Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Ostern nicht abbrechen

von anne ( Gast ) , 30.03.2020 14:25

24. MÄRZ 2020
Ostern nicht abbrechen
MICHAEL WARREN DAVIS



Von Amazon Polly geäußert
Als ich Protestant war, war eine der großen Anziehungspunkte der katholischen Kirche für mich die Lehre, dass es eigentlich eine Sünde ist , am Sonntag den formellen, kollektiven Gottesdienst zu überspringen. In der Bischofskirche waren wir sehr davon überzeugt, dass Sie den Sabbat „auf Ihre eigene Weise“ ehren könnten, und - nun, es gibt nur ein Sakrament für Yankees der Mittelklasse, und das ist Brunch. Der Rest ist optional.

Nicht in der katholischen Kirche. Hier ist ein Glaube, der uns von Woche zu Woche genau sagt, was Gott von seinen Geschöpfen erwartet. Und das macht doch Sinn, oder? Als Protestant wurde mir gesagt, dass er mich einlud, einmal pro Woche Zeit mit ihm in seinem Haus zu verbringen. Ich konnte mich niemals dazu bringen zu glauben, dass es Gott nicht wirklich wichtig war, wenn ich ablehnte. Entweder wollte er nie, dass ich überhaupt akzeptiere, oder er bereitete sich auf Enttäuschung vor.

Ich wusste nicht viel darüber, wer Gott ist, obwohl ich ziemlich sicher war, dass ich wusste, was er nicht ist. Und Gott ist nicht gleichgültig.

Jetzt wurden alle öffentlichen Messen in jeder Diözese des Landes abgesagt. Die meisten Restaurants sind ebenfalls auf unbestimmte Zeit geschlossen. Weder Katholiken noch Bischöfe dürfen den Sabbat auf ihre Weise ehren.





Und zum ersten Mal seit der Gründung des Heiligen Stuhls durch den heiligen Petrus gibt es in Rom keine öffentlichen Messen. Der Vatikan ist frei von Pilgern; Die Cafés und Märkte sind verlassen. Plötzlich sieht die Ewige Stadt alles andere als aus.

Ich gebe mein Bestes, um den Bischöfen zu vertrauen - um zu vertrauen, dass sie wissen, was sie tun, dass sie die richtige Entscheidung treffen (nicht, dass alle unser Vertrauen verdient haben). Dies ist ihr Vorrecht. Wenn sie sagen, dass ich am Montag nicht in einem Zustand tödlicher Sünde bin, weil ich am Sonntag nicht zur Messe gegangen bin, dann bin ich es nicht. Aber es macht mich im Herzen immer noch krank, da ich weiß, dass es Millionen meiner Mitkatholiken tut.

Und dennoch können wir nicht anders als zu fragen: Ist es die richtige Entscheidung?



Christus möchte, dass wir wie jeden Sonntag an Ostern zur Messe gehen . Viele von uns würden ihn dort gerne treffen. Wir würden unsere Hände vor und nach dem Gottesdienst waschen, wir würden 6 Fuß voneinander entfernt sitzen und wir würden das Zeichen des Friedens vermeiden. Wenn wir uns jeden zweiten Tag der Woche pflichtbewusst unter Quarantäne gestellt haben, besteht kaum eine Chance, dass wir es fangen. Wenn jemand in meinem Alter war geschehen COVID zu kontrahieren, sagt der CDC dort über eine 99,9 - prozentige Chance ist würde er sich erholen.

Natürlich müssen wir an ältere Menschen oder Menschen mit bereits bestehenden Erkrankungen denken, bei denen ein viel höheres Risiko besteht, COVID-19 zu erliegen. Aber ältere und gebrechliche Menschen werden automatisch von ihrer Sonntagsverpflichtung befreit, wenn die Teilnahme an öffentlichen Gottesdiensten gesundheitsschädlich wäre. Die Bischöfe hätten uns einfach an diese Bestimmung erinnern können.

Wenn ein 80-jähriger Mann das Risiko eingeht und es fängt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent, dass er stirbt. Und doch, da nur jeder dritte Amerikaner in erster Linie ein Achtzigjähriger ist, schlägt er bereits mit jedem Geburtstag die Chancen. Diese zusätzlichen Jahre sind ein Bonus. Wenn er sie in der Messe verbringen will - auch wenn es bedeutet, nur 81 statt 82 zu leben -, verstehe ich nicht, warum ihn jemand aufhalten sollte.

Nicht gefühllos zu sein, aber es ist erwähnenswert, dass die Lebenserwartung in den Industrieländern in den 1960er Jahren erst 70 Jahre alt wurde. Das Durchschnittsalter derjenigen, die in den USA an COVID-19 sterben, beträgt 77 Jahre. Ich frage mich, ob uns hier nicht die Perspektive fehlt. Setzen wir unsere geistige Gesundheit nicht einer ernsthaften Gefahr aus, um unsere hohen Erwartungen an die körperliche Gesundheit zu wahren?

In den kommenden Monaten könnten Tausende von Katholiken durch COVID-19 umkommen. Die meisten von ihnen sind älter oder leiden unter bereits bestehenden Erkrankungen. Doch viele tausend weitere werden diesen chronischen Krankheiten erliegen oder an Altersschwäche sterben. Und viele werden ohne die Eucharistie, die Versöhnung oder die letzten Riten von diesem Leben abweichen. Dies ist nicht ihre eigene Schuld, sondern weil ihre Ordinaries es für notwendig hielten, ihren Zugang zu den Sakramenten einzuschränken.

Es ist nur natürlich, den Tod zu fürchten. Das tue ich auf jeden Fall. Aber vielleicht halten wir die lebensverlängernden Kräfte der modernen Medizin für zu selbstverständlich. Der moderne Materialist mag alles in seiner Macht stehende tun, um seine Langlebigkeit zu bewahren, aber wir als Katholiken sollen glauben, dass „das freie Geschenk Gottes das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn“ ist. Ich frage mich, was in den Köpfen unserer Bischöfe mehr Einfluss hat: unser unvermeidlicher Abstieg ins Grab oder die Hoffnung auf die Auferstehung?



Fragen wir Erzbischof Wilton Gregory. In seiner Pressemitteilung, in der die Suspendierung der Messen in der Erzdiözese Washington DC angekündigt wurde, erklärte der Erzbischof, dass seine „oberste Priorität“ darin bestehe, „die Sicherheit und Gesundheit aller zu gewährleisten, die an unseren Messen teilnehmen, der Kinder in unseren Schulen und derer Wir begrüßen durch unsere Reichweite und Dienstleistungen. “

Aus kindlichem Respekt für Seine Gnade muss ich davon ausgehen, dass diese Erklärung von einem Laien in der Kommunikationsabteilung der Erzdiözese verfasst wurde. Diese Worte konnten nicht aus dem Mund eines Nachfolgers der Apostel kommen, von denen alle bis auf einen als Märtyrer starben. Sie nahmen die Warnung unseres Herrn ernst, „diejenigen nicht zu fürchten, die den Körper töten, aber die Seele nicht töten können. Fürchte dich vielmehr vor dem, der in der Hölle sowohl Seele als auch Körper zerstören kann. “ Und sie nahmen sein Versprechen ernst: "Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden."

Haben die frühen Christen die Messe vermieden, als die Römer sie zum Schlachten ins Kolosseum schickten? Haben ihre Bischöfe die Gläubigen von ihrer Sonntagsverpflichtung befreit, als Nero sie an Pfosten band und sie in Brand setzte, um als „nächtliche Erleuchtung“ zu dienen, wie Tacitus sich erinnerte?

Und was ist mit den Katholiken, die England unter Elizabeth oder in Japan unter Tokugawa oder unter den kommunistischen Regimen der Sowjetunion hingerichtet hat? Sie riskierten ihr eigenes Leben, um Priester in ihren Häusern zu schützen - um das Leben der Priester zu retten, ja, aber auch, damit sie die Möglichkeit haben könnten, die Messe im Geheimen zu hören und die Eucharistie zu empfangen. Waren sie falsch, dies zu tun? Sollten sie diesen tapferen Missionaren einfach gesagt haben, sie sollen das Land verlassen, Schutz finden und warten, bis es sicher ist, zurück zu kommen?

Während des Schwarzen Todes, der schätzungsweise 30 bis 60 Prozent der europäischen Bevölkerung getötet hat, wurden die Messen in ganz Europa fortgesetzt. Der heilige Karl Borromäus riskierte als Erzbischof von Mailand, die Pest selbst zu erkranken, indem er sich weigerte, seinen persönlichen Dienst für die Armen einzustellen, selbst als sich die Reichen (einschließlich vieler seiner Bruderbischöfe) in ihre Burgen zurückzogen und die Türen ihrer Paläste verriegelten . Ich frage mich, ob er heute Erzbischof von Washington war, was seine Pressemitteilung gesagt hätte.

Ich bin kein mutiger Mann. Ich habe es bestimmt nicht eilig zu sterben. Aber ich möchte auch nicht ohne meinen Herrn leben. Ich habe letzten Dienstag mein Geständnis abgelegt und ich habe keine Ahnung, wann ich das wieder tun kann. Wann kann ich das Allerheiligste Sakrament das nächste Mal verehren? Wann betrete ich das nächste Mal überhaupt eine Kirche?

Und ich weiß, dass ich mit diesen Fragen nicht allein bin. Hunderte Millionen Katholiken auf der ganzen Welt bitten unsere Bischöfe, uns zu sagen: Wann können wir nach Hause kommen?



Die zehn Apostel versteckten sich zwei Tage lang im oberen Raum, nachdem Christus gestorben war. Dann, an den ersten Ostern, erschien Unser gesegneter Herr inmitten von ihnen und sagte: "Friede sei mit dir." Monsignore Knox überlegte: "Er, der sie vor drei Nächten wegen Schlafens zurechtgewiesen hat, während er gequält hat, scheint sie jetzt zu zurechtweisen, weil er gequält hat, während er geschlafen hat."

Nun, dieses Jahr wird es in weiten Teilen des Landes keine Ostermessen geben. Es ist möglich, dass keine einzige Diözesangemeinschaft die Auferstehung unseres Herrn öffentlich beobachtet. Dies ist der wichtigste und freudigste Moment des Kirchenjahres: der Tag, an dem Jesus Christus die Bande des Todes brach und über die Hölle triumphierte. Wir wissen, dass Christus auferstanden ist - und doch werden wir uns am Tag seiner Auferstehung alle in unseren Häusern verstecken und die Messe live auf YouTube streamen.

Wir werden ihn noch einmal sagen hören: "Friede sei mit dir." Aber im Hinterkopf werden wir die Stimmen der Bischöfe flüstern hören: „Geh nicht zur Messe. Bleib in deinen Häusern. Nichts ist wichtiger als Ihre Gesundheit und Sicherheit. “ Dies ist nicht die Botschaft des Evangeliums. Dies ist nicht der Glaube des auferstandenen Herrn.

Bitte, alle Ihre Eminenzen und Exzellenz: Lassen Sie uns aus dem oberen Raum herunterkommen. Öffne die Türen zu unseren Kirchen. Lass uns nach Hause kommen.
https://www.crisismagazine.com/2020/dont-cancel-easter
Bild: Die Unglaublichkeit des Heiligen Thomas (Caravaggio)

Markiert als Coronavirus , Ostern

anne

Frage beantworten



Papst Franziskus: Der Tod ist aus Neid des Teufels in die Welt gekommen
"Nicht fragen, nicht erzählen" ist immer noch die Regel im Seminar

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz