Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Was Kinder mit der traditionellen Messe lernen

von anne ( Gast ) , 01.04.2020 09:10

Was Kinder mit der traditionellen Messe lernen
Von Peter Kwasniewski - -04/01/2020



Mit der traditionellen Messe lernen Kinder viele Dinge, die sie wahrscheinlich nie aus der modernen Messe von Paul VI. Lernen werden.

1. Die Messe ist ein Geheimnis des Glaubens, ein heiliges Opfer. Der alte Ritus bewahrt und drückt auf vollkommenste Weise aus, dass das Opfer des Kreuzes, die Verbrennung unseres Herrn Jesus Christus, der unser Heil und das der ganzen Welt gemacht hat und weiterhin vollbringt, in der Messe gegenwärtig und aktualisiert ist.

In der traditionellen Messe gibt es relativ wenig Katechese, die notwendig ist, um die Bedeutung der Gesten des Priesters zu erfassen und zu verstehen, wie sie diese Bedeutung veranschaulichen. Es reicht aus, ein wenig darüber zu wissen, was Jesus beim letzten Abendmahl und am Karfreitag getan hat. Die verschiedenen Gesten und Gebete wirken sich auf eine Reihe verketteter Geheimnisse aus: Vermittlung, Erlösung, Sühne, Befriedigung, Anbetung ... Das Offertorium stellt dieses Opfer vor; Der römische Kanon, dem viele in ihrem Messbuch folgen, ist von Opfersprache durchdrungen. Die Weihe und Erhebung des Heeres und des Kelches inmitten einer donnernden Stille, der Genuflektion vorausgeht und folgt, schafft die Umgebung, um Golgatha gegenwärtig zu machen.

Während der Jahre, in denen ich noch an Novus Ordo-Feiern teilnahm, stellte ich fest, dass meine Kinder und die meiner Freunde solche Beziehungen nicht gewöhnlich aufbauten. Der moderne Ritus konzentrierte sich mehr auf die Gläubigen, es wurde viel geredet, und die Kommunion ist nur ein Accessoire. Was die Sinne am wenigsten verstanden, war, dass diese Liturgie ein Opfer ist. Was Sie sehen, ist die Manipulation von Brot und Wein auf einem Tisch, eine Mahlzeit, die an das Osteressen erinnert. Es ist nicht so, dass die Opferdimension zum Schweigen gebracht wird; ist, dass es weitgehend fehlt. In einer Messe, die in der Landessprache gegen Populum gesprochen wird Wie viel enthält der Text oder die Zeremonie, die die Realität des Opfers klar und eindringlich kommuniziert, wie es normalerweise bei der Wahl der eucharistischen Lesart II der Fall ist? Man könnte sagen, dass der Novus Ordo bestenfalls die Gegenwart Christi unter uns betont, aber nicht sein Opfer.

Mit großer Bestürzung stellte ich fest, dass es immer an mir war, nachdrücklich und ohne greifbare Möglichkeit zu bekräftigen, dass der Novus Ordo das Opfer der Messe war, obwohl dies nicht der Fall zu sein schien, und auch die breite Palette von Texten und Zeremonien, die hervorgehoben wurden die Opfernatur der Handlung. Ich mochte das nicht und ich mag es immer noch nicht. Es schien, dass dieser Ritus von jemandem erfunden worden war, der nicht wollte, dass es leicht zu verstehen war, dass die Messe die unblutige Darstellung von Golgatha 'blutigem Opfer ist. Im Novus Ordo gibt es viel außerliturgisches Jonglieren zu tun, weil sonst die Wahrheit nicht bekannt wird. Da die Liturgie die Botschaft nicht vermittelt, muss mehr Zeit aufgewendet werden, um zu erklären, zu bekräftigen und zu hoffen, dass dieser fragile Fideismus nicht die Tür zu Katastrophen wie Vergesslichkeit, Langeweile oder Häresie öffnet.

2. Maximale Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten Sakrament. Die Kinder sehen nur, wie der Priester unseren Herrn berührt und verteilt. Wenn sie an einer feierlichen Messe teilnehmen, werden sie feststellen, dass der Wirt mit solcher Ehrfurcht behandelt wird, dass ein Subdiakon im gesamten Kanon eine leere Patene mit einem Humerus hält [1]. Zu keinem Zeitpunkt werden sie einen Laien sehen, der zum Presbyterium geht und Gastgeber und Kelche tastet. Die Kommunion wird Anbetern verabreicht, die in einer Haltung der Anbetung knien, wie die Drei Könige vor dem Jesuskind. Und es wird auf der Zunge empfangen, wie ihre Eltern kleine Kinder ernähren und wie Gott die Welt durch seine Vorsehung ernährt. Eine Patene wird unter das Kinn der knienden Gläubigen gelegt, und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kommunion mit einem Tuch bedeckt wird. Nach der Kommunion wäscht der Zelebrant seine Finger und wäscht die heiligen Gefäße mit größter Sorgfalt. Die Liturgie scheut keine Anstrengung, den Glauben der Kirche an das Wunder der Transsubstantiation laut und deutlich zu verkünden. Er verschont sie auch nicht, um zu verhindern, dass die geringste Krume des Leibes Christi oder der geringste Tropfen seines Blutes verschwendet wird.

3. Der Priester ist ein Mittler zwischen Gott und den Menschen. Schauen Sie nach Osten, in die entgegengesetzte Richtung zur Stadt. An wen? Gegenüber Gott, der Heiligen Dreifaltigkeit, zu deren Ehren das Opfer vollbracht wird. Das fleischgewordene und wahrhaft gegenwärtige Wort auf dem Opferaltar. Es repräsentiert uns vor Gott. Und es repräsentiert auch, dass Gott gekommen ist, um uns zu begegnen. Es wird angemerkt, dass sich die Mission des Priesters als Vermittler wesentlich von der der Laien unterscheidet: «Jeder Hohepriester, der unter den Menschen genommen wird, ist für Gott zum Wohl der Menschen konstituiert, um Gaben und Opfer für Sünden darzubringen »(Hebr. 5,1). Vor dem Altar handelt der Priester in Person Christi und vertritt persönlich den Ewigen Hohepriester, der sich aus Liebe zur Erlösung der Menschheit anbot.

Wie zu sehen ist, unterscheidet der alte Ritus klar zwischen dem Priester und den Gläubigen; es stapelt sie nicht als neuen Ritus, sondern behandelt sie nach ihrer ontologischen Unterscheidung [2]. Zum Beispiel:

• Der Priester betet zuerst den Konfiteur für sich selbst, und dann beten die Akolythen für sie und für die Gemeindemitglieder.

• In der feierlichen Messe ist der Priester der einzige, der den Ton in der Gloria und im Glaubensbekenntnis angibt und sie dann selbstständig weiter betet, während er den Chor oder die Gläubigen singt [3].

• Im Offertorium, dem Suscipe- Gebet , offenbart Sancte Pater deutlich die Vermittlerrolle des Zelebranten sowie seine eigene sündige Natur, indem er eine so hohe Funktion erfüllen muss: «Empfange, Heiliger Vater, allmächtiger und ewiger Gott, dieses makellose Heer , dass ich, dein unwürdiger Diener, dir, meinem lebendigen und wahren Gott, meine unzähligen Sünden, Vergehen und Nachlässigkeiten anbiete; und unter allen Umständen; und auch für alle lebenden und verstorbenen Christen; damit ich und sie das Heil und das ewige Leben ausnutzen können. Amen.

• Der Priester kommuniziert zuerst, um das Opfer zu vollenden, und bietet es dann dem Volk an. Er sagt dreimal "Domine, non sum dignus", und dann können die Akolythen und die Gläubigen es dreimal beten [4].

• Das Placeta-Tibi- Gebet am Ende der Messe unterstreicht erneut die Rolle des Priesters: «Sei angenehm, Heilige Dreifaltigkeit, die Hommage deines Dieners; und dieses Opfer, das ich, unwürdig, in den Augen deiner Majestät dargebracht habe, ist für dich und für mich und für alle, für die ich es angeboten habe, akzeptabel, sei es für deine Barmherzigkeit ». Das ist nicht das Gebet von jemandem, der einfach die Eucharistie oder die Versammlung leitet .

4. Die Worte der Messe sind heilig und erhaben. Dies wird durch das Latein deutlich hervorgehoben, in dem die Messe von Anfang bis Ende gebetet wird (außer in der Predigt, die nicht Teil der eigentlichen Liturgie ist, sondern eine Erklärung eines Aspekts der Liturgie, des Glaubensbekenntnisses oder der Lesungen. zum Wohle der Zuhörer). Die Verwendung einer archaischen Sprache zeigt ohne Erklärungsbedarf, dass die Liturgie nicht alltäglich ist, wie die Verwendung der Umgangssprache implizieren würde [5]. Ebenso ist es sehr angemessen für eine große Ehrfurcht, die sich während der gesamten liturgischen Feier gegenüber dem Messbuch manifestiert: Es wird auf ein goldenes Rednerpult oder ein flauschiges Kissen gelegt, und die Minister tragen es mit einer zeremoniellen Haltung und sogar begleitet von Kerzen und Weihrauch, wenn die Messe es ist feierlich.

5. Musik - und insbesondere Gesang - ist sehr einzigartig und Gott gewidmet. Die Wirkung einer alten heiligen Sprache kann nur verstärkt werden, wenn liturgische Texte mit den subtilen Melodien des Gregorianischen Gesangs mit seinen acht Modi und dem nichtmetrischen flüssigen Rhythmus gesungen werden, die sich von allem unterscheiden, was in der Sphäre von existiert Musik. Gregorianischer Gesang entstand ausschließlich für den Gottesdienst und eignet sich nicht für andere Zwecke; es ist exklusiv für Gott. Es ist das Klangäquivalent von Weihrauch, Kaseln und goldenen Kelchen, die nur während des Gottesdienstes verwendet werden. Dies sind Dinge, die als Ehrengarde und Diener Christi angesehen werden können, die seine Gegenwart sehr effektiv hervorrufen und uns leicht zu dieser Gegenwart führen [4].

6. Die Messe ist etwas Ernstes und Feierliches. Die Liturgie konzentriert sich ausschließlich auf das Presbyterium, den Altar, das Opfer, das himmlische Fest und das Engelsbrot. Es ist eine geordnete und disziplinierte Arbeit: Es gibt Formalität, Harmonie in Gesten und Worten, man konzentriert sich auf das Gebet. Wenn jemand den Zelebranten unterbrach und sagte: "Warum checkst du uns nicht aus? Warum dreht er uns den Rücken zu und sagt uns nicht, wohin er geht oder wann er zurückkommt? Wussten Sie nicht, dass ich im Geschäft meines Vaters sein sollte? » (Lk. 2:49). Jesus sagte das zu seinen heiligsten Eltern, und sie waren erstaunt. Er erinnerte sie daran, dass das Reich Gottes über allem steht und die Herrlichkeit, die dem Vater geschuldet wird, der aller irdischen Güter überlegen ist.

7. Die Quelle unserer Einheit und Gemeinschaft ist in Christus, und sie fließt von ihm zu uns allen. Anstatt eine horizontale Umgebung zu haben und die Horizontalität zu betonen, einen geschlossenen Kreis von Menschen, die sich auf pelagische Weise bekannt machen, orientieren wir uns in der traditionellen Messe immer an Gott, beten ihn an, flehen unser Heil an und suchen in ihm unsere Brüderlichkeit und unsere gleiche Identität. Und vor allem hat etwas so Neues wie der gleichzeitige Ausbruch des Friedens im Novus Ordo, der die unterschwellige Botschaft vermittelt, dass der Frieden zwischen uns als Lieferant der menschlichen Gemeinschaft der Gemeindemitglieder selbst entsteht, keinen Platz im römischen Ritus feierlich, was im Gegenteil zeigt, dass die paxEs kommt vom Lamm Gottes, Jesus Christus, das wirklich als Friedensfürst auf dem Altar gegenwärtig ist und wie ein Wasserfall von Gott durch den Priester, den Diakon und den Unterdiakon herabsteigt, bis es die Gläubigen erreicht. So wie die Kommunion mit dem Priester beginnt, nehmen die anderen Minister die Kommunion und schließlich die Gläubigen.

8. Unsere Religion ist etwas Gegebenes, das wir erhalten haben. Wir haben die Worte der Messe von der Tradition geerbt, dargestellt durch das Messbuch auf dem Altar; Wir empfangen den Frieden Christi vom Altar. und die Heilige Eucharistie wird uns durch eine geweihte Hand gegeben. Die Stabilität und Unveränderlichkeit des Ritus zusammen mit seinem offensichtlich alten Ethos zeigen deutlich, dass die christliche Religion uns vorausgeht, unsere Absichten, Bemühungen und guten Ideen. und es wird noch lange dauern, nachdem wir zu Staub zurückgekehrt sind. Wie viel besser ist es nicht, dass die heutigen Männer zur Abwechslung anstelle von Produzenten, Herstellern und Erfindern bescheidene Bettler sind, die durch die Gnade des Willens Gottes zum bedrückenden Tisch des Königs gerufen wurden? Das himmlische Hochzeitsfest war bereits in vollem Gange, als wir ankamen, und es wird für immer mit uns (so Gott will) oder ohne uns weitergehen.

9. Die Messe geht über die Gemeinde der Gemeindemitglieder hinaus. Theoretisch ist jede Messe, die von einer Milliarde Katholiken weltweit gefeiert wird, das Opfer von Golgatha. Jetzt, da die neue Messe in Hunderten von Sprachen gefeiert wird, mit vielen Stilen, die sich widersprechen, vielen möglichen Optionen, überschneiden sich lokale Stile mit der universellen Formel und es kann gesagt werden, dass es so viele Formen der Liturgie gibt wie Pfarreien. Dies fördert eine negative Provinzmentalität, die Katholiken im Stil Tausender protestantischer Sekten in Stämme und Taifa unterteilt.

Von einem Ende der Erde zum anderen wird die traditionelle lateinische Messe mit denselben Ahnengebeten, in derselben universellen Sprache und genau nach denselben Rubriken gefeiert. Wenn Kinder wachsen und über den Ort hinaus reisen, an dem sie leben, werden sie durch jede lateinische Messe, die sie in anderen Städten oder Ländern besuchen, die Einheit und Universalität der Kirche spürbar verstehen. Die Messe von profitiert von den verschiedenen Kulturen und überschreitet immer die Grenzen und Besonderheiten der Völker. Die Wahrheit ist, dass diese supranationale göttliche Anbetung uns bis zum Ende der Zeit organisch mit allen vergangenen und zukünftigen Generationen verbindet.

10. Die Messe ist die höchste Gebetsschule. Dies erfordert zwar elterliche Hilfe, aber die traditionelle lateinische Liturgie schafft eine ideale Umgebung, um das Innenleben des Kindes zu erwecken, und bietet die Möglichkeit, still und still zu sein und die Bedeutung und Wirksamkeit von zu entdecken Anbetung und andere Gebetshandlungen. Niemand hat es besser ausgedrückt als Pater Bryan Hougton, ein englischer Schriftsteller, dessen literarischer Charakter Edmund Forrester (offensichtlich autobiografisch) beschreibt, wie wir beten lernen:

«Ich habe die Grundgebete im Schoß der Mutter gelernt und bete sie weiterhin jede Nacht. Aber ich lernte zu beten, als sie mich sonntags zur Messe brachten, auch wenn ich keine Lust dazu hatte. Vater und Mutter waren dort nicht dasselbe. Sie sprachen nicht miteinander oder sahen sich an. Mama fingerte an einem Rosenkranz, während Papa in einer Kopie der Andacht des Gartens der Seele blättertewer benutzt jetzt einen Neffen von mir. Meine ältere Schwester Gertrude, die Benediktinerin wurde, blieb mit aufrechtem Körper und fast immer geschlossenen Augen auf den Knien. Wenn ich mich umsah, sah ich dasselbe mit meinen anderen Verwandten und Nachbarn. Was meine Aufmerksamkeit am meisten auf sich zog, war, dass mir niemand die geringste Aufmerksamkeit schenkte. Wenn ich am Rock meiner Mutter zog, drückte ich mich sanft mit meiner Hand weg. Wenn ich versuchen würde, auf den Rücken meines Vaters zu klettern, würde er mich nehmen und mich niederlegen. Das war auch seltsam; Obwohl ich meine Sonntagskleidung trug, ließen sie mich auf dem Boden kriechen, solange ich kein Geräusch machte. Ein Kind wie ich war sich vollkommen bewusst, dass etwas Wichtiges geschah.

Vor dem Altar stand Pater Gray, ein strenger alter Mann, vor dem ich mich jedes Mal im Badezimmer versteckte, wenn er uns besuchte. Als er amtierte, trug er farbenfrohe Kleidung, die ihm das Aussehen eines Schmetterlings verlieh. Meistens sagte er nichts; Ich schaute in die entgegengesetzte Richtung und schenkte meinen Eltern ebenso wenig Aufmerksamkeit wie mir.

Ich glaube nicht, dass es zu früh war, aber es war sicherlich ziemlich klein, als mir klar wurde, dass alle in der Kirche beteten, ohne Gebete zu rezitieren, genau wie ich. Da Kinder nachahmen, was sie sehen, wollte ich auch beten, ohne zu beten. Ich habe es meiner Schwester Gertrude gezeigt, und sie sagte zu mir: «Du bleibst ruhig und nett. Du bist zu jung, um auf die Knie zu gehen. Halten Sie auch Ihre Hände ruhig auf Ihren Beinen. Versuche nicht zur Seite zu schauen und halte deine Augen geschlossen, wenn du kannst. Dann wiederhole "Jesus" in deinem Kopf, langsam aber ohne anzuhalten. Wenn Sie "Mein Herr und mein Gott" sagen müssen, werde ich Ihnen ein Zeichen geben, es mit mir zu sagen ».

Ich würde sagen, mutatis mutandis, so haben wir alle gelernt zu beten. Was ich tun werde, ist, dass die Messe selbst unsere Gebetsschule war. Dort lernten wir, demütig und gleichgültig gegenüber dem zu sein, was um uns herum war, uns zu versammeln und an der göttlichen Gegenwart festzuhalten. Und es war auch bei der Messe, wo sich die einfachen Gläubigen ein Leben lang im Gebet übten. Obwohl sie nicht viel Theologie kannten, beteten sie, wie es Theologen in vielen Fällen selbst nicht tun. Darüber hinaus hat mich der einfachste von ihnen in Bezug auf Gebetsleben und Heiligkeit übertroffen »[7].

"Lass die Kinder zu mir kommen und halte sie nicht auf", sagt Unser Herr Jesus Christus (Mt 19,14).

Gehen wir zu ihm in das ungeheure Geheimnis des Glaubens, das Opfer, das Gott mit dem Menschen verbindet. Lasst uns mit größter Ehrfurcht zu seinem Körper und Blut kommen. Lassen Sie sie es in den Ministern sehen, die er berufen hat, andere Christus zu sein,damit seine Arbeit in ihren Händen weitergeht. Mögen Kinder die Möglichkeit haben, Heiligkeit durch Sehen, Hören und Riechen zu erkennen, wenn sie nachdenken, hören und im Haus Gottes sind, und während die Worte, die unzählige Heilige ausgesprochen und intoniert haben, zur Freude des Himmels und zum Ärger von wiederholt werden Hölle. Lassen Sie die Kinder sich mit feierlicher Freude vor dem Herrn präsentieren, um den Frieden zu erfahren, der allen Verstand übersteigt. Lassen Sie uns von Jesus Geschenke im Überfluss und vor allem die seines Körpers empfangen. Lassen Sie sie wissen, dass sie in die Gegenwart von Armeen von Engeln eingegliedert sind, die das geschlachtete Lamm seit der Erschaffung der Welt verehren.

https://adelantelafe.com/author/peterkwasniewski/

Lassen Sie uns ihn nicht wegen einer fehlerhaften Liturgie voller Unwahrheiten verhindern (wie der Tatsache, dass es keinen großen Unterschied zwischen dem Kirchenschiff und dem Presbyterium der Kirche gibt oder zwischen dem Priester und den außerordentlichen Ministern der Heiligen Kommunion, um die göttlichen Geheimnisse zu verbreiten. ). Lassen Sie uns Kinder nicht behindern, indem wir die ausschließliche Würde der Hände des Priesters bedecken oder trüben, die gesalbt sind, um etwas so Heiliges wie den Leib und das Blut Christi zu berühren. Lassen Sie uns sie nicht daran hindern, sich wegen einiger Bräuche, die den Novus Ordo charakterisieren, an den Herrn zu wenden, motiviert durch eine falsche Theologie, die Kinder de-caches und re-caches, indem sie sie im sowjetischen Stil in einem neuen Paradigma des Katholizismus umerziehen .

Lex orandi, lex credendi, lex vivendi. Unsere Art zu beten zeigt und lehrt, woran wir glauben, und dies wiederum prägt unser Leben nach dem Bild und der Ähnlichkeit davon. Welche Art von Glauben bekennen wir uns und wie leben wir unser katholisches Leben? Sie können es sehen, indem Sie die Liturgie beobachten.

[1] Früher in der bischöflichen Liturgie hielt der Unterdiakon ein Stück der geweihten Hostie. Selbst nachdem dieser Brauch nicht mehr verwendet wurde, behielt der Ritus die Geste bei, die uns an die Heiligkeit von allem erinnert, was im geringsten mit der Heiligen Eucharistie zu tun hat.

[2] Dies trägt tatsächlich zur größeren Einheit des Körpers der Gläubigen bei. Hierarchie und Einheit sind korrelativ und nicht gegensätzlich, wie die Demokratie fälschlicherweise versteht.

[3] In einem Artikel, den ich im Blog der New Liturgical Movement veröffentlicht habe, ist es angemessen, dass der Priester alle Texte der Messe rezitiert? Ich habe diese Praxis verteidigt, den klaren Einfluss der Niedrigen Messe auf die Feierliche Messe, einen Brauch, den die meisten Liturgiker verabscheuen.

[4] Die Art und Weise, wie der Novus Ordo die Gemeinschaft des Priesters mit der der Gläubigen verbindet, ist ein Beweis für den protestantischen Einfluss. Wie die katholische Theologie lehrt, ist es nur wünschenswert, dass so viele wie möglich die Kommunion empfangen (solange sie in Gnade und mit angemessenen Dispositionen sind), dass der Priester dies tut, damit die Feier gültig ist. Dies liegt daran, dass der Priester, der Christus repräsentiert, den gesamten mystischen Körper repräsentiert, sowohl das Haupt als auch die Glieder; Das Opfer des Kreuzes erfolgt von selbst, noch bevor seine Früchte den einzelnen Mitgliedern der menschlichen Spezies mitgeteilt werden.

[5] Ich habe es satt, als ob wir nicht wüssten, dass die Christen des östlichen Ritus in ihrer Landessprache feiern. Für den Anfang ist dies nicht ganz richtig; Viele östliche Riten verwenden immer noch ganz oder teilweise archaische liturgische Sprachengeheiligt durch Jahrhunderte des ständigen Gebrauchs. Und zweitens gab es im Osten immer eine sprachliche Vielfalt und Anpassung, die der westlichen Tradition völlig fremd war, die seit 1600 Jahren Latein als einzige und ausschließliche liturgische Sprache hat. Eine von zwei: Entweder war die sprachliche Exklusivität Gottes Wille, oder die Kirche von Rom war lange Zeit verwirrt, also werden wir besser orthodox. Es fällt mir nicht schwer zu glauben, dass dies auf den Willen Gottes zurückzuführen ist und dass der Wechsel zu einheimischen Sprachen im Römischen Ritus ein grober Fehler arroganter und kurzsichtiger Geistlicher war.

[6] Obwohl bei Novus Ordo-Feiern manchmal lateinische und gregorianische Gesänge verwendet werden, muss etwas Grundlegendes beachtet werden: Die Schönheit, die uns die Kirche bietet, ist vor allem die Schönheit des Ritus selbst, der sich ausdehnt andere Künste zu umfassen und zu inspirieren. Lateinischer und gregorianischer Gesang wurden geschaffen, um den traditionellen Ritus abzudecken; vielmehr als der Körper, der der Seele entspricht; seine Größe ist mit seinem Wesen verbunden.

[vii] Entnommen aus dem Roman Mitre and Crook Epistolary , der erstmals 1979 veröffentlicht wurde

https://adelantelafe.com/que-aprenden-lo...sa-tradicional/

(Übersetzt von Bruno de la Inmaculada. Originalartikel )

+++

Peter Kawinski
https://www.peterkwasniewski.com
Dr. Peter Kwasniewski ist ein thomistischer Theologe, Spezialist für Liturgie und Komponist von Chormusik. Er absolvierte das Thomas Aquinas College in Kalifornien und die Katholische Universität von Amerika in Washington, DC. Er unterrichtete Kurse am International Theological Institute of Austria von der Franziskanischen Universität Steubenville in Österreich und dem Wyoming Catholic College, an dem er 2006 teilnahm. Er schreibt regelmäßig für die Neue Liturgische Bewegung, OnePeterFive, Rorate Caeli und LifeSite News und hat acht Bücher veröffentlicht, das neueste, John Henry Newman über Anbetung, Ehrfurcht und Ritual (Os Justi, 2019).

anne

Frage beantworten



Priester und Nonnen werden angeklagt und in einigen Fällen von der Polizei für religiöse Versammlungen gebucht.
Französische Kirche in der Zeit der Pest

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz