassen eine Truhe und verhindern so, dass sie das Licht der Welt erblickt. Sie werden sogar diejenigen angreifen und verfolgen, die es lesen und in die Praxis umsetzen, was es enthält. Aber kein Problem! So viel besser! Es ermutigt mich sogar, auf großen Erfolg zu hoffen, angesichts der Aussicht auf eine mächtige Legion tapferer und tapferer Soldaten Jesu und Mariens, Männer und Frauen, die in den gefährlichen Zeiten gegen den Teufel, die Welt und die verderbte Natur kämpfen werden sicher kommen. (Wahre Hingabe an die Heilige Jungfrau, Nr. 114)

In meinem eigenen Leben hat mich Wahre Hingabe zuerst in eine Glaubenskrise gebracht und dann mein Leben komplett umgekrempelt.

Ich war am Boden angelangt. Gott rief mich von einem sündigen Lebensstil zurück, aber ich war stur, also brauchte es Jahre voller Probleme und Katastrophen, von denen viele zu meinem Tod hätten führen können. Ich landete an meinem Tiefpunkt, bevor ich zum ersten Mal zu Gott rief, nachdem ich ihn vor so vielen Jahren verlassen hatte. Es war ein kurzes Gebet; ein Vaterunser; und ein paar Verhandlungen wie „Bitte hol mich aus diesem Schlamassel heraus, und ich bringe mein Leben in Ordnung.“

Aber das war keineswegs ein radikaler Wendepunkt in meinem Leben. Ich habe mich viel mehr um die Schule bemüht und versucht, zumindest mit einigen Gebeten Schritt zu halten, mit einigen Blicken auf Gott. Durch meine schlechten Gewohnheiten waren fest verwurzelt.

Abonnieren Sie unsere täglichen Schlagzeilen

UNS
Kanada
Welt
katholisch

Ich konnte klar sehen, dass ich ein Sklave der Sünde war, dass ich mein Leben nicht unter Kontrolle hatte. Ich wusste, dass ich Hilfe brauchte. Ich wandte mich wieder der Weisheit meines Vaters zu, um mich leiten zu lassen, und nahm das Buch, das er mir gegeben hatte, als ich 14 war: St. Louis de Montforts wahre Hingabe an Maria .

Es war 1992, und ich war 21 Jahre alt. Ich habe das Buch gelesen und verstanden, was es bedeutet. Es bedeutete, sein ganzes Leben Jesus durch Maria zu geben, durch ihr Beispiel der totalen Hingabe an Gott, durch ihre Inspiration mit ihr zu leben. Es bedeutete mehr als nur Sonntagmorgen; es brauchte jeden Tag den ganzen Tag und die ganze Nacht für den Rest meines Lebens!

Ich war so verloren, dass ich zu allem bereit war, also war ich sogar bereit, mein Leben auf diese Weise aufzugeben. Aber dann überfiel mich meine Glaubenskrise.

Nach all den Jahren, in denen ich mir eingeredet hatte, dass Gott nicht existiert, wie könnte ich jetzt mein Leben für etwas Eingebildetes aufgeben?

Also klemmte ich mir das Buch unter den Arm und nahm mir vor, mit meinem Vater darüber zu sprechen. Zu diesem Zeitpunkt war ich in meinem Leben so verwirrt, dass ich nur eines wusste – dass mein Vater mich liebte. Er hatte so viel Leid von mir ertragen und war dennoch standhaft in Sorge und Liebe für mich geblieben, nie versäumend, mich zu warnen, dass mein ewiges Leben in Gefahr war, aber er tat es in Liebe.

Ich wollte ihm sagen: „Dad, das einzige, was ich im Leben sicher weiß, ist, dass du mich liebst, und deshalb möchte ich, dass du mir die Wahrheit sagst. Ich habe dieses Buch über Wahre Hingabe gelesen, das Sie mir gegeben haben, und es bedeutet, mein ganzes Leben aufzugeben, und ich möchte das nicht tun, es sei denn, es ist wahr. Du musst mir die Wahrheit sagen, Dad, weil du mich liebst. Ist das wahr?"

Ich habe diese ganze kleine Rede mental vorbereitet, als ich zu meinem Vater ging. Als ich zu ihm kam, sah ich ihn an, und sein Leben sprach zu mir. Tatsächlich traf mich sein Leben mit mehr Wucht als alle Worte, die er je hätte sagen können.

Hier war ein Mann, der die meiste Zeit seines Lebens verspottet wurde, weil er diesen Glauben praktizierte, dessen Kollegen ihn verspotteten, dessen Freunde ihn neckten und dessen Familie wegen seiner Glaubenspraxis peinlich berührt und manchmal grausam zu ihm war. Und die ganze Zeit über präsentierte er ihnen und allen anderen unerschütterlich die Wahrheit in Liebe.

Es war vor allem dies, sein Ausharren bei all dieser Verfolgung, sogar ein freudiges Ausharren, das meinen selbstverursachten Unglauben an Gott überwand, das meinen Zweifel durchbrach. Offensichtlich ist Gott real; Sein Weg ist Wahrheit in Liebe.

Diese Frage habe ich meinem Vater eigentlich nie gestellt. All das wurde mir mitgeteilt, als ich ihn an diesem Tag ansah.

Tatsächlich habe ich ihm erst viele Jahre später von dem Vorfall erzählt. Es war sein Leben, das zu mir sprach, besonders die Verfolgung und der Spott, den er erhielt, weil er treu war, weil er liebevoll diese sozial unangenehmen Wahrheiten über die ewigen Folgen der Sünde sagte. Dafür, dass du mich genug liebst, um mir die Wahrheit zu sagen, selbst wenn ich ihn dafür verspottet habe.
Weihe

Ich habe mein Leben Jesus durch Maria geweiht, wie es de Montfort gelehrt hat. So wie Abraham als „Vater Abraham“ bekannt ist, weil er glaubt, dass seine Frau trotz ihres hohen Alters und seiner Bereitschaft, diesen Sohn zu opfern, schwanger werden und ihm einen Sohn gebären könnte, so ist Maria als „Mutter Maria“ bekannt. Sie wurde gebeten zu glauben, dass sie nicht trotz ihres hohen Alters schwanger werden würde, sondern ihre Jungfräulichkeit bewahren würde und das Opfer ihres Sohnes dort vollendet werden würde, wo Isaak verschont blieb.

Es ist diese Art von Glaube, dieses Vertrauen auf den Herrn, diese Art von Liebe, die mich dazu gebracht hat, nach dem Beispiel von Mutter Maria zu sagen: „Siehe, du Sklave des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort“ (Lk. 1:38).

Ab diesem Zeitpunkt änderte sich mein Leben radikal. Ich beeilte mich zur Beichte, und mein Glaubensleben begann von neuem mit einem Ernst, den ich nie zuvor gekannt hatte.

Wahre Hingabe war für mich nicht nur ein Buch, noch einfach eine Hingabe. Es war eine Lebensweise. Zum einen hatte es den unmittelbaren Effekt – was mir wie ein Wunder vorkam – mich in die Lage zu versetzen, meine sündigen Gewohnheiten zu überwinden.

Es schien mir auch einen immensen Hunger nach der Kenntnis des Glaubens zu geben. Ich verschlang die Heilige Schrift, den Katechismus, das Leben der Heiligen und viele der bemerkenswertesten geistlichen Werke der Christenheit.

Es trieb mich mit einem brennenden Wunsch zur täglichen Messe und zum täglichen Rosenkranz nach dem Vorbild meines Vaters.

Die Gute Nachricht der Errettung hat mein Leben radikal verändert. Jesus wurde zum Mittelpunkt und ersehnten Ende meines ganzen Lebens. Ich habe meinen früheren Lebensstil aufgegeben und durch meine Veränderung viele Freunde verloren, aber andere gewonnen, die nicht nur Freunde, sondern wahre Brüder und Schwestern im Herrn sind.

Zuerst war die Realität der heiligen Kommunion und meiner Unwürdigkeit erschütternd. Ich erkannte, dass ich hier war, dieser schwere Sünder, der es wagte, den König der Könige, Gott selbst, in mein Herz aufzunehmen, das bis vor kurzem so voller Sünde war, mit einer selbstsüchtigen Missachtung anderer, mit einer Vollendung mit dem allergrößten Schmutz basische Art.

Doch Wahre Hingabe enthält ein Geheimnis, von dem nur wenige wissen, selbst wenige, die die Hingabe kennen und praktizieren. De Montfort beschrieb auf den Seiten seines Meisterwerks eine Methode für den Empfang der Heiligen Kommunion, die besonders für den Sünder eine ungeheure Gnade ist.

Vor der Messe, St. Ludwig lehrt uns, uns demütig in die Gegenwart Gottes zu stellen.

Und ich bete …

Ich verzichte auf mich selbst und alle meine inneren Anlagen, so gut meine Selbstliebe sie auch aussehen mag. Ich bin ganz Dein, meine liebe Herrin mit allem, was ich habe, und ich nehme Dich für mein Alles. Bitte schenke mir Dein Herz, o Maria, damit ich Deinen Sohn hier mit den gleichen Neigungen empfange wie Deinen eigenen. Denn es berührt die Herrlichkeit deines Sohnes, in ein so beflecktes und unbeständiges Herz wie meines zu kommen, das seine Herrlichkeit entweder schmälern oder zerstören würde. Aber wenn Du kommst und bei mir wohnst, um Deinen Sohn zu empfangen, wird Er von Dir gut aufgenommen, ohne Gefahr zu laufen, empört oder unbemerkt zu bleiben, denn „Gott ist mitten unter ihr. Sie darf nicht bewegt werden.

Ist das nicht cool? Also wird mein so schmutziges und armes Herz dieser guten Mutter übergeben, und sie wiederum gibt mir ihr heiliges und unbeflecktes Herz, wo Jesus wohnen möchte.

Das Gebet geht weiter:

Ich weiß, dass ich dir von all den Geschenken, die ich dir von meinen eigenen Gütern gemacht habe, nichts gegeben habe, was deiner würdig wäre, aber mit diesem Geschenk mache ich dir das gleiche Geschenk, das der Ewige Vater dir gegeben hat. Und ich weiß, dass ich dir mehr gebe, wenn ich dir dieses Geschenk mache, als wenn ich dir alle Geschenke der ganzen Welt geben würde.

Toll oder was? Erinnerst du dich, als deine Mutter dir ein Geschenk für deinen Vater gemacht hat, als du nichts zu geben hattest und sowieso nichts Wertvolles kaufen konntest? Nun, hier ist die Gelegenheit, Ihrer himmlischen Mutter das Geschenk der Geschenke zu machen. Sicher, das ist wie ein Kinderspiel, aber darum geht es im Glaubensleben. „Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird nicht hineinkommen“ (Mt 10,25).

Und das Gebet vor der Messe endet:

Und schließlich wünscht sich Jesus immer noch, Sein Vergnügen an Dir zu finden und sogar in meiner Seele zu ruhen, obwohl es viel schmutziger und ärmer ist als der Stall, in den Er nicht gezögert hat, zu kommen, nur weil Du da warst.

Ich nehme Dich für mein Alles, bitte gib mir Dein Herz, o Maria.

Dieser letzte Teil ist für mich der Allerbeste, da er so perfekt ausdrückt, was ich für meine Realität halte. Mein Herz ist sehr ähnlich wie der Stall in Bethlehem, voll von Mist und Dreck, von Kälte und Gestank. Doch da kam er.

Ich habe mir vorgenommen, St. Joseph am Ende, nachdem er jahrelang über die Realität von Bethlehem nachgedacht hatte.

Ich bete:

Gut St. Joseph, bitte komm und reinige durch Deine Fürsprache den Stall meines Herzens, wie Du es mit dem Stall in Bethlehem getan hast.

Und damit ist die vorherige Messevorbereitung abgeschlossen.

Aber es gibt noch mehr.

Kurz vor der Kommunion, beim „Herr, ich bin nicht würdig …“, fügt de Montfort jedem Mitglied der Allerheiligsten Dreifaltigkeit drei Anrufungen hinzu. Zuerst zu Gott dem Vater:

Herr, ich bin wegen meiner Sünden und meiner Undankbarkeit gegenüber einem so guten Vater nicht würdig, den Leib und das Blut deines Sohnes zu empfangen, aber ich bitte dich, erbarme dich meiner, und siehe nicht mich, sondern siehe die Magd des Herrn, die handelt für mich und gibt mir ein einzigartiges Vertrauen und Hoffnung mit Deiner Majestät.

Denken Sie darüber nach, wie großartig das ist – Marias ursprüngliches Gebet bei ihrem ersten Empfang von Christus in ihren Körper in unseren eigenen Empfang von Christus in der Eucharistie aufzunehmen.

Dann zu Gott dem Sohn:

Herr, ich bin wegen meiner Sünden und meiner Untreue Deinem Dienst nicht würdig, Deinen Körper, Dein Blut, Deine Seele und Deine Göttlichkeit in diesem großen Sakrament Deiner Liebe zu empfangen, aber ich bitte Dich, zu mir zu kommen, damit ich Dich in das Herz von Dir bringen kann Deine allseits geliebte Mutter, in die Kammer Derer, die Dich geboren hat.

Ich vertraue nicht auf meine eigenen Vorbereitungen, Kräfte und Verdienste, ich vertraue nur auf Maria, deine liebe Mutter, wie Jakob auf Rebekka, und Sünder und Esau, der ich bin, wage ich, mich deiner Heiligkeit zu nähern, gestützt und geschmückt wie ich bin durch die Tugenden von Maria, deiner Allerheiligsten Mutter.

Es gibt dort so viel auszupacken, aber sagen wir einfach, wir haben das Privileg, Jesus zum Herzen seiner Mutter zu bringen, mit ihren glorreichen Tugenden vor den König der Könige zu kommen, ihn mit dem einzigen menschlichen Herzen zu erfreuen, das nie berührt wurde ... mit dem geringsten Makel der Sünde.

Und schließlich zu Gott dem Heiligen Geist:

Herr, ich bin wegen meiner Sünden und meines Widerstandes gegen Deine heiligen Eingebungen nicht würdig, dieses Meisterwerk Deiner Barmherzigkeit zu empfangen. Aber ich bitte Dich, komm in Maria, Deiner heiligsten und unzertrennlichen Braut, zu mir. Komm zu mir in sie, deren Busen so rein und das Herz so brennend ist wie eh und je. Denn ohne Deine Herabkunft in meine Seele werden weder Jesus noch Maria gebildet noch würdig untergebracht werden.

Nachdem ich Jesus in der heiligen Kommunion empfangen habe, heiße ich ihn im Herzen seiner Mutter Maria willkommen und erneuere meine Weihe.

Falls Sie noch nie von diesem Buch oder dieser Hingabe gehört haben, es ist das größte Geschenk, das ich Ihnen jemals machen könnte. Holen Sie es. Es wird Ihr Leben für immer verändern.

Möge Gott dich segnen.

Die John-Henry Westen Show ist als Video auf dem YouTube-Kanal der Show und direkt hier in meinem LifeSite-Blog verfügbar.

Es ist auch im Audioformat auf Plattformen wie Spotify , Soundcloud und Acast verfügbar . Wir warten auch auf die Genehmigung für iTunes und Google Play. Um die Audioversion auf verschiedenen Kanälen zu abonnieren, besuchen Sie die Acast-Webseite hier .

Wir haben eine spezielle E-Mail-Liste für die Show erstellt, damit wir Sie jede Woche benachrichtigen können, wenn wir eine neue Folge veröffentlichen. Melden Sie sich jetzt an, indem Sie hier klicken. Sie können auch den YouTube-Kanal abonnieren und werden von YouTube benachrichtigt, wenn es neue Inhalte gibt.

Sie können mir Feedback oder Ideen für Sendungsthemen senden, indem Sie eine E-Mail an jhwestenshow@lifesitenews.com senden .
Vorgestelltes Bild
Folgen Sie John-Henry

John-Henry ist Mitbegründer und Chefredakteur von LifeSiteNews.com. Er und seine Frau Dianne und ihre acht Kinder leben im Ottawa Valley in Ontario, Kanada.

Er hat auf Konferenzen und Exerzitien gesprochen und ist im Radio und Fernsehen in ganz Nordamerika, Europa und Asien aufgetreten. John-Henry gründete das Rome Life Forum, ein jährliches Strategietreffen für Pro-Life-Führungskräfte weltweit. Er ist Mitbegründer von Voice of the Family und Vorstandsmitglied des Canadian National March for Life Committee und der jährlichen National Pro-Life Youth Conference.

Er ist Berater von Kanadas größter Pro-Life-Organisation Campaign Life Coalition und ist Vorstandsmitglied der Zweigstelle der Organisation in Ontario. Er hat dreimal für ein politisches Amt in der Provinz Ontario als Vertreter der Family Coalition Party kandidiert.

John-Henry erwarb einen MA von der University of Toronto in Schul- und Kinderklinischer Psychologie und einen Honours BA von der York University in Psychologie.

Gertrud Anne

Die beste Art, die heilige Kommunion zu empfangen „Wahre Hingabe“ enthält eine geheime Methode für den Empfang der Heiligen Komm

#2 von Gertrud Anne,6.9. Geburtstag... ( Gast ) , 05.09.2022 21:39

Schott
Text

DIENSTAG DER 23. WOCHE IM JAHRESKREIS


TAGESGEBET

Allmächtiger Gott,

du sorgst für dein Volk

durch die Hirten, die du ihm gibst.

Erwecke in der Kirche

den Geist des Glaubens und der Bereitschaft

und berufe auch in unseren Tagen

Menschen, die dem Altar dienen

und die Frohe Botschaft

mit Festigkeit und Güte verkünden.

Darum bitten wir durch Jesus Christus. (MB 1035)



Oder ein anderes Tagesgebet




Jahr I

Zur Lesung „Falsche Lehren“ gehen in Kolossä um: wir können sie nur aus dem erschließen, was Paulus in diesem Brief sagt, um die Christen zu warnen. In der heutigen Lesung ist die Rede von menschlichen Überlieferungen, von Elementarmächten der Welt (V.8), von Beschneidung (V. 11), von Fürsten und Gewalten (V. 15); in der Fortsetzung des Briefs sehen wir, dass es sich außerdem um Fragen von Speise und Trank, von Neumond und Sabbat handelte, auch um die Verehrung von Engeln (V.16.18). Das alles, sagt Paulus, sind menschliche Vorschriften und Lehren (V. 22), Befriedigung irdischer Eitelkeiten (V. 23). - Irrlehren sehen heute anders aus als vor 1900 Jahren. Aber auch heute ist die Frage, ob wir uns durch Christus die Vergebung der Sünden schenken lassen, ob wir durch ihn die Freiheit und die Fülle des Lebens haben, oder ob wir nach anderen Heilbringern ausschauen: nach Menschen, Systemen, Drogen, „Elementarmächten der Welt“, nach „Geschöpfen anstelle des Schöpfers“ (Röm 1,25). - Eph 3,17; 1 Thess 2,13; Gal 4,3; Eph 5,6: - Zu 2,9-10: Eph 1,13; 3,19; 4,12-14. - Zu 2,11-13: Jer 4,4; Röm 2,25-29; Phil 3,3; Röm 6,4; Eph 2,1.5-6. - Zu 2,14-15: Eph 2,14-16; Jes 53,12; 1 Petr 3,22; 2 Kor 2,14.




ERSTE Lesung

Kol 2, 6-15
Gott hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Kolosser

Brüder!

6Ihr habt Christus Jesus als Herrn angenommen. Darum lebt auch in ihm!

7Bleibt in ihm verwurzelt und auf ihn gegründet, und haltet an dem Glauben fest, in dem ihr unterrichtet wurdet. Hört nicht auf zu danken!

8Gebt acht, dass euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt, die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen und sich auf die Elementarmächte der Welt, nicht auf Christus berufen.

9Denn in ihm allein wohnt wirklich die ganze Fülle Gottes.

10Durch ihn seid auch ihr davon erfüllt; denn er ist das Haupt aller Mächte und Gewalten.

11In ihm habt ihr eine Beschneidung empfangen, die man nicht mit Händen vornimmt, nämlich die Beschneidung, die Christus gegeben hat. Wer sie empfängt, sagt sich los von seinem vergänglichen Körper.

12Mit Christus wurdet ihr in der Taufe begraben, mit ihm auch auferweckt, durch den Glauben an die Kraft Gottes, der ihn von den Toten auferweckt hat.

13Ihr wart tot infolge eurer Sünden, und euer Leib war unbeschnitten; Gott aber hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben.

14Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat.

15Die Fürsten und Gewalten hat er entwaffnet und öffentlich zur Schau gestellt; durch Christus hat er über sie triumphiert.




Antwortpsalm

Ps 145 (144), 1-2.8-9.10-11 (R: 9a)
R Der Herr ist gütig zu allen. - R

(GL neu 558, 1)
1 Ich will dich rühmen, mein Gott und König,

VI. Ton

und deinen Namen preisen immer und ewig;

2 ich will dich preisen Tag für Tag

und deinen Namen loben immer und ewig. - (R)

8 Der Herr ist gnädig und barmherzig,

langmütig und reich an Gnade.

9 Der Herr ist gütig zu allen,

sein Erbarmen waltet über all seinen Werken. - (R)

10 Danken sollen dir, Herr, all deine Werke

und deine Frommen dich preisen.

11 Sie sollen von der Herrlichkeit deines Königtums reden,

sollen sprechen von deiner Macht. - R




Jahr II

Zur Lesung Rechtsstreitigkeiten sollte es unter Christen überhaupt nicht geben (V. 7). Schon gar nicht sollten sie mit ihren Klagen vor heidnische Richter gehen. Die Gemeinde lebt von Ostern her und auf die Wiederkunft Christi hin, das heißt für den Einzelnen: von der Taufe her und auf das Gericht hin: „Ihr seid reingewaschen, seid geheiligt, seid gerecht geworden“ (V. 11). Aus dem, was die Gemeinde ist, ergibt sich die Norm für ihr Verhalten. Der Apostel gibt hier nicht Vorschriften, sondern Mahnungen; der Verzicht auf das Recht kann nicht einfach gefordert werden. Aber jeder Christ soll sich im Einzelfall als Christ entscheiden; wenn er gegen einen Bruder den Rechtsweg beschreitet, ist es nicht das Gleiche, wie wenn ein Heide gegen einen Heiden prozessiert. Hier gilt Röm 12,2: „Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist.“ - Weish 3,8; Dan 7,22.26; Mt 19,28. - Zu 6,7-8: Mt 5,38-42; Röm 12,17-21; 1 Thess 5,15. - Zu 6,9-11: Röm 1,28-32; Eph 5,5; Gal 5,19-21; Eph 2,1-6; Tit 3,3-7; 1 Joh 2,12.




ERSTE Lesung

1 Kor 6, 1-11
Ein Bruder zieht den andern vor Gericht, und zwar vor Ungläubige

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther

Brüder!

1Wagt es einer von euch, der mit einem anderen einen Rechtsstreit hat, vor das Gericht der Ungerechten zu gehen statt zu den Heiligen?

2Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht zuständig, einen Rechtsstreit über Kleinigkeiten zu schlichten?

3Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden? Also erst recht über Alltägliches.

4Wie könnt ihr dann jene, die im Urteil der Gemeinde nichts gelten, als Richter einsetzen, wenn ihr einen Rechtsstreit über Alltägliches auszutragen habt?

5Ich sage das, damit ihr euch schämt. Gibt es denn unter euch wirklich keinen, der die Gabe hat, zwischen Brüdern zu schlichten?

6Statt dessen zieht ein Bruder den andern vor Gericht, und zwar vor Ungläubige.

7Ist es nicht überhaupt schon ein Versagen, dass ihr miteinander Prozesse führt? Warum leidet ihr nicht lieber Unrecht? Warum lasst ihr euch nicht lieber ausrauben?

8Nein, ihr selber begeht Unrecht und Raub, und zwar an Brüdern.

9Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder,

10noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben.

11Und solche gab es unter euch. Aber ihr seid reingewaschen, seid geheiligt, seid gerecht geworden im Namen Jesu Christi, des Herrn, und im Geist unseres Gottes.




Antwortpsalm

Ps 149, 1-2.3-4.5-6a u. 9b (R: 4a)
R Der Herr hat an seinem Volk Gefallen. - R

(GL neu 80, 1 oder 56, 1)
(Oder: Halleluja.)
1 Singet dem Herrn ein neues Lied!

VII. oder V. Ton

Sein Lob erschalle in der Gemeinde der Frommen.

2 Israel soll sich über seinen Schöpfer freuen,

die Kinder Zions über ihren König jauchzen. - (R)

3 Seinen Namen sollen sie loben beim Reigentanz,

ihm spielen auf Pauken und Harfen.

4 Der Herr hat an seinem Volk Gefallen,

die Gebeugten krönt er mit Sieg. - (R)

5 In festlichem Glanz sollen die Frommen frohlocken,

auf ihren Lagern jauchzen:

6a Loblieder auf Gott in ihrem Mund,

9b herrlich ist das für all seine Frommen. - R




Jahr I und II
Ruf vor dem Evangelium

Vers: vgl. Joh 15, 16

Halleluja. Halleluja.

(So spricht der Herr:)

Ich habe euch erwählt

und dazu bestimmt, dass ihr Frucht bringt

und dass eure Frucht bleibt.

Halleluja.





Zum Evangelium Die Berufung der Zwölf berichtet Lukas (6,12-16) mit ungewöhnlicher Feierlichkeit. Jesus geht auf den Berg, um zu beten. Der Berg ist der Ort der Gottesoffenbarungen, der bevorzugte Ort des Gebets. Nur an dieser Stelle wird berichtet, Jesus habe die ganze Nacht gebetet. Es ist ein entscheidender Augenblick. Aus dem Kreis der Jünger werden zwölf herausgerufen, „ausgewählt“. Kein Wort darüber, warum gerade diese zwölf es sind die, die der Vater ihm „gegeben“ hat. Wozu er sie auswählt, wird hier nicht gesagt (vgl. Mk 3,14). Vorerst sind sie die beständigen Begleiter Jesu, Zeugen all dessen, was er sagt und tut, später die Zeugen seiner Auferstehung (vgl. Apg 1,21-22). Durch ihre Zwölfzahl sind sie Zeichen des neu geschaffenen Gottesvolkes, das aus allen Völkern der Erde zusammenkommt. - Unten, „in der Ebene“, wartet das Volk. Kranke und unglückliche Menschen drängen sich an Jesus heran. Er heilt sie, und er spricht zu ihnen. - Zu 6,12-16: Mk 3,13-19; Mt 10,1-4. - Zu 6,17-19: Mk 3,7-12; Mt 4,24-25; Lk 5,17; 8,45-47; Mk 5,30.




Evangelium

Lk 6, 12-19

Er verbrachte die ganze Nacht im Gebet.

Und er wählte aus ihnen zwölf aus und nannte sie Apostel

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

12In jenen Tagen ging er auf einen Berg, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott.

13Als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte aus ihnen zwölf aus; sie nannte er auch Apostel.

14Es waren Simon, dem er den Namen Petrus gab, und sein Bruder Andreas, dazu Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,

15Matthäus und Thomas, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon, genannt der Zelot,

16Judas, der Sohn des Jakobus, und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde.

17Jesus stieg mit ihnen den Berg hinab. In der Ebene blieb er mit einer großen Schar seiner Jünger stehen, und viele Menschen aus ganz Judäa und Jerusalem und dem Küstengebiet von Tyrus und Sidon

18strömten herbei. Sie alle wollten ihn hören und von ihren Krankheiten geheilt werden. Auch die von unreinen Geistern Geplagten wurden geheilt.

19Alle Leute versuchten, ihn zu berühren; denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte.




FÜRBITTEN

Zu Christus, unserem Herrn und Erlöser, rufen wir:

Behüte und stärke die Nachfolger der Apostel, unseren Papst und unsere Bischöfe. (Stille) Christus, höre uns.

A.: Christus, erhöre uns.

Bahne der Heilsbotschaft, die die Apostel verkündet haben, einen Weg zu den Herzen der Menschen. (Stille) Christus, höre uns.

Lass die Kranken durch den Dienst der Kirche deine Liebe erfahren. (Stille) Christus, höre uns.

Gib, dass alle, die du erwählt hast, deinem Ruf großherzig folgen. (Stille) Christus, höre uns.

Herr Jesus Christus, du leitest dein Volk durch Hirten, die du berufen hast. Dir sei Dank und Lobpreis in alle Ewigkeit.

A.: Amen.





„Lobet den Herrn des Kosmos

das Weltall ist sein Heiligtum

mit einem Radius von hunderttausend

Millionen Lichtjahren.

Lobt ihn

den Herrn der Sterne

und der interstellaren Räume.

Lobt ihn

den Herrn der Milchstraßen

und der Räume zwischen den Milchstraßen.

Lobt ihn

den Herrn der Atome

und der Vakuen zwischen den Atomen.

Lobt ihn

mit Geigen, mit Flöten und Saxophon.

Lobt ihn

mit Klarinetten und Englischhorn,

mit Waldhörnern und Posaunen,

mit Flügelhörnern und Trompeten.

Lobt ihn

mit Bratschen und Violoncelli.

Lobt ihn

mit Blues und Jazz

und Symphonieorchestern,

mit den Spirituals

und der Fünften von Beethoven,

mit Gitarren und Xylophonen.

Lobt ihn

mit Plattenspielern und Tonbändern.

Alles was atmet

lobe den Herrn,

jede lebendige Zelle

Hallelujah!“ (Ernesto Cardenal).

Gertrud Anne,6.9. Geburtstag...

   

LifeFunder: Helfen Sie Dr. Paul Alexander forscht hauptberuflich weiter .
Joe Biden wird die Krankenhäuser der Administration of Veterans in Abtreibungszentren umwandeln, die ungeborene Babys ernähren

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz