Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Tipps, um Ihren Glauben in der Schule lebendig zu halten

#1 von esther10 , 11.07.2018 13:20

Tipps, um Ihren Glauben in der Schule lebendig zu halten
Dr. Christopher Kaczor / 1. Januar 2015 IHREN GLAUBEN AUF DEM CAMPUS WACHSEN LASSEN

Von Dr. Christopher Kaczor



https://newmansociety.org/category/growi...aith-on-campus/

College bringt bedeutende Veränderungen im Leben und aufregende Möglichkeiten. Nachdem ich an mehreren Colleges und Universitäten studiert habe - sowohl säkular als auch katholisch, in den USA und im Ausland - und jetzt als Professor lehre, möchte ich mit Ihnen teilen, was ich hoffe, ist wichtig und nützlich Ratschläge darüber, wie man katholisch in der Schule bleibt. In Bezug auf dein langfristiges Glück, in diesem Leben und dem nächsten, wird nichts wichtiger sein, als ob du Gott und den Nächsten liebst, während du deinen Glauben auslebst.

Ich erinnere mich, dass ich mit einem meiner besten Freunde von der High School gerannt bin, nachdem wir das College abgeschlossen hatten. Er stand vor schwierigen Entscheidungen: Welche Karriere verfolgte er, wo er lebte und wo er die richtige Person fand, um zu heiraten. Wir haben darüber gesprochen, wie man gute Entscheidungen treffen kann. Ich sagte ihm, dass ich in meinem Leben erfolgreich darüber betete, was die Zukunft bringt.

"Ich glaube nicht an Gott", antwortete er.

Ich war schockiert. Nachdem er acht Jahre in einer katholischen Grundschule verbracht hatte, besuchten wir beide vier Jahre lang eine katholische Highschool. Seine liebevolle Familie hatte einen Hintergrund und eine Kultur, die eng mit der Kirche verbunden war. Doch das College hatte ihn tiefgreifend in einen erklärten Atheisten verwandelt. Er vermisste die Führung, Sicherheit, Schönheit und Heiligkeit, die nur eine Beziehung mit Gott in Christus bieten kann.

Mein Freund war nicht allein, als er während des Studiums seinen Glauben verlor. Verschiedene Umfragen zeigen Muster des abnehmenden Glaubens und der Teilnahme unter den Katholiken, die das College besuchen (unabhängig davon, ob es sich um katholische Schulen handelt oder nicht).

Es muss nicht so enden. Ich kenne andere, die während des Studiums ihre Wertschätzung für die Schönheit und Weisheit der Lehre Jesu vertieft, ihre Berufung gefunden und viel bessere Freunde Gottes geworden sind.

Das College ist eine Zeit des Neubeginns, der ersten Erkundungen und neuen Erfahrungen. Es ist auch eine Zeit der Krise, ein Wendepunkt, eine Zeit der Entscheidung, wo die Reiserichtung des erwachsenen Lebens unternommen wird. Ich möchte Ihnen einige Erkenntnisse aus meiner eigenen Erfahrung sowie von vertrauten Freunden mit noch mehr Erfahrung mitteilen, damit Sie diesen Wendepunkt optimal nutzen können. Die Kirche erkennt an, dass das College ein Schlüsselmoment auf der spirituellen Reise eines Menschen sein kann.

Sei ein guter Student

Sie legen jetzt den Grundstein für eine produktive Zukunft und, auf eine Art, die vielleicht noch nicht bekannt ist, den Menschen in einem Beruf. Es ist ein großes Privileg, zum College gehen zu können, also machen Sie das Beste daraus, indem Sie versuchen, den Unterricht nicht zu verpassen, es sei denn, Sie sind wirklich krank, machen Ihre Hausaufgaben (einschließlich Projektbeginn und Papiere mit genügend Zeit vor den Deadlines) und kümmert sich um Ihr körperliches Wohlbefinden durch Bewegung und gutes Essen. Wenn du krank wirst, wirst du nicht gut lernen können. Tue dein Bestes sowohl in Bezug auf die Noten als auch das tatsächliche Lernen.

Als Katholik haben Sie nichts zu befürchten, wenn Sie lernen und Weisheit erwerben. Es kann niemals einen Widerspruch zwischen einer Wahrheit des Glaubens und irgendeiner Wahrheit, die Sie in der höheren Bildung lernen, geben. Kein Bereich des Wissens ist verboten, tabu oder der spirituellen Entwicklung zuwiderlaufend. Ob Sie Geschichte, Ingenieurwesen, Biologie, Englisch oder Psychologie studieren, nichts, was Sie lernen, kann Ihren Glauben gefährden oder untergraben.

Allerdings gibt es einige Wege, diese Themen anzusprechen, die tatsächlich mit dem christlichen Glauben unvereinbar sind. Angenommen, Ihr Geschichtsprofessor ist ein Marxist (beide von mir), der glaubt, dass die Religion, insbesondere der Katholizismus, das "Opium der Massen" und eine phantastische Fabel im Weg der kommunistischen Revolution ist.

Ein solcher Professor könnte die Geschichte so erzittern, dass er Ihr Verständnis gegen die Kirche und für den Kommunismus vorbelastet. Es werden Wochen damit verbracht, die Feinheiten der Folter in der spanischen Inquisition zu erforschen, um den Punkt, an dem Religion zu Gewalt führt, nach Hause zu bringen. Aber das Töten und die Folter in der atheistischen ehemaligen Sowjetunion und anderen kommunistischen Ländern werden stillschweigend übergangen werden.

Habe keine Angst vor der Geschichte, sondern erkenne sie. Es stimmt, dass Mitglieder der Kirche in der Geschichte Taten begangen haben, die mit der Nachfolge Jesu nicht vereinbar sind. Aber wie Jesus sagte: "Ich bin nicht gekommen, um die Gerechten, sondern die Sünder zu rufen" (Matthäus 9:13). Christen sind wie alle anderen Menschen, die sündigen und die Gnade Gottes brauchen. Diese Tatsache wird sich in der Geschichte zeigen - und in der heutigen Welt. Als Katholik können Sie dies ohne Angst anerkennen, aber seien Sie nicht zu schnell, um die Menschen der Vergangenheit zu verurteilen, denn Sie hören vielleicht nicht die ganze Geschichte im Unterricht.

Eine objektive und faire Beurteilung der Rolle der Kirche in der Geschichte muss auch das große Gut berücksichtigen, das die Mitglieder der Kirche durch die Zeit gemacht haben. Dazu gehören: die Gründung von Universitäten, die Errichtung von Krankenhäusern, die Wahrung der Rechte junger Männer und (insbesondere) von Frauen, um zuzustimmen oder nicht, um zu heiraten, im Gegensatz zu dem älteren System, durch das die Kinder gezwungen werden könnten, zu heiraten wen auch immer ihre Eltern wählten, die Bewahrung der westlichen Kultur während der "dunklen Zeitalter", die Erfindung der Notenschrift sowie Brezeln und Bier von Mönchen und vor allem die Heiligen aller Zeiten, die geholfen, gelehrt, geheilt und inspiriert haben unzählige Menschen. Es sind die Heiligen, nicht die Sünder, die die Kirche am besten repräsentieren.

Lerne so viel wie möglich über die katholische Kultur. Machen Sie sich mit Dante, mittelalterlicher Geschichte, St. Augustinus und St. Thomas von Aquin, Renaissance und Barock Kunst und Architektur, Gregorianik, John Henry Newman, Ronald Knox, Papst Johannes Paul II. Und Papst Benedikt XVI (Joseph Ratzinger) vertraut.

Neben Ihrer akademischen Lektüre lesen Sie katholische Klassiker und vielleicht den Katechismus der Katholischen Kirche (oder das abgekürzte Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche ). Lesen Sie jeden Tag ein bisschen, zehn bis fünfzehn Minuten. Im Laufe der Zeit wirst du eine unschätzbare Perspektive und Erleuchtung erlangen.

Am wichtigsten, lesen Sie jeden Tag ein wenig aus den Evangelien. Erfahre, wer Jesus ist und frage Ihn, wer du werden sollst. Wenn Sie lesen, haben Sie keine Angst zu stoppen und zu warten. Nachdenken. Reflektieren. Welche Erkenntnisse können Sie aus der Passage gewinnen? Was sagt Jesus dir gegenüber? Wenn Sie ein wenig tiefer in die Bedeutung der Schrift eintauchen möchten, versuchen Sie die Ignatius Catholic Study Bible mit ihren Kommentaren, Notizen und Fragen zu studieren.

Fragen entstehen unvermeidlich aus Ihren Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers. Sie werden Fragen über den Glauben sowie viele andere Fragen haben, die Sie möglicherweise nicht beantworten können. Das Hinterfragen deines Geistes, der Mangel an Ruhe, den es erfahren wird, ist eine wundervolle Sache, denn es ist eine Einladung, tiefer zu gehen.

Haben Sie keine Angst vor solchen Fragen, denn selbst wenn die Antworten nicht auf der Zunge liegen, bedeutet das sicherlich nicht, dass die Antworten nicht zu finden sind. Viele Dinge, die seit Jahren rätselhaft sind, werden leichter verständlich, wenn Sie die Angelegenheit im Laufe der Zeit untersuchen.

Um die Antworten zu finden, müssen Sie Bücher suchen, die spezialisiert sind. Ihre Fragen werden Ihre Fragen sein, so dass es unmöglich ist, im Voraus zu sagen, was am besten zu lesen ist.

Aber Antworten sind da. Wir haben das Glück, von so vielen großartigen Köpfen profitieren zu können, die praktisch jede mögliche Sache in Betracht gezogen haben.

Mache gute Freunde

So wichtig wie das Lernen im Klassenzimmer ist, werden Sie außerhalb des Klassenzimmers viel mehr lernen. Die wichtigste Wahl, die Sie in der Schule treffen werden, ist nicht Ihre Hauptschule oder welche Klassen zu besuchen oder wo Sie wohnen sollen, sondern die Wahl der Freunde.

Die Freunde, die Sie haben, werden wesentlich sein, damit Sie gut in Ihrem akademischen Leben und in Ihrem Glauben leben können. Sei anspruchsvoll und wählerisch. Bringen diese Menschen mich "auf die Beine", um ein gutes Leben zu führen und ein katholisches Leben zu führen, oder ziehen sie mich "runter"?

Ich würde Freunde finden und häufig an Treffen einer festen katholischen Gruppe teilnehmen, auf dem Campus oder außerhalb. Du könntest auf eine Pro-Life-Gruppe, eine Gruppe "Glaube und Vernunft", eine Pfarreiorganisation für College-Studenten oder einen Service-Club zurückgreifen. Suchen Sie nach Freunden, die nicht von Aktivitäten besessen sind, die bestenfalls Zeitverschwendung sind (z. B. Stunden von Videospielen oder Surfen im Internet) und im schlimmsten Fall Ihr Wohlbefinden (wie Hardcore-Partys) beeinträchtigen können.

Verwenden Sie keine illegalen Drogen jeglicher Art, auch nicht einmal. Wenn du sie nicht magst, hast du deine Zeit verschwendet und dich in unnötige Gefahr gebracht. Wenn Sie am Ende mögen sie, dann könnten Sie sich in kurzer Reihenfolge süchtig und elend finden.

Mein bester Freund aus meinem Erstsemesterjahr am College begann mit Marihuana, absolvierte andere Drogen und wurde in meinem letzten Jahr von der Schule verwiesen, nachdem er in einen Kampf mit einem Polizisten geraten war und ihn verletzt hatte. Die Veränderungen, die ich in ihm sah, waren allmählich, aber am Ende war der Unterschied zwischen der Person, die ich in meinem Erstsemesterjahr kannte und der, die rausgeschmissen wurde, dramatisch.

Wenn Sie sich in Ihrer Zukunft auf Jobs bewerben, stehen Sie vielleicht vor der Frage: "Haben Sie jemals illegale Drogen konsumiert?" Auch wenn Sie sie nur einmal probiert haben, ist die einzige ehrliche Antwort ja. Vermeiden Sie den Konflikt. Sauber bleiben ist nicht nur das Richtige. Es ermöglicht Ihnen, immer bequem zu sein, solche Fragen zu beantworten. (Gleiches gilt für schwerwiegende Gesetzesverstöße, wie zB Fahren unter Einflussnahme.)

Vorsicht vor Alkoholmissbrauch. Während meines College-Aufenthaltes starben zwei Leute aus meiner Klasse, und ein anderer wäre beinahe gestorben, als er acht Stockwerke von einem Wohnheimfenster fiel und sich an einem eisernen Zaun aufspießte. Andere begannen einen Weg, der mit einem lebenslangen Kampf gegen Alkoholismus enden würde.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Studien, anstatt in sexuell intime Beziehungen einzusteigen. Die emotionale Achterbahnfahrt physischer Beziehungen kann Ihre akademische und spirituelle Entwicklung behindern. "Selig sind die Reinen im Herzen, denn sie werden Gott sehen" (Mt 5,8). Tun Sie Ihr Bestes, um Gott zu folgen, und Er wird Ihnen helfen, zu einem guten Ehepartner zu führen, wenn Ihre Berufung in der Ehe liegt.

Wachse näher zu Gott

Als Christ bist du ein Freund Gottes. Eine Freundschaft mit Gott kann nicht existieren, ohne Zeit miteinander zu verbringen. Wenn du aufs College gehst und dein Leben als Erwachsener beginnst, beschließe, deine Freundschaft mit Gott durch ein paar gute Gewohnheiten zu vertiefen:

Nimm an jedem Wochenende an der Messe teil, egal was passiert. Jesus fragt nur wenige Dinge von all seinen Jüngern, aber das ist einer von ihnen.

Sprechen Sie jeden Morgen und jede Nacht, egal was passiert, kurz zu Gott. Jeden Morgen danke Gott für einen weiteren Tag und opfere dich an diesem Tag zu Gott. Jede Nacht, Gott sei Dank für das Gute von dem, was vergangen ist, und darüber nachdenken, ob du jetzt besser mit ihm befreundet bist als heute morgen.

Suchen Sie nach Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, um anderen zu helfen: zum Beispiel bei älteren Menschen, benachteiligten Kindern oder Menschen mit körperlicher oder geistiger Armut. Papst Benedikt XVI. Schrieb in seiner ersten Enzyklika: "Die Liebe zum Nächsten ist ein Weg, der zur Begegnung mit Gott führt, und wenn wir unsere Augen vor dem Nächsten schließen, macht uns das auch blind für Gott. Wenn du anderen Menschen hilfst, wirst du nicht nur helfen Sie; Sie werden sich auch selbst helfen, Gott besser zu kennen und zu lieben.

Gehe mindestens einmal im Monat zur Beichte. Jede sakramentale Versöhnung ist eine Zeit, "um von neuem zu beginnen", um deine Freundschaft mit Gott wiederherzustellen und zu stärken. Wenn du dir öfter die Haare schneiden lässt, als du zur Beichte gehst, solltest du überlegen, ob deine spirituelle Erscheinung vor Gott wichtiger ist als das, wie du in einen Spiegel schaust. Sei ehrlich zu dir über das, was du weißt, ist richtig und falsch, und dann, wenn dein Verhalten nicht stimmt, mache ein gutes Geständnis und fang wieder an.

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie in den nächsten Jahren tun werden, ist herauszufinden, Ihre Berufung, Ihr Ruf von Gott. Solltest du heiraten? Wenn ja, an wen und wann? Sollten Sie das Leben als Priester oder Ordensfrau betrachten? Will Gott, dass Sie Single bleiben und gewöhnliche Arbeit verfolgen? Vielleicht hat Gott einen besonderen Ruf für dein Leben, den du noch nicht einmal in Betracht gezogen hast. In Zeiten des Zweifels, der Entscheidung und der Einsicht in deine Zukunftspläne, bitte Gott immer wieder um Hilfe, vielleicht mit den Worten Mariens bei der Verkündigung: "Lass es mir nach deinem Wort geschehen" (Lukas 1:38) oder der Gebet von Jesus selbst: "Nicht was ich will, sondern was du willst" (Markus 14:36).

Finde jemanden vertrauenswürdig, wie einen guten Priester oder einen gut informierten Laien, mit dem du reden kannst, wann immer es nötig ist. Du wirst Fragen haben, die kein Buch über dein eigenes Leben und deine spirituelle Reise beantworten kann. Es sollte eine Person sein, die Sie häufig sehen können und die in geistlicher Richtung kenntnisreich ist. Ein spiritueller Direktor oder Beichtvater, wie ein Coach, hilft Ihnen, die Rechenschaftspflicht aufrechtzuerhalten, ermutigt Sie, die Perspektive zu behalten, und ermöglicht Ihnen, Ihr Bestes zu geben.

Dies ist ein aufregendes neues Kapitel in deinem Leben; Es ist wirklich der Beginn des Erwachsenenalters. Du bist es dir selbst und Gott schuldig, den Weg zu gehen, der weniger gereist ist - den Weg, der dir hilft, dich den Herausforderungen vor dir zu stellen und die Erfüllung zu finden, die Gott dir geschaffen hat.

Der Essay wurde von "How to Stay Catholic in College" übernommen und ursprünglich von Catholic Answers herausgegeben. Wir empfehlen die gesamte Broschüre, die bei Catholic Answers für nur $ 1,95 bei shop.Catholic.com erhältlich ist.

https://newmansociety.org/tips-keeping-faith-alive-college/


Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 11.07.2018 | Top

   

10 Regeln 4 Campus Dating
Tipps den Glauben wachsen zu lassen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz