Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Bp. Schneider: Das Geheimnis der „Untergrundkirche“ von jemandem, der dort war

#1 von gertrud anne ( Gast ) , 15.11.2022 14:11

Bp. Schneider: Das Geheimnis der „Untergrundkirche“ von jemandem, der dort war
Die heutige Folge der John-Henry Westen Show ist der letzte Teil meines dreiteiligen Interviews mit Bischof Athanasius Schneider.
Vorgestelltes Bild

John-Henry
Westen
3
Freitag, 28. Oktober 2022 - 19:45 Uhr EDT

Hören Sie sich diesen Artikel an
0:00 / 12:53

1X
Jenseits der Worte
( LifeSiteNews ) – Anmerkung des Herausgebers: Das Folgende ist die Abschrift eines Interviews, das Bischof Athanasius Schneider aus Kasachstan John-Henry Westen von LifeSite gegeben hat. Das Video des Interviews finden Sie unten. Dies ist der dritte von drei Teilen des Interviews mit Seiner Exzellenz. Das Interview wurde zur leichteren Lesbarkeit leicht bearbeitet.



John-Henry Westen:Wir gehen gerade jetzt in der Kirche durch harte Zeiten, geistlich harte Zeiten für eine ganze Weile. Und Sie haben viele Male über die Untergrundkirche gesprochen, die vielleicht in den Untergrund gehen muss. Und ich weiß, dass du das selbst als Kind erlebt hast. Aus diesem Grund, aber auch für Ihren jetzigen Stand in der Kirche, wäre es meiner Meinung nach sehr fruchtbar, wenn die Gläubigen von Ihnen hören würden, wie das in der Praxis funktioniert. Sehen Sie zum Beispiel in China, die Kirche lebt im Untergrund, war und ist immer noch mittendrin. Aber wir sind in einer ähnlichen Situation. In China gibt es untreue Bischöfe, die den Kommunismus gegen die Wahrheit Christi fördern. Aber es gibt immer noch Bischöfe, die von Papst Franziskus ernannt und bestätigt wurden, und daher müssen die Priester unter ihnen existieren, ebenso wie die Gläubigen. Und so befinden sie sich in einer unterirdischen Situation.

Aber im Westen haben wir das nicht wirklich erlebt: Aber es scheint, dass wir es jetzt sind, weil wir untreue Bischöfe haben, die trotzdem von Papst Franziskus ernannt werden. Und so müssen die Priester und die Gläubigen irgendwie unter dieser Situation leben. Sie haben erwähnt, dass es vielleicht an der Zeit ist, im Untergrund zu leben. Wie sieht das in der Praxis aus? Wie kommen wir dorthin? Woher wissen Priester und Gläubige, wann sie in eine unterirdische Praxis gehen müssen? Und wie funktioniert das?

Bischof Schneider: Ein Beispiel dafür, dass Gläubige und Priester in gewisser Weise verfolgt und ausgegrenzt werden von denen, die die hohen Positionen in der Kirche, von Bischöfen besetzen, ist diese Situation, die wir im vierten Jahrhundert mit dem Arianismus hatten. In jenen Zeiten, gültige Bischöfe, legale Bischöfe, die Mehrheit, verfolgten sie wahre Katholiken, die die Tradition des Glaubens an die Göttlichkeit von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, bewahrten. Das war die Frage von Leben und Tod, der Wahrheit, der Tradition des Glaubens. Und so wurden sie aus den Kirchen vertrieben, sie wurden gezwungen, zu den Wurzeln zu gehen, zu Open-Air-Messen.

Und in gewisser Weise können wir uns auch diesen Situationen stellen. Und es ist bereits passiert, besonders nach Traditionis Custodes . Es gibt Orte, an denen Menschen buchstäblich aus den Pfarrkirchen vertrieben werden, in denen sie mehrere Jahre lang die traditionelle lateinische Messe [abgehalten] haben, die von Papst Benedikt XVI. und den örtlichen Bischöfen genehmigt wurde. Und jetzt, mit dieser neuen Situation der Traditionis -Kustoden , vertreiben einige Bischöfe, ich wiederhole es, die besten Gläubigen, die besten Priester der Kirchen buchstäblich aus den Pfarrkirchen, aber die Pfarrkirche wird Mutterkirche genannt. Und so sind diese Gläubigen gezwungen, neue Gotteshäuser, Turnhallen, Schulen oder Hallen und so weiter zu suchen.

Und das ist eine Situation, die einer Art Katakombensituation ähnelt. Nicht buchstäblich Katakomben, wie sie noch öffentlich feiern können, sondern in einer katakombenähnlichen Situation, weil sie ihre offiziellen Strukturen und Gebäude der Kirche nicht nutzen können.

Aber gleichzeitig brachte jede Verfolgungssituation in der Geschichte der Kirche viele Segnungen und stärkte den Glauben dieser Menschen noch mehr. Und sie stärkten nicht nur ihren eigenen Glauben, indem sie vertrieben wurden und andere Orte suchten, sondern ihre Treue stärkte die ganze Kirche. Und das ist wichtig, dass diese Ungerechtigkeit, ungerechte Behandlung dieser Katholiken in unseren Tagen durch den Vatikan, durch die Befehle von Papst Franziskus und durch die Bischöfe – einige Bischöfe mussten leider einfach Befehle erfüllen, die vom Nuntius oder vom Vatikan kamen, um zu schließen Kirchen und Messen niederreißen, traditionelle Messen – aber die Treue dieser Gläubigen bringt wirklich viele Früchte für die ganze Kirche.

JHW:Eines der Dinge, die geschehen, geschieht auf zwei verschiedene Arten, einmal auf Seiten der Gläubigen und dann auf Seiten der Priester. Ich möchte zuerst die Gläubigen ansprechen. Ich wurde auf der Katholischen Identitätskonferenz, auf der wir zusammen waren, gefragt, wie das sein kann, dass Katholiken, die für ihren Gehorsam gegenüber dem Papst bekannt sind, sich jetzt gegen den Papst wehren können. Wie funktioniert das überhaupt? Wir beten sogar, wie wir es bei LifeSite jeden Tag tun – nachdem Sie es selbst getan haben – offen für die Bekehrung des Papstes. Ich mache das mit meinen eigenen Kindern, so traurig diese Situation auch ist, sie zeigt immer noch große Liebe zum Papst. Und deshalb beten wir für ihn, ihn nicht zu hassen, für ihn zu beten. Aber dies sind schwierige, schwierige Zeiten. Und was ist Ihr konkreter Vorschlag für die Gläubigen, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen,

Bp. Schneider: Zuerst müssen wir den wahren Begriff und die Bedeutung von Gehorsam klären. Der heilige Thomas von Aquin sagt, dass wir absoluten, bedingungslosen Gehorsam nur Gott allein schulden, keinem Geschöpf, nicht einmal dem Papst. Und so ist der Gehorsam gegenüber dem Papst und den Bischöfen in der Kirche ein begrenzter Gehorsam.

Wenn also der Papst oder die Bischöfe etwas befehlen, das offensichtlich die Fülle des katholischen Glaubens und die Fülle der katholischen Liturgie – diesen Schatz der Kirche, die traditionelle lateinische Messe – untergräbt und Schaden anrichtet, indem sie die Reinheit des Glaubens untergräbt, indem sie sie untergräbt die Reinheit der Heiligkeit der Liturgie, schaden wir der ganzen Kirche. Wir verringern das Gut der Kirche, das geistliche Gut der Kirche. Wir verringern das Gute unserer Seele. Und hier können wir nicht zusammenarbeiten.
2022-11-15T00:00:00.000Z
ABONNIEREN SIE UNSERE TÄGLICHEN SCHLAGZEILEN

Email
UNS
Kanada
katholisch

Wie können wir zusammenarbeiten, indem wir die Reinheit des Glaubens mindern, wie können wir zusammenarbeiten, indem wir die Heiligkeit, die Erhabenheit der Liturgie der heiligen Messe mindern, die die Jahrtausende alte traditionelle Messe aller Heiligen ist? Und in diesen Fällen sind wir sogar verpflichtet – nicht nur in einigen Fällen – sondern wir müssen dem Heiligen Vater, den Bischöfen sagen: „Bei allem Respekt und aller Liebe zu Ihnen können wir diese Befehle, die Sie erteilen, nicht ausführen weil sie dem Wohl unserer Heiligen Mutter Kirche schaden.“

Wir müssen uns also andere Orte suchen und trotzdem in gewisser Weise formell ungehorsam sein, aber tatsächlich werden wir unserer Heiligen Mutter Kirche gehorsam sein, die größer ist als ein einzelner Papst. Die Heilige Mutter Kirche ist größer als ein einzelner Papst. Und so sind wir unserer Heiligen Mutter Kirche gehorsam. Wir gehorchen den Päpsten aller Zeiten, die die Reinheit des katholischen Glaubens bedingungslos und kompromisslos gefördert, verteidigt und geschützt haben und die auch die Heiligkeit und die unveränderliche Liturgie der heiligen Messe durch die Jahrhunderte hindurch verteidigt haben.

JHW: Für Priester gibt es also eine noch größere Frage, denn Priester müssen ihren Bischöfen gehorchen. Und doch weisen einige dieser Bischöfe sie an, fordern, dass sie die Gläubigen entfernen, dass sie den Gläubigen die traditionelle Messe verweigern, dass sie sogar lebensfeindliche Dinge in den Pfarreien ablehnen und sie als politisch bezeichnen. Während wir gleichzeitig Pfarreien haben, die den Klimawandel und alles andere fördern, wird allerlei Unsinn in den Pfarreien abgespielt. Aber die Priester haben das Gefühl: „Ich muss dem Bischof gehorchen. Was kann ich sonst noch tun? Früher habe ich die lateinische Messe angeboten. Jetzt dürfen wir das nicht mehr.“ Was sollen Priester in Sachen Gehorsam tun? Und können sie auch irgendwie in den Untergrund gehen, sich vor ihren Bischöfen verstecken und Dinge auf eine Art heimliche Weise tun?


Bp. Schneider: Das ist eine sehr heikle Frage, und ich glaube, es ist eine Frage, die das Gewissen dieser Priester berührt. Es könnte für jeden Priester eine andere Antwort sein. Aber jeder Priester muss Gott im Gewissen fragen, was er in diesem Moment zu tun hat. Und es könnte auch sein, dass vielleicht einige Priester gehorchen würden und in diesem Fall den traditionellen Katholiken nicht helfen können, vielleicht um wenigstens noch in den offiziellen Strukturen zu bleiben, etwas Gutes zu tun. Zumindest könnte dies auch eine Option sein.

Aber es gibt noch eine andere Option, die auch legitim wäre, wenn sie sich nach ihrem Gewissen entscheiden würden, dem Bischof informell den Gehorsam zu verweigern und weiterhin die traditionelle Messe und die Sakramente zu feiern, nicht nur die Heilige Messe, sondern auch die Sakramente, in a heimlich oder auf offiziellem, möglicherweise nicht genehmigtem Weg.

Aber es ist nur für kurze Zeit, eine Übergangslösung. Und trotzdem müssen sie ihre Liebe zu ihrem Bischof bewahren, der sie verfolgt. Sie müssen für diesen Bischof beten, sie müssen ihre Liebe zu Papst Franziskus bewahren und für ihn beten. Und diese Zeit wird vergehen. Dies ist nur ein vorübergehendes Phänomen. Und dann wiederum wird Gott uns einen starken Papst geben, der die traditionelle Messe und den traditionellen Glauben verteidigt, und dann [gute] Bischöfe. Das wird ohne Zweifel kommen. Wir müssen diese zeitliche Situation einfach ertragen, und auch diese Priester [müssen] im Glauben daran, dass Gott eingreifen wird.

JHW: Sie haben dies über die Kirche erwähnt, dass sie einen neuen Heiligen Vater haben wird, der die Wahrheit in der Fülle des Glaubens annimmt. Und ich weiß, dass dies Ihre eigene Vermutung ist, Ihr eigenes Herz, Ihr eigenes betendes Urteilsvermögen. Aber was ist dein Gedanke? Da es so aussieht, als hätte Papst Franziskus, wie alle sagten, das Kardinalskollegium gestapelt, wird die Wahl offensichtlich nicht mehr allzu lange dauern. Papst Franziskus ist ein alter Mann und seine Gesundheit ist nicht gut. Aber die Leute sagen, schauen Sie, das College ist so vollgestopft, dass das, was wir uns vorstellen, ein Papst sein wird, der dem von Papst Franziskus sehr ähnlich ist. Was machen wir damit? Es scheint eine Art hoffnungslose Situation zu sein. Wenn Sie vorübergehend sagen, könnte das Ihrer Meinung nach vielleicht mehrere Jahrzehnte dauern? Oder denkst du etwas kürzer als das

Bp. Schneider: Nun, es liegt nicht an uns, die Zeit zu kennen, wie Jesus Christus in der Apostelgeschichte zu den Aposteln gesagt hat. Es liegt nicht an uns, die Zeit zu kennen. Gott weiß schon, wann er seiner Kirche wieder einen starken, hundertprozentig traditionellen katholischen Papst geben wird, und dass jeder Papst hundertprozentig katholisch, hundertprozentig traditionell sein muss. Das war der heilige Petrus, und das waren alle Päpste im Laufe der Geschichte mit sehr wenigen Ausnahmen. Dies liegt in der Natur des päpstlichen Amtes, wirklich ein hundertprozentiger traditioneller Verteidiger des Glaubens und der Heiligkeit der heiligen Liturgie zu sein. Und dies wird kommen, weil dies, ich wiederhole, die Natur des päpstlichen Amtes ist. Und gerade in den letzten Jahrzehnten wurde diese Natur durch diese aktuelle Krise der Kirche verschleiert.

Wir wissen also nicht genau, wann, aber wir müssen beten, dass die Zeit verkürzt wird. Und Gottes Eingreifen hängt von unseren Gebeten ab. Und wir müssen eine Koalition bilden, ein Bündnis, vielleicht ein weltweites Bündnis von Gebeten, einer Gebetskette, von Rosenkränzen, um ein möglichst rasches Eingreifen Gottes zu erflehen, um der Kirche einen wahren, starken, mutigen katholischen Papst zu schenken.

JHW: Ich kann dir nicht genug dafür danken, dass du bei der John-Henry Westen Show warst, dass du uns mit deiner Anwesenheit in unserem Studio dort beehrt hast. Und ich hoffe, Sie haben eine großartige Feier mit den LifeSite-Mitarbeitern, die es geschafft haben, und Gott segne Sie. Und ich möchte Sie noch um eine letzte Frage bitten: Würden Sie uns, allen unseren Zuschauern, bitte Ihren Apostolischen Segen erteilen? Und seien Sie versichert, dass wir als Mitarbeiter von LifeSite jeden einzelnen Tag für Sie beten. Und ich weiß, dass so viele unserer Zuschauer und Leser das auch tun.

Bp. Schneider: Ja. Vielen Dank, Herr Westen. Und ich bin dankbar für Ihr Apostolat von LifeSiteNews und für alle Ihre Mitarbeiter. Setzen Sie Ihre edle Arbeit fort.



Die John-Henry Westen Show ist als Video auf dem YouTube-Kanal der Show und direkt hier in meinem LifeSite-Blog verfügbar.

Es ist auch im Audioformat auf Plattformen wie Spotify , Soundcloud und Acast verfügbar . Wir warten auch auf die Genehmigung für iTunes und Google Play. Um die Audioversion auf verschiedenen Kanälen zu abonnieren, besuchen Sie die Acast-Webseite hier .

Wir haben eine spezielle E-Mail-Liste für die Show erstellt, damit wir Sie jede Woche benachrichtigen können, wenn wir eine neue Folge veröffentlichen. Melden Sie sich jetzt an, indem Sie hier klicken. Sie können auch den YouTube-Kanal abonnieren und werden von YouTube benachrichtigt, wenn es neue Inhalte gibt.


Sie können mir Feedback oder Ideen für Sendungsthemen senden, indem Sie eine E-Mail an jhwestenshow@lifesitenews.com senden .

Vorgestelltes Bild
FOLGEN SIE JOHN-HENRY




John-Henry ist Mitbegründer und Chefredakteur von LifeSiteNews.com. Er und seine Frau Dianne und ihre acht Kinder leben im Ottawa Valley in Ontario, Kanada.

Er hat auf Konferenzen und Exerzitien gesprochen und ist im Radio und Fernsehen in ganz Nordamerika, Europa und Asien aufgetreten. John-Henry gründete das Rome Life Forum, ein jährliches Strategietreffen für Pro-Life-Führungskräfte weltweit. Er ist Mitbegründer von Voice of the Family und Vorstandsmitglied des Canadian National March for Life Committee und der jährlichen National Pro-Life Youth Conference.

Er ist Berater von Kanadas größter Pro-Life-Organisation Campaign Life Coalition und ist Vorstandsmitglied der Zweigstelle der Organisation in Ontario. Er hat dreimal für ein politisches Amt in der Provinz Ontario als Vertreter der Family Coalition Party kandidiert.

John-Henry erwarb einen MA von der University of Toronto in Schul- und Kinderklinischer Psychologie und einen Honours BA von der York University in Psychologie.

gertrud anne

   

Der deutsche Bischof sieht den Besuch bei Papst Franziskus als Möglichkeit, die Agenda für die Frauenordination voranzutreiben
Papst Franziskus beruft P. James Martin, ein Mann mit „Werten“, der den „Weg der Kommunikation mit Gott“ lehrt

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz