Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Gerettetes Mädchen nach Erdbeben in Syrien: Will nie wieder jemanden sterben sehen Aktualisiert am 10.02.2023, 13:24 Uhr

#1 von gertrud anne ( Gast ) , 11.02.2023 08:18

Gerettetes Mädchen nach Erdbeben in Syrien: Will nie wieder jemanden sterben sehen
Aktualisiert am 10.02.2023, 13:24 Uhr

Rama al-Ahmed aus Syrien wurde nach fast zwei Tagen aus den Überresten ihres einstigen Zuhauses gerettet.
Das Mädchen hat das verheerende Erdbeben an der Seite seiner beiden kleinen Geschwister überlebt.
Am Telefon erzählt die Zehnjährige unter Tränen von den schrecklichen Stunden in Todesangst.

Mehr Panorama-News

Nach der Rettung aus ihrem eingestürzten Wohnhaus in der Nähe der syrischen Stadt Idlib hat die Älteste von drei Geschwistern über die schlimmen Stunden unter den Trümmern gesprochen. "Wir haben geschrien und gebrüllt, es war dunkel und beängstigend", sagte die zehnjährige Rama al-Ahmed der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Mehr als 40 Stunden hätten sie, ihr Bruder Sajid (6) und ihre Schwester Scham (5) unter den Trümmern des fünfstöckigen Wohnhauses verbracht. Ihre Mutter sei in der Zeit ums Leben gekommen. Sie wolle nun nie wieder jemanden sterben sehen.

Sie habe die Hände ihrer Geschwister gehalten, als die Erdstöße das Haus erschütterten, sagte die junge Überlebende, die ihre Geschichte mit gebrochener Stimme am Telefon erzählte. Sie liegt derzeit noch im Krankenhaus in Idlib.
Nothilfe
Spenden Sie für die Kinder im Erdbebengebiet
vor 3 Tagen
Vater: "Sie hat genug Traumatisches hinter sich"

Es sei sehr kalt unter den Trümmern gewesen, berichtete sie unter Tränen. Irgendwoher sei zudem Wasser zu den Geschwistern geflossen, die Ramas Schilderungen zufolge ohnehin schon schlecht atmen konnten. "Ich hatte große Angst."

Helfer in Syrien hatten die Rettung der drei Kinder am Mittwoch mitgeteilt. Sie hatten das Alter der Mädchen zunächst mit fünf und sieben angegeben. Zu dem Jungen nannten die Weißhelme zunächst keine Details.

Auf einem von der Rettungsorganisation veröffentlichten Video war zu sehen, wie die Helfer den verängstigt wirkenden und mit Staub bedeckten Kindern während der Rettungsaktion gut zuredeten. Die Männer wickelten die Geschwister zudem in warme Decken ein und wischten der Jüngsten Schmutz aus dem Gesicht. Die Weißhelme sind in den Rebellen-Gebieten Syriens aktiv.

"Rama weiß es noch nicht, aber ihr wurde ein Finger amputiert", sagte ihr Vater der dpa. "Sie hat genug Traumatisches hinter sich." Während des Erdbebens habe er sich um seinen kranken Vater gekümmert und sei deshalb nicht zu Hause gewesen. "Ich habe meine Frau verloren, aber ich habe Glück, dass ich noch meine Kinder habe." (dpa/fte)
Bildergalerie starten
Die erschreckende Zwischenbilanz der Erdbeben in der Türkei und Syrien
Aktualisiert am 09.02.2023, 19:30 Uhr
Mit mehr als 20.000 Toten sind die Erdbeben dieser Woche an der türkisch-syrischen Grenze eine der größten Naturkatastrophen in der Region seit Jahrzehnten. Die internationale Hilfe ist angelaufen, doch die Zeit drängt. Eine wichtige Frist, um Lebende zu finden, ist verstrichen.

gertrud anne

   

Papst Benedikt XVI. und die Engel
Suche nach Überlebenden: Wie viele sind noch unter den Trümmern? Aktualisiert am 10.02.2023, 23:24 Uhr

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz