Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die größte rechtsextreme kanadische Nachrichtenseite, von der Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben

#1 von gertrud anne ( Gast ) , 06.01.2023 18:42

Die größte rechtsextreme kanadische Nachrichtenseite, von der Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben
LifeSiteNews, wo K]Datholizismus auf QAnon trifft
22. FEBRUAR 2021
ARTIKEL VON KANADALAND
KANADISCHES ANTI-HASS-NETZWERK
LIFESITENEWS
QANON
RELIGION
TEILEN

DRUCKEN
Wenn Sie den religiösen Medien oder der christlichen Rechten in diesem Land nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt haben, dann sind Sie vielleicht nicht auf LifeSiteNews gestoßen . In bestimmten katholischen Kreisen Kanadas war es lange Zeit ein beliebtes Medium für seine sozialkonservative Ausrichtung, war aber vor allem dafür bekannt, dass es aus einer enthusiastischen Anti-Abtreibungs- und Anti-LGBTQ-Perspektive Advocacy-Journalismus produzierte.

Vielleicht war es also nur eine Frage der Zeit, bis ihre Unterschriftenkampagne gegen die Lockerung der gesellschaftlichen Moral – und ihre Verbindung von Homosexualität mit gewalttätigen, pädophilen Neigungen – mit den größeren Anliegen der verschwörerischen extremen Rechten zusammenfallen würde.

Es ist jetzt tatsächlich so weit in das Q-Loch hineingegangen, dass Q letztes Jahr selbst mit einem Schreiben über den „tiefen Zustand“ in Verbindung gebracht wurde, das von LifeSite gehostet wurde.

Nicht schlecht für eine Filiale, deren offizielles Büro bis vor kurzem versteckt in einem Mittelbau auf dem Campus der Ryerson University in Toronto lag . (Laut Unterlagen bei Corporations Canada zog es Ende letzten Jahres nach Hamilton, Ontario.)

Anfang dieses Monats veröffentlichte das Canadian Anti-Hate Network einen Bericht über diese „christliche Version von Breitbart“, dessen angebliches Publikum von 20 Millionen in letzter Zeit mit einer ständigen Diät aus „Stop the Steal“-Flammenschüren, Covid-Fehlinformationen und Artikeln gefüttert wurde mit dem Stichwort „Neue Weltordnung“, zusätzlich zu seinem langjährigen „Familienfreundlichen“ Kreuzzug.

Hazel Woodrow, die Autorin dieses Berichts, schließt sich Jesse in der dieswöchigen Folge von CANADALAND an, um über ihre Ergebnisse und die persönlichen Erfahrungen zu sprechen, die sie dazu veranlasst haben, LifeSiteNews überhaupt zu studieren.



(Steve Jalsevac, der Präsident von LifeSiteNews, lehnte unsere Bitte um ein Interview ab, aber in ausführlichen Antworten an Woodrow lehnte er Folgendes ab: die Charakterisierung der Website als Anti-LGBT, indem er sagte, dass ihr Problem nicht mit LGBT-Menschen, sondern mit „Leben ein aktives homosexuelles, transsexuelles oder anderweitig sexuell verwirrtes Leben“; die Idee, dass seine Website rechtsextreme Verschwörungen fördert, da der Verweis auf „Pädosatanismus“ lediglich „Anerkennt, dass es eine wachsende Satanismus-Bewegung gibt (und es gibt definitiv eine) und dass sexuell Missbrauch von Kindern ist und war schon immer ein Teil einiger, die an einer solchen Bewegung beteiligt sind, weil das die Natur des wahren Satanismus ist“; und dass die Seite Covid-Fehlinformationen verbreitet, weil „Wenn Sie nicht wissen, dass das Covid-19-Virus in einem chinesischen Labor erstellt wurde, dann sind Sie einfach uninformiert.“)

Das Folgende ist eine komprimierte und bearbeitete Version von CANADALANDs Gespräch mit Woodrow.

Was ist LifeSiteNews?

LifeSiteNews ist ein internationales, traditionalistisch-katholisches, rechtsextremes Medienunternehmen, das von der kanadischen Anti-Abtreibungs-Lobbygruppe Campaign Life Coalition gegründet wurde . Laut den US-Steuererklärungen von LifeSiteNews schätzen sie, dass sie mit etwa 4.000 veröffentlichten Artikeln pro Jahr ein Publikum von etwa 20 Millionen Menschen erreichen. Sie sind ein ziemlich wichtiger Akteur in der transnationalen extremen Rechten. Sie berichten über Themen und Ereignisse und Richtlinien auf der ganzen Welt.

Sie haben auch eine beträchtliche Menge an Geld. Im Jahr 2018 – dem letzten Jahr, für das uns Steuererklärungen vorliegen – erhielt ihr amerikanisches Unternehmen etwa 1,6 Millionen US-Dollar an Beiträgen und Zuschüssen, und laut ihrer Website leben sie hauptsächlich von Spenden.

Was können Sie mir über die Gruppe erzählen, aus der es hervorgegangen ist?

LifeSiteNews wurde 1997 von Campaign Life Coalition gegründet, mit einer Belegschaft, zu der der derzeitige Präsident, Steve Jalsevac, und der derzeitige Chefredakteur, John-Henry Westen, gehörten. Sie hatten also die Campaign Life Coalition, die LifeSiteNews, das Online-Medienunternehmen, sowie The Interim , ihre Zeitung, erstellte.

Jetzt kontrolliert oder betreibt die Campaign Life Coalition LifeSiteNews nicht mehr, aber es gibt immer noch Überschneidungen in ihren Vorständen.

Sie haben einen Artikel veröffentlicht, in dem Sie sie direkt als Quelle des Hasses bezeichnen. Was qualifiziert sie als solche?

Mit der Art und Weise, wie sie geschützte Gruppen beschreiben, stimmen sie nicht überein, wie zum Beispiel die Beschreibung von schwulen Menschen, insbesondere schwulen Männern, mit einer radikalen Neigung zu sexueller Gewalt. Mehrere Artikel, die ich gerade heute Morgen gesammelt habe, um mich darauf vorzubereiten, mit Ihnen zu plaudern: „Bericht zeigt Verbindung zwischen Homosexualität und Kindesmissbrauch“; „Pädophilie und Inzest: gerechtfertigt durch die Einstellung zur Homosexualität?“; „Verbindung zwischen Homosexualität und Pädophilie.“

Wir definieren eine Hassgruppe oder jemanden, der Hass fördert, als eine Gruppe, die durch Äußerungen oder durch ihre Anführer oder Aktivitäten zeigt, dass sie gegenüber einer identifizierbaren Gruppe übermäßig hasserfüllt ist oder ein Umfeld von offenem Hass gegenüber einer identifizierbaren Gruppe schafft.

„Ich möchte, dass Menschen, die von Breitbart oder The Rebel beunruhigt sind, auch von LifeSiteNews beunruhigt sind.“

In seiner E-Mail-Antwort an mich sagte Präsident Steve Jalsevac: „Wir kümmern uns wirklich sehr um Personen mit Problemen der sexuellen Identität.“ Aber als queere Person kann ich definitiv sagen, dass ich mich von LifeSiteNews nicht im Geringsten umsorgt fühle. Und ich denke, selbst wenn sie wirklich glauben, dass sie das schreiben, was sie aus Liebe zu diesen „Personen mit Problemen der sexuellen Identität“ schreiben, fördern sie im Wesentlichen die Diskriminierung von Menschen, die LGBT sind, und sie fördern die Ausgrenzung von uns und von anderen. Zum Beispiel habe ich Artikel gelesen über die „muslimische Invasion in Europa“ oder die Beschreibung von Muslimen und Linken als „Amerika abschaffend“.

Wie ist LifeSiteNews als Ermittler von Hass in Kanada auf Ihr Radar gestoßen?

Ich bin in einem ziemlich traditionalistischen katholischen Haushalt aufgewachsen, also bin ich mit LifeSiteNews und The Interim aufgewachsen . Und das waren im Wesentlichen meine Hauptquellen der Mediensozialisation als Kind. Und das ist etwas, dessen ich mir schon seit sehr, sehr langer Zeit bewusst bin.

Als Sie mit LifeSite aufgewachsen sind, was war Ihr erster Eindruck davon?

Ich sah darin eine, wissen Sie, vertrauenswürdige Informationsquelle. Und es wurde immer verstanden, dass sie eine vertrauenswürdige Organisation waren, die die Werte unseres Glaubens widerspiegelte und über Themen schrieb, über die sonst niemand schrieb.

Ich kam zu dieser Arbeit, sie zu untersuchen, aus der gelebten Erfahrung, dass ich selbst viele dieser Überzeugungen vertreten hatte – nachdem ich nicht nur den Inhalt gelesen hatte, sondern auch an „Life Chains“ teilgenommen hatte. Und ich habe den Leuten gesagt, dass Schwule nicht heiraten sollten und dass Abtreibung Kinder tötet. Das habe ich sehr lange gemacht. Es war also nicht nur so, dass ich es gelesen und dann nichts damit gemacht habe. Ich habe sehr stark nach diesen Informationen gehandelt.

Was war der Punkt, an dem sich Ihre Sicht auf LifeSiteNews geändert hat?

Ich denke, es war wahrscheinlich ungefähr zu der Zeit, als ich mich selbst als queere Person zu verstehen begann, als ich anfing, alarmiert über die Inhalte zu sein, die aus LifeSiteNews kamen.

Das Schreiben dieses Artikels war wahrscheinlich das erste Mal, seit ich in der High School war, dass ich es mir zur Gewohnheit gemacht habe, mich hinzusetzen, um ihren Inhalt zu lesen, weil ich es persönlich als äußerst beunruhigend empfinde und zu wissen, dass dies Teil meiner Ausbildung als Person war und mein Verständnis von mir selbst.

Zwischen der Interpretation des Katholizismus durch LifeSite und dem katholischen Mainstream-Gedanken und der katholischen Politik besteht ein gewisser Abstand. Sie stehen nicht wirklich auf den Papst.

Das ist etwas, das sehr, sehr wichtig zu betonen ist: Das sind überhaupt keine katholischen Mainstream-Ansichten. Sie stehen Papst Franziskus außerordentlich kritisch gegenüber; dies ist nicht Ihr Mainstream-Katholizismus, der wahrscheinlich von den meisten Kirchen in Ihrer Stadt gepredigt wird. Aber ich denke, dass es eine beträchtliche Reichweite hat, und daher besteht immer die Möglichkeit, dass sich mehr Menschen dieser wirklich ultra-traditionalistischen Interpretation der Kirche zuwenden. Aber ich schreibe absolut nicht über alle Katholiken oder, wie ich hoffe, die meisten Katholiken.

Und deshalb denke ich, dass es für viele Organisationen, die sich Sorgen um Rechtspopulismus in den Medien und dergleichen machen, unter dem Radar fliegt.

Sie scheinen mit QAnon voll im Tank zu sein.

Es gibt so viele QAnon-Lingo-Wörter, dass ich Tage damit verbringen könnte, ihre Archive zu durchsuchen. Ich könnte beruhigt sagen, dass die Themen des „tiefen Staates“ – sie sind sehr große Fans des Erzbischofs Carlo Maria Viganò, der sich auf eine „tiefe Kirche“ bezogen hat, mit ähnlichen Implikationen der Infiltration und Menschen in der Kirche, die wirklich schlechte Schauspieler sind. Und Sie haben Recht, dass es absolut diese wirklich schreckliche, verschwörerische Wendung genommen hat.

Konnten Sie feststellen, wann das passiert ist?

Ich denke, dass die Veröffentlichung des Briefes von Erzbischof Viganò an Donald Trump vom Juni 2020 – ein offener Brief, in dem er über diese „tiefstaatliche“, „tiefkirchliche“ Verbindung spricht – ich das als erwähnenswert ansehe.

Es ist nicht ihre Homophobie, die dazu geführt hat, dass sie von YouTube geflogen sind . Es war das Verschwörungs-Zeug, das Anti-Impf-Zeug, das sie erwischte. Aber das Anti-Queer-Zeug, das war nicht das Problem.

Nein. Und ich muss sagen, dass das als queere Frau etwas schwer zu ertragen ist. Zu wissen, wie viel auf der Plattform bleiben durfte – das können wir nicht mehr sehen, und wir können nicht nachforschen und sehen, inwieweit es war – aber zu wissen, dass es ziemlich schrecklich war und das nicht genug war.

Was war die Absicht, Ihre Forschung zu veröffentlichen?

Ich denke, einer der Hauptgründe war, dass ich diesen Vergleich mit Breitbart oder The Rebel kannte, aber mit antifaschistischen Freunden von mir gesprochen hatte, die noch nie von LifeSiteNews gehört hatten und keine Ahnung hatten, dass es existiert. Ich bin darauf eingegangen, um ein Licht darauf zu werfen und zu wollen, dass Menschen, die von Breitbart oder The Rebel beunruhigt sind, auch beunruhigt sind von dem, was aus LifeSiteNews kommt – und das zu schätzen wissen, nur weil ihre Zielgruppe exklusiver ist als säkularere Organisationen, dass dies nicht bedeutet, dass wir sie nicht im Auge behalten sollten.

Ich denke insbesondere, wenn wir die politischen Implikationen dieser Art von Inhalten betrachten und wie, selbst wenn es nicht viele Leute sind, wenn es die richtigen Leute sind, die dies lesen und diese Denkweise übernehmen, wir in große Schwierigkeiten geraten könnten .

Da Trump weg ist und LifeSite von einigen seiner größten Plattformen geworfen wurde, könnte man vermuten, dass es jetzt verschwindet. Was denken Sie?

Da bin ich nicht so hoffnungsvoll. Ich denke, dass die Tatsache, dass sie, nachdem sie von verschiedenen Plattformen gekickt oder suspendiert wurden, ihre Leser auf Plattformen wie Gab und Parler verwiesen haben, ein schlechtes Zeichen ist.

gertrud anne

   

Vater soll eigene Familie erschossen haben - darunter fünf Kinder
rumps moralische Widersprüchlichkeit in Bezug auf Abtreibung könnte sein Untergang sein

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz