Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Historiker: Benedikt XVI. wurde von „radikaleren“ Progressiven als „Verräter“ am Zweiten Vatikanischen Konzil betrachtet

#1 von gertrud anne ( Gast ) , 12.01.2023 23:52

NACHRICHT
Historiker: Benedikt XVI. wurde von „radikaleren“ Progressiven als „Verräter“ am Zweiten Vatikanischen Konzil betrachtet
In einem Interview mit dem Chefredakteur von LifeSiteNews, John-Henry Westen, sprach Roberto de Mattei die verbreitete Vorstellung an, dass der Theologe Ratzinger eine intellektuelle Konversion vom Progressivismus zum Konservatismus hatte.
Vorgestelltes Bild
Kardinal Joseph Ratzinger als Prodekan des Kardinalskollegiums.
Grzegorz Galazka/Getty Images

Evan
Stambaugh
1
Mittwoch, 11. Januar 2023 - 15:42 Uhr EST

Hören Sie sich diesen Artikel an
0:00 / 2:23

1X
Jenseits der Worte
( LifeSiteNews ) – Als junger Theologe namens Joseph Ratzinger kam der verstorbene Papst Benedikt XVI. dazu, seine progressiven Mitstreiter vor den Kopf zu stoßen, weil er im Zweiten Vatikanischen Konzil eine „Kontinuität mit der Tradition der Kirche“ statt einer „Revolution innerhalb der Kirche“ sah. “, sagte ein italienischer Historiker.

In einem Interview mit dem Chefredakteur von LifeSiteNews, John-Henry Westen, sprach Roberto de Mattei die verbreitete Vorstellung an, dass der Theologe Ratzinger eine intellektuelle Konversion vom Progressivismus zum Konservatismus hatte. Dem sei nicht wirklich so, sagte der italienische Historiker und bezeichnete ihn als intellektuell konsequenten „gemäßigten“ Progressiven.

„[Ratzinger] interpretierte das Zweite Vatikanische Kontinuum in Kontinuität mit der Tradition der Kirche, so dass die sogenannte ‚Hermeneutik der Kontinuität‘ geboren wurde, und natürlich war Kardinal Ratzinger der prominentere Vertreter dieser neuen Theologie“, sagte er .



Wie de Mattei erklärte, war Ratzinger zusammen mit anderen fortschrittlichen Theologen wie Karl Rahner und Henri de Lubac ein bedeutender Mitwirkender an den Vorbereitungen und Diskussionen des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Aber, so de Mattei, „änderte sich etwas nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil“.

„Ich meine, dass es innerhalb der progressiven Front einen Bruch, eine Spaltung zwischen einem radikaleren Flügel und einem gemäßigteren Flügel gab“, sagte er. „Und so waren die radikaleren Theologen Karl Rahner, Marie-Dominique Chenu, [Edward] Schillebeeckx und die anderen. Und auf der anderen Seite waren Joseph Ratzinger, Hans Urs von Balthasar, [und] Henri de Lubac.“

„Und diese [letzteren] Theologen gründeten die Zeitschrift Communio , die der progressiven Zeitschrift Concilium entgegengesetzt war, und die Theologen von Concilium folgen der sogenannten „Schule von Bologna“ von Giuseppe Alberigo. Und für sie musste das Zweite Vatikanische Konzil eine Revolution innerhalb der Kirche sein“, fügte er hinzu.

In den Augen der „radikaleren“ Theologen wurde Ratzinger zum „Verräter“, weil seine „Hermeneutik der Kontinuität“-Interpretation des Zweiten Vatikanischen Konzils nicht progressiv genug war.

„Tatsächlich war eine gewisse Kohärenz in [Ratzingers] Haltung. Also vielleicht mehr als eine Bekehrung, ich würde davon [als] Entwicklung seiner Position sprechen “, sagte de Mattei.

gertrud anne

   

der Teenager hatten nach der zweiten Pfizer-COVID-Impfung Herzsymptome: neue Studie
Junger Priester: „Meine Herzprobleme begannen, als ich geimpft wurde“

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz