Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Gegenwart Gottes - Herr, gib, dass ich nur eines fürchte: Dich zu missfallen und von Dir getrennt zu sein.Vorsorge

von esther10 , 09.09.2019 12:48

Gegenwart Gottes - Herr, gib, dass ich nur eines fürchte: Dich zu missfallen und von Dir getrennt zu sein.

https://www.lifesitenews.com/news/archbi...of-a-new-church

MEDITATION



Der Heilige Geist lädt uns zu seiner Schule ein: „Komm, Kinder, höre auf mich: Ich werde dich die Furcht des Herrn lehren“ (Psalm 34:12). Dies ist die erste Lektion, die der göttliche Paraklet lehrt, dass die Seele ein Heiliger werden möchte. Es ist grundlegend und am wichtigsten, weil es die Entwicklung des spirituellen Lebens sichert, indem es in den Seelenhass der Sünde einfließt, der das größte Hindernis für die Vereinigung mit Gott darstellt. In diesem Sinne sagt die Heilige Schrift: „Die Furcht des Herrn ist der Beginn der Weisheit“ (vgl. Sirach 1:16).

Um uns in der Furcht des Herrn, des Heiligen Geistes, zu erziehen, anstatt Bilder der Bestrafung und der Schmerzen aufgrund der Sünde vor unsere Augen zu stellen, anstatt Gott als einen strengen Richter darzustellen, zeigt er uns ihn als einen am meisten liebenden Vater auf unendliche Weise Er wünscht sich unser Gutes und zeigt uns das rührende Bild von Gottes Gunst und Barmherzigkeit. „Ich habe dich mit ewiger Liebe geliebt; darum habe ich dich gezeichnet “, flüstert der Heilige Geist in den Tiefen unserer Seele; „Ihr seid keine Diener, sondern meine Freunde, meine Kinder“ (vgl. Jeremia 31: 3; vgl. Johannes 15:15). Gefangen von der Liebe zu einem so guten Vater, hat die Seele nur einen Wunsch, Ihm Liebe für Liebe zurückzugeben, Ihm Freude zu bereiten und für immer mit Ihm verbunden zu sein. Folglich fürchtet es nichts als Sünde, was Gott beleidigt und allein von Ihm trennen kann. Was für ein Unterschied besteht zwischen dieser kindlichen Angst, Das ist die Frucht der Liebe und der unterwürfigen Angst, die aus der Angst vor der Bestrafung entsteht. Es ist wahr, dass die Angst vor dem Gericht und die göttliche Bestrafung heilsam sind und in bestimmten Fällen dazu beitragen können, eine Seele von der Sünde abzuhalten. aber wenn es sich nicht allmählich in kindliche Angst verwandelt, wird es niemals ausreichen, die Seele zur Heiligkeit anzutreiben. Angst, die nur unterwürfig ist, zieht die Seele zusammen und macht sie kleinlich, wohingegen die Angst der Kinder sie erweitert und sie auf dem Weg der Großzügigkeit und Vollkommenheit antreibt.

GESPRÄCH



Geschenk der Angst„Mein Gott, obwohl ich dich lieben möchte und obwohl ich die Eitelkeiten der Welt kenne und lieber dir diene als ihnen, kann ich nie sicher sein, dass ich dich nie wieder beleidigen werde, solange ich hier unten bin. Was kann ich tun, als zu Dir zu fliehen und Dich zu bitten, nicht zuzulassen, dass meine Feinde mich in Versuchung führen? Wie kann ich ihre verräterischen Angriffe erkennen? Oh! mein Gott! Wie ich deine Hilfe brauche! Sprich, o Herr, das Wort, das mich erleuchten und stärken wird. Lassen Sie mich wissen, welches Mittel ich bei den Angriffen auf diesen gefährlichen Kampf anwenden soll! Du selbst sagst mir, das Mittel ist Liebe und Angst. Die Liebe wird mich meine Schritte beschleunigen lassen; Die Angst wird mich schauen lassen, wo ich meine Füße aufstelle, damit ich nicht falle. Herr, gib mir beides, denn Liebe und Angst sind zwei starke Burgen, von deren Höhe aus ich jede Versuchung überwinden kann. Erhalte mich, o Gott,(vgl. Teresa von Jesus, Weg der Vollkommenheit 39, 40, 41).

„Mein Herr und mein Gott, mein ganzes Wohl besteht darin, mit dir vereint zu sein und meine ganze Hoffnung auf dich zu setzen. Wenn meine Seele sich selbst überlassen wäre, wäre es wie ein Windstoß, der weggeht und nicht zurückkehrt. Ohne dich kann ich weder Gutes tun, noch kann ich standhaft bleiben. Ohne dich kann ich dich nicht lieben, bitte dich, oder vermeiden, was dir missfällt. Deshalb nehme ich Zuflucht bei Ihnen, überlasse mich Ihnen, damit Sie mich durch Ihre Kraft erhalten, mich an Ihrer Kraft festhalten und mich niemals von Ihnen trennen dürfen “ (vgl. Bernhardiner).

+
Anmerkung von Dan: Dieser Beitrag über das Geschenk der Angst wurde von Baronius Press zur Verfügung gestellt und enthält eine von zwei Meditationen für diesen Tag. Wenn Sie die vollständige Meditation aus einem der besten täglichen Meditationswerke aller Zeiten erhalten möchten, erfahren Sie hier mehr: Göttliche Intimität . Bitte ehren Sie diejenigen, die uns beim Kauf und der Bewerbung ihrer Produkte unterstützen.

Kunst für diesen Beitrag über das Geschenk der Angst: Spiegel von Teresa von Avila , Peter Paul Rubens, 1615, CCA-SA 3.0 Unported, Wikimedia Commons. Pater Gabriel von St. Mary Magdalen, Spiegel aus Open Source Material.

Tags: Karmeliter-Spiritualität , Göttliche Intimität , Furcht vor dem Herrn , Fr. Gabriel von Maria Magdalena , Gabe der Angst , Heiliger Geist , Meditationen , Bernhardiner , Teresa von Avila , Teresa von Jesus , Weg der Vollkommenheit
https://spiritualdirection.com/2019/09/09/the-gift-of-fear

++++++++++++++++
Ihre Vorsorgeregelungen
https://mein.afilio.de/home/



Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.09.2019 | Top

Frage beantworten



Gebet..Kabinsky
Störche in unserer Heimat, das ganze Jahr...

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz