Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Gebet..Kabinsky

von esther10 , 11.09.2019 19:54



PETER KWASNIEWSKI

Die jüngste Umfrage, die den Glaubensverlust [in der realen Gegenwart] vieler in der Kirche von Rom zeigt, ist ziemlich beunruhigend. Darf ich vorschlagen, dass das Gebet vor der Kommunion, das sowohl in der orthodoxen östlichen als auch in der orthodoxen westlichen Liturgie verwendet wird, für den lateinischen Westen angenommen wird?
https://www.lifesitenews.com/blogs/this-...e-real-presence

++++++++++++++++++++++++++++

Er bezog sich auf folgendes Gebet:

Oh Herr, ich glaube fest und bekenne,
dass du wirklich der Christus bist,
der Sohn des lebendigen Gottes,
der in die Welt gekommen ist, um die Sünder zu retten,
von denen ich der erste bin.

Nimm mich als Teilnehmer deines mystischen Abendessens an,
oh Sohn Gottes,
denn ich werde deine Feinde nicht über die Geheimnisse informieren und dich
nicht wie Judas küssen,
sondern wie der Dieb gestehe ich dir:

Erinnere dich an mich, o Herr, wenn du in dein Reich kommst.
Erinnere dich an mich, oh Meister, wenn du in dein Reich kommst.
Erinnere dich an mich, o Heiliger, wenn du in dein Reich kommst.

Möge das Teilnehmen an deinen heiligen Mysterien, oh Herr,
nicht für mein Urteil oder meine Verurteilung,
sondern für die Heilung von Seele und Körper sein.

Oh Gott, sei mir gnädig, ein Sünder.

Gott, reinige mich von meinen Sünden und erbarme dich meiner.

Herr, vergib mir, denn ich habe ohne Zahl gesündigt.

An einigen Stellen wird auch der folgende Teil hinzugefügt:

Ich glaube auch, dass dies, was ich gleich empfangen werde,
wirklich dein reinster Körper und dein lebensspendendes Blut ist.
Darum bitte ich dich, sei mir gnädig
und vergib mir meine
freiwilligen und unfreiwilligen Übertretungen in Wort und Tat,
die in Kenntnis oder Unwissenheit begangen werden.


Und gib, dass ich an deinen heiligen Mysterien teilnehme, ohne
die Vergebung all meiner Sünden und das ewige Leben zu verdammen .

Meine Familie und ich lernten das längere der beiden obigen Gebete während unserer Zeit in Österreich von 1998 bis 2006 kennen, als wir häufig die byzantinische göttliche Liturgie besuchten. (Diese Erfahrung war nicht nur gut und schön an sich, sondern erwies sich für mein Verständnis und meine Schriften über die Liturgie als von immenser Bedeutung, wie dies beispielsweise hier zu sehen ist .)

Wenn wir dieses Gebet mehrmals in der Woche sprachen, fiel es uns allen leicht, es auswendig zu lernen, und wir fanden uns fast spontan wieder, als der Priester selbst die Kommunion empfing oder wir gingen bis zu erhalten. Es war einfacher, es während der traditionellen lateinischen Messe zu beten, da zwischen dem Empfang der Kommunion durch den Priester und dem der Gläubigen viel mehr Zeit für das Gebet zur Verfügung stand.

So ideal es auch sein mag, dieses wunderbare Gebet unmittelbar nach dem „Herrn, ich bin nicht würdig, dass Sie unter mein Dach treten…“ in den Römischen Ritus einzufügen, es wäre ein Beispiel für die Vermischung von Ost- und Westelemente, die Pseudo-Byzantophilie, waren bereits bei der Liturgiereform ein so großes Problem und haben in Europa und anderswo immer wieder seltsame Hybriden hervorgebracht. Ein besserer Vorschlag wäre einfach, dieses Gebet als Teil der persönlichen Vorbereitung zu rezitieren, die schließlich persönlich ist und nicht auf einen bestimmten Gebetsstil oder eine bestimmte Gebetsform beschränkt zu sein braucht.

In einem Artikel bei OnePeterFive im Jahr 2014 empfahl ich Eltern, ihren Kindern dieses Gebet im Rahmen der häuslichen Katechese beizubringen:

Wir stellten fest, dass das Beten in der Stille vor der Kommunion bei der Tridentinischen Messe oder sogar das Gehen zur Kommunion bei einer gewöhnlichen Messe unsere Aufmerksamkeit auf den Herrn lenken konnte. Wenn die Kinder viel kleiner waren, beugten sich meine Frau oder ich vor und sprachen zu gegebener Zeit sehr leise mit unseren Kindern das Gebet. Später war nur eine Erinnerung nötig, und sie konnten es selbst beten. Zusätzlich oder alternativ könnte man es auf eine kleine Karte drucken und in einem Messbuch oder Gebetbuch aufbewahren.

Einige Veränderungen in der Kirche können nur von oben nach unten erfolgen. Zum Beispiel muss ein zukünftiger Papst das gigantische überarbeitete Lektionar zurückziehen und das überlegene alte einjährige Lektionar wiederherstellen . Das kann dein Pfarrer nicht. Die Haltung nach Osten ( ad orientem ) für den Gottesdienst verbindlich zu machen oder erneut Küsse vom Altar und Genuflektionen einzuführen - Beispiele traditioneller Praktiken, bei denen die Opfernatur der Messe und die wirkliche Gegenwart Christi auf dem Altar stark betont werden - ist wieder etwas das muss aus der Hierarchie kommen.

Aber manchmal muss die Veränderung, die wir sehen wollen, von unten nach oben beginnen, anstatt von oben nach unten auferlegt zu werden. Eltern, niedere Geistliche, religiöse Brüder und Schwestern und Lehrer auf allen Ebenen haben in diesem Moment die Freiheit, die richtigen Konzepte und Gebetsgewohnheiten zu vermitteln, die die Grundlagen des orthodoxen Glaubens in der Transsubstantiation bilden, in dem erhabenen Geheimnis, dass Unser Herr wirklich ist. wahrhaftig, wesentlich präsent in unserer Mitte beim heiligen Opfer der Messe. Es gibt leicht umsetzbare Wege, wie die Heiligkeit der Messe sinnvoller werden kann: die Verwendung von beispielsweise geistlicher Musik und Stille. Vor allem kann der alte Messritus Priester für Priester, Altar für Altar, Kirche für Kirche wiedereingeführt werden - der Ritus, der sich im Laufe der Jahrhunderte langsam als Perle um das Korn der wahren Gegenwart gebildet hat.

Auf diese Weise müssen wir nicht auf den Papst oder einen Rat oder eine Versammlung von Bischöfen warten, um uns zu sagen, wie wir das Problem des Mangels an eucharistischem Glauben an die Kirche lösen können. Wir können anfangen, es selbst zu tun, veranlasst durch den Heiligen Geist, durch den das Wort Fleisch geworden ist und durch den Er dieses Geheimnis in das Herz jeder Messe ausdehnt.



https://www.lifesitenews.com/blogs/this-...e-real-presence


Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010

zuletzt bearbeitet 11.09.2019 | Top

Frage beantworten



Wie können wir ihnen helfen, Hilfe angeboten...
Gegenwart Gottes - Herr, gib, dass ich nur eines fürchte: Dich zu missfallen und von Dir getrennt zu sein.Vorsorge

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz